Das erste mal in Namibia! Route und Fragen.

30 Antworten · 7'147 Aufrufe · gestartet 21. Jan. 2013 von stuttgart999
Bilder klein
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 201321. Jan. 2013 · #1
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich gehen im September das erste mal nach Namibia und für mich ist es die erste Fernreise außerhalb Europas:)

Unsere Route:

Flug mit SAA über Johannesburg nach Windhoek
1. Aris, Auas Game Lodge 1 Nacht (ca. 10 km südlich Windhoek)
2. Mariental, Kalahari Anib Lodge 2 Nächte
3. Namib Desert Lodge, 2 Nächte
4. Swakopmund, Sam´s Giardino Hotel, 3 Nächte
5. Damaraland, Damara Mopane Lodge 1 Nacht in Khorixas
6. Etosha, 2 Nächte Dolomite Camp
7. Etosha, 2 Nächte Okaukuejo Camp
8. Otjiwarango, 1 Nacht Frans Indongo Lodge

Ich habe mich im Vorfeld hier im Forum informiert und bin recht überzeugt von der Route und den Schwerpunkten die wir setzen. Freue mich natürlich trotzdem über Anregungen.:)

Wir haben einen 4x4, da man damit sicherer unterwegs ist und mehr Spaß haben soll.

Meine Fragen:
- von wann bis wann ist es im September hell?

- was lohnt sich in Windhoek oder Umgebung anzuschauen? Haben den Mietwagen ab 13 Uhr und deshalb wenig Zeit.

- nordöstlich von Mariental gibt es das Intu Afrika Kalahari Game Reserve, lohnt sich ein Abstecher und kann man durch das "Privatreservat" einfach durchfahren?

- ich möchte durch das Namib Rand Nature Reserve auf der C27 fahren. Ist das möglich und lohnenswert? In div. Reiseführern steht das ist nicht für Tagesgäste gedacht.

- sind die letzten km zum Sossusvlei gut mit dem 4x4 machbar? Unsere Lodge ist ja 40km nördlich Sesriem. Gibt es dort lohnenswerte Offroadstrecken in die Naukluftberge für ein paar Std. die für mich als Anfänger machbar sind.

- In Swakopmund möchten wir die Robbenkolonie, eine Bootstour zu Delfinen/Walen etc. und in Walvis Bay die schöne Bucht anschauen und ich möchte gern mit einem Quad in die Dünen fahren. Was ist denn sonst noch toll in Swakopmund und Umgebung?

- im Damaraland werden wir vermutlich nicht viel machen bei 1 Nacht. Was ist dort bzw. auf der Anfahrt über die C35 lohnenswert? der Brandberg?

- ist die Strecke Khorixas C35 in den westlichen Etosha Galton Gate asphaltiert?

- im Etosha Nationalpark hoffen wir auf viele Tiere 🙂 Es soll ja auch im Westen viele Tiere geben. Lohnt sich eine Pirschfahrt am Morgen bzw. Abend?

- im Westteil des Parks gibt es ja wenige Toiletten, wie soll das funktionieren wenn man viele Std. mit dem Auto unterwegs ist? Gibts da was für Frauen? 🙂

- Darf man frisches Fleisch in den Etosha mitbringen um Raubtiere zu füttern? Und lohnt sich der Aufwand?

- von Okaukuejo nach Otjiwarango durch den Etosha Von Lindquist Gate, Tsumeb und Otavi B1 nach Otjiwarango. Lohnt sich dieser riesige Umweg und gibt es dort außer dem Etosha noch was schönes zu endecken?

- das Auto haben wir über TUI und die arbeiten mit Europcar am Flughafen zusammen. Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Braucht man eine elektrische Reifenpumpe?

- wie und wo kommt man am besten mit Einheimischen in Kontakt und auf was muss man dabei achten?

Sorry das es so viele Fragen geworden sind. 🙂

Freue mich sehr auf Antworten.

Viele herzliche Grüße vom Bodensee.

Peter
6'152 Beiträge · seit 200621. Jan. 2013 · #2
hallo Peter,

ist ein tolle Tour. Sind wirklich viele Fragen -- habe im Moment keine
Zeit darauf einzugehen.
Aber die Frage -ob man Frischfleisch für die Tiere in der Etosha zum
Füttern mitbringen darf - ist doch nicht Dein ernst ..... Du fährst in
freier Wildbahn- und nicht in einen Zoo , wo die Tiere eingezäunt leben.
Aber ehrlich , ich musste trotz dieser Frage erstmals herzhaft lachen.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
4'140 Beiträge · seit 200921. Jan. 2013 · #4
Hallo Peter,
das sind aber viele Fragen!!!!!!!!!
Ein paar Antworten:
1. Windhoek: Alte Feste, Christuskirche, Craft Market, Meteoritenbrunnen / Fußgängerzone
2. Die letzten Kilometer nach Sossusvlei kann man mit einem 4x4 fahren. Ein wenig Erfahrung sollte man aber schon haben. Wenn ihr euch nicht traut, dann könnt ihr für die letzten 5 Kilometer den Shuttlebus nehmen (kostet aber!)
3.Wenn ihr das allererste Mal in Afrika seid, würde ich von offroad-Strecken absehen, zumal eure Tour ja sowieso nicht allzu lange ist.
4. Swakopmund: statt Quadbiken lieber "Lille Five Tour" machen! Dann wird einem erst bewusst, was die Quads so alles kaputt machen!
5. Damara Mopane Lodge: Ausflug zum Damara Living Museum ist lohnenswert, auch ein Besuch von Twyfelfontein. Für beides braucht man zusammen 1 Tag.
6. C35 ist asphaltiert
7. Pirschfahrten in der Etoscha lohnen sich immer. Am Morgen natürlich besonders, da hier die Chance Löwen zu sehen am größten sind. Daran denken, dass ihr zu Sonnenuntergang im Camp sein müsst! Sonnenuntergang ca. 18.00 Uhr
8. Frischfleich für Tiere in der Eoscha? Natürlich! Die Personen müssen aber noch leben und sollten möglichst jung sein, damit sich die Löwen nicht die Zähne ausbeißen! 🙂 🙂
7. Mit Einheimischen kommts du überall in Kontakt. Verhalte dich einfach so, wie man sich höflicherweise auf der ganzen Welt zu Mitmenschen verhält!
Und denke daran: Auch ein Namibier, der weiß ist und Deutsch spricht ist ein "Einheimischer"!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
545 Beiträge · seit 200621. Jan. 2013 · #5
Hi Peter,

Raubtiere in Etosha füttern, herrlich!

Ich habe gerade richtig Kopfkino, ich könnte Tränen lachen.

So mal ein Geheimtipp, wir alle nehmen Frischfleisch nach Etosha, die meißten glauben es sei zum grillen und Eigenverzehr gedacht.

Nein in Wirklichkeit Füttern wir damit löwen.

Machs auch so, wenn du fütterst, soll dich deine Freundin dabei Filmen und das Video stellst du dann bei Youtube rein, ja das machst du doch sicher.

Aber denk dran, die Löwen sind durch das viele Füttern verwöhnt, die mögen nur noch feines Filet.

Satte Grüße
3'080 Beiträge · seit 200921. Jan. 2013 · #6
Moin,

ich hab hier ja schon die tollsten Fragen gelesen aber das haut mich jetzt echt um...:S 😵 😵 Tiere in Etosha füttern 🤩 🤩 🤩 🤩

Einen Kompressor brauchst du wenn du den Reifendruck auf den gravel roads senkst und ihn auf der Teerstrasse wieder erhöhen möchtest, ich glaube aber nicht das Europcar sowas im Auto hat...

lg sasowewi
482 Beiträge · seit 201221. Jan. 2013 · #7
Hallo Peter,
erstmal herzlich willkommen im Forum und gut das Du gefragt hast, was Dir unbekannt ist und uns die Chance gibst, es gerade zu biegen. Einige Deiner vielen Fragen werde ich auch noch beantworten.Aber zunächst erstmal das Foto reinstellen, für diejenigen, bei denen das Kopfkino am frühen Nachmittag noch nicht so klappt: 😁

Bis später
Wolfgang

frhstckenderLwe.jpg
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2013
545 Beiträge · seit 200621. Jan. 2013 · #8
Ja Wolfgang,

genau das sind die kleinen Tischen, die überall im Park zur Löwenfütterung rumstehen.

Aber, siehst du was ich sehe, hier wurde nicht Artgerecht gefüttert!

Das arme Tier hat ja Salat und/oder Gemüse auf dem Teller, das geht aber nicht wenn das ein Ranger sieht gibt es eine fette Strafe.

Einträchtliche Grüße
5'479 Beiträge · seit 200921. Jan. 2013 · #9
Das Grünzeug war nur zur Deko. Das Filetsteak hat er schon verputzt. 🤪
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'816 Beiträge · seit 200821. Jan. 2013 · #10
Hallo peter,

you made my day 😄 😄 😄 😄 🤩 🤩 🤩 Löwen füttern ist echt klasse!
Musste herzlich lachen.

Aber Spott beiseite:

Ihr habt euch eine schöne Tour zusammen gestellt, die meisten Fragen sind ja schon beantwortet.

Helligkeit kann man bei wetteronline - geo - googlen. Ich denke so von 7 bis 7 ist es hell.

In Windhoek würde ich noch einen Besuch im Joes Beerhouse in Erwägung ziehen. Ist zwar total touristisch, aber für mich gehörts einfach dazu 😁 😉 😉

In Swakopmund unbedingt die little five Tour machen.

Wenn ich mich erinnere (der 1. Beitrag erscheint leider nicht mehr auf meiner Antwortseite), fehlt bei euren Unterkünften noch eine Gästefarm, das ist ein besonderes Erlebnis.

Wir sind auch ohne Erfahrung ins Vlei gefahren, Untersetzungsgetriebe rein und los gehts 🙂 Gutes Deo nicht vergessen 😁 😁

Liebe Grüße aus dem Remstal nach Stuttgart (stimmt doch 😕 😕 )

Boris
2'085 Beiträge · seit 201221. Jan. 2013 · #11
... einfach grandios die Frage - noch grandioser das Foto als Antwort (und Anleitung) von Wolfgang!!!

noch zwei Versuche auf andere Fragen: ich meine mich zu erinnern, dass die Zufahrt zum Galton Gate asphaltiert ist - wir sind die Strecke im April letzten Jahres gefahren und kamen sehr gut voran.
Das mit den Pipi-Pausen bzw. den fehlenden Einrichtungen im Etosha-Westteil kann durchaus zu einer Herausforderung werden - es gibt nach schon ziemlich langer Fahrt eine eingezäunte Toiletten-Zone, aber bis dahin hat Frau schon einige Qualen hinter sich. Und deine Frage zu den Pirschfahrten - natürlich lohnen die sich! Dafür bleibt man ja vor allem innerhalb des Etosha NP. Man kann in allen Camps geführte Drives machen oder eben selbst sehr früh auf Pirsch gehen. Alledings gibt es direkt bei Dolomite ein Wasserloch, dessen Zufahrt für Selbstfahrer nicht offen ist. Gelohnt hat sich aber auch in diesem Fall die frühe Pirschfahrt vor dem herrlichen Frühstück, wenn man die 7 Löwen in der Nähe eines anderen Wasserlochs so sehen will.
Grüße von einer anderen Stuttgarterin
Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Gast21. Jan. 2013 · #12
Eintracht schrieb:genau das sind die kleinen Tischen, die überall im Park zur Löwenfütterung rumstehen.
So ein Unsinn. Wann warst Du denn zum letzten Mal im Etosha?
Die Tische mit der blauen Tischdecke und dem Grünzeug sind für die Elefantenfütterung.
Die Tische für die Löwenfütterung sind flacher, habe weinrote Tischdecken und Blümchenservietten.
Bei Ozonjuitji m'Bari (und nur da) gibt es als Besonderheit auch Tische mit grüner Tischdecke. Die sind ausschließlich für Hippos. Zuletzt hat da ein Unwissender Touri auch ein blutiges Steak abgelegt und wurde anschließend von einem erbosten Hippo gelocht.

Wenn man mit den Farben mal durcheinander kommt, einfach das Fenster runter und lauschen. Bei der Löwenfütterung läuft immer folgendes Lied
http://www.youtube.com/watch?v=3RxTM36VKUY

Beste Grüße

Guido
Gast21. Jan. 2013 · #13
Hallo Peter,

feine Fragen 😎 und feine Tour. Jetzt noch mal ernsthaft.

Ich würde eine Nacht in Swakopmund streichen und die im Damaraland investieren. Dort ein (bei Ersttätern besser geführter) Gamedrive und versuchen Wüstenelefanten zu sehen. Das ist in der Landschaft ein völlig anderes Erlebnis als Elefanten im Etosha. Damit gehöre ich aber zur Minderheit. Viele sind hier aus mir unbegreiflichen Gründen Swakopmund-Fans 😗
stuttgart999 schrieb:- sind die letzten km zum Sossusvlei gut mit dem 4x4 machbar?
Die sind recht einfach machbar, aber es fahren sich trotzdem jeden Tag mehrere Leute da fest. Hier kannst Du mitfahren (Vorsicht: fiese Windgeräusche beim Ton)

http://www.youtube.com/watch?v=Lbqa2SaFmc0
stuttgart999 schrieb: Unsere Lodge ist ja 40km nördlich Sesriem. Gibt es dort lohnenswerte Offroadstrecken in die Naukluftberge für ein paar Std. die für mich als Anfänger machbar sind.
Das Land gehört dort den Lodges oder Farmen und Du kannst da nicht offroad umher fahren. Ansonsten kannst Du z.B. den Spreetshoogte Pass hoch fahren und die Aussicht von da oben genießen. Hat mit Offroad aber nicht viel zu tun.
stuttgart999 schrieb:- das Auto haben wir über TUI und die arbeiten mit Europcar am Flughafen zusammen. Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Braucht man eine elektrische Reifenpumpe?
Falls Du auf den 5km zum Sossusvlei sicherheitshalber Luft ablassen willst, dann ist ein Kompressor zum Wieder aufpumpen hilfreich. Ansonsten musst Du langsam die 60 km nach Sesriem fahren und da an der Tankstelle wieder aufpumpen. Falls Du in Deutschland ein Auto mit so einem Reparaturkit statt Ersatzrad hast: da ist meistens ein kleiner feiner Kompressor dabei.

Beste Grüße

Guido
361 Beiträge · seit 201121. Jan. 2013 · #14
Guido. schrieb:
Die Tische für die Löwenfütterung sind flacher, habe weinrote Tischdecken und Blümchenservietten.
Bei Ozonjuitji m'Bari (und nur da) gibt es als Besonderheit auch Tische mit grüner Tischdecke. Die sind ausschließlich für Hippos. Zuletzt hat da ein Unwissender Touri auch ein blutiges Steak abgelegt und wurde anschließend von einem erbosten Hippo gelocht.

Wenn man mit den Farben mal durcheinander kommt, einfach das Fenster runter und lauschen. Bei der Löwenfütterung läuft immer folgendes Lied
http://www.youtube.com/watch?v=3RxTM36VKUY

Beste Grüße

Guido
😄 😄 wie geil ist das denn 😄

Und ich dachte der weinrote Tisch ist der Spiele-Tisch...Halma wird doch da meist gespielt 😉
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
3'080 Beiträge · seit 200921. Jan. 2013 · #15
Leute, glaubt ihr der arme Peter traut sich hier nochmal reinzuschauen 🙄

Aber um ehrlich zu sein ich habe seit langem keinen so unterhaltsamen Beitrag gelesen, blöd nur das ich eine gelbe Tischdecke im Auto habe, die muss ich jetzt wohl umtauschen 😵

@Peter, nimm uns bitte nicht ernst, wir sind normalerweise ganz friedlich und beantworten jede Frage aber da hast du uns wirklich eine Steilvorlage geliefert ohne es zu wissen. Ich entschuldige mich mal stellvertretend für alle, bitte nicht böse sein, ich hoffe du hast Humor.

lg sasowewi
361 Beiträge · seit 201121. Jan. 2013 · #16
Das wird er bestimmt überstehen und lacht vielleicht ja auch drüber...
War bestimmt ein Test für uns 😉

Zur Beruhigung...wir hatten keine Tischdecke dabei und konnten doch den einen oder anderen Löwen sichten 😎 😄 😗
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
4'451 Beiträge · seit 200821. Jan. 2013 · #17
Hallo peter,
Du schreibst:

- Darf man frisches Fleisch in den Etosha mitbringen um Raubtiere zu füttern? Und lohnt sich der Aufwand?

also ich dachte das ich schon sehr unerschrocken bin bei meinen Begegnungen mit Tiere. 🙂 Aber Du möchtest RAUBTIERE füttern 🤩 🤩 füttern?😃 🤩

Komme doch mal in die RHINOBAR, da können wir mit Dir chatten, ich gebe einen aus. 😁

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
956 Beiträge · seit 200921. Jan. 2013 · #18
Was hat vier Beine und einen Arm?

Ein erfolgreicher Löwe 😉 😛 😉
482 Beiträge · seit 201221. Jan. 2013 · #19
Hallo Peter,
jetzt mein Senf zu ein paar Fragen von Dir
stuttgart999 schrieb:
- sind die letzten km zum Sossusvlei gut mit dem 4x4 machbar? Unsere Lodge ist ja 40km nördlich Sesriem. Gibt es dort lohnenswerte Offroadstrecken in die Naukluftberge für ein paar Std. die für mich als Anfänger machbar sind.

- In Swakopmund möchten wir die Robbenkolonie, eine Bootstour zu Delfinen/Walen etc. und in Walvis Bay die schöne Bucht anschauen und ich möchte gern mit einem Quad in die Dünen fahren. Was ist denn sonst noch toll in Swakopmund und Umgebung?

- im Etosha Nationalpark hoffen wir auf viele Tiere 🙂 Es soll ja auch im Westen viele Tiere geben. Lohnt sich eine Pirschfahrt am Morgen bzw. Abend?

- im Westteil des Parks gibt es ja wenige Toiletten, wie soll das funktionieren wenn man viele Std. mit dem Auto unterwegs ist? Gibts da was für Frauen? 🙂

- Braucht man eine elektrische Reifenpumpe?

- wie und wo kommt man am besten mit Einheimischen in Kontakt und auf was muss man dabei achten?

Offroad kannst Du zum Beispiel auch zwischen Swakopmund und Cape Cross fahren. Du mußt nur an den Abzweigungen, dort wo es erluabt ist, in Richtung Strand fahren. Wenn Du die Straße verlassen hast, den 4H rein und auf den Strand fahren. Solange, bist Du stecken bleibst. Dann den 4L rein und mit vorwärts und rückwärtsschaukeln wieder freikommen.

Ob sich eine Pirschfahrt lohnt, weißt Du erst hinterher. Wir hatten diesmal in Etosha nur die üblichen Verdächtigen und waren schon enttäuscht. Dann, am letzten nachmittag, ein Löwenrudel mit Riss direkt an der Straße - und wir waren zufriedengestellt.

Für den Notfall gibt es bei GLOBETROTTER für die Damen den "WHIZ FREEDOM mit RLEIEF BAG" Bestellnr. 13.76.67. Wir Männer können ( je nach Bedarf verschiedene geleerte Trinkgefäße benutzen ((Vorsicht bei den Bierdosen ! das könnte einschneidend sein))

-Einen Kompressor solltest Du dabeihaben und ihn fest verstaut im Auto aufbewahren. Es bringt nichts wenn die Kabel abgerissen werden oder der Stecker defekt ist.

- Die Einheimischen werden Dir auf der Straße zuwinken um per Anhalter zum nächsten Dorf/Stadt zu kommen.
Auf den bewachten Parkplätzen wird Dich ein "Guard" (erkennbar an der Weste) auf Dich zukommen und einen zettel unter den Scheibenwischer stecken, nachdem Du durch Kopfnicken den "Bewachungsvertrag" zugestimmt hast. Lohn: 1 NAD
In den Touristenorten hast Du die "normalen" Souvenierverkäufer, die Du wie überall zum lustigen Feilschen herausfordern kannst oder klar und deutlich "Nein Danke" sagst.

Wenn Dir noch was einfällt, melde Dich einfach.
Viel Spaß bei der Reise!
Wolfgang
Themenstarter12 Beiträge · seit 201322. Jan. 2013 · #20
Guten Morgen zusammen,

da habe ich ja ganz unfreiwillig einen richtigen Kracher gelandet 🙂 Aber ich habe auch schon lange nicht mehr so gut gelacht 😄 😄

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und Tipps!

Das einzige was wir glaube ich optimieren könnten wären 2 statt 1 Nacht im Damaraland und dann in Swakopmund nur 2 Nächte. Was denkt Ihr darüber?

Weiß noch jemand auf folgene Fragen eine Antwort:

- nordöstlich von Mariental gibt es das Intu Afrika Kalahari Game Reserve, lohnt sich ein Abstecher und kann man durch das "Privatreservat" einfach durchfahren?

- das Namib Rand Nature Reserve kann man einfach auf der C27 durchfahren?

- vom Okaukuejo-Camp nach Otjiwarango durch den Etosha NP Lindquist Gate bis Otjiwarango > lohnt sich dieser große Umweg?

> wer kann gute afrikanische Musik für die Reise empfehlen?

Vielen Dank nochmal für eure Antworten 🙂

Wir kommen vom Bodensee und nicht aus Stuttgart, wie es mein Name vermuten lässt 🙂

Herzliche Grüße,

Peter