kl tigerThemenstarter14 Beiträge · seit 201130. Jan. 2013 · #1Hallo Zusammen
Ich lese schon eine ganze Zeit hier im Forum mit, und es gibt so viele Informationen das ist einfach toll.
Allen die etwas ins Forum stellen möchte ich jetzt erst einmal
Danke sagen 🙂
Heute wende ich mich ebenfalls mit einer Frage an euch.
Nach zwei Namibia Reisen mit dem Hilux und Dachzelt geht es im Herbst nun endlich nach Botswana.
So wie ich das bis jetzt überall gelesen habe ist es eher schwierig an den Pula zu kommen?
Jetzt meine Fragen:
Stimmt diese Aussage so?
Ist es besser mit Rand oder Dollar zu zahlen?
Ist es möglich ohne lange Wartezeiten auf Banken bzw an Automaten mit einer Mastercart Geld zu bekommen?
So ich hoffe dies sind nicht zu viele Fragen auf einmal 🙄
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Danke
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200930. Jan. 2013 · #2hallo erstmal ...
wer hat denn so einen unsinn erzaehlt .. ???
In allen groesseren doerfern in bots gibts ATMs wo du geld ziehen kannst ..
Es gibt auch in maun, kasane etc wechselstuben ...
Wir hatten diesmal viel bargeld dabei und haben getauscht ...
Wie ist eure route, dann kann man dir mehr zur "geldversorgung" sagen...
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
ALM2'319 Beiträge · seit 201130. Jan. 2013 · #3Hallo.
Wir waren sowohl 2011 als auch 2012 in Botswana.
Wir hatten jedesmal Bargeld mit der ganz normalen ec-Karte am Automaten gezogen.
Klappte hervorragend.
Selbstverständlich nur in den Städten wie Kasane, Maun, Francistown oder Gab.
Desweiteren hatten wir 2011 EURO in bar gegen Pula getauscht.
Bei der Einreise nach BOT kann man mit Rand die road tax etc. zahlen.
Ich denke, dass USD die falsche Valuta sein wird. Hatten wir ledilich in ZIM mit dabei.
Lieben Gruß
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200930. Jan. 2013 · #4Hallo kl tiger,
Botswana hat eine eigene Währung und auf die sind die Menschen dort sehr stolz, wie zu Recht auf ihr ganzes schönes Land. Hört sich jetzt blöd an aber Botswana ist keine "Bananenrepublik" wo das Geld nichts wert ist.
Pula bekommst du wirklich in jeder Wechselstube, die gibts an jedem Grenzübergang oder halt am ATM ohne Probleme.
Die günstigste Variante ist immer noch die Sparkard der Postbank aufzuladen und mit der kannst du dann pro Jahr 10x weltweit kostenlos Geld am ATM abheben, klappt in Botswana wunderbar.
lg sasowewi
joli3'491 Beiträge · seit 200630. Jan. 2013 · #5Hallo kl tiger,
es ist schon etwas dran an dem Gerücht, dass es gar nicht soooo einfach ist, an Pula zu kommen - aber nur in Südafrika und in Namibia. Solltest Du also von Johannesburg oder Windhoek aus nach Botswana einreisen, dann könnte die Pula-Suche etwas Zeit kosten. Ist aber, wie meine Vorposter schreiben, eigentlich deshalb kein Problem, weil Du beim Grenzübertritt bereits Pula tauschen kannst und ei Road Tax auch in Rand zahlen kannst. Der Wechselkurs an der Grenze ist allerdings ziemlich mies. Im übrigen kann man auch in Botswana fast alles mit Kreditkarte zahlen, zumeist auch das Benzin.
Gruß Joli
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200830. Jan. 2013 · #6Hallo, kl tiger!
Für Botswana ist VISA Card (oder alles wo VISA mit draufsteht) obligatorisch.
Alles andere sind Zufälle, kann gut gehn, mit Master Card - muss aber nicht...
Bei uns hat es oft nicht geklappt, wir versuchen es nicht mehr mit Master Card, es kostet uns zuviel Zeit und Nerven.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
kl tigerThemenstarter14 Beiträge · seit 201130. Jan. 2013 · #7Dann macht es Sinn von Master auf Visa zu wechseln
kl tigerThemenstarter14 Beiträge · seit 201130. Jan. 2013 · #8Danke an alle für eure Antworten.
Lumela562 Beiträge · seit 200930. Jan. 2013 · #9Wir haben an den ATMs in Botswana nur mit der VISA-Karte Geld bekommen, Mastercard ging nicht
Wir haben immer mindestens zwei verschiedene Kreditkarten dabei, ist sicherer, kann ja auch einmal eine kaputt oder verloren gehen.
LG Lumela
ALM2'319 Beiträge · seit 201131. Jan. 2013 · #10Hallo.
Auf keinen Fall direkt hinter dem Grenzposten Martin's Drift in die Wechselstube (an der Tankstelle, ca. 8 km nach der Grenze, dort ist auch ein Abzweig Richtung Norden Zanzibar).
Diese Wechselstube zieht einem das Fell über die Ohren.... einen solch schlechten Wechselkurs hatte ich noch nicht erlebt.
Letzten August konnten wir Ngoma, als wir von Namibia nach Botswana einreisten, sowohl in Rand, in Nam-Dollar oder Euro die Roadtax etc. zahlen.
Lieben Gruß vom Alm
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200931. Jan. 2013 · #11Hallo,
wir versorgen uns auch erst in Maun mit Pula. Der ATM der Stanbic Bank gegenüber des Flughafens hat die ganz normale EC-Karte akzeptiert und 5000 Pula ausgespuckt. An der Grenze zahlen wir mit SA Rand.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
propper70 Beiträge · seit 201221. Juni 2013 · #12Hallo zusammen
Da ich im September ebenfalls von NAM nach BOT einreisen werde, interessiert mich das Thema Pula ebenfalls.
Wenn ich richtig informiert bin, benötigt man auch in BOT Bargeld hauptsächlich für Treibstoff. (die Lodges sind bereits bezahlt). Ist es auch möglich, im Notfall an Tankstellen mit N$, Rand oder ev. mit € zu bezahlen? Ich überlege mir, ob es nicht schlau wäre, Pula bereits in der Schweiz zu besorgen, dies erspart einem u. U. Zeit und Nerven.
Meines Wissens kann man als Tourist unbeschränkt Pula einführen, was in Namibia auf 2000 N$ oder ZAR limitiert ist.
Was meint Ihr? Erfahrungen willkommen und im Voraus besten Dank.
Gruss, Thomas
6x Namibia, 4x Okavango-Delta, 1x Südafrika, 1x Kenia, 1x Tansania
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201221. Juni 2013 · #13Mache Dich mal selbst nicht verrückt.
In Botswana kannst Du an nahezu jeder Tankstelle mit Kreditkarte bezahlen, auch mit Master Card. Auch in den Supermärkten, Campingplätzen und Lodges.
Wenn Du 2000 Pula bei der Einreise hast, reicht das völlig für den Anfang.
Da ich immer von NAM aus einreise, hole ich mir Pula direkt bei der Thomas Cook Wechselstube am Flughafen in Windhoek.
Margrit403 Beiträge · seit 200621. Juni 2013 · #14propper schrieb:Hallo zusammen
Ich überlege mir, ob es nicht schlau wäre, Pula bereits in der Schweiz zu besorgen, dies erspart einem u. U. Zeit und Nerven.
Gruss, Thomas
Hallo
Pulas bekommst Du nirgends in der CH. Du hast genug Möglichkeiten in Botswana , zu wechseln, ausserdem kannst Du überall mit Rand (natürlich mit Aufschlag ) bezahlen
Wir waren auch erst vor kurzem in Botswana und bei uns klappte es mit der EC Karte in Maun bei der Stanbic Bank nicht, wir konnten nur bei FNB Pula beziehen, allerdings mit der Visa Karte. Tanken und Einkaufen waren nie ein Problem, überall mit der Karte problemlos. Ausserdem ist es schwierig, am Samstag am ATM Pula zu beziehen, da viele nicht arbeiten und Geld abheben. Wir waren samstags da und mussten an verschiedenen ATM versuchen, an Pulas zu kommen.
Wir kamen von der Mabusehube Sektion, und hatten das Glück, dass wir paar Pulas an der Grenze von Touris wechslen konnten.
Gruss Margrit
Hanne6'152 Beiträge · seit 200621. Juni 2013 · #15hallo Swakop,
nicht gleich hauen--- bei der vielleicht blöden Frage - holtst Du in der T.C.Wechesl-
stube die Pulas mit Master-Card, Namb. Dollar oder wie.... 🙁
Danke schon mal für die Antwort.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201221. Juni 2013 · #16Hallo Hanne,
wie könnte ich.....?
Aber zur Frage:
Es gibt zwei Möglichkeiten an der Thomas Cook Wechselstube am Flughafen:
- Rand bar gegen Pula (preiswerter, weil die Rand mit EC Karte gezogen sind
und daher nur 1x Wechselgebühr)
- Euro bar gegen Pula (etwas teurer, da zweimal gewechselt). In diesem Falle
lassen die mit sich reden, denn es ist ja eigentlich Wechsel gegen N$, und
dann N$ in Pula. Zuletzt habe ich nur 1x Wechselgebühr bezahlt.
- Mit Kredit- oder Eurokarte habe ich dort noch nie versucht.
Deshalb nehme ich nur Pula für offizielle Stellen, den Rest in Rand. Zahlen tue ich wo es geht mit Kreditkarte (Master Card = absolut kein Problem), und für die restlichen Pula lasse ich mir bei der Ausreise Sprit in den Tank füllen.
Beste Grüße
H.
TOtom150240 Beiträge · seit 201326. Okt. 2013 · #17Hallo Leute,
Bargeld werde ich also in Maun am Automaten holen. Wieviel Bargeld ist denn sinnvoll?
Wir fahren von Maun->Nxai Pan->Maun->Khwai->Savuti->Ihaha->CHobe Safari Lodge Campsite->Rainbow River Lodge(Zim) und sind insgesamt 13 Tage unterwegs.
Brauchen wir für Simbabwe nochmal extra geld? Ein paar Dollars? Oder kann ich an der Grenze, evtl 1-2 Restaurantbesuche und VicFalls mit Kreditkarte/übrigen Pulas bezahlen?
Danke!
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201226. Okt. 2013 · #18tom1502 schrieb:Hallo Leute,
Bargeld werde ich also in Maun am Automaten holen. Wieviel Bargeld ist denn sinnvoll?
Wir fahren von Maun->Nxai Pan->Maun->Khwai->Savuti->Ihaha->CHobe Safari Lodge Campsite->Rainbow River Lodge(Zim) und sind insgesamt 13 Tage unterwegs.
Brauchen wir für Simbabwe nochmal extra geld? Ein paar Dollars? Oder kann ich an der Grenze, evtl 1-2 Restaurantbesuche und VicFalls mit Kreditkarte/übrigen Pulas bezahlen?
Danke!
Hole Dir 4000 Pula, den Rest kannst Du mir Kreditkarte bezahlen. Entgegen der landläufigen Meinung wird Master Card überall genommen, auch an Tankstellen.
Zimbabwe ist Cash-Land, und nimm Dir die US Dollars in ausreichender Menge von Europa aus mit. In möglichst kleinen Stückelungen, daß Du immer genau bezahlen kannst, denn die versuchen Dich überall zu betrügen bei Bezahlung mit größeren Noten. Außerdem sind deren Dollar-Noten verdreckt und stinken zum Teil bestialisch, daß man das Wechselgeld nicht unbedingt in die Geldbörse packen möchte. In den staatlichen Camps nehmen sie auch andere Währungen wie Euro, CHF oder Rand. Wird korrekt abgerechnet. Ich nehme immer 1500 Dollar mit, wovon 1000 Dollar in kleinen Scheinen, davon $200 in 1$ Scheinen. Euro auf dem Lande haben wir in Binga gewechselt bekommen nur mit SADC Paß nach riesigen Schwierigkeiten. Die ATM´s auf dem Lande spucken auf Visa Card jeweils nur 100$ pro 24 Stunden aus, das ist unsere Erfahrung. Aber verlasse Dich nicht darauf.
Keiner weiß wie Du mit Geld umgest, daher ist Deine Frage eigentlich nicht beantwortbar.
Mabe1'068 Beiträge · seit 201326. Okt. 2013 · #19Hallo ,
im Gegensatz zu Namibia konnten wir in Botswana tatsächlich fast überall mit Karte (VISA) bezahlen, beim Tanken, beim Einkaufen, im Bottle Shop. Und wenn es an der einen Kasse nicht funktionierte, ging man mit der Kassiererin zum Infodesk. Wir hatten in drei Wochen nur eine Tanke (in Gweta) , die ausschliesslich Cash wollte.
Der Bedarf an Pula in bar hält sich in Grenzen. Zudem gibt es sehr viele ATM. Interessanterweise ist bei manchen eine lange Schlange, an anderen gar nichts los. Hängt evtl von der Bank oder vom Zeitpunkt ab.
An zwei Geldautomaten gab es mal nichts: das war im Spar in Kasane und in Pandamatenga. Also nicht zwingend darauf verlassen
Fürs Bargeld abheben, bin ich ebenfalls von der postbank Sparcard (wie schon hier erwähnt) überzeugt. kost nix und gilt 10 x pro Jahr in aller Welt an Automaten mit Visa+-Zeichen. Auch an Automaten ohne diesem Zeichen hab ich schon ohne Gebühr Geld abheben können
Für die Grenze nach Zimbabwe (zumindest bei Kazunguela) brauchst du US$ (30 pP). In Vic Falls kannst du den Eintritt zu den Falls (ebenfalls 30$ pP) neben US $, ZAR und Euro auch mit Karte zahlen.
Im Ort ist alles in $ ausgezeichnet, im Zweifel nehmen die alles ausser der eigenen Währung.
Wir haben einen Heliflug gemacht und wollten mit Karte zahlen. Da man dafür gerne noch mal 12 $ pP extra genommen hätte, entschieden wir uns für cash $...
Salü
Mabe