SISilke85Themenstarter7 Beiträge · seit 201301. Feb. 2013 · #1Hallo,
erstmal vielen Dank an alle, die hier im Forum immer den Namibia-Neulingen helfen. Auch wir (mein Freund und ich) wollen ab Ende April für drei Wochen zum ersten Mal nach Namibia. Haben uns ein 4x4 mit Dachzelt gebucht, um die Reise anzugehen.
Die Lodges/Campingplätze haben wir noch nicht genau ausgesucht, aber vielleicht können wir ja schon etwas Feedback für die Route haben bevor wir die Übernachtungen buchen:
1: Windhoek
2: Autoübernahme, raus aus Windhoek
3-4: Mariental
5-6: Fish River Canyon
7-8: Aus (Ausflug Lüderitz)
9-10: Sesriem
11: Namib section
12-13: Swakopmund
14: Spitzkoppe
15: Brandberg
16-19 Etosha
20: Waterberg
21: Umgebung Windhoek (abends Ankunft)
22: Morgens Autorückgabe und Rückflug
Danke schonmal für eure Hilfe.
Silke 🙂
PApaddy518 Beiträge · seit 200702. Feb. 2013 · #2hallo Silke , willkommen im Forum hier.
Eure Ausarbeitung , Strecke / Route gefällt mir.
Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Burschi4'140 Beiträge · seit 200902. Feb. 2013 · #3Hallo Silke,
willkommen im Forum.
Was mir an deiner Route nicht so gefällt, sind am Anfang je 2 Tage in Marienthal und am Fish River. Da hast du dir nicht gerade sehr attraktive Stellen füt eine längeren Aufenthalt ausgesucht. Ich würde hier auf je einen Tag kürzen und die gewonnenen Tage entweder noch einen in Swakopmund anhängen oder noch im Damaraland investieren.
Allerdings solltest du schnellstens die Unterkünfte in der Etoscha und Sesriem buchen. Falls überhaupt noch möglich würde ich die 4 Tage in der Etoscha auf 1x Dolomite, 2x Okaukuejo, 1x Halali und 1x Namutoni aufteilen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
YVYour VA23 Beiträge · seit 201302. Feb. 2013 · #4Hallo Silke,
Ich finde es wunderbar zu sehen, dass ihr euch 3 Wochen Zeit genommen habt! Auch eure Routenplanung sieht vernünftig aus.
Ihr hättet glatt genug Zeit, ein paar interessante Aktivitäten einzubauen! Schaut gern mal rein bei vatourismnamibia.com/adventure für ein paar Ideen.
Eure Unterkünfte könnt ihr gern ebenfalls bei vatourismnamibia buchen, Ihr nehmt dann an der 'Einführungsphase' der Webseite teil und bekommt automatisch einen Nachlass von 5% auf die angezeigten Preise.
VAtourismnamibia.com listet übrigens alle Preise wie vom Unternehmen veröffentlich, ohne Aufschlage für die Hotels oder die Kunden.
Einfach ausprobieren, zu verlieren habt ihr nix!
Schönen Gruß aus Swakopmund,
Andrea (Your VA)
bounce198398 Beiträge · seit 201202. Feb. 2013 · #5Find ich super, eure Route! Hätten wir bestimmt genau so gemacht, wenn wir mehr Zeit gehabt hätten!
Ich würde aber den 1. Tag in Windhoek streichen. Also höchstens eine Übernachtung dort.
Bei Mariental kann ich die Bagatelle Game Ranch empfehlen. Wunderschöne Gegend und super Campingplätze. Wir waren auch 2 Nächte dort.
Dann würde ich noch eine Nacht am Fish River streichen und die 2 übriggebliebenen Nächte im Erongo verbringen (z.B. Ameib Ranch)
janet1'419 Beiträge · seit 200902. Feb. 2013 · #6Huhu Silke,
viele Impressionen Deiner Route wirst Du in meinem Reisebericht finden, wir waren auf ähnlicher Route unterwegs! Und ich find sie gut 🙂
Streichen würde ich aber auch Mariental und die zweite Übernachtung FRC und evtl. den Waterberg .... dafür noch ne Nacht in Swakopmund dranhängen und mir überlegen, ob ich nicht wenn ich eh schon Lüderitz mache nicht da direkt schlafe (ist aber echt ne Geschmacksfrage). Wir waren 1 Nacht in Aus und 2 Nächte in Lüderitz und ich fand es zu kurz für dieses wunderschöne Eckchen 🙂
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
SISilke85Themenstarter7 Beiträge · seit 201302. Feb. 2013 · #7Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure Antworten, das hat uns schonmal sehr weitergeholfen. Zum einen haben wir uns dringend um die Übernachtungen in Sesriem und Etosha gekümmert. Die Antworten stehen allerdings noch aus.
Zum anderen sind wir jetzt in der Tat ein bisschen ins Grübeln wegen Mariental und Fish River gekommen. Wie schätzt ihr das ein? Ist es möglich, an einem Tag bequem vom Mariental zum Canyon zu fahren und unterwegs noch am Köcherbaumwald zu stoppen?
Mgl 1: Zwei Nächte Canyon, abends Ankunft, dann einen Tag dort, dann weiter nach Aus
Mgl 2: Eine Nacht Canyon, abends Ankunft, am nächsten Tag schauen von den Aussichtspunkten und dann weiter nach Aus.
Mgl 3: Übernachten in Ketmanshoop, verkürzt die lange Strecke von Mariental aus, am nächsten Tag zu den nördlichen Aussichtspunkten im Canyon und dann gleich weiter nach Aus. Oder Canyon gleich ganz streichen.
Hilfe, sind grad bissel verzweifelt, die Fahrstrecken sind wirklich schwer abzuschätzen 😕
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201302. Feb. 2013 · #8Hallo Silke,ist schon ne ganz schöne Strecke von Mariental bis zum Canyon,wenn ihr auch noch Köcherbäume etc.schauen wollt,fahrt ihr durch würde ich 2 Nächte empfehlen und dann am Orange nach Aus!
M.E. solltet ihr über immer mind.2Nächte nachdenken,hier z.Bsp.Waterberg streichen und in Etosha verlängern und eventuell andere Tage zusammenfassen!Würde dann Spitzkoppe dem Brandberg vorziehen!
LG NOGRILA
Haengematte361 Beiträge · seit 201102. Feb. 2013 · #9Moin Silke,
also ich würde auch zu Beginn eine Nacht in Marienthal streichen. FRC ist die Frage, ob ich da wirklich eine Nacht kürze würde. Auf jedenfall würde ich versuchen im Bereich der D707 noch einen Stopp einzulegen (Koiimasis, Namtib). Swakopmund würden mir zwei Nächte reichen. Die Fahrt von Sesriem nach Swakopmund schafft ihr auch ohne Probleme an einem Tag.
LG Sven
PS: kann mal die Werbung von Your VA abgestellt werden. Ist echt ätzend. Ein Grund warum ich da niemals anfragen werde...
Burschi4'140 Beiträge · seit 200903. Feb. 2013 · #10Hallo Silke,
vielen Empfehlungen liegen natürlich subjektive Eindrücke und Interessen zugrunde. Ich finde z.B. den Fishriver nicht so interessant, als dass man dort eine Nacht verbringen sollte. Der Blick in den Camon ist in einer halben Stunde abgehandelt. Dagegen ist z.B. ein Sonnenuntergang im Köcherbaumwald viel attraktiver. Dort kann man auch noch Giants Playground besichtigen und ein wenig wandern. Daher würde ich deine Mgl. 3 machen.
Eine Nacht in Marienthal reicht aber auf jeden Fall.
Gruß
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
YVYour VA23 Beiträge · seit 201303. Feb. 2013 · #11Hallo Silke,
Wie du aus den Antworten ersehen kannst sind eine Menge 'persönlicher Geschmäcker' mit dabei, die sicherlich eine Idee geben, aber nicht wirklich helfen.
Daher meine ich, Ihr solltet nicht vergessen, nach den Straßenverhältnissen zu schauen und ob / wie ihr damit zurecht kommt.
1. Als ich zuletzt vom Süden über Helmeringhausen und die D707 usw in Richtung Sesriem unterwegs war, konnte man max. 65 km/h fahren, weil praktisch die gesamte Strecke so schlecht war.
Trauriger Höhepunkt war dann die Strecke von Solitaire bis zum Kuiseb Canyon....
2. Dasselbe gilt für die Strecke Henties Bay - Uis - Khorixas, die ich trotzdem immer der Spitzkoppe vorziehen würde.
3. Die Spitzkoppe ist landschaftlich wirklich einmalig, und ich benutze viele Bilder von unbekannten Ecken. Allerdings wird man dort von der örtlichen Bevölkerung gern mal belästigt und regelrecht 'abgezockt'. Wenn ihr dort also hinfahrt, nehmt so wenig wie möglich 'cash' mit. Andenken kaufen mit überquellender Brieftasche wird gern als Einladung zu nächtlichen Besuchen betrachtet. (sorry, musste mal gesagt werden)
Fazit: ich bin wie Burschi auch jemand, der dem Canyon nicht so viel abgewinnt. Eher auslassen und Zeit gewinnen für schwierige Strecken.
Beste Grüße, Your VA
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200903. Feb. 2013 · #12Silke85 schrieb:
Mgl 2: Eine Nacht Canyon, abends Ankunft, am nächsten Tag schauen von den Aussichtspunkten und dann weiter nach Aus.
Hilfe, sind grad bissel verzweifelt, die Fahrstrecken sind wirklich schwer abzuschätzen 😕
Hallo Silke,
nimm die 2. Variante, haben wir vor 3 Jahren auch gemacht. Von Mariental bis zur Canon Lodge/Campsite ist zwar etwas weit, aber ihr fahrt die B1/B4 das sind Teerstraßen und "nur" die letzten 100 km sind gravel. Ihr kommt zügig voran. Giant Playground fanden wir nicht soo toll und sind nach 30 Minuten raus (war aber auch zur Mittagshitze). Für den Köcherbaumwald bleibt auch genug Zeit, aber eben im Mittagslicht. Muss zugeben, bei unserer 1. Reise war es abends viel schöner. Aber die Bäume seht ihr auch noch wo anders.
Am nächsten Morgen sind wir zu mehrern Aussichtspunkten am Canyon (mit Frühstückspaket von der Lodge), dann am Oranje entlang (mit einigen Stopps und Mittagessen in einer Lodge) nach Aus. Waren gegen 16 Uhr im Eagles Nest.
Fish River Canyon ist bei weitem nicht so spektakulär wie der Grand Canyon. Und wie schon Burschi schrieb, reicht 1 Nacht. Wir lassen ihn dieses Jahr ganz weg.
Liebe Grüße
Lotusblume
PS: Ansonsten finde ich eure Tour gut, typische Reiseroute, da kann man nichts verkehrt machen.
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200903. Feb. 2013 · #13Your VA schrieb:
1. Als ich zuletzt vom Süden über Helmeringhausen und die D707 usw in Richtung Sesriem unterwegs war, konnte man max. 65 km/h fahren, weil praktisch die gesamte Strecke so schlecht war.
Beste Grüße, Your VA
Hallo,
kannst du mir mal das Routing erklären?
Vom Süden (Aus) fährt man erst die D 707 und dann kommt man in Spes Bona raus. Warum sollte man dann zurück nach Helmeringhausen, wenn man zum Sesriem will?
Alternativ wäre vom Süden (B4) über Bethanien nach Helmeringhausen zum Sesriem, aber da kommt man nicht an der D 707 vorbei.
Nachtrag: Klar, machbar ist alles. Man könnte eine Runde drehen: Helmeringhausen - Spes Bona - D707 - Helmeringhausen und dann zum Sesriem. Die Runde sind ca. 250 km.
Liebe Grüße
SISilke85Themenstarter7 Beiträge · seit 201310. Feb. 2013 · #14Hallo Leute,
vielen Dank dass ihr so zahlreich geschrieben habt. Inzwischen waren wir auch fleißig und konnten einige Unterkünfte reservieren. Nur in Aus hatten wir Pech, wegen einem Mountainbikerennen ist dort alles ausgebucht. Haben uns deshalb für Übernachtungen in Lüderitz als Alternative entschieden. So sieht jetzt unser aktueller Plan aus:
1. Tag Windhoek (Übernachtung: Uhland Hotel)
2. Tag Auto Übernahme, raus aus Windhoek (Krumhuk Farm)
3. Tag: Kalahari (Bagatelle)
4. Tag: Köcherbaumwald (Garas Quivertree)
5. Tag: Abstecher Fish River, Lüderitz (Cottage Island)
6. Tag: Lüderitz (Cottage Island)
7. Tag: Namtib (Farm Gunsbewys)
8./9. Tag: Sesriem (Sesriem Camping)
10./11./12. Tag: Swakopmund und Umgebung (Sofia Lodge)
13./14./15. Tag: Spitzkoppe, Brandberg, versteinerter Wald NOCH UNGEPLANT
16./17./18./19. Tag: Etosha (Dolomite 1x, Okaukuejo 2x, Halali 1x)
20./21. Tag: Waterberg und letzte Übernachtung in der Nähe von Windhoek NOCH UNGEPLANT
22. Tag: Rückgabe Auto, Rückflug
Wer noch gute Vorschläge für die ungeplanten Teile hat, immer gerne her damit 🙂
Liebe Grüße,
Silke
helen1'490 Beiträge · seit 200610. Feb. 2013 · #15Silke85 schrieb:Nur in Aus hatten wir Pech, wegen einem Mountainbikerennen ist dort alles ausgebucht.
Hallo Silke,
um welches Datum handelt es sich denn hierbei? Wir sind nämlich auch Ende April im Süden unterwegs.
Liebe Grüße
helen
YVYour VA23 Beiträge · seit 201310. Feb. 2013 · #16Lotusblume schrieb:Your VA schrieb:
Beste Grüße, Your VA
Hallo,
kannst du mir mal das Routing erklären?
Vom Süden (Aus) fährt man erst die D 707 und dann kommt man in Spes Bona raus. Warum sollte man dann zurück nach Helmeringhausen, wenn man zum Sesriem will?
Alternativ wäre vom Süden (B4) über Bethanien nach Helmeringhausen zum Sesriem, aber da kommt man nicht an der D 707 vorbei.
Nachtrag: Klar, machbar ist alles. Man könnte eine Runde drehen: Helmeringhausen - Spes Bona - D707 - Helmeringhausen und dann zum Sesriem. Die Runde sind ca. 250 km.
Liebe Grüße
Hallo Lotusblume, sorry dass ich deine Frage jetzt erst sehe.
Du bist sicher schon selbst auf die Antwort gekommen: das war nicht alles in 1 Fahrt... Ich bin diese Strecken 1x hin- und 1x zurück gefahren.
Weil's auf der C13/14 Aus-Helmeringhausen-Maltahöhe so grässlich lief, bin ich auf dem Rückweg über die D707 ausgewichen, aber das war auch nicht besser 🙂
Wie gesagt, das hast du dir sicher schon selbst zusammengereimt!
Schönen Gruß, Andrea
YVYour VA23 Beiträge · seit 201310. Feb. 2013 · #17Hi Silke,
zu den noch nicht geplanten Tagen hätte ich ne Idee
Tag 13: Ameib Gästefarm (neue Besitzer, Phillip's Cave, Bulls Party)
Tag 14: über Spitzkoppe zur Twyvelfontein Lodge evt. noch Twyfelfontein anschauen. Wenn Ihr zu spät seid, dann muss das am nächsten morgen sein
Tag 15: früh los, Twyfelfontein anschauen (max. 3 Stunden) und dann weiter über Khorixas, Kamanjab usw. zum Dolomite Camp
Von Halali nach Waterberg ist natürlich ne lange Strecke.
Ihr könntet auch überlegen, in Otjiwarongo zu übernachten, z.B. in der Frans Indongo Lodge.
die letzte Nacht würde ich vielleicht in Okapuka Lodge machen, die liegt zw. Okahandja und Windhoek und ist total genial für letzte Löwenfütterung, Wildfahrten oder einfach nur in schöner Umgebung die Seele baumeln lassen und schonmal anfangen, das Reisetagebuch durchzusehen oder Fotos zu sortieren!
Viel Spaß weiterhin!
Andrea Your VA
SISilke85Themenstarter7 Beiträge · seit 201312. Feb. 2013 · #18Hallo Helen,
wir wollten am 02.05 in Aus für zwei Tage übernachten. Aber es ging ja leider nicht. Lüderitz ist sicher auch gut.
Hallo Andrea,
danke für die weiteren Tipps im Norden. Wir werden uns das in den nächsten Tagen genauer anschauen.
Sind wirklich sehr dankbar aber für jeden Tipp.
Grüße,
Silke 🙂
helen1'490 Beiträge · seit 200612. Feb. 2013 · #19Silke85 schrieb:Hallo Helen,
wir wollten am 02.05 in Aus für zwei Tage übernachten. Aber es ging ja leider nicht. Lüderitz ist sicher auch gut.
wir sind vom 1.-3.05. in Klein Aus Vista, Eagels Nest.
Da bin ich ja mal gespannt 😵