Chrigu7'272 Beiträge · seit 200617. Jan. 2013 · #21
Na,dann freue ich mich doch, dass ich diese im guten licht sehe 🤩 Ausserdem hat es für diese Gegenden auch einen Schalter zum Ausmachen.
Sonnige Grüsse 😄 Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201117. Jan. 2013 · #22
Rocky1964 schrieb:Hi,
mitnehmen solltet ihr zB.: ...
Gruß
Rocky
Hallo Rocky, kein Wunder das Dein Hilux 4T wog! 😉
Hast ja einige Sachen doppelt aufgelistet (Mitbringen, vom Vermieter und Kaufen) und auch viele sind überflüssig, da vieles entweder vom Vermieter gibt (Dosenöffner) oder man es auch lokal billig kaufen kann! Es gibt super NAM Karten, aber auch gibt es Müllbeutel dort genug zu kaufen, also nicht extra mitbringen. 😗
Man sollte sich wirklich mit dem mindesten abschleppen (Bücher??), da man ja auch einiges mit zurück nehmen möchte, wie zb Souvenir's, Bücher, etc.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Rocky1964709 Beiträge · seit 201117. Jan. 2013 · #23
Cruiser schrieb:
Rocky1964 schrieb:Hi, mitnehmen solltet ihr zB.: ... Gruß Rocky
Hallo Rocky, kein Wunder das Dein Hilux 4T wog! 😉 Hast ja einige Sachen doppelt aufgelistet (Mitbringen, vom Vermieter und Kaufen) und auch viele sind überflüssig, da vieles entweder vom Vermieter gibt (Dosenöffner) oder man es auch lokal billig kaufen kann! Es gibt super NAM Karten, aber auch gibt es Müllbeutel dort genug zu kaufen, also nicht extra mitbringen. 😗 Man sollte sich wirklich mit dem mindesten abschleppen (Bücher??), da man ja auch einiges mit zurück nehmen möchte, wie zb Souvenir's, Bücher, etc.
Hallo Cruiser,
ich denke nicht, daß der Hilux wegen Reiseführer, Müllbeuteln, Bettwäsche, Decken, Getränke überladen war...
Reiseführer hatten wir tatsächlich mehrere mit. Müllbeutel nehmen wir als 35l-Henkel-Version eine Rolle D immer mit. Die sind gut für die Ordnung in Koffern, Taschen und Rucksäcken. Und sie lassen sich mit den Henkeln gut im Camp am KFZ u.ä. festmachen. Vor Ort gibt es diese Version kaum. Wir kaufen trotzdem meist welche für Müll nach. Bettwäsche und Getränke war einfach doppelt geschrieben. Decken (und auch Schlafsäcke) haben wir vom KFZ-Vermieter bekommen und beides auch bei Cymot nachgekauft. Wir hatten bis ca. -6...-8°C, da ist das ganz nett.
Außer Reiseführern hatten wir keine Bücher mit, sondern ein E-book.
Die schon genannten Kabelbinder und Panzertape habe ich auch immer dabei und die haben sich schon häufig bewährt. Ebenso habe ich schon häufig eine kleine Pinzette benötigt, um mir kleine Splitter aus dem Finger zu ziehen. Da eignen sich prima diese winzigen Dinger, die in manchen Taschenmessern stecken.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200918. Jan. 2013 · #25
Man könnte noch daran denken eine kleine Kamera mit Bewegungsmelder mitzunehmen, ich hab die jetzt gerade beim Kgalagadi-Guru liegen sehen, auch die mit den Biss-Spuren der Löwen, irre Geschichte. Dann brauchst du keine Lampe mit Bewegungsmelder sondern kannst dir morgens die Bilder der Tiere anschauen die ums Auto gelaufen sind.
Mein Nachbar ist Jäger in Deutschland und hat mir gerade Bilder gezeigt, die Qualität ist erstaunlich, hab nur noch keinen Preis dafür, vielleicht schaffen wir eine an. Die würde ich dann zur Verfügung stellen wenn ich sie nicht nutze.
was ich mir immer noch aus D mitnehme sind ein paar Stoffeinkaufstaschen. Wenn du das Gemüse (Kürbisse, Kartoffeln, Zwiebeln etc.) in den Plastikisten verstaust, kommt es vor, dass es "schwitzt" bzw. sich Kondenswasser bildet und dadurch kann dir schnell mal einiges verderben.
Wenn du das Gemüse in die Stoffbeutel packst kannst du diese in die Kisten legen oder im Wagen aufhängen und alles bleibt schön trocken und hält super lange.
Ich kann auf richtigen Kaffee auch nicht verzichten. Unsere Lösung ist ein guter alter Plastikfilter und passende Filtertüten. Der Filteraufsatz passt genau auf unsere Thermoskanne, die wir uns bei Cymot gekauft habe. Damit brühen wir dann richtig guten Kaffee von Hand auf und der Filter und die Filterbeutel wiegen ja nix.
Als letztes fallen mir noch Zip-Beutel ein. Die gibt es in einem großen Supermarkt nicht nur als 1 l, sondern auch als 3 oder 5l Beutel. Die kann man immer brauchen um Reste, Brot, Kleinteile oder auch mal technisches Gerät etc. staubsicher zu verpacken.
Viele Grüße Tanja @Chrigu: Danke, den Tipp mit den Bewegungssensor-LEDs find ich auch klasse! Das kommt dieses Jahr mit. :-)))
Ganz wichtig sind die Kabelbinder, mit denen kann man auch mal jemanden am Weges rand erfreuen. Weiter sind sehr wichtig Spanngurte, mit denen das Feuerholz irgendwo am Auto befestigt wird. Unser am meisten von anderen beneidetes Requisit ist die schon mehrfach hier im Forum besprochene Solar- Bürolampe von IKEA für € 14,95 oder so, die wir täglich auf pad an der Windschutzscheibe innen aufladen und die uns bis in die späten Abendstunden unromantisc´h, aber umso praktischer alles beleuchten, was wir sehen möchten. Leatherman und Panzerkleber. Sekundenkleber und Plastiktüten wurden ja schon beesprochen. Übrigens habe ich an meinem Viktorinoxmesser als Zubehör eingeschraubt in den unentbehrlichen Korkenzieher einen kleinen Schraubendreher, falls meine Brille anfängt zu wackeln! Viele Grüße von Marga
Rocky1964709 Beiträge · seit 201119. Jan. 2013 · #28
buma schrieb:...Unser am meisten von anderen beneidetes Requisit ist die schon mehrfach hier im Forum besprochene Solar- Bürolampe von IKEA für € 14,95 oder so, die wir täglich auf pad an der Windschutzscheibe innen aufladen und die uns bis in die späten Abendstunden unromantisc´h, aber umso praktischer alles beleuchten, was wir sehen möchten...
namiblandy78 Beiträge · seit 200825. Jan. 2013 · #31
Hallo,
habe nun alle Tips gelesen. Einige sind ganz pfiffig! Für mich noch ganz wichtig: Ausreichend Draht!
Anfänglich habe ich auch alles mit Kabelbindern befestigt, und mich immer gewundert, warum die Einheimischen die Dinger so wenig benutzen?! Inzwischen weiß ich, daß Kabelbinder hier in Afrika nur was für 3 Monate sind. Danach werden sie spröde und brechen. ich vermute, daß liegt am UV-Licht und dem Kalk der Strassen, der den Kunststoff spröde werden läßt. Also: Rödeldraht. Habe immer eine Sammlung der Feuerholzbündeldrähte irgendwo am Auto oder am Trailer hängen, für den schnellen Draht zwischendurch... Ich bin fest überzeugt, gibt es irgendwann in Afrika mal keinen Draht mehr, wird der Kontinent auseinander brechen und unkontrolliert Richtung Südamerika driften...
Gruß, Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
PEPetz081577 Beiträge · seit 201026. Jan. 2013 · #32
Hallo, Danke! Man lern nie aus. Ich wollte meinen SUUNTO Tauchkompaß mitnehmen. Als ich den gekauft hab hat mich niemand danach gefragt wo ich ein einsetzten will. Als Taucher ist man ja oft weltweit unterwegs.Petra Gruß
Rocky1964709 Beiträge · seit 201126. Jan. 2013 · #33
namiblandy78 Beiträge · seit 200826. Jan. 2013 · #34
Hi,
auf meinem Tchibo-Kompaß zeigt die Nadel auch hier in Namibia nach Norden - was mache ich falsch?
Gruß, Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200626. Jan. 2013 · #35
namiblandy schrieb:auf meinem Tchibo-Kompaß zeigt die Nadel auch hier in Namibia nach Norden - was mache ich falsch?
... natürlich zeigt die Nadel nach Norden. Die Inklination führt aber dazu, dass die Nadel je nach Region unterschiedlich stark in Richtung Boden abgelenkt wird und daher weniger präsise funktioniert oder klemmt. Die Ablenkung nach unten kann deutlich stärker sein als die Auslenkung in der Horizontalen. Deshalb wird ein Kompass für die Einsatzregion speziell ausgerichtet. Da hat Rocky schon recht.
Hochwertige Kompasse -und um einen solchen könnte es sich bei einem Tauchkompass handeln- korrigieren diesen Effekt automatisch.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
AFafrica028 Beiträge · seit 201309. Feb. 2013 · #36
Hallo Helgi, ich hätte deine Checkliste auch gern. Wir sind im September/Oktober in Botswana unterwegs. Viele Grüße Carola
Beifahrer30 Beiträge · seit 201214. Feb. 2013 · #37
@ namiblandy "was mach ich falsch?" .... ein Kompass von TCHIBO ...😗