ronald65Themenstarter48 Beiträge · seit 201216. Jan. 2013 · #1Heissa! Die wichtigsten Schritte sind gemacht. Der Flug nach Windhoek mit SAA ist gebucht. Einen 4WD mit Dachzelt und Campingausrüstung bei Asco habe ich angemietet. Jetzt kommt der Feinschliff!
In meinem Gepäck wird auf jeden Fall ein Schlafsack und Autan zur Moskitoabwehr sein. Des weiteren zur Navigation ein Garmin mit Kartendaten für Südafrika, ein Zigarettenanzünder-USB-Adapter sowie ein Spannungswandler 12V-220V.
Was ist noch für den Namibia-Camping-Trip empfehlenswert? Was davon sollte man vorab in Deutschland, was in Windhuk (Maeru-Mall) und was unterwegs erwerben? Ich habe z.B. ein LED-Stirnlampe und eine LED-Dynamo-Taschenlampe. Ist beispielsweise der Erwerb einer LED-Laterne (Dynamo?) sinnvoll? Ich habe auch einen Kuenzi MagicFlame Hobokocher. Ist es sinnvoll, diesen mitzunehmen? Macht es Sinn einen Taschenalarm zur Abwehr von beispielsweise Hyänen mitzunehmen? Die Profiltiefe der Reifen sollte beispielsweise mindestens 6 mm betragen. Ist es sinnvoll ein entsprechendes Messgerät mitzunehmen? Ich habe auch faltbare Plastikkanister für Wasser. Macht deren Mitnahme Sinn?
Viele haben hier im Forum schon praktische Erfahrungen. Und oft hat man sicher schon in der Praxis den einen oder anderen Gegenstand vermisst. Was war das?
heuchef911 Beiträge · seit 200716. Jan. 2013 · #2ronald65 schrieb:!In meinem Gepäck wird auf jeden Fall ein Schlafsack und Autan zur Moskitoabwehr sein.
Hallo Ronald,
Vergiss jedenfalls Autan! 😄
Das wirkt gegen die Mücken in Südafrika praktisch gar nicht. Du bekommst aber in jedem Laden, z. B. Im Super Spar in der Maeru mall
Peacefull Sleep. Das wirkt um Klassen besser und klebt und stinkt weniger.
Und wenn du was mitnehmen willst, dann
AntiBrumm, das du z. B. Bei Amazon bestellen kannst - ist ähnlich gut.
Dass beide unter ökologischer Sicht nicht ganz so unbedenklich sind, wenn man es sehr genau nimmt, ist klar. Ich werde aber lieber nicht von Mücken geplagt. 😗
Grüße
Helgi
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200616. Jan. 2013 · #3ronald65 schrieb:Ich habe z.B. ein LED-Stirnlampe und eine LED-Dynamo-Taschenlampe. Ist beispielsweise der Erwerb einer LED-Laterne (Dynamo?) sinnvoll?
... von diesen Dynamo-Lampen halte ich genau gar nichts. Ich hatte selbst mal so'n Spielzeug. Bei einer halbwegs guten LED-Stirnlampe reicht ein Satz Batterien i.d.R. für min. 50 Stunden. Das gleiche gilt für eine LED-Taschenlampe. Für viele gibt es einen Diffusor als Aufsatz, so dass man die als Lampe fürs Zelt gebrauchen kann. Dann noch ein Satz Ersatzbatterien und der ganze Kram ist nicht größer als so eine Dynamo-Lampe und auch hell, wenn man mal richtig Licht braucht.
Die Profiltiefe der Reifen sollte beispielsweise mindestens 6 mm betragen. Ist es sinnvoll ein entsprechendes Messgerät mitzunehmen?
... dann nimm aber auch ein scharfes Messer mit, damit Du das Profil notfalls auf die richtige Tiefe nachschnitzen kannst. 😉
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200616. Jan. 2013 · #4... und zu dem Autan ...
Davon halte ich auch nichts. Du bekommst in Namibia überall Mückenmittel oder hier in Deutschland z.B. das schon genannte AntiBrumm, Care und diverse andere in Ausrüstungsläden.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
peter 081'927 Beiträge · seit 200816. Jan. 2013 · #5Hallo Ronald,
nicht lebensnotwendig, dennoch sehr angenehm ist ein Spannbettuch für die gummibezogene Matratze, l= 2.20m
Ich habe immer dabei, ein Multitool, Panzertape und einen verstellbaren Gabelschlüssel.
Brauchbare Luftdruckmesser sind bei ASCO im Wagen. Zu Beginn solltest Du einen 220 V Adapter und das bereits erwähnte Peaceful Sleep kaufen. Außerdem kaufen wir immer 2 Porzellantassen und 2 Gläser, aus den Blechnäpfchen mag ich weder Kaffee noch Wein 😉
Gruß
Peter
Jochen66444 Beiträge · seit 201116. Jan. 2013 · #6Hallo!
Du kannst auch NOBITE bestellen - damit kannst du auch deine Kleider "waschen", das hält die Mücken für 6 Wochen fern.
Eine ordentliche Taschenlampe (z.B. Mag) ist besser aus die Dynamolösung.
Die von Asco sollen die eine Liste von der "Küchenbox" zukommen lassen, dann siehst du was noch fehlt. z.B. Geschirrtücher - kann man zwar in Namibia kaufen - sollten aber einmal gewaschen sein.
Gruß Jochen
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200616. Jan. 2013 · #7Jochen66 schrieb:Eine ordentliche Taschenlampe (z.B. Mag) ist besser aus die Dynamolösung.
... ja und das, obwohl MagLite schon lange nicht mehr mit den richtig guten Lampen mithalten kann. Früher war MagLite DIE Marke für Taschenlampen überhaupt. Inzwischen haben sie den Anschluss verloren und kämpfen, den Abstand zu verkürzen. Aber selbst eine Mini MagLite würde ich jederzeit einer Dynamolampe vorziehen.
Gruß
Wolfgang
BerndW487 Beiträge · seit 201216. Jan. 2013 · #8Falls Ihr doch gestochen werdet können wir Bite Away Modell Cobra bestens empfehlen. Wenn es doch noch juckt ruhig nochmals brennen, die Temperatur zerstört das juckende Eiweiß.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200917. Jan. 2013 · #9Hallo Ronald,
ich stimme den Vorschreibern mal zu was Autan angeht, Tabard wäre die südafrikanische Marke meines Vertrauens.
Ich selbst schleppe ziemlich viel Medikamente mit mir rum, zum Glück habe ich sie noch nicht gebraucht.
Was ich aber fast auf jeder Tour brauche ist ein Leatherman. Den Tipp mit den Weingläsern hast du ja schon.
Wäscheklammern und Expander sind immer zu gebrauchen, die sind selten in den Mietfahrzeugen zu finden.
Ich gehe mal gedanklich meine "Black Box" durch, da finden sich auch Thermobecher, Tupperboxen, 12-Volt-Adapter, ein scharfes Messer und ein Sparschäler, weiter viel Kleinkram von Draht über Ersatz-Sicherungen fürs Auto, Klebeband, mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.
Was fehlt weisst du spätestens nach der Tour, wie sagt Murphy so schön, im Notfall wird jedes Werkzeug zum Hammer, und wenn es klemmt wende Gewalt an, wenn es dabei kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen.
lg sasowewi
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200617. Jan. 2013 · #10Hallo Ronald
die wichtigsten Dinge sind ein Leatherman, Panzertape und eine gute Stirnlampe.
Wir haben nun aber auch noch super Erfahrungen mit
Bewegungsmelderlampen gemacht. Diese halten einfach per Magnet am Fahrzug. Wenn Du Richtung Fahrzeug läuft hast Du damit sofort Licht. Das ist praktisch, wenn Du mal etwas suchst und die Stirnlampe grad nicht da sitzt wo sie sein sollte. Es fällt aber auch auf, wenn z.B. plötzlich ein Licht am Fahrzeug angeht obschon Du am Lagerfeuer sitzt 😉
Insgesamt haben wir drei Lampen. Auf jeder Seite eine
flache und eine
drehbare hinten über der Heckklappe.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Montango1'667 Beiträge · seit 201117. Jan. 2013 · #11Hallo Ronald,
wir haben immer Kabelbinder verschiedener Größen dabei, reparieren fast alles 😉 Bei umserem letzten Trip haben wir damit die Rücklichter vom Auto endgültig befestigt, nachdem die Schrauben ständig verschwunden waren 🙂
Da wir gerne ordentlichen Kaffee trinken, ist immer eine Espressokanne dabei.
Ansonsten ist ja schon einiges gesagt.
LG
Montango
GUGuido.Gast17. Jan. 2013 · #12Hallo,
Maglite ist mechanisch immer noch top, aber in der Leuchtleistung sind die gefühlt 2 Jahrzehnte zurück. Es ist unfassbar, was für eine Leuchtleistung z.B. diese Winzig-LED-Taschenlampe hat (siehe auch Rezensionen):
http://www.amazon.de/dp/B0087BFYJQLeatherman haben wir auch dabei und immer gebraucht. Kabelbinder und Sekundenkleber sind auch häufig hilfreich und kosten beim Gepäck weder Platz noch Gewicht. Da wir gern wissen, wie warm/kalt es ist und auch die angezeigte Temperatur im Kühlschrank gern mal prüfen, haben wir immer ein kleines Digitalthermometer dabei. Ein normaler Toyota Hilux hat keine Außentemperaturanzeige.
Beste Grüße
Guido
Rocky1964709 Beiträge · seit 201117. Jan. 2013 · #13Hi,
mitnehmen solltet ihr zB.:
Taschenlampen, Stirnlampe, Multitool, Dosenöffner, evtl. LED-Tischlampe, Fernglas, Kompaß (Deklination beachten), Handys, Ladekabel
Sonnenbrille, großes Taschenmesser, Feuerzeug, Landkarten, Fotoapparat, Geld, Reiseführer,
Nähzeug, Rucksäcke, Bücher, PMR-Funken,
Schreibzeug und Block,
Adapterstecker, Ladestecker, 12V-Verteiler, Kfz-Ladeanzeige, Müllbeutel, Reiseführer, Ikea-Einkaufstaschen, Arbeitshandschuhe, Wäscheleine
vom KFZ-Vermieter bekommt man:
Campingausstattung (Tische, Stühle, Isomatten, Bettwäsche, Decken, Geschirr), Schlafsäcke + Bettwäsche, Werkzeug, Kühlbox, 2. Reserverad, Abschleppseil, Grill, Spaten, Feuerlöscher, Starthilfskabel, Moskitonetze
vor Ort gekauft:
Prepaid-Karte, Antimückenzeugs, Zurrgurte, Müllbeutel, Faltkanister, Kabelbinder, Getränke, Ersatzbatterien, Getränke,
Handfeger, Gewürzstreuer
Brennstoff, Toilettenpapier, Küchenpapier, Reinigungsmittel, Kerzen, Decken, Grillanzünder,
Holzkohle, Eimer, Klammern, Seife
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
Clax836 Beiträge · seit 201217. Jan. 2013 · #14Hallo Ronald,
wir waren im Nov. mit einem Asco-Fahrzeug unterweg. Von den Gaslaternen haben die sich jetzt Gott sei dank verabschiedet. Eine (find ich) super LED-Lampe
http://www.amazon.de/dp/B001JQMH2I/?tag=hydra0d-21&hvadid=16272891117&ref=asc_df_B001JQMH2I gehört jetzt zur Ausrüstung. Ein Spannbettlaken gab's auch. Ansonsten würd ich mich meinen Vorrednern anschließen: NoBite, Tassen, Gläser (vor Ort) Leatherman, Kabelbinder, Panzertape, Wäscheklammern, etc.
Hat schon jemand: Dosen mit Knebelverschlüssen geschrieben, die haben wir immer für Wust/Käse etc. dabei, damit die nicht lose durch den Engel holpern.
Wir haben erstmalig eine kleine Pfanne von zu Hause mitgenommen. Da mit dem Alu-Topfset kein Preis zu gewinnen ist. Bei IKEA (sorry für die Werbung) gibts ne kleine, leichte Pfanne für 1,99€, die würd ich immer wieder mitnehmen (und nach Ende der Reise dort lassen)
Viel Spaß bei der Planung
Claudia
heuchef911 Beiträge · seit 200717. Jan. 2013 · #15Hallo Ronald,
die Liste vonm Rocky deckt sich in vielen Punkten mit unserer Liste. Auch wenn der Neuling manches noch nicht "versteht". Z. B. die IKEA-Taschen sind äußerst praktisch ,wenn man am Reisebeginn im Super-Spar Großüeinkauf macht und dann nicht alles in dünnen Mini-Plastiktüten zum Auto transportieren muss.
Wir nehmen noch immer 2 Gewürzrmühlen von Ikea (mit Keramik-Mahlwerk) mit für Pfeffer und Salz - die kosten wenig und sind die besten Pfeffermühlen, die ich kenne. Ist beim Braai viel besser als Streudosen. Und der Robertson-Pfeffer, den es dort giubt, ist super.
Ich schicke Dir noch per PM unsere Checkliste zur Vorbereitung und zum Einkauf - vielleicht gint die nmolch Anregungen.
Grüße
Helgi
heuchef911 Beiträge · seit 200717. Jan. 2013 · #16chrigu schrieb:Wir haben nun aber auch noch super Erfahrungen mit Bewegungsmelderlampen gemacht. Diese halten einfach per Magnet am Fahrzug. Wenn Du Richtung Fahrzeug läuft hast Du damit sofort Licht. Das ist praktisch, wenn Du mal etwas suchst und die Stirnlampe grad nicht da sitzt wo sie sein sollte. Es fällt aber auch auf, wenn z.B. plötzlich ein Licht am Fahrzeug angeht obschon Du am Lagerfeuer sitzt 😉
Hallo Chrigu,
man lernt nie aus ..B) , danke für diesen guten Tip. Ich habe gleich 3 Exemplare bestellt.
Herzliche Grüße aus Dresden
Helgi
peter 081'927 Beiträge · seit 200817. Jan. 2013 · #17heuchef schrieb:Ich habe gleich 3 Exemplare bestellt.
Herzliche Grüße aus Dresden
Helgi
...also ich weiß nicht, Helgi, wenn die Dinger bei jeder nächtlichen Bewegung anspringen 😊 😊 😊
Topobär5'479 Beiträge · seit 200917. Jan. 2013 · #18Bei den Tiermengen, die bei unserer letzten Reise Nachts ums Zelt gesprungen sind, hätten wir mit Bewegungsmelder-Lampen sicherlich viele schlaflose Nächte gehabt.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200617. Jan. 2013 · #19Wir waren kürzlich fünf Wochen in Ostafrika damit. Da haben sich die Dinger extrem bewährt. Sie sind nicht so feinfühlig, dass sie auf jede Motte oder Maus anspringen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Topobär5'479 Beiträge · seit 200917. Jan. 2013 · #20Hatte auch eher an Elefanten, Büffel, Hyänen und Löwen gedacht - halt das Getier, was einem dort üblicherweise so ums Zelt/Auto springt.