Film über Puffotter

15 Antworten · 5'577 Aufrufe · gestartet 25. Jan. 2013 von cruiserland
Antworten
Themenstarter237 Beiträge · seit 201025. Jan. 2013 · #1
Habe ich durch Zufall gefunden:

Bei YouTube ansehen ↗

Gruß Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
911 Beiträge · seit 200725. Jan. 2013 · #2
Beeindruckend !!!!

Und wirkt so täuschend friedlich...

Gruß
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Themenstarter237 Beiträge · seit 201025. Jan. 2013 · #3
Ich filme ja auch gerne, aber ob ich da so nah hingegangen wäre, ich glaube nicht. Im November konnte ich im Caprivi bei leichtem Ragen ein Hippo im freien filmen. Das Tier war anfangs auch ganz friedlich. Ich bin hinter einem Busch gesessen und habe mich nicht bewegt, und das Hippo kam immer Näher auf mich zu. Zum Schluß war es gerade noch 10 Meter vor mir als es mich bemerkte. Dann kam eine Drohgebärde und einige schnelle Schritte vom Hippo auf mich zu und meinerseitz noch mehr schnelle Schritte weg vom Hippo ( mit Puls 180) ) hinter einen großen Baum in meiner Nähe.
Jetzt bin ich wieder etwas vorsichtiger.
Gruß Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
199 Beiträge · seit 201125. Jan. 2013 · #4
tolles video, aber ich hätte mich nicht so nah drangetraut, die sind ja auch beimwandern sehr schwer zu erkennen, was passiert eigentlich, wenn man sie wirklich mal nicht bemerkt und gebissen wird 😮
7'296 Beiträge · seit 200625. Jan. 2013 · #5
doschae schrieb:tolles video, aber ich hätte mich nicht so nah drangetraut, die sind ja auch beimwandern sehr schwer zu erkennen, was passiert eigentlich, wenn man sie wirklich mal nicht bemerkt und gebissen wird 😮
... das willst Du lieber gar nicht wissen.
Die Puffotter ist für die meisten Todesfälle unter Schlangenbissen in Afrika verantwortlich. Da das Gift Gewebe zersetzt, verlieren Überlebende häufig durch nötige Amputationen auch den betroffenen Körperteil.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
199 Beiträge · seit 201125. Jan. 2013 · #6
war ich bis jezze zu blauäugig 😮
wir gehen immer gerne auch in den lodges kleine oder größere spaziergänge, sollten doch etwas vorsichtiger sein denke ich...
7'296 Beiträge · seit 200625. Jan. 2013 · #7
... hier noch was zur Puffotter:
http://www.goruma.de/Wissen/Giftschlangen/G/Gewoehnliche_Puffotter.html

Und hier die Folgen eines Schllangenbisses in der Türkei. Es handelt sich um eine andere Schlange, aber ein Gift mit ähnlicher Wirkung. Nur, damit man mal erahnt, was da passieren kann:
http://www.gifte.de/Gifttiere/macrovipera_lebetina_obtusa_biss02.htm

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
199 Beiträge · seit 201125. Jan. 2013 · #8
äääh, nun bin ich doch etwas geschockt, hat jemand ne notrufnummer, die man im falle eines bisses anrufen kann? wo sollte man am besten hingebracht werden in namibia, wenn einem überhaupt was in der art passiert, kommt doch nur svakop oder wh in betracht, oder?
7'296 Beiträge · seit 200625. Jan. 2013 · #9
... ich wollte Dir jetzt keine Angst machen, aber Du hattest ja danach gefragt.
Ich laufe auch immer irgendwo in der Gegend rum und zwar meist mit kurzen Hosen und Sandalen. Schlangen spüren die Erschütterungen des Bodens, die man beim Laufen verursacht und erkennen, dass man als Beutetier zu groß ist. Dann hauen sie ab. Die meisten Schlangen, die in der Nähe sind, sieht man also gar nicht.
Dummerweise ist die Puffotter eine Ausnahme. Sie flüchtet in der Regel nicht. Da hilft nur, die Augen offen zu halten.

Gruß
Wolfgang
2'167 Beiträge · seit 200925. Jan. 2013 · #10
Hllo doschae,

Die wichtigste Regel - nicht nur im Bush: Augen (und Ohren) offen halten und immer schauen wohin man geht, vor allem nachts nicht ohne Taschenlampe rumlatschen (ausser der Mond scheint so hell dass man alles erkennen kann).
Puffottern warnen ganz schoen wenn man ihnen zu nahe tritt, das hoert man gut.

Mein Mann ging kuerzlich abends zur Haustuer raus, und da lag eine Puffotter genau vor der Tuer. Er hat sie im letzten Augenblick grad noch gesehen - ich hatte gar nicht gewusst dass er so gut ist im Hoch / Weitsprung!! 🤩

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'523 Beiträge · seit 201125. Jan. 2013 · #11
Guten Abend Cruiserland,

habe keinen Link auf Deinem Thread, kannst Du mir helfen ?

Youtube oder Website....

P.S. bin nicht in Europa.......

mit lieben Gruessen,

BMW
7'296 Beiträge · seit 200625. Jan. 2013 · #12
Schau mal hier:
http: // www .youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Cdf3dQhRLrE

Leerstellen im Link bitte manuell entfernen.

Gruß
Wolfgang
7'296 Beiträge · seit 200625. Jan. 2013 · #13
*Doppelposting*
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2013
487 Beiträge · seit 201208. Feb. 2013 · #14
Ich habe es bei Vollmond geschafft über eine Puffotter zu schreiten und sie im Ausfallschritt zwischen den Füssen zu haben, bis ich sie gehört habe und die Taschnenlampe angemacht habe bin ich nochmal drüber; also nehmt doch besser die Lampe, es sei denn ihr möchtet danach die ganze Nacht im Zelt, voll mit Adrenalin im Körper, versuchen zu schlafen.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
1'933 Beiträge · seit 200908. Feb. 2013 · #15
Menno, ich habe so ne Schlangenangst.
Ich habe schon jetzt Angst vorm nächsten Urlaub *krise*
Warum lese ich das..

Liebe Grüße

PS: Trotzdem faszinierend!
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2013
2'530 Beiträge · seit 201109. Feb. 2013 · #16
cruiserland schrieb:... aber ob ich da so nah hingegangen wäre,...
Mit einer GoPro an einer langen Stange ist das kein Problem!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!