KEA-Britz- Maui - ABSTAND HALTEN!

20 Antworten · 10,7k Aufrufe · gestartet 21. Jan. 2013 von Ben
Antworten
Themenstarter26 Beiträge · seit 200821. Jan. 2013 · #1
KEA - Maui- Britz
Alle Buchungungen ueber einen Dieser Mietwagenfirmen werden nur noch ueber ein Buero am H.K.-Flughafen abgewickelt.
meist sehr freundlich, jedoch absolut unorganisiert, und unfaehig.
Bitte grossen Abstand halten, um boesen Ueberraschungen aus dem Weg zu gehen. vor Allem, wenn nach dem Urlaub mit Fadenscheinigen Begruendungen Geld vom Konto gebucht wird. (Fuer ''fehlendes'' Campingequippment, was nie ausgeliefert wurde.)
Abgesehen davon hatten 2 von 3 Fahrzeuge erhebliche Technische Maengel.

Mein persoenliches Fazit: Auf gar keinen Fall buchen!!!

ein genauerer Bericht folgt, wenn rechtliche Schritte unsererseits gegen Britz/ KEA/ Maui abgeschlossen sind....
3'700 Beiträge · seit 200921. Jan. 2013 · #2
Hallo,
Alle Buchungungen ueber einen Dieser Mietwagenfirmen werden nur noch ueber ein Buero am H.K.-Flughafen abgewickelt.
Gibt es es kein Büro mehr in Jo´burg?

Mit fragenden Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
412 Beiträge · seit 201121. Jan. 2013 · #3
Hi
Ich habe in den letzten paar Jahren insgesamt 7 Autos von KEA gemietet und würde es jederzeit wieder tun. Wichtig ist, dass man die Übernahme ernst nimmt und sich genügend Zeit lässt um alles zu kontrollieren. Das gilt aber m.E. für alle Autovermieter in Namibia. Klar gibt es auch bei KEA hin und wieder kleinere Probleme, die Autos werden ja auch arg strapaziert. So erlitt ich z.B. im letzten Oktober einen Stossdämpferdefekt bei Palmwag, dummerweise noch sonntags. Am Montag Abend war ich trotzdem im Besitz eines neuen Stossdämpfers, der extra von Windhoek "schnell" (7-8 Stunden Fahrzeit) vorbei gebracht wurde. Solche Defekte sind zwar ärgerlich, können aber bei diesen Strassen schnell mal passieren. Das Auto hatte noch keine 20'000 km auf dem Buckel. Überhaupt hat KEA im letzten Sommer fast alle Autos ersetzt. Neben den Toyotas haben auch die Nissans deutlich zugelegt (mehr Bodenfreiheit, durchzugsstärkerer Motor, Schnorchel). Am besten gefällt mir aber das Schubladensystem, das auch nach gröberen Strecken noch eine gewisse Ordnung im Laderaum garantiert.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter, wie auch die Infrastruktur der Basis wurde deutlich verbessert. Obschon wir uns letztes Jahr bei der Rückgabe verspätet haben und erst 5 Minuten vor Feierabend eintrafen, hat man sich für uns Zeit genommen und uns sogar noch eine erfrischende Dusche offeriert, was wir nach 2 Wochen Kaokoveld gerne angenommen haben.
Einziges Manko ist für mich, dass es KEA nicht schafft, am Morgen, wenn der FRA-Flug ankommt, einen Mitarbeiter zum Flughafen zu schicken. So wartet man gezwungenermassen, bis sie um 8 Uhr ihr Büro öffnen. Das ist nicht sehr kundenfreundlich. Trotzdem würde ich, wie gesagt, jederzeit wieder bei KEA buchen 🙂 .

Gruss Dieter
3'080 Beiträge · seit 200921. Jan. 2013 · #4
Es gibt sehr wohl noch ein Büro in Joburg, ich habe sowohl positive als auch sehr negative Erfahrugen mit KEA gemacht (Motorschaden im Chobe).

Ganz wertfrei mal den Hinweis sich das ganz klein Gedruckte durchzulesen, da steht das der Mieter für Schäden durch falsche Betankung haftet. Das galt seit Jahren für Australien, seit meinem Motorschaden gilt es auch für Südafrika und Namibia.

Versucht mal die Qualität des Diesels zu prüfen bevor ihr bei Engen das Auto volltankt....
Ich hatte Glück und bin ohne Kosten aus der Sache rausgekommen, bin seitdem aber extrem vorsichtig mit der Firma.

lg sasowewi
412 Beiträge · seit 201122. Jan. 2013 · #5
Genau deshalb bestehe ich beim Tanken auf eine Quittung und bewahre diese bis zum Ende der Reise auf. Wenn da Diesel drauf steht, kann man mir kaum vorwerfen, ich hätte fahrlässigerweise Benzin getankt. 😉

Gruss Dieter
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2013
3'080 Beiträge · seit 200922. Jan. 2013 · #6
@Dieter, genauso haben wir das auch gemacht, KEA hat aber dann behauptet das die Qualität des Diesels schlecht gewesen wäre, nach den neuen AGB kommen sie damit durch.....

lg sasowewi
2'772 Beiträge · seit 200622. Jan. 2013 · #7
SASOWEWI schrieb: KEA hat aber dann behauptet das die Qualität des Diesels schlecht gewesen wäre, nach den neuen AGB kommen sie damit durch.....

lg sasowewi
Und schreiben sie auch, WIE man die Qualität des Diesels prüfen kann/soll? Man gut, dass wir bei diesen Firmen keine Autos mieten...

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1 Beiträge · seit 201322. Jan. 2013 · #8
Hallo Leute !

Wir kommen gerade aus Namibia und haben ähnlichen Ärger mit KEA ! Wir haben den Wagen ordnungsgemäss am Flughafen abgegeben.In Deutschland angekommen hat KEA dreimal versucht von meiner Kreditkarte Geld abzubuchen 2x 30.000 Dollar ( hat nicht gklappt wegen Lmitüberschreitung ) und einmal 20.000 Dollar leider hat die letzte Buchung geklappt und ich bin jetzt 2000€ ärmer. Auf e-mails antwortet niemand und Visa will das Geld nicht zurückbuchen da ich ja einen Vertrag mit KEA hatte ! Ich muss jetzt einen teuren RA beauftragen um die Sache zu klären.

KEA Britz und MAui sind klassische Abzocker ! VORSICHT ausserdem sind die Autos in katastrophalem Zustand ! und das für Höchstpreise ! wir haben 2 mal einen Wagen tauschen müssen das kostet einen dann jedesmal mind. einen Tag Urlaubszeit !

Man hat uns auch eine teure Vollkaskoversicherung angeboten und wollte bei einem Schaden trotzden von uns Geld haben !

Wenn man deutsche Verhältnisse gewöhnt ist kommt man sich echt verarsch vor, wie die mit einem umgehen ! Auch die angegebene 24 Std Notfallnummer war nicht immer ereichbar.

Ich hatte schon oft Mietwagen von kleineren Firmen in Namibia z.B. Savannah ! Das war immer erste Klasse! Bei den grossen Vermietern wird man leider nicht gut betreut und am Ende noch betrogen.

Grüße Andreas
571 Beiträge · seit 200622. Jan. 2013 · #9
Pascalinah schrieb:
SASOWEWI schrieb:

Und schreiben sie auch, WIE man die Qualität des Diesels prüfen kann/soll?

Gruß Pascalinah
Das frage ich mich auch. Verdreckter und/ oder verschnittener Diesel sind ja keine Seltenheit, und die modernen Motoren mit elektronischen Steuergeräten usw. reagieren offenbar sehr empfindlich. In Sambia hatten wir auch mal mit Parafin versetzten Diesel (an einer BP-Tanke!), da half dann auch der Tausch des Dieselfilters nichts mehr. Und in ländlichen Regionen sind die Werkstätten mit der Elektronik dann schnell überfordert, Ersatzeile brauchen ne Woche oder mehr.
Wer - bitteschön - stellt sich bei jedem Tanken hin und macht erst einen Geschmackstest an der Zapfsäule? Allenfalls doch bei Kanisterware auf dem Schwarzmarkt. Und auch dann wird man froh sein, überhaupt einige Liter fürs Weiterfahren zu erhalten.

Ich denke, mit diesen Risiken muss man leben - und ja, natürlich auf eigene Kosten. Wüßte nicht, welcher Vermieter das - von Kulanz, halbe/halbe o.ä. mal abgesehen - ohne weiteres auf seine Kappe nehmen sollte.
steinbeisser
47 Beiträge · seit 200722. Jan. 2013 · #10
das mit dem " daheim" Geld abbuchen kommt mir bei KEA bekannt vor.

Die rennen mit einer Fotokopie der Kreditkarte und evtl der CSV Nummer zur
FNB Bank und machen einen manuellen " System Override" .
Dh manuelle Buchung ohne Geheimzahl oder Unterschrift.

Ist man dann ausser Landes wird gebucht.

im vorgenannten Fall mit den 2000 Euro würd ich aber mit der CC Firma mal über die AGB´s disskutieren, denn gültige Buchungen dürfen ja nur mit Unterschrift oder PIN Eingabe gemacht werden.

Hier so argumentieren das man dies ja willentlich nicht gemacht hat.

P.S. email evtl an KEA Süd Africa senden !
http://www.TickerFactory.com/
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2013
10 Beiträge · seit 201122. Jan. 2013 · #11
Hallo, wir hatten das Problem mit einem internationalen Vermieter in Kapstadt. 8 Wochen nach dem Urlaub hatte der 4.700 € von der Kreditkarte abgebucht. Der Betrag wird erst dem Konto belastet, danach kann beim Kredirkartenbetreiber reklamiert werden. Nach weiteren Wochen hatten wir dann unser Geld wieder. Seither haben wir für diese Fälle eine 2. Kreidtkarte von eimem anderen Betreiber mit nur 500 € Limit, die wir bei Verleihern etc. hinterlegen.
UliD
3'700 Beiträge · seit 200922. Jan. 2013 · #12
Hallo,

wir haben zwar bei Britz in Jo´burg gemietet, aber da die ja nun zusammen gehören...
haben wir heute kurzerhand umgebucht auf Bushlore. Herzlichen Dank an Herrn Bischoff von Nature Trekking, der dies ohne weiteren Kostenaufwand für uns regelte!

Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
412 Beiträge · seit 201122. Jan. 2013 · #13
Hi
Tja, so macht jeder seine Erfahrungen. Ich war letzten April in Namibia unterwegs, auch mit einem KEA-Auto. Da es nach ein paar Tagen Probleme mit dem Kühlschrank gab und ich sowieso gerade am Flughafen vorbei kam, ging ich schnell bei KEA vorbei, abends um halb 5. Drei Leute bemühten sich mit Erfolg, das Problem zu lösen. Die grosse Überraschung kam aber erst später. KEA hat mir, ohne dass ich danach gefragt hätte, meiner Kreditkarte N$ 650.- für meine Umtriebe gutgeschrieben.
Ich muss eingestehen, dass ich vor ein paar Jahren auch schon Ärger mit KEA hatte (habe aber letztendlich gewonnen 🙂 ), aber die letzten Male hat wirklich alles prima geklappt.

Gruss Dieter
96 Beiträge · seit 201223. Jan. 2013 · #14
Liebe Fomies,
ich lese z.Z. mehrmals am Tag hier die vielen Eintragungen und versuche mich nicht groß irritieren zu lassen. Jetzt möchte ich aber doch gerne genaueres wissen. Wir haben bisher sechs Mal bei Maui/Britz gemietet und waren immer zufrieden. Jetzt für Februar wieder. Stimmt es, dass Britz und Kea sich zusammen getan haben? Stimmt es, dass wir das Auto jetzt am Flughafen erhalten und nicht mehr abgeholt werden? Wir wollten unseren leeren Koffer in der Station zurück lassen und sind unsicher, ob das überhaupt noch geht.
Ich wäre froh über eine kurze Information. Danke.
Liebe Grüße
Almut
1'677 Beiträge · seit 200723. Jan. 2013 · #15
Hallo Almut,

wie oben schon geschrieben wurde: Maui/Britz wurde von KEA aufgekauft, nur das Branding blieb erhalten, aber es ist jetzt alles KEA, in der Zentrale in Johannesburg alles an einem Platz. Auf die Historie von Maui/Britz und bisherige Erfahrungen kann man also nichts mehr geben.

Grüße
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
3'883 Beiträge · seit 201123. Jan. 2013 · #16
Afrika ist nicht Australien, ich weiß.
Im Australienforum las ich jedoch heute, dass KEA dort pleite ist.
"Allerdings ist der Eigentümer (Anm. er meint KEA) jetzt THL (Tourism Holding Ltd.) und zu ihnen gehören Maui, Britz und Backpacker."

Diese Holding hat jedenfalls in Down Under sämtliche 4x4-Fahrzeuge aus dem Programm genommen, s. hier: http://www.australien-info.de/kea.html

Wenn ich mal spekulieren darf: Ich vermute, auch im südlichen Afrika wird sich noch etwas ändern.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2013
1'677 Beiträge · seit 200723. Jan. 2013 · #17
Maui/Britz Südafrika gehörte bis letzten Oktober zu Imperial Holdings, einem großen südafrikanischen börsennotierten Unternehmen. Dann wurde an KEA Südafrika verkauft (über die Gründe kann man nur spekulieren). KEA Südafrika gehört meines Wissens einem südafrikanisch/indischen Geschäftsmann als Alleineigentümer, ohne Beziehung zu Australien. Ich glaube diese Namen sind alle nur Brandings, sagen aber nichts über Beziehungen und Besitzverhältnisse aus.

Grüße
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
412 Beiträge · seit 201124. Jan. 2013 · #18
Hi Almut
Ja, die KEA-Station ist nicht mehr in der Stadt, sondern am Flughafen. Man wird aber immer noch abgeholt und zur Station gefahren, denn mit dem ganzen Gepäck wäre es zu Fuss doch etwas weit. Die Station ist recht grosszügig und hat deutlich mehr Platz als die alte in Windhoek. Von daher gehe ich mal davon aus, dass es möglich sein müsste, einen Teil des Gepäcks oder leere Koffer dort zu deponieren, gemacht habe ich das persönlich aber noch nie.
Man kann übrigens jetzt nach der Rückgabe auch in der Station duschen, damit man wieder auf die Zivilisation losgelassen werden kann 😉 . Das empfanden wir letztes Mal als ausgesprochen angenehm.

Gruss Dieter
96 Beiträge · seit 201230. Jan. 2013 · #19
Hallo Dieter,
danke für die Info, die ich leider erst jetzt gelesen habe. Weißt Du, wann man am Flughafen abgeholt wird? Relativ pünktlich nach Ankunft oder müssen wir bis 8 Uhr warten?
Gruß Almut
412 Beiträge · seit 201131. Jan. 2013 · #20
Hi Almut

KEA leistet sich leider den Luxus, die Kunden bis 8 Uhr am Flughafen warten zu lassen. Am besten gehst du zum Schalter (der ist in der Regel schon früher offen) und drängst dort auf möglichst schnelle Abholung. Manchmal hilft's, manchmal nicht. Ich habe das bei KEA übrigens auch schon kritisiert, aber irgendwie haben sie dafür kein Gehör. Auf der andern Seite hat man Zeit, in Namibia anzukommen, einen Kaffee zu trinken, in Ruhe Geld zu wechseln oder im MTC-Shop eine SIM-Karte zu organisieren. Das hat ja auch was 🙂 .

Gruss Dieter