Namibia für Anfänger

Reisebericht 146 Antworten · 52,6k Aufrufe · gestartet 14. Jan. 2013 von TiaRosario
1'483 Beiträge · seit 200921. Jan. 2013 · #81
Danke Irene,
auch ich bin noch an Bord.Es macht Spaß, Bekanntes unter anderen Bedingungen zu sehen.
Wir hatten leider das Pech, im Sturm zum Vlei zu fahren. deshalb sehen meine Fotos, wenn ich mich getraut habe mit der Kamera auszusteigen, leider so aus:

Gruß Reinhard
199 Beiträge · seit 201121. Jan. 2013 · #82
habe jetzt auch diesen bericht mitgelesen, freue mich schon wie es weiter geht....sehr schöne bilder und nett geschrieben....danke für
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2013
127 Beiträge · seit 201222. Jan. 2013 · #83
Gräm Dich bitte nicht, meine Fotos sind leicht nachbearbeitet, mein Originalbild war auch etwas "milchig" von der heißen Sonne. War gegen 11 Uhr an Düne 45.

Grüße,
Helge
Mein Reise-Blog "Weltenstreuner": http://www.weltenstreuner.de/ Reisebericht "Allein auf weiter Tour - Namibia September 2012": http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/264284-allein-auf-weiter-tour-namibia-september-2012.html
66 Beiträge · seit 200922. Jan. 2013 · #84
Hallo... 😗

Ich wollte nur mal kurz sagen, dass ich seit geraumer Zeit auf der Stoßstange des Nissan ganz heimlich mitfahre. 😊

Liebe Irene, bitte, bitte, lass dich durch Pannen nicht entmutigen und versuche es weiter. Wir sind seit 6 Wochen wieder aus Namibia zurück und ich bin beim lesen gaaanz schnell wieder dort.
Ach ja... Schön, dass du dir die ganze Mühe machst. Ich war bereits 2x dort und habe nichts geschrieben... 😕

LG Heike
Themenstarter215 Beiträge · seit 201222. Jan. 2013 · #85
Hallo Heike,
soso, blinde Passagiere sind auch an Bord! Dann wollen wir halt mal nicht so sein und lassen dich weiter mitfahren.

Hallo Doschae,
freue mich über jeden Mitleser. Danke.

Hi Reinhard,
Huiiiii! Da hätte ich meinen Fotoapparat auch lieber nicht ausgepackt!
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280227-namibia-fuer-anfaenger-teil-ii-der-norden 2013 Namibia für Anfänger Teil II - der Norden 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/270318-namibia-fuer-anfaenger.html 2012 Namibia für Anfänger 2012
Themenstarter215 Beiträge · seit 201222. Jan. 2013 · #86
23.August 2012 - 320 km - 6 Stunden Fahrt. Swakopmund.

Magen wieder ok. Stimmung - super!

Auf die C 19 und 77 km nach Solitaire.

IMG_0394.JPG

IMG_0395.JPG

IMG_0398.JPG

Auch hier keine Möglichkeit an Geld zu kommen. Automat ausser Betrieb. Grrrrhhhh – schön langsam wird’s eng. Für ausreichend Sprit hat es noch gereicht.
Nun kommt die C 14 – 230 Kilometer extrem schlechte Straße – über den Ghaub- und Kuiseb Pass. Wir waren schon von Iwanowsky (Reiseplan) vor dieser Strecke gewarnt worden.

P1010044.JPG

Inzwischen hatte es an die 28 Grad! Ich war begeistert. Meine Freundin aus Kreta weniger. Die hat es lieber kühl! Manchmal verstehe ich sie gar nicht!!!

Kurz vor dem Kuiseb Pass holte ich mir meine erste und einzige Verletzung in diesem Urlaub. Eine Riesenbeule auf meinem steirischen Haupt. Ich wollte eine Zigarettenpause einlegen auf dieser anstrengenden Strecke und öffnete vorsichtig im Nirgendwo die Türe und checkte das Äussere. Inzwischen – wir waren ja schon alte Namibiahasen – mit Sandalen. Ein schwarzer Schatten direkt vor dem Auto und ein unheimliches Zischen!!!! Eine Schlange! Adrenalinspiegel im nicht mehr Messbaren. Ich ins Auto zurück gesprungen und mit dem Kopf voll an die Türstrebe geknallt. Riesenbeule war die Ausbeute dieser Aktion. Meine Freundin total geschockt „was ist passiert????“. Ich drehe mich mit schmerzendem Haupt um und was sehe ich??? Die liebe Susi mit einem Taschentuch an ihrem „Näschen“ und kombiniere, die hat sich bloss zischend geschneuzt ohne mich zu warnen und der Schatten vor dem Auto? Ja, es war der Schatten von der sich öffnenden Tür. Aber zeitgleich kann man das schon missverstehen! Tja, wir haben uns trotzdem wieder vertragen. Aber der Kopf war schon lädiert. Zu spät! Ja, wir sind Chaoten! Hat auch keiner jemals abgestritten.

Die ganze Strecke war anstrengend zu fahren, ohne besondere Höhepunkte. Doch, es gab Höhepunkte!!! Höhepunkte waren andere Touristen, die uns mit einem Wahnsinnstempo überholt haben! Grrrhhhh... Staubwolken hinterlassend. In einer Geo-Zeitschrift haben wir einen Artikel „verschlungen“ über zwei Reporter, die eine Namibiarundreise unternommen haben. Gleiche Strecke wie wir. Und einer hat immer 3 Finger an die Scheibe gehalten, damit bei Steinschlag dieselbe nicht kaputt geht. Hat meine Freundin auch immer gemacht. Ob wir deshalb keinen Schaden hatten??? Werden wir das nächste Mal auf jeden Fall wieder machen. Wenn´s schon nichts nützt, es schaut freundlich grüßend aus. Ist ja auch was.

IMG_0401.JPG

IMG_0399.JPG

Am Vogelfederberg machten wir kurz eine Pause und wunderten uns, dass die Touristen versuchten, selbst dort mit Ihren Allradfahrzeugen hoch zu fahren. Wenn es vorwärts nicht ging, dann eben rückwärts....Das war ein Lärm und Gestank. Schade....

IMG_0402.JPG

IMG_0405.JPG

IMG_0406_2013-01-22.JPG

Dann kam Walvis Bay, durch eine beeindruckende Wüstenlandschaft ging es weiter nach Swakopmund ins Cornerstone Guesthouse.

IMG_0413_2013-01-22.JPG

Letzteres wurde problemlos gefunden. Die Temperatur fiel von 28 Grad während der Fahrt auf feuchtkühle 13 Grad.

2.Fehler bei unserer Reiseplanung – hier hätten wir mindestens eine Nacht mehr einplanen sollen. Es hätte viel zu sehen gegeben. Aber es gibt ja ein nächstes Mal.

Uns ist in Swakopmund auch aufgefallen, dass sehr viel Sicherheitsleute unterwegs waren. Im Supermarkt, bei der Bank im Innen- und Aussenbereich. Ebenso bei unserer Unterkunft bzw. vor derselben. Das hat uns mehr verunsichert, als deren Nichtvorhandensein.

Irgendwie hat uns die weite Fahrt sämtlichen Mumm geraubt. Wir haben nur kurz beim gut gesicherten Tor auf die gähnend leere Straße rausgelinst, ein paar Schritte Richtung Bank bzw. Supermarkt unternommen und dann beschlossen - wir essen unser Lunchpaket von der letzten Unterkunft auf unserer Terrasse und fahren morgen mit dem Auto, um alles zu erledigen.
Wein hatten wir auch noch - was will man mehr.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280227-namibia-fuer-anfaenger-teil-ii-der-norden 2013 Namibia für Anfänger Teil II - der Norden 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/270318-namibia-fuer-anfaenger.html 2012 Namibia für Anfänger 2012
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2013
Themenstarter215 Beiträge · seit 201223. Jan. 2013 · #87
24.August 2012, 245 km, Fahrzeit 3 ½ Stunden, Erongo Wilderness Lodge.

Morgens dichter Nebel. Geld abgehoben, beim sehr gut sortierten Supermarkt unsere Vorräte aufgefüllt.

Ein kleiner Hinweis so mittendrin. Leute, nehmt Taschentücher mit. In irgendeinem Bericht habe ich schon gelesen, dass die in Namibia sehr rar sind. Unsere waren jedenfalls nach ein paar Tagen aus und dann gabs nur mehr Kosmetiktücher vom Eagles-View – das war ja noch ok – aber als die aus waren, mussten wir uns mit Toilettepapier (schön gefaltet) behelfen. Meine Freundin meinte immer „das stinkt, das will ich nicht“ 🤢 . Auch Servietten waren nicht immer vorhanden. Nicht einmal in den großen Supermärkten – z.B. Swakopmund – konnten wir welche bekommen. Bloss ein kleiner Tip!

Und dann haben wir uns auf die Suche nach der richtigen Auffahrt auf die B2 Richtung Windhoek gemacht. Die Umleitung war ziemlich schlecht ausgeschildert. Nach einer ¾ Stunde sind wir auch fündig geworden. Leider nahm ich dann – schon ziemlich entnervt von der Sucherei – eine Kurve im Kreisverkehr zu eng und überfuhr die scharfe Begrenzung. Man spürte regelrecht, wie der Reifen bis auf die Felge durchknallte. 😮 Die nächste Stunde wurde immer wieder kontrolliert, ob der Reifen Luft verliert. Es ging aber alles gut. 2 verrückte Hühner im Glück!

Dann mussten wir uns wieder an die Teerstraße gewöhnen. Man kann auch nach Gravel Road süchtig werden, seufz....
Es ging über die B 2 ca. 145 km nach Usakos, 30 km nach Karibib, Okahandja, auf die C 33 für 55 km nach Omaruru und dann noch auf die D 2315 für ca. 11 km.

In Okahandja habe ich dann zum 2.Mal irgendwie die Übersicht bezüglich des Linksverkehrs verloren. Afrikanerinnen, die am Straßenrand in riesigen Kesseln Essen umrührten, ein Markt, Afrikafeeling pur, da kann man schon die Konzentration bzw. Kontrolle verlieren.
„Irene, das ist total falsch, was du machst!!!!“ tönte es da von der Beifahrerseite. Ohhhhh!!! Ist ja wirklich total falsch. Im Kreisverkehr falsche Seite erwischt – was nun??? Auf den Gehweg. Da kann man wenigstens „parken“ und sich neu orientieren. Dann scharf nachgedacht und irgendwie gings dann wieder richtig weiter. Puhh. Das war ein Stress!

Die Temperaturen kletterten auf – für mich – angenehme 30 Grad. Nach kurzem Warten auf dem Parkplatz unterhalb der Lodge wurden wir dann auch abgeholt und mitsamt unserem Gepäck hochgefahren. Es wäre mit dem Nissan auch möglich gewesen, selbst hochzufahren, doch wussten wir nicht, wie der Weg bis oben hin ausschaut. Später sind wir die Strecke selbst gefahren. Es ist kein Allrad notwendig.

IMG_0485.JPG

Vom sehr gut deutsch sprechenden Manager wurden wir ausführlich über die Lodge informiert. Wir mussten auch unterschreiben, dass wir auf die Gefahren durch Skorpione, giftige Schlangen, Spinnen, Nashörner usw. hingewiesen worden sind. Wir waren froh, dass das nicht unsere 1.Unterkunft war, da wären wir „mutmäßig“ wohl überfordert gewesen und hätten es vorgezogen, im Auto zu übernachten. Es befindet sich auch im Moment eine Python am Gelände.
Und dann ging es auch schon zu unserem wahren Luxuszelt mit Riesenterrasse und mehreren Sitzmöglichkeiten.

IMG_0423.JPG

IMG_0431.JPG

IMG_0433.JPG

IMG_0436.JPG

Wir waren begeistert! Unmengen von Klippschliefern. Vor der Terrasse,

IMG_0469.JPG

in den Bäumen am Weg zur Unterkunft -

IMG_0425.JPG

und diesen Spektakel , den die veranstalteten! Wir wurden nicht müde, diesen possierlichen Tierchen stundenlang bei ihrem – nicht immer jugendfreien Treiben - zuzuschauen.

Das Aussenbad benutzte ich am ersten Abend nicht. Da es von allen Seiten für sämtliche Tiere zugänglich war, - es gab eine Palisadenwand in Augenhöhe - wollte ich auf Nummer Sicher gehen und das ganze bei Tageslicht benutzen. Meine Freundin war eindeutig mutiger. Boah! Ich habe sie echt bewundert. Vor Betreten des Bades habe ICH immer an die Tür geklopft und auf den Toilettendeckel sowieso. Man weiß ja nie, was sich dahinter oder darunter versteckt!!! Auch die Reißverschlüsse unserer Koffer und Rucksäcke wurden immer ordentlich verschlossen. Aber dieses Ritsch, ritsch, ritsch machte uns bald total nervös. Also alles wie gehabt – lässig gehandhabt ist immer gut. Oder meistens.

Die Lage ist unbeschreiblich, der Felsen vor unserer Unterkunft – am Abend beleuchtet - , der Swimmingpool mit „Krokodil“

IMG_0445.JPG

und überhaupt die ganze Anlage. Sehr empfehlenswert, wenn auch preislich nicht gerade günstig. Aber es war´s wert.

Abendessen konnte innen oder im Aussenbereich eingenommen werden. Es war ein Riesenfeuer
angefacht und wir blieben im Freien mit Blick auf die Wasserstelle direkt unter dem Restaurant.

IMG_0470.JPG

Das Essen wurde serviert und war köstlich. Der Salat ist besonders in Erinnerung geblieben.
Der Manager – ein totaler Naturfan – zeigte uns mit einem Lichtstrahl seltene Vogelarten und führte anhand eines Laptops die passenden Tierstimmen dazu vor. Es war ein traumhafter Abend in ganz besonderer Umgebung.
Zurück in unserem „Zelt“ stellten wir fest, dass „Heinzelmännchen“ Wärmeflaschen in unseren Betten deponiert hatten. Da es doch ziemlich abgekühlt hatte, waren wir hocherfreut über diese nette Geste.
Noch kurz auf der Terrasse den angestrahlten Felsen bewundert und dann waren wir schon wieder im Träumeland.
709 Beiträge · seit 201123. Jan. 2013 · #88
Hi,
TiaRosario schrieb:... Nun kommt die C 14 – 230 Kilometer extrem schlechte Straße – über den Ghaub- und Kuiseb Pass. Wir waren schon von Iwanowsky (Reiseplan) vor dieser Strecke gewarnt worden...
Also Ende 07/12 war die Piste wie eine Rollbahn...
TiaRosario schrieb:...
Die ganze Strecke war anstrengend zu fahren, ohne besondere Höhepunkte. Doch, es gab Höhepunkte!!! Höhepunkte waren andere Touristen, die uns mit einem Wahnsinnstempo überholt haben! Grrrhhhh... Staubwolken hinterlassend...
Wir sind da 4x4 teils 80..100km/h gefahren und mußten uns bewußt einbremsen.
Welche Geschwindigkeit hattet Ihr denn in welchem KFZ? Und wie war die gefühlte Geschwindigkeit der Raser?
TiaRosario schrieb:... Vogelfederberg machten wir kurz eine Pause und wunderten uns, dass die Touristen versuchten, selbst dort mit Ihren Allradfahrzeugen hoch zu fahren. Wenn es vorwärts nicht ging, dann eben rückwärts....Das war ein Lärm und Gestank. Schade...
Was war denn schwierig daran, den Vogelfederberg mit oder ohne Allrad anzufahren?
TiaRosario schrieb:... Und einer hat immer 3 Finger an die Scheibe gehalten, damit bei Steinschlag dieselbe nicht kaputt geht. Hat meine Freundin auch immer gemacht. Ob wir deshalb keinen Schaden hatten??? Werden wir das nächste Mal auf jeden Fall wieder machen...
Ob solcher Gerüchte fällt der Offroadszene NICHTS nehr ein.
TiaRosario schrieb:... Dann kam Walvis Bay, durch eine beeindruckende Wüstenlandschaft ...
naja, ist wie im Buddelkasten...
TiaRosario schrieb:...
Uns ist in Swakopmund auch aufgefallen, dass sehr viel Sicherheitsleute unterwegs waren. Im Supermarkt, bei der Bank im Innen- und Aussenbereich. Ebenso bei unserer Unterkunft bzw. vor derselben. Das hat uns mehr verunsichert, als deren Nichtvorhandensein.

Irgendwie hat uns die weite Fahrt sämtlichen Mumm geraubt. Wir haben nur kurz beim gut gesicherten Tor auf die gähnend leere Straße rausgelinst, ein paar Schritte Richtung Bank bzw. Supermarkt unternommen und dann beschlossen - wir essen unser Lunchpaket von der letzten Unterkunft auf unserer Terrasse und fahren morgen mit dem Auto, um alles zu erledigen.
Wein hatten wir auch noch - was will man mehr.
mmhhhhh. 07-08/12 war dort Frieden...

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2013
Themenstarter215 Beiträge · seit 201223. Jan. 2013 · #90
Hallo Helge,
DANKE! Deine Zeilen haben echt gut getan. Ich kann mit solchen Aggressionen wenig umgehen.
Habe noch überlegt zu antworten. Aber das ist mir echt zu blöd. 99 Prozent haben total positiv geschrieben und das ist doch was!!!
Nochmals vielen Dank!
VG. Irene.
2'397 Beiträge · seit 201123. Jan. 2013 · #91
Hallo Irene,

das musst Du verstehen: Rocky darf das. Das ist ein ganz toller Typ, er hat sogar Büffel im Etosha NP gesehen. 😗 Und das ist nur den Besten vergönnt! 🤩

LG,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
199 Beiträge · seit 201123. Jan. 2013 · #93
ich möchte dir auch sagen, dass ich deinen bericht gerne mitlese, wie anders soll man/frau reagieren, wenn alles neue situationen sind? möchte nicht wissen, wie sich manche "viel-reiser" bei ihren ersten fahrten angestellt haben, aber zu stolz oder was auch immer sind, das zuzugeben...außerdem kann ich für meinen teil sagen, dass uns gerade die eine oder andere scene unserer reisen immer wieder in liebe erinnerung kommt,die vielleicht am anfang schwierig, brenzlig oder sonst wie verpeilt war.....weiter so...;)
1'159 Beiträge · seit 200724. Jan. 2013 · #94
TiaRosario schrieb:Ein kleiner Hinweis so mittendrin. Leute, nehmt Taschentücher mit. ... Nicht einmal in den großen Supermärkten – z.B. Swakopmund – konnten wir welche bekommen. Bloss ein kleiner Tip!
Hallo,

man muss nur wissen, wo man suchen muss 😉

Taschentücher gibt es (sogar Kleenex und Tempo) in zig Versionen und mit und ohne Parfüm in jeder Apotheke und im Drogeriemarkt (z.B. Clicks). Sich damit in Swakopmund oder Windhoek einzudecken ist überhaupt kein Problem.

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
5'479 Beiträge · seit 200924. Jan. 2013 · #95
Als wir vor ein paar Jahren in der Erongo Wilderness Lodge waren, war ich schon total begeistert von dieser Unterkunft. Bei Deinem Bericht dachte ich im ersten Moment, Du hättest die Lodge verwechselt. Erst das Foto des Pools hat mir gezeigt, dass das tatsächlich die Erongo Wilderness Lodge wart. Gegenüber den auch damals schon sehr schönen Zelten, habt Ihr ja geradezu in einem Palast gewohnt. Die haben anscheinend in der Zwischenzeit noch einmal gewaltig aufgerüstet.

Wenn man hier einen Reisebericht schreibt, kann und sollte man nicht erwarten, immer nur Lobeshymnen von allen Seiten zu hören. Wir sind hier ja keine Kuschel-Forum. Solange nicht beschimpft und gepöbelt wird, finde ich das auch vollkommen in Ordnung, denn es regt zur Selbstreflektion über das eigene Verhalten an. In einem Reisebericht offenbart man auch die eigenen Macken und provoziert damit Reaktionen.

Ich weiss, wovon ich Rede, schreibe ich doch auch den einen oder anderen Reisebericht hier im Forum. Klar feue ich mich auch sehr über jedes Lob, doch bringen konkrete Anmerkungen zur Reise doch oft viel mehr Pepp in den Bericht.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2013
6'152 Beiträge · seit 200624. Jan. 2013 · #96
hsallo Topobär,

genauso erging es mir auch mit den Zelten von der Erongo W.L. auch erkannt
am Pool, den hätten sie in der Zwischenzeit aber auch mal grösser machen
können. Bei unseren Aufenthalten 3x waren es die normalen Zelte , davor
kleiner Terrasse, hinterer Bereich WC, Dusche in die Felsen integriert.
Hat uns aber super gefallen.
jetzt sieht ja die Lodge super geil laus -- wow - mit grosser Glasfront
und festen Türen --
Irene glaube, dass Ihr Euch da wohlgefühlt habt.
Ach kommen da schöne Erinngerungen hoch....
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter215 Beiträge · seit 201224. Jan. 2013 · #97
Hallo Hanna und Topobär,
die Wilderness Lodge wurde laut Manager in den letzten Jahren umgebaut bzw. die Zelte erneuert. Er hat auch gemeint, dass unser Zelt das am schönsten gelegene wäre. Und eines der grösseren Zelte. Das haben wir auch sofort geglaubt. Es war wirklich super dort 🙂 🙂 🙂

Hi Oshivambo,
jetzt weiss ich ja, wo ich im August hin marschieren muss. Brauche ich meinen Koffer nicht mit überflüssigem Zeugs vollstopfen! Danke!

Doschae,
danke auch an Dich.

Hallo Karsten,
halte mich an den Spruch - nicht einmal ignorieren.
1'558 Beiträge · seit 201124. Jan. 2013 · #98
Hallo Irene,
nehme seit heute an eurer Reise teil. Tolle Bilder und schöner Bericht, mach weiter so! 😉 Ich kann ein Lied vom Hochladen der Bilder oder Ändern des Berichtes "schreiben" 😈 - du hast mein vollstes Verständnis. Ich habe auch ewig mit der Technik gehardert und irgendwann aufgegeben bzw. mich für die Kurzform entschieden.
Mal klappt es, mal ist der Wurm drinnen.
Schön, dass es jetzt bei dir weitergeht.
Mach dir keine Gedanken um Leute, die alles besser wissen. Auch ich habe schon einmal eine Diskussion um die Sicherheit in Windhoek angestoßen. Monatelang haben sich die Leute im Forum "angegiftet"! So ist es eben. In der Anonymität des Netzes fällt es vielen leichter sich negativ zu äußern!
Dein Bericht lädt aber zum Mitreisen ein - also schnell weiter. Ich bin neugierig! 🙂
Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter215 Beiträge · seit 201224. Jan. 2013 · #99
Hallo Biggi,
das ist ja eine nette Mitreisende mehr. Freut mich dass dir mein Bericht gefällt. Leider geht unsere Reise bald zu Ende. Die Technik - tja - jetzt wo ich fast alles kapiert habe, ist der RB fast am Ende. Und bis August - unsere nächste Namibia Reise - ist dann alles wieder vergessen!!!
Liebe Grüße, Irene.
Themenstarter215 Beiträge · seit 201224. Jan. 2013 · #100
25.August 2012. Kilometer Null. Wilderness Lodge

Gefrühstückt, die vielen kleinen Papageien

IMG_0449.JPG

vor der Hauptlodge bewundert, Wanderwege erklären lassen, knorrige Wanderstöcke ausgeborgt – man weiss ja nie, wogegen man sich wehren muss und los gewandert. Irgendwie hatten wir vor lauter Fotografieren den richtigen Weg trotz „Wegweiser“

IMG_0458.JPG

IMG_0460.JPG

IMG_0463.JPG

verloren und sind dann wieder zurück getrabt. Dass wir manchmal richtige Chaoten sind, habe ich schon erwähnt, oder???

IMG_0462.JPG

Es wurden auch vor dem Frühstück geführte kostenlose Wanderungen angeboten. Dies werden wir beim nächsten Mal – und das gibt es ganz sicher – in Anspruch nehmen.

Den Tag haben wir mit Beobachten der Dassies,

P1010077.JPG

Lesen (wir hatten je zwei Bücher dabei, die wir in der ersten Woche gar nicht und dann auch nur sehr sporadisch herausgeholt haben) und packen verbracht. Morgen ging es ja leider schon wieder Richtung Windhoek.

Dann wurde verzweifelt versucht, den Rückflug bestätigen zu lassen. Der Manager war total nett und hat alles versucht, die Air Berlin zu erreichen, was aber nicht möglich war. Als letzte Lösung wurde mein Sohn in München gebeten, im Internet zu recherchieren, ob unser Flug zur gebuchten Zeit in Berlin ankommen würde.
Noch einmal ein Abendessen unter afrikanischem Sternenhimmel bei loderndem Feuer. Zurück in unser schönes Zelt, wo wieder die Wärmeflaschen auf uns warteten.

IMG_0480.JPG

Morgen gehen zwei wunderschöne Wochen zu Ende.