ronald65Themenstarter48 Beiträge · seit 201226. Jan. 2013 · #1
Leoparden lassen mich kalt. Ich mag Kätzchen. Aber diese Paviane! Erstens sind die ziemlich zudringlich, tauchen in großer Zahl auf und betreiben zudem noch eine unterirdische Zahnpflege. Anscheinend hat man nach dem Biss durch einen Pavian ja ein echtes Problem.
Aber anscheinend sind Paviane auch sehr intelligent und scheinen beim Anblick einer Zwille sofort die richtige Schlussfolgerung zu ziehen: nämlich abhauen.
Also trage ich mich mit dem Gedanken eine Zwille mit nach Namibia zu nehmen. Aber wie sieht das rechtlich aus. Ich fliege Frankfurt-Johannesburg-Windhuk und zurück. Verstoße ich beim Transport gegen irgendein Waffenschutzgesetz eines der Länder? Ich denke da nicht an eine "Spezial-Hochleistungs-Zwille", sondern an eine Standardzwille wie man sie für rund 10 Euro im Internet kaufen kann. Ein paar Stahlkugeln würde ich mir auch als Munition leisten.
In diesem Forum habe ich bisher nur eine Aussage dazu gefunden. Demnach gab es eine längere Diskussion am Flughafen, aber schließlich ging das durch. Im Internet fand ich auch eine Quelle, bei der ein Lufthansa-Pilot mit zwei Zwillen im Gepäck größere Probleme in Deutschland bekam. Allerdings handelte es sich dabei anscheinend um echte High-Tech-Geräte.
Kennt sich bei diesem Thema aus? Wie sieht es theoretisch rechtlich aus und wie in der Praxis? Man könnte ja auch den Gummi, die Zwille an und für sich und die Metallkugeln in verschiedenen Gepäckstücken verwahren. Oder man könnte nur den Gummi kaufen. Die Gabel könnte man sich vor Ort auch selber schnitzen. Oder sind die Metallkugeln das Problem? Könnte ich auch weglassen. Ich möchte ja nur die Zwille nutzen, um vor den Pavianen zu "posen". Bitte diese Frage nicht missverstehen. Ich will keineswegs die Wahrscheinlichkeit verringern "erwischt" zu werden. Ich will da auf keinen Fall rechtliche Probleme haben.
Falls die Zwille ein Problem wäre, was gibt es für alternative Möglichkeiten? Pfefferspray ist ja auch immer so ein Streitfall. Einmal ganz abgesehen davon, dass ich mich nicht einem Pavian auf so kurze Distanz im freien Feld nähern will. Dann habe ich hier noch von Taschenalarmen gelesen. Das scheint mir rechtlich ziemlich unbedenklich. Schreckt das die Paviane ab? Gibt es noch andere Alternativen?
ronald65Themenstarter48 Beiträge · seit 201226. Jan. 2013 · #2
Und noch eine kleine Zusatzfrage. Welche Camping-Plätze in Namibia sind denn besonders "pavianverseucht"?
Also wir haben in zwei Urlauben auf verschiedensten Campingplätzen in Botswana und Namibia Paviane - wenn überhaupt - nur in einiger Entfernung gesehen.
Schöne Grüße Carmen
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200626. Jan. 2013 · #4
ronald65 schrieb:Und noch eine kleine Zusatzfrage. Welche Camping-Plätze in Namibia sind denn besonders "pavianverseucht"?
... ich fand die am Waterberg ziemlich lästig. Das war auch der einzige Platz, an dem ich in Namibia die Viecher antraf.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Travelboy705 Beiträge · seit 201026. Jan. 2013 · #5
Hallo Ronald, und im Hobas Camp beim FRC und unten herum am Oranje entlang. Im Hobas sind die schon ganz schön lästig, schleppen alles weg und die Ranger müssen anschließend den Müll wieder einsammeln. Von den Menschen halten die aber immer Abstand, nur wenn du im Zelt bist oder mal weg gehst dann sind sie gleich da.
Hab mal Turis gesehen, die mit Steinen schmeißen wenn die zu Aufdringlich werden, aber mit stärkeren Geschützen - NEIN
SG Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
dann nehme wenigstens Erbsen als "Kugeln". 😉 Wir haben am Chobe auch erstmal unseren Campingplatz "Einklagen" müssen aber das geht auch ohne die Tiere die nunmal da "wohnen" zu beschießen. 😠
LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
namiblandy78 Beiträge · seit 200826. Jan. 2013 · #8
Hi,
wohne und reise jetzt seit 6 Jahren in Namibia. Habe bisher noch keine Paviane auf irgedeinem Campingplatz gesehen. Vielleicht sind die nur auf den Lodge-Campingplätzen, die man als "Einheimischer" sowieso nicht aufsucht, oder sich einfach nicht leisten kann?
Liegt vielleicht auch einfach an meiner äußerst unsympathischen Ausstrahlung, daß die Affen mich großräumig umgehen - sind ja intelligente Tiere.
Aber nur Mut, wenn Du es schaffst, einen Pavian mit was auch immer zur Strecke zu bringen, werden Dir die meisten Farmer sicherlich eine kleine Prämie überreichen...
Gruß, Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
Schade, dass keiner ernsthaft versucht hat, deine Fragen nach einem legalen Transport einer Zwille zu beantworten. Würde mich auch interessieren, auch wenn es mich nicht betrifft. Habe meine Zwille in Windhoek liegen. Hat mir unser Freund vor Ort besorgt. Du musst also nicht unbedingt eine von hier mitnehmen - aber allein für den Rücktransport wäre die Beantwortung deiner Frage schon von Bedeutung.
Viele Grüße Armin
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200626. Jan. 2013 · #10
... ich habe mal kurz nachgeschaut. Verboten sind sog. Präzisionsschleudern. Darunter fällt nach dem Waffengesetz wohl eine Schleuder mit Arm- oder Handgelenkstütze oder Stabilisatoren bzw. mit der Möglichkeit, so etwas zu montieren. Das der Begriff "Präzisionsschleuder" wohl nicht ganz so präzise geklärt zu sein scheint, hier mal die Erfahrung eines Reisenden bei der Rückkehr mit einer Billigschleuder.
Hi Roland, laß das Ding zu Hause. Nimm einen Gummi mit und bastel den in eine Astgabel, die du im Bedarfsfall den baboons mal zeigst. Hilft ! Stahlkugeln brauchst du gleich gar nicht ! Hast schon Recht- ich habe vor Pavianen auch höllischen Respekt, weil ich nie weiß, was die schon drauf haben, aber die Plätze, wo sie dreist werden, sind selten und dort hat immer meine oben beschriebene " Schreckschußpistole " geholfen.
Halali 😉
Ralf
Burschi4'140 Beiträge · seit 200927. Jan. 2013 · #12
Hallo, nun bin ich schon seit 15 Jahren im südlichen Afrika unterwegs und habe es nur einmal erlebt, dass Paviane "frech" auf einer Camsite (Dan Viljoen bei Windhoek) wurden. Da waren aber die Touristen schuld, die ihnen über Nacht einen perfekt gedeckten Tisch hinterlassen haben. In aller Regel genügt mal kurz kräftig Lärm gemacht und die Bande ist weg. Irgendwelche "Schusswaffen" gleich welcher Art extra dafür mitzunehmen halte ich für völlig übertrieben. Gruß: Burschi
Rocky1964709 Beiträge · seit 201127. Jan. 2013 · #13
Hi,
Zwillen gibts bei Cymot, z.B. im Anglerbereich (fürs Anfüttern).
Wie Wolfgang schon schrieb, ist es auf den Camps am Waterberg schon heftig mit den Affen. Die Horden zuiehen ständig durch den Campingplatz und den Bungalowbereich. Die durchwühlen alle Mülltonnen und fummeln an Allem was nicht niet- und nagelfest ist. Deshalb sind vor jedem Fenster und Tür an den Bungalows Gitter angebracht.
Armin2'346 Beiträge · seit 200627. Jan. 2013 · #14
Hallo,
"Ronald65" fragte auch noch nach der Möglichkeit, einen sogenannten "Taschenalarm" legal mit nach Namibia zu nehmen. Kann das jemand beantworten? Das sind kleine Sprühdosen, die beim Betätigen einfach nur einen Höllenlärm produzieren. Könnte nicht nur bei Affen einen gewissen Sinn machen.
Viele Grüße Armin
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201227. Jan. 2013 · #15
Affen benehmen sich so, wozu sie durch den Menschen erzogen worden sind. Und das sind eben nun mal die Besucher, die die Tiere zum einen füttern wollen, und zum anderen ihre Reste gedankenlos herumliegen lassen. Und wenn sie den Affen noch zeigen, in welche Mülltonne sie ihre Reste kippen, - wen wundert es?
In NAM ist mir eine wahre Affenpest nur am Waterberg bekannt. Der Pest könnte man nur begegnen, wenn die dortigen Betreiber einige abschießen und liegen lassen würden. Da Affen recht intelligent sind, bleiben sie meistens von solchen Orten weg, zumindest eine zeitlang. Man darf sich aber dann nicht das Geschrei der Besucher vorstellen...
Orte weiterer wirklich penetranter Affenpest waren für uns Livingstone, wo ich dann den Arbeitern auf dem Campingplatz mein Kettie (Zwille) lieh, die sie wirklich auch vertrieben bekommen haben (die Viecher sind wirklich auch in die Autos hinein und stahlen alles was eßbar war).
Dann die Kaphalbinsel, wo sie auch dreist in die Häuser und in die Restaurants eindringen, zum Teil gewalttätig. In einem Fall waren wir dabei, da warfen sie sogar auch Steine zurück.
Ich würde niemals eine Zwille aus Deutschland mitnehmen, denn es gibt gute Zwillen für ganz wenig Geld in NAM zu kaufen (rund 70 N$). In Andenkenläden. Man kann sie dort kaufen und hinterher sogar verschenken. Dafür lasse ich mich doch nicht auf eine Diskussion mit einem obrigkeits- und paragraphengeilen deutschen Zollbeamten ein. Die stehen sich seit Wegfall der Außengrenzen sowieso gegenseitig auf den Füßen.
Die Mitnahme von Stahlkugeln betrachte ich als absurd. Es gibt genug Steine, die man dafür vor Ort aufsammeln kann. Zur Not kannst Du Dir ja auch Glasmurmeln kaufen...
Aber, in den allermeisten Fällen wirst Du die Zwille nie benötigen!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200627. Jan. 2013 · #16
Swakop1952 schrieb:Die Mitnahme von Stahlkugeln betrachte ich als absurd. Es gibt genug Steine, die man dafür vor Ort aufsammeln kann. Zur Not kannst Du Dir ja auch Glasmurmeln kaufen...
... im Falle der Stahlkugeln und Glasmurmeln hinterlässt man halt auch Dinge in der Natur, die dort nicht hingehören. Kann durch Glasmurmeln vielleicht auch das Sonnenlicht so gebündelt werden, dass dadurch ein Brand entstehen kann? Da würde ich lieber auf Steine zurückgreifen.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200827. Jan. 2013 · #17
Ich kann Swakop1952 nur bestätigen: Am Kap und in Livingstone war die Affenplage extrem. In Namibia habe ich es nirgendwo als extrem empfungen (war allerdings auch noch nicht überall dort). In Livingstone lauerten die Baboons auf jede Gelegenheit in die Hotelzimmer einzudringen. Einmal wurde vergessen die Tür im Frühstücksraum zu schließen. Die Tiere sind rein - ohne Rücksicht auf Verluste - und nahmen was sie kriegen konnten. Ich denke aber, dass man durch Vorsichtsmaßnahmen (alle Türen schließen, nichts liegen lassen etc.) damit klar kommt. Und wenn es echt zu bunt wird, dann würde ich das machen, was die Einheimischen dort auch gemacht haben: Steine gezielt werfen oder einen dicken Ast als Knüppel nehmen. Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Das Problem ist wohl weniger die Einfuhr der Zwille nach Namibia als vielmehr der Rücktransport. Es kommt darauf an, was für eine Zwille es ist. Wenn ich mir eine kaufen würde, würde ich mir eine kaufen, bei der mir schriftlich bestätigt wird, dass sie mit dem deutschen Waffengesetz konform ist: z. B. diese, wo der Verweis auf das Waffengesetz steht http://www.kugel-winnie.de/Schleuder-Cobra-von-Barnett
Beste Grüße
rhh64
doschae199 Beiträge · seit 201127. Jan. 2013 · #19
uns ist beim wandern am rand vom waterberg auch sone affenhorde begegnet...das war son weg in den felsen, wir wären nie an denen vorbeigekommen, also: ich meinen mann bekniet doch bitte lieber umzukehren....hättet ihr es anders gemacht??
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200627. Jan. 2013 · #20
doschae schrieb:uns ist beim wandern am rand vom waterberg auch sone affenhorde begegnet...das war son weg in den felsen, wir wären nie an denen vorbeigekommen, also: ich meinen mann bekniet doch bitte lieber umzukehren....hättet ihr es anders gemacht??
... ja. Ich hätte nicht deinen Mann bekniet. 😁
Gruß Wolfgang