Air Namibia - Erfahrungsberichte

41 Antworten · 21,7k Aufrufe · gestartet 12. Jan. 2013 von MrNam
Antworten
545 Beiträge · seit 200631. Jan. 2013 · #21
Hallo lambadaman,

na dann ist ja alles gut!

Danke das du uns über die aktuelle Situation mit echten Fakten aufgeklärt hast.

entspannte Grüße
Gast31. Jan. 2013 · #22
Hallo,
lambadaman schrieb:So viele " Nichtskönner" kann es also bei Air Namibia nicht geben, dass die Sanierungsversuche ein Herausstellungsmerkmal wären.
Fakt ist, dass man bei Air Namibia nicht mal die Flugzeit von WDH nach FRA mit Zwischenstop in Luanda richtig berechnen und kommunizieren kann. Ansonsten produziert die Airline seit mehr als 20 Jahren jedes Jahr horrende Verluste und muss Jahr für Jahr vom Staat mit hunderten Millionen an Steuergeld gerettet werden. Geld dass dann z.B. fehlt, um den in Verfassung verankerten Anspruch auf Zugang zu Bildung mal komplett zu erfüllen. OLT Express, auf die Du anspielst, bekommt eben keine Subventionen und muss dann Insolvenz anmelden. Wenn der der Staat seine absurd hohe Subventionierung für Air Namibia einstellen würde, dann käme da sicher noch am selben Tag der Insolvenzantrag. Die können ja nicht mal mit den ganzen Subventionen ihre Tankrechnungen bezahlen.
lambadaman schrieb:Die Wartung der derzeitigen Interkontinentalflugzeuge erfolgt durch die Luftzhansa im Zuge eines Leasing- Verfahrens.
Die Wartung der A340 erfolgt(e) meistens aber nicht immer bei Lufthansa. Das hat genau nichts mit einem Leasing-Verfahren zu tun. Das Gerücht, dass die Flugzeuge von Lufthansa geleast wären, hat mal die AZ gebracht. Es sind EX-Lufthansa-Maschinen, die bei einer kleinen und etwas fragwürdigen Leasinggesellschaft namens BCI Capital geleast wurden, deren Chef mittlerweile in den USA im Knast sitzt. Das man solche Partner wählt, passt übrigens ins Gesamtbild.
lambadaman schrieb: Fakt ist: Ein Flugzeug ist nur rentabel ( aber ohne Gewinn) zu betreiben, wenn mind. 80% aller Sitzplätze belegt sind. Bei manchen Flügen von Air Namibia waren es nicht mal 50%.
Logische Konsequenz: Flugstreichungen zur Konzentration. Was denn sonst? Ein Stück vom Flugzeug abschneiden geht ja schlecht.
Das ist doch überhaupt nicht die Ursache für die aktuelle Kapazitätsreduzierung auf der FRA-Strecke. Der Leasingkonkrakt für die alten A340 läuft aus und AN muss zum Ende umfangreiche Wartungsarbeiten vornehmen. Ersatz will man nicht beschaffen und deshalb hat man aktuell nur eine A340 im Einsatz.
lambadaman schrieb:Fakt ist: Keine andere Fluggesellschaft weltweit scheint bereit zu sein, die Strecke Deutschland- Namibia zu bedienen.
Namibia schottet seine Flughäfen ab und vergibt keine Landeslots, um Air Namibia vor Wettbewerb zu schützen. Die Abschottung schließt auch Billigflieger ein, um z.B. Air Namibia auf Strecken wie WDH-JNB oder WDH-CPT vor verschärftem Wettbewerb zu schützen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2013
2'530 Beiträge · seit 201131. Jan. 2013 · #23
Eintracht schrieb:
Die AN ist für mich ein einziger Chaotenhaufen und einer Fluggesellschaft unwürdig.
Dem stimme ich voll zu und jeder der das nicht einsieht und AN ständig verteidigt hat die Realität nicht vor Augen!

Meiner Meinung nach sollen sie Pleite gehen, dann kann (hoffentlich) eine andere Airline diese Route übernehmen, meinetwegen als zwischenstop nach Cpt oder Jhb.

Oder der Staat soll sie abgeben und privatisieren, aber vieleicht wollen die das nicht damit Ihre Minister den Sonderstatus einer eigenen Airline behalten! Also werden Sie wohl wieder zuschießen müssen. 😗
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1'483 Beiträge · seit 200931. Jan. 2013 · #24
Cruiser schrieb:
Wie mir Fam. Treckner berichtete, ist bei denen nur zu Weihnachten richtig was los. Ansonsten warten sie auf Gäste
Das ist sehr egoistisch! Wir haben gebucht, und zwar als sie noch Sprit in WDH bekamen.
Ich sage auch nicht: Nach unserer Rückkehr wäre es mir egal, weil das immer mächtig Ärger für Betroffene bringt.

Piscator
2'530 Beiträge · seit 201131. Jan. 2013 · #26
piscator schrieb:Cruiser schrieb:
Wie mir Fam. Treckner berichtete, ist bei denen nur zu Weihnachten richtig was los. Ansonsten warten sie auf Gäste
...
Hallo Piscator, das habe ich nicht geschrieben! 😉
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1'483 Beiträge · seit 200931. Jan. 2013 · #27
Sorry, Cruiser,
das ist mir leider in den falschen Thread gerutscht! Das hast du ntürlich nicht geschrieben!

Piscator
911 Beiträge · seit 200701. Feb. 2013 · #28
Gerade in der AZ gefunden. Horst von ASCO macht Klartext:

AZ vom 01.02.2013

Airline mit Gewalt „kaputtrepariert“

Betr.: „Klarheit zu Flügen gefordert“ und Kommentar „Schluss mit dem Schmusekurs” / Air Namibia und Tourismus (AZ, 30. Januar 2013)

Schluss mit dem Schmusekurs ist genau die richtige Ansage! Ich persönlich warte bereits seit Wochen darauf, dass sich die Tourismusunternehmen in Namibia einmal knochenhart gegen Air Namibia öffentlich auflehnen und aussprechen. Alle Beteiligten fühlen selbstverständlich dasselbe, nur will es keiner zugeben, da man wahrscheinlich Angst hat, dann eventuell keine preisreduzierten Flüge mehr für Messebeteiligungen zu bekommen oder gar ganz von einer Beteiligung an einer Messe ausgeschlossen werden könnte.

Wie immer hört man wenigstens eine Stimme, die ehrlich dem Frust Luft macht und das ist die Stimme von Michael Iwanowski, wohl Air Namibias größtem Kunden. Aber wer jetzt denkt, dass Air Namibia das berühmt-berüchtigte „l.m.a.A.“-Gefühl verliert, wenn der größte Kunde seinen Unmut zum Ausdruck bringt, liegt leider falsch.

Man darf mit Sicherheit sagen, dass man auf der mittleren Management-Ebene mit Herrn van Vuuren einen wirklich hervorragenden Langzeitmitarbeiter hat, der sich mit seinem Team jeden Tag bemüht, die Schäden in Grenzen zu halten. Nur was hilft es, wenn von der Top-Management-Ebene Inkompetenz, Hilflosigkeit und damit verbundene permanente Fehlentscheidungen eine Fluggesellschaft mit großem Profitpotenzial konstant in eine einzige Richtung, dem Abgrund, dirigiert wird? Da werden diesem Führungsstab jedes Jahr Millionen an Gehältern hingeschmissen und das nur, um noch etliche Millionen mehr aufzufressen. Und falls es zum verdienten Rausschmiss kommt, werden noch ein paar Millionen Abfindung hinterhergeworfen! Das ist es, was bei BEE unterm Strich bei staatlichen Unternehmen herauskommt. Da wird mit Gewalt solange dran gedreht, bis man es geschafft hat, es kaputt zu machen. Das erinnert mich an meinen Sohn, als er mit drei Jahren seine Spielzeuge „kaputt repariert“ hat.

Es kann nicht sein, dass sich Air Namibia auf Kosten der gesamten namibischen Bevölkerung mit seinem Monopoldenken und dem Wissen, das der Staat die nächsten Subventionen bewilligt, nach hinten lehnt und denkt, es wäre die beste Lösung, Flüge zu streichen und gebuchte Schulungen von Profis zu stornieren, die dem Land und den Menschen etliche Millionen an Einkommen bringen. Eine solche Entscheidung, also Kosten auf diese Weise zu reduzieren, weil man Rechnungen nicht bezahlen kann, ist von Dummheit geprägt und zeigt ganz klar, wie hilflos und inkompetent Air Namibia geführt wird. Es besteht ganz klar nur ein Interesse, und das ist der Gehaltsscheck am Monatsende, solange noch was da ist.

Herr Iwanowski hat gesagt, das ist „Wahnsinn“, und damit hat er völlig Recht. Der Vorstand von Air Namibia muss unverzüglich und komplett ausgetauscht werden, bevor zum Jahresende nur noch Propellermaschinen mit Tankstopps in jedem Land bis nach Europa fliegen.

Horst Gonschorek (Asco Car Hire), Windhoek

Von mir kein Kommentar und Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
5'479 Beiträge · seit 200901. Feb. 2013 · #30
Was bin ich froh, wenn ich das lese, dass wir uns bei unserer nächsten Reise erstmals gegen Air Namibia und für Star Alliance entschieden haben.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
57 Beiträge · seit 200701. Feb. 2013 · #31
Hallo,
wann startet denn nun voraussichtlich der Flieger Dienstags früh von WDH nach Fra ? Gibt es immer einen Zwischenstopp in Luanda ?
Oder ist es immer verschieden ? Unser von AN aus umgebuchter Flug soll am 09.04. um 7:15 Uhr starten.
Grüße
Moni T
33,1k Beiträge · seit 200602. Feb. 2013 · #32
Hi zusammen,

nur als kleine Information. Air Namibia nach FRA ist gestern Abend mit 1,5 Stunden Verspätung abgehoben. Es wurde auf Anschlusspassagiere gewartet und zudem war die Gepäckladerampe kaputt. Hinzu kam, dass die Business Class durch Spontanbuchung mit VIPs überbucht war... sich aber zugegebenermaßen zurecht die gebuchten und bezahlten (!) Bus-Class-Passagiere dann auf die Hinterbeine gestellt haben.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Strecke WDH Acrra wird zu Ende April 2013 eingestellt.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7 Beiträge · seit 201202. Feb. 2013 · #33
ich bin momentan auch ziemlich genervt. hatte ursprünglich den 8.2. gebucht, da der freitagsflug gestrichen wurde, haben sie mich auf den 9. umgebucht, was mir aber sehr unrecht war. bei AN in ffm angerufen und gefragt ob man mich auch auf den 7.2. umbuchen könne - die freundliche dame sagte mir, das sei kein problem, müsse ich aber über ebookers (hatte dort gebucht) klären. ebookers bestätigte mir mündlich, das würde klappen.
zwei tage später erhielt ich eine richtig seltsame mail von ebookers, mein umbuchungswunsch können icht ausgeführt werden, da die strecke FRA-WDH am 7.2. nicht mehr bedient werde, die alternative sei der 8.2. (?!?) - prompt wieder angerufen und gefragt warum man mich auf einen nicht existierenden flug bucht. man sagte mir, das sei ein fehler, jedoch sei der flug am 7.2. komplett ausgebucht und ich hätte keine andere wahl, als am 9.2. zu fliegen.

da stimmt von vorne bis hinten was an der kommunikation nicht. weder intern noch mit den buchungsagenturen. ich bin sehr enttäuscht und hoffe, dass ich am nächsten samstag zumindest pünktlich und ohne zwischenfälle in FRA starten kann und heil in WDH lande...
7 Beiträge · seit 201202. Feb. 2013 · #34
noch eine frage: weiß jmd ob man das upgrade auf einen business-sitz auch im online check-in vornehmen kann oder nur vor ort am flughafen?
1'816 Beiträge · seit 200802. Feb. 2013 · #35
Hallo Schnellbie,

soweit mir bekannt ist, nur am Schalter, die wollen ihre Sitze ja lieber teurer verkaufen. Es gilt dann: first come first serve.
War bei uns aber kein Problem.

LG Boris
7 Beiträge · seit 201213. Feb. 2013 · #36
Also, mein Herflug nach Namibia war erstaunlich reibungslos. Pünktliches Boarding in FFM. Abflug im Endeffekt ca. eine Stunde später, weil wir recht spät aus dem Gate raus sind und noch enteist werden mussten. trotzdem sogar 10 Minuten zu früh in WDH gelandet.

Den Service an Board fand ich allerdings furchtbar und das Essen habe ich garnicht vertragen, und wurde vor allem nicht satt.

Nun bin ich auf meinen RÜckflug am 2. April gespannt, ich glaub ja nicht, dass ich zwei mal so ein Glück haben werde 😉
699 Beiträge · seit 201014. Feb. 2013 · #37
Hallo,

wir fliegen auch nicht mehr mit Air Namibia. Im Dezember letzten Jahres wurde unser Flug von Kapstadt um 18.50 Uhr (neue Flugzeit war 12.20 Uhr) gestrichen, so hatten wir 7 Stunden Aufenthalt in Windhuk. Eine Beschwerde blieb erfolglos. Nun hat AN unseren Flug nach WDH für den 12. April gestrichen. Wir hätten Sonntag fliegen können, aber das wäre für unsere Buchungen, die wir vor fast einem Jahr gemacht haben, sehr ungünstig gewesen. Nun fliegen wir schon am 9. April, was sich natürlich zum Nachteil für meinen nächsten Urlaub ist, da weniger Tage zur Verfügung stehen.
Also uns reicht es mit Air Namibia!
Gruß Giselbert
199 Beiträge · seit 201115. Feb. 2013 · #38
laut der az bekommt air naimibia eventuell auch in frankfurt keinen sprit mehr, wegen nicht bezahlter rechnungen...fluggäste aus östereich berichten, dass sie auf ihre rückerstattung für flüge warten...mannmann...ich hoffe ja die bekommen das bis zum august geklärt...im mom sind verhandlungen um einen erneuten staatszuschuss 😕
1'483 Beiträge · seit 200915. Feb. 2013 · #39
Heute in der AZ:

Rettungsplan?

Piscator
1'409 Beiträge · seit 201015. Feb. 2013 · #40
Muß ich mir langsam mal Plan B überlegen??? 😮
Das trübt die Vorfreude natürlich enorm...:S
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html