doschae199 Beiträge · seit 201127. Jan. 2013 · #21
ok, und was dann weiter? zwischen den affen durch? 🤩
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200627. Jan. 2013 · #22
... kommt auf die Paviane an. Wenn es jüngere oder Weibchen sind, hauen die irgendwann ab. Die älteren Männchen bleiben oft einfach sitzen und zeigen ggf. mal ihr ordentliches Gebiss. Da würde ich dann auch nicht unbedingt weiter drauf zugehen.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Rocky1964709 Beiträge · seit 201127. Jan. 2013 · #23
doschae schrieb:...hättet ihr es anders gemacht??
Beim Abstieg vom Waterberg-Plateau hätte man da vielleicht wenig Auswahl.
Aus unserem Reisebericht:
03.08.2012 ... Man sieht den beeindruckenden Waterberg schon aus weiter Entfernung. Die Zufahrten zu den einzelnen Camps und Lodges sind nicht immer gut ausgeschildert. Der staatliche NWR Waterberg Plateau Park hat wieder einen Hauch von Sozialismus, wenn auch nicht so schlimm wie in Okaukuejo. Wir haben vor Ort wieder mal von Camping auf Bungalow umgebucht, der Aufpreis ist extrem. Der Campingplatz ist relativ klein, uneben und scheinbar nicht parzelliert. Manche Bereiche sind nur durch Tiefsand zu erreichen. Der Campingplatz ist gut besucht. Es gibt im Areal eine gut gefüllten teuren Laden. ... Mehrfach ziehen Affenherden durchs ganze Gelände, werfen die noch stehenden Mülltonnen um und wühlen im Müll. Die Affen klettern aufs Auto und fummeln an Allem rum. Auch am Haus usw.
04.08.2012 Ich werde vom Lärm vor dem Bungalow wach. Eine Affenherde rüttelt an den Gittern vor den Fenstern und der Tür. ... Auf dem Campingplatz zieht wieder eine Affenherde durch und versucht in jedes KFZ und Zelt zu kommen. Sie durchsuchen Alles nach Essbarem. Eine Warzenschweinrotte zieht über den Campingplatz und sie wühlen im Müll der umgeworfenen Mülltonnen, dann ziehen sie weiter über die Straße. Gegen 11:30h wandern meine Beiden hoch auf den Waterberg. Gegen 12:10h melden sie sich über PMR-Funk, daß sie oben sind und eine tolle Sicht haben. Eine Affengruppe hält sich in ihrer Nähe auf. Ich beginne an den Grillplätzen auf den Gaskochern des Toyo das Mittagessen vorzubereiten. Hummeldums in teils sichtbar reingeborgten Safarikaklamotten, teils weißen Hosen und Hemden sowie teils mit Handtüchern als Sonnenschutz auf dem Kopf wandern durchs Gelände. Süß… Gegen 12:30h kommen Angestellte und sammeln einen Teil des Mülls auf und wollen weiter. Ich sammle dann den restlichen Müll auf und bringe ihnen diesen dann nach. Die Mülltonne hatte ich schon selbst wieder aufgestellt. Warum werden keine affensichern Mülltonnen aufgestellt? ...
Hi Wenn man sich Gedanken darüber machen muss, eine Waffe mit in den Urlaub zu nehmen, weil man Angst vor den Tieren dort hat, sollte man sich vielleicht besser Gedanken dazu machen, ob man das richtige Urlaubsziel gewählt hat.
Dieter
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200627. Jan. 2013 · #25
Rocky1964 schrieb: Warum werden keine affensichern Mülltonnen aufgestellt?
... vielleicht hat man das schon probiert und die Touristen waren zu blöd, die zu öffnen. 😄
Ich kenne solche -in dem Fall bärensicheren- Mülltonnen aus Alaska und Canada. Da stehen die selbst in der Innenstadt von Anchorage. Auf den Campingplätzen hilft das aber nichts. Da wirft der eine Teil der Touristen den Müll in diese Container und verstaut den Rest an Essen inkl. Seife und Zahnpasta in bärensicheren Behältern (Autos bekommen die auf) und der Camper nebenan lässt nach dem Abendessen den Tisch mit den Essensresten inkl. Lachs einfach stehen. Da kommen die Bären dann trotzdem.
Ähnlich würde das in Namibia vermutlich auch laufen. Statt Lachs bleibt halt was Anderes auf den Tellern zurück und statt Bären kommen halt Paviane ...
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200927. Jan. 2013 · #26
Habe die Zwille eigentlich auch immer im Gepäck (natürlich nicht im Handgepäck) und noch nie Ärger beim Zoll oder Grenzschutz gehabt. Normalerweise reicht es, damit zu drohen. Stahlkugeln mitzunehmen, halte ich für Schwachsinn. Ich würde aber immer daran denken, wer in der Wildnis zuhause ist (Affen) und wer Gast ist (Mensch). Zuhause in Deutschland schieße ich damit Katzen, die die Blumenbeet in meinem Garten und die Sandkiste der Kinder voll scheißen. Mit gutem Erfolg. Die Trefferquote ist im Laufe der Zeit gestiegen. Wenn ich mit dem Auto in meine Straße einbiege, flüchten Nachbars Katzen durch die Katzenklappe ins Haus und kommen nicht heraus, solange ich da bin. Der wundert sich schon, dass die Viecher nicht mehr ins Freie wollen. Bei Pavianen wäre ich etwas vorsichtiger. Wenn du an den richtigen gerätst, ziehst du unter Umständen den Kürzeren. Habe mal miterlebt, wie ein aggressives, riesiges Männchen an der Grenze zwischen Zimbabwe und Sambia eine ganze Gruppe von Männern angegriffen hat. Die haben mit Pflastersteinen nach dem Pavian geworfen. Der hat sich davon nur wenig beeindrucken lassen. Schließlich sind alle in die Grenzhäuser geflüchtet.
Rocky1964709 Beiträge · seit 201127. Jan. 2013 · #27
BikeAfrica schrieb:
Rocky1964 schrieb: Warum werden keine affensichern Mülltonnen aufgestellt?
... vielleicht hat man das schon probiert und die Touristen waren zu blöd, die zu öffnen. 😄 ...
...naja, die Mülltonnen waren einfache Blechtonnen.
Wenn man Mülltonnen am Boden verankert, dann können diese schonmal nicht umgekippt werden. Ein herausnehmbarer Einsatz oder Müllsack erleichtert dem Personal das Entleeren. Und ein verriegelbarer und gesicherter Deckel ist ja auch einfach gestaltet.
Zurück zur Zwille. Als Waffe sehe ich sowas nicht an. Und bei Cymot sind die nicht so teuer, als daß man diese nicht einfach vor dem Rückflug in NAM zurücklassen kann.
Fritzmann schrieb:...Zwille...Zuhause in Deutschland schieße ich damit Katzen, die die Blumenbeet in meinem Garten und die Sandkiste der Kinder voll scheißen. Mit gutem Erfolg. Die Trefferquote ist im Laufe der Zeit gestiegen...
Das ist in D gesetzlich nicht zulässig. Eine bestimmte Anzahl Katzen mußt Du dulden. Nimm lieber einen Wasserstrahl.
Fritzmann schrieb:...Bei Pavianen wäre ich etwas vorsichtiger. Wenn du an den richtigen gerätst, ziehst du unter Umständen den Kürzeren. Habe mal miterlebt, wie ein aggressives, riesiges Männchen an der Grenze zwischen Zimbabwe und Sambia eine ganze Gruppe von Männern angegriffen hat. Die haben mit Pflastersteinen nach dem Pavian geworfen. Der hat sich davon nur wenig beeindrucken lassen. Schließlich sind alle in die Grenzhäuser geflüchtet.
Ich hatte immer ein stabiles Messer dabei, Klingenlänge 25cm (in D nur im abgeschlossenen Gepäck zu transportieren). Das Messer zum Holzhaken, Dosen erlegen, Werkzeug usw. Und einen stabilen Stock hatte ich auch (da fußlahm)...
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200927. Jan. 2013 · #28
Rocky1964 schrieb:
Fritzmann schrieb:...Zwille...Zuhause in Deutschland schieße ich damit Katzen, die die Blumenbeet in meinem Garten und die Sandkiste der Kinder voll scheißen. Mit gutem Erfolg. Die Trefferquote ist im Laufe der Zeit gestiegen...
Das ist in D gesetzlich nicht zulässig. Eine bestimmte Anzahl Katzen mußt Du dulden. Nimm lieber einen Wasserstrahl.
Fritzmann schrieb:...Bei Pavianen wäre ich etwas vorsichtiger. Wenn du an den richtigen gerätst, ziehst du unter Umständen den Kürzeren. Habe mal miterlebt, wie ein aggressives, riesiges Männchen an der Grenze zwischen Zimbabwe und Sambia eine ganze Gruppe von Männern angegriffen hat. Die haben mit Pflastersteinen nach dem Pavian geworfen. Der hat sich davon nur wenig beeindrucken lassen. Schließlich sind alle in die Grenzhäuser geflüchtet.
Ich hatte immer ein stabiles Messer dabei, Klingenlänge 25cm (in D nur im abgeschlossenen Gepäck zu transportieren). Das Messer zum Holzhaken, Dosen erlegen, Werkzeug usw. Und einen stabilen Stock hatte ich auch (da fußlahm)...
Gruß
Rocky
In die Sandkiste meiner Kinder zu scheißen (lässt sich leider nicht abdecken) ist in meinem Garten auch verboten. Die Katzen interessiert das nicht und die Nachbarn auch nicht. Allein ein Nachbar hat fünf Katzen. Das ist also reine Notwehr. Mein Schäferhund und ich sind ein klasse Katzenjägerteam. Der Hund jagd die Hatzen auf den Baum, und meine Zwille und ich schießen sie herunter.
Zu dem Pavian am Grenzübergang: Der war unglaublich aggressiv und hatte wahnsinng lange Zähne. Dem hätte ich mich auch mit einem doppel so langen Messer nicht gegenüber gestellt.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200627. Jan. 2013 · #29
Fritzmann schrieb:In die Sandkiste meiner Kinder zu scheißen (lässt sich leider nicht abdecken) ist in meinem Garten auch verboten. Die Katzen interessiert das nicht und die Nachbarn auch nicht. Allein ein Nachbar hat fünf Katzen. Das ist also reine Notwehr. Mein Schäferhund und ich sind ein klasse Katzenjägerteam. Der Hund jagd die Hatzen auf den Baum, und meine Zwille und ich schießen sie herunter.
... das finde ich auch ein bisschen heftig, obgleich die Katzenbesitzer da auch ein wenig mehr auf ihre Tiere aufpassen könnten. Du lässt Deinen Hund ja auch nicht vor deren Haustür k***en.
Ich hatte hier im Herbst auch das Problem, dass sich eine neue Katze in der Nachbarschaft (Besitzer unbekannt, also auch keine Möglichkeit eines Gesprächs) die Treppenstufen vor meiner Haustür und die Mülltonnendeckel als Katzenklo und Beobachtungspunkt ausgesucht hat. Wenn ich nach Hause kam, ist sie geflüchtet. Ich habe dann Pfeffer, Chili und ein bisschen Ingwerpulver auf die entsprechenden Stellen gestreut und das Tier kam nie wieder. Habe es kurz später anderswo in der Nachbarschaft entdeckt. Hoffentlich kann es sich nach dem Winter noch erinnern. Es gäbe aber noch ein paar andere Methoden, die Katzen fernzuhalten, als gleich drauf zu schießen.
Gruß Wolfgang
Serengeti354 Beiträge · seit 201027. Jan. 2013 · #30
Die Kalaschnikow ist als Möglickeit im Kampf gegen die gefährlichen Monster Hauskatzen und Paviane noch nicht genannt worden.:( Serengeti
Rocky1964709 Beiträge · seit 201127. Jan. 2013 · #31
Rocky1964709 Beiträge · seit 201127. Jan. 2013 · #32
Hi,
auf Katzen, welche auch rausdürfen, hat der Katzenhalter keinen Einfluß. Auf den Hund schon. Das liegt in der verschiedenen Natur der Tiere. Unsere Hausmietze darf auch raus. Sie hat im Haus 2 Katzenklos, welche täglich 1..2x gereinigt werden. Trotzdem geht sie auch gern fürs Geschäft in unseren Garten und in den der Nachbarn. Und rechtlich sind die Katzen im Recht. Wer auf sie mit Zwillen usw. schießt, nicht (iss wohl Sachbeschädigung und Tierquälerei).
doschae199 Beiträge · seit 201127. Jan. 2013 · #34
ich finds echt schade, wie manche hier reagieren
ronald65Themenstarter48 Beiträge · seit 201227. Jan. 2013 · #35
deemha schrieb:Hi Wenn man sich Gedanken darüber machen muss, eine Waffe mit in den Urlaub zu nehmen, weil man Angst vor den Tieren dort hat, sollte man sich vielleicht besser Gedanken dazu machen, ob man das richtige Urlaubsziel gewählt hat.
Dieter
Zunächst danke ich einmal allen, die zielführende Beiträge geleistet haben herzlich.
Bei einigen Kommentaren muss man aber doch zweifeln. Erstens gibt es einmal einen grundlegenden Unterschied zwischen Angst und Vorsicht/Respekt. Wer das verwechselt, den könnte man auch als dumm bezeichnen. In zahlreichen Südafrika-Trips bin ich schon oft auf Paviane gestoßen. In manchen Gegenden sind die Tiere dort eine ziemliche Plage. Das wurde hier auch in einigen Forumsbeiträgen geschrieben. Und mit einem Stock würde ich mich mit diesen Tieren nur im äußersten Notfall auseinandersetzen wollen. Man mag da vielleicht kurzfristig der Stärkere sein. Wenn man jedoch auch nur leicht gebissen wird, hat das oft desaströse Folgen.
Auch habe ich nicht geschrieben, dass ich mit einer Zwille auf "Pavianjagd" gehen will. Ich möchte mir die Viecher nur notfalls vom Leibe halten. Und wie beschrieben, scheint da das Vorzeigen der Zwille oftmals schon Wunder zu bewirken. Und wenn die Zwille im Notfall doch zum Einsatz kommt, werde ich sicher auch nicht versuchen, dem Pavian ein Auge auszuschießen oder gar noch Schlimmeres anzutun.
Und als Besitzer zweier Katzen würde ich natürlich auch niemals auf Katzen mit einer Zwille schießen. Zumindest nicht, wenn ich nicht befürchten muss, dass mich die Katze angreift und schwer verletzt. Und diesen Fall kann man wohl ausschließen.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201227. Jan. 2013 · #36
Für die großen männlichen Affen mit den langen Zähnen könntest Du Dir für den Zweikampf auch einen Baseballschläger mitnehmen.😄 In eine Hand ein langes Messer, in die andere den Baseballschläger.;) Habe ich seit Jahren bisher ungebraucht unter dem Autositz liegen. Ob das hilft, habe ich noch nicht getestet!
namiblandy78 Beiträge · seit 200827. Jan. 2013 · #37
Hi,
ich finde das Thema genial! Wie lange braucht es wohl, bis ein durchschnittlich intelligenter Pavian, die bei einem Raubzug durch ein Touristencamp erbeutete Zwille zu benutzen lernt? Und diese lästigen Menschen von ihrem / seinem Frühstück verjagt? Bitte, wwer auch immer diese Erfahrung als erster macht: vergesst das fotografieren oder filmen nicht! Und es werden Deutsche sein, die im Forum vor bewaffneten, militanten Pavianen warnen und nur noch in TÜV geprüfter Pavianschutzkleidung aus dem Internetversand auf den Campingplätzen zu finden sind.
Einen schwungvollen, aber sicheren Start in die Woche,
Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
doschae199 Beiträge · seit 201127. Jan. 2013 · #38
irgendwie hab ich den eindruck, ich bin hier im forum fehl am platze, denn mit manchen leuten hier würde ich mich nie an einen tisch setzen und mich unterhalten...:(
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201227. Jan. 2013 · #39
Auf Hauskatzen schießen, sie mit dem Hund jagen, aber in Afrika Geparde und Leoparden bestaunen???
Unfassbar! 🤢
Ich wünschte, Tiere könnten mal zurückschießen, oder zurückkloppen.
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff