Kapstadt- KTP-Kapstadt

10 Antworten · 2'642 Aufrufe · gestartet 02. Feb. 2013 von chrissie
Antworten
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200602. Feb. 2013 · #1
Ich sitze über unserer Planung für den Jahreswechsel und komme nicht so recht weiter.
Fest steht: Reisezeit drei Wochen, davon max. 9 Nächte KTP (schon reserviert)
Mein Favorit wäre der Start von Kapstadt -erste Übernachtung ca. max. 150 entfernt von Kapstadt- aus und von dort dann mit ein oder zwei weiteren Zwischenübernachtungen zum KTP. Aber wo übernachten? Empfehlenswerte B&Bs an der Strecke?

Was im Anschluss an den KTP (7 max. 8 Nächte stehen bis zum Abflug dann noch zur Verfügung)?
zB Tankwa Karoo NP, Cedarberge, Weingüter, weitere Vorschläge?
Unsere Interessen liegen bei Tieren, Landschaft, (kleinen) Wanderungen, weniger auf Trubel und Highlife.
Zum Abschluss der Reise vielleicht ein, zwei Nächte im Umkreis von Kapstadt (wäre um den 8.1., da ist bestimmt noch -zu ?- viel los und Hochsaisonpreise-dennoch empfehlenswert?). Wir waren 2007 in Kapstadt, haben damals u.a. die Kaphalbinsel, Tafelberg und Botanischen Garten besichtigt.

Freue mich auf euren Input,
lG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2013
326 Beiträge · seit 201102. Feb. 2013 · #2
Hallo Chrissie,
Tankwa Karoo ist im Hochsommer sehr heiß und trocken.
Eventuell könntet Ihr einen kleinen 'Umweg' über den Mokala NP einplanen.
Beste Grüße
cfm
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus! Reiseberichte: KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2013
4'528 Beiträge · seit 200703. Feb. 2013 · #3
Hallo Chrissie,

wir waren im Februar im Tankwa Karoo. Unser netter südafrikanischer Flugzeugnachbar erklärte uns wegen unserer drei Nächte in Elandsberg für verrückt ! "There is nothing !!!!" war sein Kommentar. "We love nothing" unsere Antwort.
Das konnte er nicht verstehen, der coole Hubschrauberpilot mit Arbeit in der Schweiz 😉
Wir haben es sehr genossen, obwohl es heiß war. Im Dezember/Januar waren wir natürlich nicht dort unten... 😗

Die während der Regensaison so netten Gegenden in Nieuwoudville und Springbok sind zur Trockenzeit nicht so sehenswert. Wo wir uns schon dreimal wohlgefühlt haben :
In den Cedarbergen auf Mount Ceder.

An der West Coast ist Paternoster für uns der perfekte Ort für die erste Nacht. Es gibt einige nette Restaurants und B&B's, der Wets Coast NP liegt auf dem Weg und auf dem Weg nach Norden oder umgekehrt kann man die Kaptölpelkolonie in Lampertsbaii mitnehmen ( ob die im Januar da sind weiß ich nicht).

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
388 Beiträge · seit 201203. Feb. 2013 · #4
Hallo Chrissie,

wir haben auf dem Hinweg dieses Jahr in Tulbagh (dort kannst Du gut Vorräte und Wein einkaufen), dann im Tankwa Karoo NP (Elandsberg) zum Relaxen und Runterkommen und als Zwischenstopp in Upington (Vorräte einkaufen für KTP) übernachtet.

Nach dem Tankwa Karoo nördlich fanden wir noch Calvinia ganz schnuckelig. Dort haben wir aber nur einen Lunch-Stopp gemacht.

Vorschläge/Ideen für die Rückfahrt:
Augrabies Falls NP
Springbock
Westküste runter (wie Carsten schon sagte)
Niewoudtville (Unterkunft Papkuilsfontein)
Lambert´s Bay
Ou Drif (nette Unterkunft im Nirgendwo) Leider haben wir es bislang noch nicht dorthin geschafft 😗
Im Wildcard-Journal habe ich den Rocherpan-NP nördlich von Veldrif gefunden, der für vielfältige Vogelbeobachtungen empfohlen wird und sehr nett aussehende neue Cabins hat. Den will ich in unsere nächste Tour einbauen (Homepage: www.capenature.co.za)
Abstecher Cederberge (z.B. Unterkunft Mount Ceder)
Abstecher Paternoster und Westcoast NP
Am Ende noch etwas gönnen im Weingebiet, z.B. Franschhoek und Umgebung oder eine nette Unterkunft am Meer (Overberg Region; Gansbaii - Cliff Lodge - leider ist m.E. keine Walsaison mehr; Bredasdorp Shipwreck Museum, De Hoop NR; Betty´s Bay Pinguinkolonie...)

Viele liebe Grüße & viel Spaß bei der weiteren Planung 😄
Kerstin
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2013
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200603. Feb. 2013 · #5
Danke für das bisherige Feedback.
Bin noch gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass es im Tankwoo Karoo NP Anfang Januar zu heiß sein könnte, wobei mit dem kleinen Poll vor der Tür kann man es sich sicherlich erträglich machen.;)

Unser Problem bei der Routenplanung liegt wohl auch darin begründet, dass wir spätestens die vierte (eigentlich schon am liebsten die dritte) Nacht nach Ankunft im KTP sein wollen (Weihanchten:)). Daher wird es wohl auf dem Hinweg nur darum gehen, "Kilometer-zu-Fressen", oder hat jemand noch einen Tipp, wie man auf der einen Seite schnell vorankommt, aber auf der anderen Seite doch noch was von der Fahrt hat (sprich: was kann man miteinbauen, was am Wegesrand liegt und daher nicht viel Zeit kostet)?

Augrabies wollen wir zugunsten anderer Örtlichkeiten ausfallen lassen, da wir dort im März waren.

Calvinia und Ou Drif sind mir auch schon ins Auge gefallen und Rocherpan NP hört sich gut an. Ist das im ganz neuen Wildcard-Journal(habe ich noch nicht) oder im letzten?

Overbergregion ist sicherlich einen Stopp wert, aber dafür wird die Zeit nicht reichen 🙁

Freue mich über weitere Vorschläge und Anregungen.
388 Beiträge · seit 201203. Feb. 2013 · #6
Hallo Chrissie,

Rocherpan war im Heft "Spring 2012" (Seite 4).

VLG Kerstin
87 Beiträge · seit 201203. Feb. 2013 · #7
Hallo Chrissie,

wir sind 2011 Ende Juli vom KTP nach Springbok. Dort hatten wir ein ganz neues schönes Self-Catering-Cottage im Naries Namakwa retreat, haben Frühstück dazu gebucht. Das liegt auf einem Berg/Spektakelpass mit fantastischem Blick.

Anschliessend sind wir auch in Paternoster gewesen, hat uns ebenfalls gut gefallen. Unterwegs waren wir in Clanwillian Mittag essen - da möchte ich auch nochmal hin.

VG Susi
3'080 Beiträge · seit 200903. Feb. 2013 · #8
Hallo Chrissie,

man kann in Kapstadt auch etliche Sachen ohne Trubel unternehmen, da gibt es ziemlich viele Möglichkeiten.

Auch die Westküste bietet einiges, Cedarberge wurden schon erwähnt. Die Winelands ans Ende zu stellen und sich dort nochmal kulinarisch verwöhnen zu lassen ist auch keine schlechte Idee.

Zur Anreise, wir fahren ja auch meistens von Kapstadt aus in den Park...

Von Kapstadt bis Calvinia oder Brandvlei ist gut fahrbar, N7 oder R358, einmal übernachten.
Am nächsten Tag kannst du von Calvinia bis Twee Rivieren fahren, von Brandvlei z.B. bis nach Kieliekrankie.

Die erste Nacht brauchst du aber in jedem Fall in Kapstadt denn es sind ja über 1000km bis in den Park.

lg sasowewi
26 Beiträge · seit 201104. Feb. 2013 · #9
Hallo Chrissie,

wir sind vorletztes Jahr vom KTP nach Kapstadt mit folgenden Stopps gefahren:

Twee Revieren
Augrabies
Naries (Namaqua), bei Springok
Mount Ceder (Cederberge)
Paternoster (oystercatcher´s haven)
Kapstadt

Das war von den Strecken aus gesehen sehr gemütlich, nie zu weit, an jeder Station hatten wir nur eine Nacht und überall möchten wir noch mal hin, dann aber länger. War aber trotz kurzer Stopps super da viele Eindrücke in wenig Zeit.

VG Milestone
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200604. Feb. 2013 · #10
SASOWEWI schrieb:
man kann in Kapstadt auch etliche Sachen ohne Trubel unternehmen, da gibt es ziemlich viele Möglichkeiten.
Na, dann schmeiß doch mal ein paar (Insider-)Tipps in die Runde.😉
SASOWEWI schrieb:
Von Kapstadt bis Calvinia oder Brandvlei ist gut fahrbar, N7 oder R358, einmal übernachten.
Am nächsten Tag kannst du von Calvinia bis Twee Rivieren fahren, von Brandvlei z.B. bis nach Kieliekrankie.
Kommt mir ein wenig weit vor: der Routenplaner sagt für die Strecke bis Upington 407 km, dann noch ca. 240 km bis TR und Einkaufen kostet auch noch Zeit. Hast du es so schon mal gemacht?

@Esmeralda
Danke für den Hinweis. Gut, dass frau die Hefte aufhebt 😄 Habe ich jetzt nachgelesen, hört sich interessant an.
3'080 Beiträge · seit 200904. Feb. 2013 · #11
Hi Chrissie,

ich hab schon etliche Varianten durch von Kapstadt bis in den KTP, ganz aktuell sind wir am ersten Tag bis kurz hinter Brandvlei gefahren und am nächsten Tag bis Kieliekrankie, mit Einkaufsstopp in Upington, mehr Infos findest du in meinem Reisebericht "Das Schwein war wieder in Afrika".

Bei Übernachtung in Calvinia, da kenne ich drei Routen (über Ceres die R358, über die N7 und Vanrhynspass oder ab Clanwilliam durch die Cedarberge) kann man am nächsten Tag entspannt bis Twee Rivieren fahren und abens auch noch pirschen.

Insider-Tipps sind nur solange Insider-Tipps bis sie im Reiseführer stehen, aber ich empfehle immer gern das Driftwood in Parklands, da bist du in jedem Fall der einzige Touri, lekker essen und nur locals. Ich hab mal um die Ecke gewohnt und bin da immer gern essen gegangen.

lg sasowewi