Selbstfahrer-NEULINGE mit tausend Fragen ?***

8 Antworten · 2'464 Aufrufe · gestartet 21. Jan. 2013 von Elisa86
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201321. Jan. 2013 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

da ich mich erst kürzlich angemeldet habe, bin ich noch nicht ganz firm im Umgang mit "Themen erstellen" usw.Ich hoffe es ist ok, dass ich ein neues Thema zu meinen gefühlten tausend Fragen geöffnet habe.
Im März haben wir eine Selbstfahrertour duch Namibia geplant.
Die Tour ist zwar schon gebucht, aber ich wäre trotzdem dankbar über jeden hilfreichen Tipp
-bezüglich Strecke (irgendwelche Besonderheiten Unterwegs,...),
-Verpflegung zwischendurch,
-Dinge die wir auf keinen Fall vergessen dürfen, usw.

Da wir noch völlige Neulinge auf diesem Gebiet sind, haben wir natürlich (ob berechtigt oder nicht - kann ich nicht einschätzen) ein bisschen Angst die wichtigsten Punkte in der Planung zu übersehen , aber auch Kleinigkeiten, die den Urlaub zu einer unvergesslichen Reise werden lassen, würden wir gerne bedenken.

Ich habe gesehen, dass Einige hier ihre Route online stellen und würde mich über jeden Tipp eurerseits freuen.

Also, wir starten in
WDH und fahren direkt nach Mariental (1 Nacht)(ich habe
schon im Forum gelesen, dass das für den ersten Tag eigentlich zu
weit ist)

Fish-River-Canyon (Canyon Roadhouse,2 Nächte)

Aus (klein-Aus-Vista, 2 Nächte)

Sossusvlei (Hammerstein, 3 Nächte)

Swakopmund (sam´s Giardino Hotel, 4 Nächte)

Khorixas (Damara-Mopane-Lodge, 3 Nächte)

Opuwo (Opuwo Country Hotel, 3 Nächte)

Etosha (Etosha-Safari-Lodge, 3 Nächte)

Waterberg-Plateu ( Waterberg, 1 Nacht)

WDH- Auto abgeben und mit Transfer nach Gocheganas (5 Tage
die Seele baumeln lassen)

Unsere Strecken sind so im Schnitt 350 km. Ich hoffe wir haben uns damit nicht übernommen?! Haben allerding auch immer ein paar Tage Erholung pro Station.

Was müssen wir bei dem Mietwagen alles beachten? Dank einiger hilfreicher Antworten in einem anderen Thread haben wir uns für einen 4x4 entschieden.
Ich habe aber hier im Forum schon einige horroreinflösende Geschichten gelesen, bzgl. -Versicherung,
-Haftung im Schadensfall,
-Unfälle, usw. .
-Macht es Sinn den Waagen über das Reisebüro zu buchen oder
lieber vor Ort?

Wir haben vor gesund und erholt aus dem Urlaub zurückzukommen und sind dankbar über jeden Hinweis. 😉

Was kann man noch alles falsch machen??? Ich hoffe nicht zu viel. 🙄

Liebe Grüße😕
5'479 Beiträge · seit 200921. Jan. 2013 · #2
So gerne ich Opuwo und die Opuwo Country Lodge auch mag, wären mir 3 Tage dort doch zu viel. Ich würde den mittleren Tag dort stornieren und an die Epupa Fall verlegen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
3'491 Beiträge · seit 200621. Jan. 2013 · #3
Hall Unsure,
vor allem anderen herzlich willkommen im Forum. Ich habe den Eindruck, dass Du hier schon eine Weile mitliest. Zumindest ist Dein Reiseplan sehr dicht an den hier gemachten Ratschlägen zu Tagesetappen und Aufenthaltsdauer an den jeweiligen Zielpunkten. Ihr erliegt zum Glück nicht der Versuchung, das südliche Afrika in all seine Facetten in 3 Wochen "erobern" zu wollen. Das ist schon mal eine gute Voraussetzung für eine gelungene Reise.
Die Strecken zwischen Euren Zielen sind gelegentlich etwas lang, aber so durchaus machbar. Der Abstecher nach Opuwo ist für einen Erstbesuch von Namibia ungewöhnlich und bedeutet mit dem Anschluss Etosha auch recht viel Fahrerei. Aber es sollte machbar sein ( ich hätte ihn mir erspart und statt dessen Etosha verlängert).
Ein 4x4-Fahrzeug ist m.E. für Eure Route nicht erforderlich - auch angesichts des Umstands, dass Ihr in der Regenzeit unterwegs seid. Sollte irgendwo eine Pad unpassierbar sein, werdet Ihr iaR auch mit 4x4 nicht durchkommen, zumindest dann nicht, wenn Ihr keine Erfahrung mit 4x4 habt. Da hilft dann nur warten, bis die "Flut" vorbei ist. Wo mieten ? - Es gibt gute Gründe, dass noch von Deutschland aus zu machen, da Ihr hier auch eine Versicherung abschließen könnt, die die meisten Probleme ausräumen dürfte. Lasst Euch also nicht verrückt machen. Auf jeden Fall aber solltet Ihr ein 2.Ersatzrad mitbuchen. Und dann bei der Fahrzeugübernahme zeigen lassen, wie man an das Ersatzrand herankommt, ob der Wagenheber usw. auch funktioniert und auch die Ersatzräder genügend Luft haben.
Und dann noch gute Reise.
Gruß Joli
3'080 Beiträge · seit 200921. Jan. 2013 · #4
Hallo Elisa,

ich fang mal an mit Besonderheiten unterwegs. Ihr seid in Swakop bei Sam, fragt ihn in jedem Fall nach einer Weinprobe, das macht er klasse, mit Aromakoffer, man glaubt gar nicht welche Geschmacksrichtungen man da im Wein erkennt oder besser welche simplen Sachen man nicht zuordnen kann. In jedem Fall ein Erlebnis.

Du schreibst die Tour ist schon gebucht, ich hoffe das sich Hammerstein in den letzen Jahren etwas verbessert hat, mein Eindruck war da nicht so toll und es ist für Sossusvlei ziemlich weit weg.

Die Entfernungen sind für mich ok.

Zu "Dinge die wir nicht vergessen dürfen" gibts gerade einen thread der zwar eigentlich auf Camping ausgerichtet ist aber da ist einiges dabei was für euch auch hilfreich sein könnte: http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/270804-ergaenzende-ausruestung.html

Beim Mietwagen gibt es eine Checkliste für die Übernahme, findest du hier:
http://www.namibia-wiki.com/wiki/Mietwagen%C3%BCbernahme

Mit der Buchung ist das so eine Sache, da gehen die Meinungen auseinander.
Grundsätzlich ist es aber ratsam die Entfernungen nicht zu unterschätzen und auch nicht die Straßenverhältnisse, gerade auf den gravel roads, dazu wurde ja auch schon genug geschrieben.

Ich denke das ist eine entspannte Tour, besorgt euch eine lokale Telefonnummer und achtet darauf das in euren Unterlagen eine vollständige und aktuelle Telefonliste der Unterkünfte ist, für den Fall das es vielleicht doch mal länger dauert oder ihr spät ankommt.

lg sasowewi
2'085 Beiträge · seit 201221. Jan. 2013 · #5
Hallo Elisa,
auch wenn du schreibst, dass die Tour schon gebucht ist - vielleicht überlegst du doch noch, mit einem Unterkunftstausch zumindest eine Nacht innerhalb des Etosha NP zu verbrignen - ist schon sehr besonders, gleich frühmorgens loszufahren.
Zu deiner Frage der Verpflegung zwischendurch. Wir waren letzten Jahr im März/April zu ersten Mal in Namibia und ich hatte mir auch total viele Gedanken ums Einkaufen gemacht, aber du wirst positiv überrascht sein: gleich bei eurer ertsen Station in Mariental und später auch in Swakompmund in den großen Spar-Supermärkten gibt es wirklich alles. Kekse, Joghurts, Brot, KÄse, Getränke in allen Varianten - also für Auto-Imbiss kann man sich bestens eindecken. Vielleicht ein Messer von Zuhause mitbringen für Stulle oder so
Grüße und viel Spaß bei der Vorbereitung
Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
749 Beiträge · seit 200621. Jan. 2013 · #6
hallo Elisa,

da muss ich topobär Recht geben.
Was macht man 3 Tage in Opuwo ??

Wenn Ihr nicht nach Epupa fähren wollt, dann würde ich Opuwo ganz streichen.

lg wüstenfee
98 Beiträge · seit 201221. Jan. 2013 · #7
Hammerstein ist ok, wenn nicht grad 3 Busse da sind (so war es bei uns...), aber 3 Nächte? Da würds mir glaub ich langweilig werden. Und es ist tatsächlich von Sossusvlei ziemlich weit weg. Wenn man da zum Sonnenaufgang schon dort sein will, muss man seeeehr früh aufstehen.

Ich würde nur eine Nacht in Hammerstein bleiben und dann weiterfahren nach Sesriem und dort 2 Nächte bleiben. Oder ihr bleibt noch eine Nacht zwischen Aus und Sossusvlei und fahrt gar nicht nach Hammerstein. Sossusvlei ist halt ganz früh am Morgen am schönsten.

Außerdem finde 3 Nächte in Khorixas auch zu viel. Lieber nur 2 Nachte und dafür 4 Nächte im Etosha. Oder noch ins Erongo Gebirge fahren. 5 Tage Seele baumeln lassen wäre mir persönlich auch zu viel in einem Land wie Namibia. Schade um die Zeit...

Zum Mietwagen: wir haben über sunny cars gebucht. Da sind alle Versicherungen inklusive (also Vollkasko ohne SB, Reifen, Dach, Glas, Unterboden). Wir haben gute Erfahrungen gemacht. Unser Reifen- und Frontscheiben-Schaden wurde innerhalb von 2 Wochen problemlos erstattet (immerhin über 600 €)
Ich weiß aber nicht, ob die auch 4x4 anbieten (meiner Meinung nach nicht notwendig).
1'086 Beiträge · seit 200921. Jan. 2013 · #8
Elisa86 schrieb:...Die Tour ist zwar schon gebucht,...
Hallo Elisa,

es gäbe sicher einiges zu verbessern. Aber jetzt wo Ihr schon gebucht habt ist es wohl zu spät alles nochmals umzuschmeissen. Hättest Dich mal vorher hier informieren sollen.

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2013
361 Beiträge · seit 201121. Jan. 2013 · #9
Man könnte jedoch nochmal nachschauen bis wann man kostenlos bzw gegen geringe Gebühren stornieren kann. Dafür wäre mir der Urlaub zu schade.

3 Tage Hammerstein wurde ja schon gesagt, dass es relativ weit weg von Sossusvlei ist. Da würde ich schon schauen, ob man im Desert Camp noch was bekommt.

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html