SFiedler2327 Beiträge · seit 200828. Jan. 2013 · #22
Also gestern ging in der Mittelsektion zwischen Phalaborwa und Orpen fast alles. nur einige wenige gravelroad waren noch gesperrt. An manchen Stellen mit einem normalen Auto mit wenig Bodenfreiheit etwas müselig, aber es geht. Man kann auch über Rpen rein und raus, muss dann aber über die Gravellraod fahren (ich meine es ist die S206) und kommt auf der Strasse Orpen Satar nicht nach Süden (Richtung Skakuza) oder nach Norden (Timbavati). Allerdings sehr wenig los (Menschen & Tiere). Sah 1 Elefanten den Ganzen Tag. Stefan
Chrigu7'283 Beiträge · seit 200628. Jan. 2013 · #23
Hallo Stefan
Auch etwas weiter im Norden geht es gut. Wir waren die letzten zwei Tage zwischen Letaba und Mopani unterwegs. Elefanten, Zebras und Gnus satt. Zudem hunderte Weissstörche einige Tewsebes etc.
Sehr beeindruckend ist zu sehen, dass vor einer Woche die Brücke bei Letaba überspühlt war. Mittlerweile ist der Wasserstand wieder ca. vier Meter tiefer. Richtung Shingwezi ist aber nach wie vor alles gesperrt.
Ab Morgen sind wir in Satara.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
We would like to inform all our guests who are booked at Tamboti Tent Camp between period 28th January 2013 – until 01st April 2013, about the Temporary closure of Tamboti Tent Camp in the Kruger park due to heavy floods affected this camp and as the reopening of the camp is not yet confirmed up to when this camp will stay closed.
We would like to call on all our guest who are only booked at Tamboti Tent Camp to make alternative arrangements to changed their bookings to nearby camps, as Tamboti is not taking guest during the above mentions dates at this stage.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Ich habe inzwischen Nachricht vom Pafuri River Camp: We have been affected by the floods and were at the camp doing a full assessment over the weekend The bush camp was affected as was the Sisal chalet
Nane421'362 Beiträge · seit 201130. Jan. 2013 · #27
Leider sind in den regelmässigen Updates auf der Sanparks Seite nur die staatlichen Camps im Krüger aufgezählt. Weiss jemand etwas genaues über die privaten? Mir geht's vornehmlich um das Pafuri Camp, welches wir im Mai gebucht haben... Im Sanparks Forum hat irgendjemand geschrieben, es sei den Rest des Jahres geschlossen, was offizielles gibt es nicht. Wilderness habe ich schon angemailt ( vorgestern) und hoffe auf Nachricht. Alternative- abgesehen von Punda Maria ( und da gefallen mir von den Bildern her nur die Tents und nicht diese Reihenbungalows) wäre für uns auch The Outpost. Kennt das jemand? Oder hat es trotz der erhöhten Lage auch Schäden erlitten ? Dass das Pafuri Gate bis Mai wieder öffnet davon gehe ich jetzt doch mal aus ( wäre sonst ein bißchen blöd nach Mapungubwe zu kommen) ?! LG, Nane 🙂
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200930. Jan. 2013 · #28
Hallo Nane,
die Strasse nördlich des Luvhuvu ist auf mehreren Kilometern komplett zerstört, die Höhe des Wassers hat die Flutmarke von 2000 noch überschritten und die war schon heftig.
Nach meinen Informationen ist das Hauptdeck in Pafuri zerstört, ob die Zelte noch nutzbar sind kann ich derzeit nicht sagen, ich habe keine direkte Verbindung zum Camp, Internet funktioniert da derzeit noch nicht.
Für Mai sehe ich da schwarz (meine persönliche Meinung). Mit Wilderness hast du aber einen kompetenten Ansprechpartner.
Ich frage parallel mal meine Kontakte an ob die was wissen.
lg sasowewi
Nane421'362 Beiträge · seit 201130. Jan. 2013 · #29
Hi Sasowewi, 🙂 Schon mal vielen Dank für deine Info !! Meinst Du, die Strassen / der Park im Norden sind bis Mai soweit wieder befahrbar? Also lohnenswert ? Oder sollte ich die Route komplett ändern - private Game Reserves, Soutpansberge , etc. .? LG, Nane 🙂
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200930. Jan. 2013 · #30
Hi Nane,
generell ist der Norden nicht so voll und hat weniger Tiere, wenn ihr jetzt aber z.B. Birder seid ist der Norden schon klasse, allein in der Makuleke-Section gibt es mehr als 200 verschiedene Vogelarten (102 daovn habe ich in drei Tagen gesehen).
Die größere Säugetierdichte ist aber im Süden, es muss jeder selbst entscheiden ob er mit 20 anderen Autos vor dem Löwen stehen möchte oder nicht....
Ich persönlich bin lieber da wo die anderen nicht sind, und für Katzen fahre ich eh in den KTP.
lg sasowewi
Nane421'362 Beiträge · seit 201131. Jan. 2013 · #31
Hi Sasowewi, neee, prinzipiell weiss ich schon, dass der Norden was für mich ist !!!;) 😁 Die Frage ' lohnenswert befahrbar' bezog sich auf den Strassenzustand nach der Zerstörung durch die Flut, da ich mir das Ausmaß gar nicht vorstellen kann. Ich fände es jetzt nicht so prickelnd, wenn man da auf einer einzigen Teerstrasse nur rauf - und runterfährt, weil die anderen "Seitenstraßen" gesperrt sind. LG, Nane 🙂
Chrigu7'283 Beiträge · seit 200631. Jan. 2013 · #32
Im Moment ist der Bereich nördlich von Mopane von unten her nicht befahrbar. Wie es oben aussieht und wann es wieder geht, kann einem hier niemand wirklich sagen. Im Bereich Letaba, Olifants und Satara ist das meiste befahrbar. Die Region Skukuza ist doch noch einiges gesperrt. Schotterpisten sind mehr geöffnet als es bei Sanparks angegeben ist. Allerdings haben sich einige Strassen wieder recht aufgeweicht uns sind an einigen Stellen matschig geworden. Normale PKWs bleiben da auch gerne mal stecken. Passiert es zu häufig, wird die komplette Strecke wieder zugemacht.
Ob bis Mai im Norden die Befahrbarkeit wieder hergestellt ist, ist etwas Kaffesatzleserei. Die Leute arbeiten daran. Shingwezi und Pafuri sollen allerdings noch länger nicht verfügbar sein.
Ich freue mich auf jeden Fall darüber, dass wir nicht gebucht haben und so problemlos neue Pläne machen konnten.
Sonnige Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
mulanje100 Beiträge · seit 201031. Jan. 2013 · #33
heute antwordt bekommen uber das gerucht das das pafuri camp geschlossen bleibt fuer dieses jahr . hatten gebucht fuer august, quelle wilderness safaries via cederberg travel, bekommen innerhalb alternativen angeboten
Wir haben heute eine E-mail von Sanparks erhalten wegen der Umbuchung unserer Reservierung für 2 Nächte in Shingwedzi. Sind gespannt, ob das klappt - Alternative Mopani + Olifants. Haben auch angefragt, ob die Straße nach Punda Maria in absehbarer Zeit geöffnet sein wird, weil wir von Mopani nach Punda Maria gebucht sind und dann nach Letaba! Das wird ein weiter Weg außen herum!
für wann habt Ihr denn Shingwedzi gebucht? Wir hatten es für Mai vorgesehen. Und ich frage mich, ob SANParks uns anschreibt oder wir tätig werden müssen. Ich mein, wir haben Mopani schnell noch als Backup gebucht. Trauen uns aber nicht, Shingwedzi zu stornieren. Es KÖNNTE ja noch ein Wunder eintreten...
Danach wollen wir auch nach Punda Maria weiter. Hoffen sehr, die Straße ist im Mai wieder offen. Für das "außen-rum-fahren" sagt Google Maps 236km... Ist doch nicht ganz schlimm, aber ich möchte natürlich lieber eine Straße IM Park fahren.
Bitte sage Bescheid, wenn Du neue Infos hast. DANKE! Gruß,
wir hatten Shingwedzi für den 20.-22.2 Februar gebucht und das Camp bleibt definitiv bis 31. Juli geschlossen - Info aus der E-mail Sanparks, die wir heute bekommen haben. Wir hatten am 23.01.2013 schon hingeschrieben, darauf aber keine Antwort erhalten - die hatten wohl noch "Besseres" zu tun! Also man wird kontaktiert!
Gute Nachricht - mein Mann hat gerade im letzten Update von Sanparks nachgelesen, dass die Teerstrecke bis nach Punda Maria frei ist - zumindest war sie bei den Ausnahmen nicht mehr genannt! Jippie! Denn bei uns geht es schon nächsten Samstag los, allerdings im Süden - Berg-en-dal, Pretoriuskop etc.
offtopic: Ja, schau Dir gern mal unseren Madagaskar-Thread an. Es ist aber kein normaler Reisebericht, mehr eine unchronologische aber thematisch sortierte Abfolge unserer besten Fotos und ein paar Worte dazu.
ontopic: Wenn ich das also richtig verstehe, kann man die Straße H1-8 hochfahren, aber ab dem Abzweig zur S63 kommt man nicht mehr weiter. Oh, wie schade!
Denken wir auch! Leider, leider...Die H1_9 zum Pafuri Gate ist anscheinend ziemlich stark von Schäden betroffen und wird wohl so schnell nicht geöffnet werden können.