Air Namibia - Erfahrungsberichte

41 Antworten · 21,7k Aufrufe · gestartet 12. Jan. 2013 von MrNam
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201312. Jan. 2013 · #1
Hallo,

bin gerade aus Namibia zurückgekehrt und kann von Flügen mit Air Namibia nur abraten. Die Informationen zu Verschiebungen von Flügen sind das Chaos pur und widersprüchlich. Sogar beim Online-Checkin wurde eine falsche Abflugzeit mitgeteilt, und nur durch glücklichen Zufall haben wir unseren Rückflug überhaupt noch erwischt.

Bei der deutschsprachigen "Allgemeinen Zeitung" AZ in Namibia ist in den vergangenen Wochen eine wahre Flut von Leserbriefen zu Air Namibia veröffentlicht worden, deren (Online-) Lektüre ich nur allen empfehlen kann, die sich mit dem Gedanken tragen, einen Flug bei Air Namibia zu buchen:

29.11.2012 Köpfe fehlen
29.11.2012 Sitz reparieren
12.12.2012 Gäste vergrämt
12.12.2012 Wer redet mal mit Air Namibia?
31.12.2012 Keine Ruhe
31.12.2012 Worte allein reichen nicht
03.01.2013 Ich steige um
04.01.2013 Nicht direkt?
04.01.2013 Verspätet nach Accra
04.01.2013 Vorm Abgrund
11.01.2013 Demontage
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2013
33,1k Beiträge · seit 200612. Jan. 2013 · #2
Hallo MrNam,

in den letzten Tagen ging es durchaus chaotisch bei Air Nam zu, in der Tat nicht schön, aber zum Glück noch die Ausnahme. Fluege seit etwa 15 Jahren +-5x im Jahr mit AN nach Europa. Bisher 1x 3 Stumden Verspätung und 1x schlechter Service. Ansonsten keine Beanstandung.

Von Deinen eigenen Erfahrungen erzählst Du ja nicht wirklich was... nur Verweise auf Meinungen/Erfagrungen anderer bei der AZ.

Gruss aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
179 Beiträge · seit 200912. Jan. 2013 · #3
Na ja, ich will und kann die diversen Probleme der Airline nicht weg diskutieren, aber man weiss: Papier ist geduldig.
Die Berichte lassen - wie schon öfters belegt - zu wünschen übrig.
Also bitte keine unnötige Panik sondern nur nachvollziehbare und beweisbare Fakten verbreiten finde ich.
Nacktmull
Themenstarter9 Beiträge · seit 201313. Jan. 2013 · #4
Hallo Christian,

bist Du sicher, dass das die Ausnahme ist und bleibt?

Eine Fluggesellschaft, die auf Ihrem Heimatflughafen seit Wochen kein Kerosin mehr erhält, weil Sie die offenen Rechnungen in der Größenordnung von 7 - 9 Mio € beim Lieferanten Engen Namibia Ltd. nicht begleicht, ist bei mir unten durch. Es bedarf keiner großen Phantasie, dass da gespart wird, wo es nur geht. Kann man sich einer solchen Gesellschaft in Sachen Sicherheit noch anvertrauen, auch wenn sie in der Vergangenheit einmal wirtschaftlich besser dastand?

Dass die Flüge nach Deutschland und nach Ghana in Angola betankt werden und darum ein zweistündiger "technischer" Zwischenstopp eingelegt wird, wäre da fast noch akzeptabel, wenn Air Namibia Ihre Fluggäste wenigstens über die vorgezogene Abflugzeit informierte und nicht auch noch beim Checkin Boardingpässe mit falschen Abflugzeiten ausgäbe. An Bord von SW285 am 9.1.2013 von Windhoek nach Frankfurt war jedenfalls ziemlich dicke Luft, weil sich viele verschauckelt fühlten: Um 90 Minuten vorgezogener Abflug, wobei nicht alle Mitarbeiter der Telefon-Hotline und des Service-Centers darüber im Bilde waren und deshalb falsche Auskünfte gegeben hatten, und trotzdem um zwei Stunden verspätete Ankunft in Frankfurt, wodurch viele Ihre Anschlussflüge nicht erreichten. Da fühlen sich viele Kunden wie rechtlose Kühe, die gemolken werden.

Und was soll man von einer Airline halten, die nach Belieben gebuchte Flüge einfach streicht, um z.B. in der EU keine Emissionssteuer bezahlen zu müssen: Flugstornierungen sparen Steuern? Oder die Flüge von Johannesburg dort bereits für den Rückflug mit betankt und dann medizinisch dringend benötigtes Luftfrachtgut mehrere Tage einfach liegen lässt, um das zulässige Fluggewicht nicht zu überschreiten? (http://www.az.com.na/leserbriefe/vorm-abgrund.161777.php)

Mit einer solchen Airline fliege ich jedenfalls nicht freiwillig ein zweites Mal!!!😠
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2013
33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2013 · #5
Hallo MrNam,

Du musst ja auch nicht mit AN erneut fliegen... Du hast halt schlechte Erfahrungen gemacht und das ist natürlich nicht schön, vor allem wenn das dann den Urlaub trübt.
bist Du sicher, dass das die Ausnahme ist und bleibt?
Ist? Ja - Bleibt? Das hat mir meine Glaskugel noch nicht gesagt.
Eine Fluggesellschaft, die auf Ihrem Heimatflughafen seit Wochen kein Kerosin mehr erhält, weil Sie die offenen Rechnungen in der Größenordnung von 7 - 9 Mio NAD beim Lieferanten Engen Namibia Ltd. nicht begleicht, ist bei mir unten durch.
Es geht um 75 Millionen Namibia Dollar... aber, das ist nicht der offiziell von AN bestätigte Grund, da gab es noch diverse andere Dinge die für den Zwischenstopp in Luanda sprachen.

Kann auch nicht nachvollziehen, warum Du über die frühere Abflugzeit nicht informiert wurdest. Alle die ich kenne, die davon betroffen waren, wurden vom Reisebüro und/oder AN informiert. Das die Abflugzeiten auf der Bordkarte nicht stimmen habe ich regelmäßig bei anderen Gesellschaften (LH, Emirates, SAA, Swiss, Turkish usw) auch erlebt. Deshalb steht immer der deutliche Hinweise: "Please double-check your departure time and gate number".

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200813. Jan. 2013 · #6
Hallo, Mr. Nam,

es ist Dein gutes Recht, Dir eine andere Fluggesellschaft zu wählen, die Dir alles bietet, was AN nicht bieten kann. Das tun ja schon viele andere Fomis auch schon.

Es ist auch Dein gutes Recht, sich über die eigenen schlechten Erfahrungen zu ärgern und dann diese mitzuteilen. Auch das tun andere Fomis auch. Manchmal sogar in einem viel weniger zivilisierten Ton als Du.

Aber dass Du hier all die Zeitungsberichte zusammenfasst (und zwar aus einer Zeitung, die wie wir alle wissen, nicht immer sehr neutral berichtet), dann finde ich das nicht in Ordnung. Wir wollen hier von eigenen Erfahrungen profitieren. Zeitung lesen können wir selbst.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag.
Gerd
Gast13. Jan. 2013 · #7
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:in den letzten Tagen ging es durchaus chaotisch bei Air Nam zu, in der Tat nicht schön, aber zum Glück noch die Ausnahme. Fluege seit etwa 15 Jahren +-5x im Jahr mit AN nach Europa. Bisher 1x 3 Stumden Verspätung und 1x schlechter Service. Ansonsten keine Beanstandung.
Deine langjährige Statistik ist sicher zutreffend. Aber in den letzten Wochen und Monaten ist offenbar fast jeder 2. Flug auf der Frankfurt-Strecke von massiven Überbuchungen, Verschiebungen, zusätzlichen Zwischenstops, Annulierungen, etc. betroffen. Das ist derzeit schon ein beispielloses Maß an Unzuverlässigkeit.

Ein anderer Aspekt ist, dass das unter dem Strich alles Zusatzkosten für Air Namibia produziert, die im neuen Businessplan sicher nicht eingepreist sind und die mit dem 97. Turnaroundplan angestrebte Rentabilität zunehmend unwahrscheinlich werden lassen. Spannend wäre übrigens noch, ob Namibia als Staat für die 12jährigen Leasingverträge der neuen A330 haftet oder nicht. Wenn ja, hat man praktisch nicht wirklich die Option, Air Namibia pleite gehen zu lassen und die können sich weiterhin erlauben, was sie wollen.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter9 Beiträge · seit 201313. Jan. 2013 · #8
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Kann auch nicht nachvollziehen, warum Du über die frühere Abflugzeit nicht informiert wurdest. Alle die ich kenne, die davon betroffen waren, wurden vom Reisebüro und/oder AN informiert. ... Deshalb steht immer der deutliche Hinweise: "Please double-check your departure time and gate number".
Neben mir saß z.B. ein Paar, das mit Zubringer aus Kapstadt gekommen war, und die dort am Air Namibia Schalter ebenfalls einen Boardingpass für den Anschlussflug WDH-FRA mit falscher Abflugzeit erhalten haben. Diese verspäteten Passagiere wurden nur wegen eines Spurtes über den Flughafen in Windhoek und ziemlich massiven Auftretens an dem bereits geschlossenen Gate noch mitgenommen. Sie erzählten von einer älteren Dame, die Pech hatte: Sie konnte nicht so schnell laufen und wurde in Windhoek zurückgelassen. Sie war im gleichen Flug aus Kapstadt gekommen. Da hilft auch der Hinweis: "Please double-check your departure time and gate number" auf dem Boardingpass wenig.😐

Ich finde es schade, wenn im Forum versucht wird, solche Erfahrungen klein zu reden. Besser wäre es, wenn die Probleme deutlich wahrgenommen würden, und die Unternehmen der Touristikbranche Druck machen würden, damit sich solche Missstände bessern.

Viele Grüße,
MrNam
Themenstarter9 Beiträge · seit 201313. Jan. 2013 · #9
Gerd1942 schrieb:
Aber dass Du hier all die Zeitungsberichte zusammenfasst (und zwar aus einer Zeitung, die wie wir alle wissen, nicht immer sehr neutral berichtet), dann finde ich das nicht in Ordnung. Wir wollen hier von eigenen Erfahrungen profitieren. Zeitung lesen können wir selbst.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag.
Gerd
Hallo Gerd,

dass Du das nicht in Ordnung findest, ist für mich akzeptabel, wenn auch schwer nachvollziehbar, denn ich versuche immer, meine individuelle Erfahrung mit einer mehr objektiven Realität zu vergleichen. Die Masse der Leserbriefe zu dem Thema spiegelt in dem Fall die Realität doch viel deutlicher wider als nur meine eigene Erfahrung.

Dass Du aber weißt, was wir hier im Forum wollen, versetzt mich in Staunen ... 😮

Viele Grüße und auch Dir einen schönen Sonntag,
MrNam
271 Beiträge · seit 201013. Jan. 2013 · #10
Also meine Ehrfahrung war im Sommer gut. Keine Verspätung, Essen gut und Service nett. Bei meinem ersten Flug, damals mit Air Berlin hatte ich Pech (nicht nur ich), Essen war wohl nicht gut und bereitete meinem Magen und Darm doch ein massives Problem 😵 . Ich überlebte. Lass uns mal schauen wie es weitergeht mit den Berichten in der AZ und den Forumsmitgliedern hier. Ich denke das Thema verfolgen viele.... Wir fliegen ja auch wieder im Sommer mit AN.
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
2'664 Beiträge · seit 201213. Jan. 2013 · #11
@ Guido:

Da hast völlig Recht, denn das alles ist kaufmännisch nicht zu rechtfertigen, eher absurder Aktionismus eines völlig inkompetenten Managements und zum Teil völlig inkompetenten Personals. Und das Cash-Flow-Problem eines Ertrinkenden.
Ich habe auch schon früher über die kopflose Hühnerschar berichtet bei einem relativ "kleinen" Vorfall wie der Ausfall einer Maschine von Windhoek nach Kapstadt. Aber solange Topstellen nur nach Pigmentierung und nicht nach Kompetenz besetzt werden, wird das eher schlimmer, als es sich bessert.

@ Gerd:

Du magst zwar völlig Recht haben, aber andere Meinungen und Stimmen von Menschen, die nicht Teilnehmer an Foren sind, und das ist nun einmal die Mehrzahl der Besucher Namibias, sind auch wichtig zu erfahren. Ich gehe davon aus, daß die AZ bei der Veröffentlichung von Leserbriefen höchstens etwas kürzt, aber nichts dazu schreibt. Dieses Maß an Seriösität darf man denen wohl zugestehen.

Sehr viel mehr würden solche Leserbriefe im Namibian nutzen, denn nur diese Oppositionszeitung wird von den Regierenden gelesen. Hier meine ich, daß nur etwas passiert, wenn es einen sehr lauten Protest gibt, den auch der Präsident nicht überhören kann. Ansonsten läuft alles so weiter wie bei Home Affairs, wo viele sehr sehr schmerzhafte Erfahrungen machen mußten.

Beste Grüße aus einem sonnigen, aber eiskalten JerryBay
H.
545 Beiträge · seit 200613. Jan. 2013 · #12
Hi MrNam,

du möchtest einen Erfahrungsbericht, hier kommt meiner.

Samstag 06.01.2013, kurz hinter Gochas hatten wir Telefonempfang und haben zum Mobiltelefon gegriffen und unsere Rückflüge für den kommenden Montag Rückbestätigt.

Mit dem Hinweis, wir sollten am Montagmorgen nochmal Kontakt aufnehmen wegen genauer Abflugzeiten in Windhoek, weil möglicherweise ein Stop in Luanda möglich sei!

Montag 07.01.2013 waren wir sowieso in Windhoek, haben dort in einem Internetcafe online eingecheckt (mit Abflugzeit 21:30 Uhr) und sind am Vormittag noch in das Stadtbüro der AN gegangen um die genaue Abflugzeit zu erfahren.

Nach 15 bis 20 Minuten Wartezeit hat uns die AN Mitarbeiterin sehr verwundert angeschaut und Mitgeteilt das sie noch nichts von einer geänderten Abflugzeit gehöhrt hat. Sie hat dann wild herum telefoniert alle möglichen Kollegen gefragt und uns gesagt das der Flieger ganz normal am Abend startet.
Sie hat dann von uns eine Telefonnummer bekommen, wo sie uns sofort informieren würde wenn der Flug doch früher gehen würde ( es hat niemand angerufen!)

Auf der Rückfahrt zur Farm, sind wir gegen 15:00 Uhr nochmal am Flughafen rausgefahren, dort daselbe, auch am Flughafen konnte uns niemand eine genaue Abflugzeit für den gleichen Abend sagen (und es waren eine Menge Leute dort die ebenso uninformiert wieder abzogen!)

Den einzigen Tipp, den wir erhalten hatten, sicherheitshalber gegen 19:00 Uhr am Flughafen zu sein, falls der Flieger doch schon um 20:00 starten sollte.

Gesagt, getan um 19:00 Uhr am Flughafen, gegen 20:00 Uhr sollte der Abflug sein, das hat sich dann nochmal um 30 Minuten verzögert, weil noch Gepäck ausgeladen werden mußte von Leuten die nicht rechtzeitig zum Flug kamen.

Abflug gegen 20:30 Uhr, zwei Stunden später eben die Tanklandung in Luanda (für etwa eine Stunde) und dann schlafend bis Frankfurt.

MrNam ich kann dir sehr wohl folgen und halte deine Argumentation für angebracht, egal ob selbst erlebt oder aus der AZ.

Die AN ist für mich ein einziger Chaotenhaufen und einer Fluggesellschaft unwürdig.
Wer weiterhin dort seine Flüge bucht, soll das tun, ich nicht!

Ich finde dieses Verhalten seinen Kunden gegenüber einfach nur unverschämt und peinlich, es gibt zum Glück alternativen um nach Windhoek zu gelangen, und die werde ich im Juli nutzen und Fliege mit der SAA über Jo`burg.

Einträchtliche Grüße
1'115 Beiträge · seit 201013. Jan. 2013 · #13
Hallo Eintracht,

Ich schliesse mich Deiner Konklusion vollumfänglich an.

Es kommt mir vor, wie Indian Airlines vor 20 Jahren. Da stehts Du in der Provinz auf dem Flughafen und eigentlich müsste eine Maschine da sein um Dich mitzunehmen. Die einzige Auskunft, die Du kriegst ist, dass die Maschine definitv New Dehli verlassen hat auf dem Weg zu Dir .........😮

Hmm, liebe Fomis, vielleicht wäre es gut, gleich ein Zelt nach FRA auf den Flughafen mitzunehmen, damit könnt Ihr das gleich aufschlagen und wenn dann eine Maschine der AN eintrifft, rechtzeitig diese boarden 🤩

Gruss Rajang
5'538 Beiträge · seit 200813. Jan. 2013 · #14
Hallo Swakop,

Du magst zwar völlig Recht haben, aber andere Meinungen und Stimmen von Menschen, die nicht Teilnehmer an Foren sind, und das ist nun einmal die Mehrzahl der Besucher Namibias, sind auch wichtig zu erfahren.

Da hast Du völlig Recht - mich interessieren die eigenen Erfahrungen aller Reisenden, egal ob sie im Forum schreiben oder in der Zeitung oder ob sie mir diese Meinung am Stammtisch erzählen. Denn davon kann ich nur profitieren. Und mit Blick auf seine eigenen Erfahrungen finde ich das Posting von MrNam durchaus okay. Ebenso wie ich alle anderen Erfahrungsberichte hier durchaus in Ordnung finde.

Aber was eben nicht okay ist, sind die Verweise auf die möglichen anderen Erfahrungen Dritter, die MrNam Leserzuschriften entnimmt. Erstens lese ich - und wie Du und ich wissen, die meisten der anderen Fomis auch - die AZ täglich online und ich kann mir/wir können uns dann selbst eine Meinung daraus bilden, zweitens halte ich es einfach nicht für sachlichdienlich, wenn alte oder auch nur ältere Kamellen, die schon längst keinen Eigengeschmack mehr haben, immer wieder angeboten werden. Der Vergleich ist zwar hart, aber so empfinde ich das.

Natürlich habe auch ich schon schlechte Erfahrungen mit AN gemacht, was in fast 15 Jahren (und dabei mehrere Flüge pro Jahr) nicht verwunderlich ist. Aber ich gehe mit meinen Problemen zunächst einmal an die Stellen, die mir helfen können oder wollen und ob Du es glaubst oder nicht, mir wurde immer geholfen. In diesem Zusammenhang danke für Deinen Hinweis auf den Namibian.

Wenn aufgrund der derzeitigen organisatorischen und möglicherweise auch finanziellen Probleme die Sicherheit der Gesellschaft in Frage gestellt wird, dann ist das für mich Rufschädigung. Und das können WIR uns in diesem Forum schon gar nicht erlauben.

Liebe Grüße
Gerd
Gast13. Jan. 2013 · #15
Hallo Gerd,

das Du An verteidigen willst, ist völlig OK. Deiner Argumentation kann ich nicht ganz folgen.
Gerd1942 schrieb:Aber was eben nicht okay ist, sind die Verweise auf die möglichen anderen Erfahrungen Dritter, die MrNam Leserzuschriften entnimmt. [...] zweitens halte ich es einfach nicht für sachlichdienlich, wenn alte oder auch nur ältere Kamellen, die schon längst keinen Eigengeschmack mehr haben, immer wieder angeboten werden.
Warum ist das nicht OK? Ich lese zwar auch häufig die AZ quer, aber das es zuletzt so viele Artikel zu AN gab, war mir gar nicht bewusst. Zwischenzeitlich war auch unterwegs und hatte einiges nicht gelesen. Und die "älteste" von DrNam verlinkte Meldung ist noch nicht einmal 2 Monate alt. Das als "alte Kamellen" abzutun, kann ich objektiv nicht nachvollziehen. Ein bisschen suboptimal finde ich höchstens, hier im Forum mit so einem "Meckerposting" einzusteigen.
Gerd1942 schrieb:Wenn aufgrund der derzeitigen organisatorischen und möglicherweise auch finanziellen Probleme die Sicherheit der Gesellschaft in Frage gestellt wird, dann ist das für mich Rufschädigung. Und das können WIR uns in diesem Forum schon gar nicht erlauben.
Es gibt nicht nur die AZ. In anderen Medien gab es in den letzten Jahren durchaus auch Meldungen, die Fragezeichen bezüglich der Sicherheit aufwarfen. Das Air Namibia vor 2-3 Jahren auch schon mal kurz davor stand, auf der Blacklist der EU zu landen, wurde durch Minister in Namibia öffentlich bestätigt. Wenn sich nun angesichts der mangelnden Liquidität einige Gedanken über die Sicherheit bei AN machen, könnte ich das auch nachvollziehen. Mit Vorverurteilungen ohne hinreichende Fakten sollte man freilich sehr vorsichtig sein. Meiner (natürlich rein subjektiven) Meinung nach ist das Sicherheitsniveau bei Air Namibia niedriger als z.B. bei Lufthansa, aber absolut hinreichend hoch um wieder mit denen zu fliegen. So zu tun, als wenn Air Namibia eine ganz normale Airline wäre, entspricht einfach nicht der Faktenlage.

Beste Grüße

Guido
348 Beiträge · seit 200813. Jan. 2013 · #16
Swakop1952 schrieb:@ Guido:

Da hast völlig Recht, denn das alles ist kaufmännisch nicht zu rechtfertigen, eher absurder Aktionismus eines völlig inkompetenten Managements und zum Teil völlig inkompetenten Personals. Und das Cash-Flow-Problem eines Ertrinkenden.
Ich habe auch schon früher über die kopflose Hühnerschar berichtet bei einem relativ "kleinen" Vorfall wie der Ausfall einer Maschine von Windhoek nach Kapstadt. Aber solange Topstellen nur nach Pigmentierung und nicht nach Kompetenz besetzt werden, wird das eher schlimmer, als es sich bessert.

...
H.
Dieses problem gibt es allerdings auch bei anderen Airlines, hatten wir letztes Jahr sogar bei Airberlin.
0
5'538 Beiträge · seit 200813. Jan. 2013 · #17
Hallo Guido,

So zu tun, als wenn Air Namibia eine ganz normale Airline wäre, entspricht einfach nicht der Faktenlage.

Nein, das entspricht wirklich nicht der Faktenlage und das will und könnte ich auch nicht behaupten. Allerdings darf das nicht - wie Du ja selbst sagst - zu Vorverurteilungen führen.

Mit Vorverurteilungen ohne hinreichende Fakten sollte man freilich sehr vorsichtig sein. Meiner (natürlich rein subjektiven) Meinung nach ist das Sicherheitsniveau bei Air Namibia niedriger als z.B. bei Lufthansa, aber absolut hinreichend hoch um wieder mit denen zu fliegen.

Diese Aussage kann ich uneingeschränkt unterstreichen. Und wenn jemand ein mulmiges, aber nicht begründbares Gefühl hat, dann bleibt ihm ja die Möglichkeit, über Johannesburg zu fliegen. Aber da ist eben auch nicht alles Gold, was glänzt (siehe SAA).

Das als "alte Kamellen" abzutun, kann ich objektiv nicht nachvollziehen.

Okay, ich korrigiere mich, denn Du hast Recht, nicht jeder liest jeden Tag die AZ gründlich (ich leider auch nicht), aber mir waren die Themen bereits aus anderen Forumspostings und der AZ bestens bekannt und da habe ich vielleicht verallgemeinert.

Liebe Grüße und danke für Deine immer sehr fundieten Beiträge.

Gerd
22 Beiträge · seit 201330. Jan. 2013 · #18
Hoert sich ja fast so an als hatte ich im Dez.´12 richtig Glueck.FRA-WDH und retour verlief 100% nach Plan.
Allerdings wird meine Aufmerksamkeit fuer den naechsten Aufenthalt in NAM nun durch eure Berichte geschaerft.
Gruesse,Juergen
49 Beiträge · seit 201230. Jan. 2013 · #19
Hallo,
ich kann mich über Air Namibia nicht beschweren. Bisher bin ich immer gut angekommen- und dies ist für mich die Hauptsache.
Aber, ich frage mich, wo leben in Namibia eigentlich all die Nichtskönner, Ignoranten, Inkompetenten u.s.w.. ? Da muss es wohl einen geheimen Ort geben, den ich nicht kenne. Fakt ist, dass in Deutschland in diesen Tagen eine niederländisch geführte Airline in Konkurs gegangen ist. In den letzten Jahren sind 200 Airlines weltweit in Konkurs oder Insolvenz abgewickelt worden.
So viele " Nichtskönner" kann es also bei Air Namibia nicht geben, dass die Sanierungsversuche ein Herausstellungsmerkmal wären.
Fakt ist: Air Namibia ist nicht die größte Airline der Welt. Fakt ist: Die Wartung der derzeitigen Interkontinentalflugzeuge erfolgt durch die Luftzhansa im Zuge eines Leasing- Verfahrens. Fakt ist: Ein Flugzeug ist nur rentabel ( aber ohne Gewinn) zu betreiben, wenn mind. 80% aller Sitzplätze belegt sind. Bei manchen Flügen von Air Namibia waren es nicht mal 50%.
Logische Konsequenz: Flugstreichungen zur Konzentration. Was denn sonst? Ein Stück vom Flugzeug abschneiden geht ja schlecht.
Fakt ist: Keine andere Fluggesellschaft weltweit scheint bereit zu sein, die Strecke Deutschland- Namibia zu bedienen.
So inkompetent können die Manager von Air Namibia nicht sein, ich glaube, das hätte ich in Gesprächen irgendwie schon mitbekommen. Auf mich machen die ( die ich kenne !) Personen einen sehr wissenden und kompetenten Eindruck und immer in dem Wissen, dass manche Probleme einfach nicht so einfach sind, dass mit einem Fingerschnipsen Alles perfekt gelöst werden könnte.
1'250 Beiträge · seit 200931. Jan. 2013 · #20
Hallo lambadaman,

gibt es überhaupt noch "gewinnabwerfende" Airlines auf der Welt....???

Du schreibst:
Fakt ist: Keine andere Fluggesellschaft weltweit scheint bereit zu sein, die Strecke Deutschland- Namibia zu bedienen.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass andere Fluggesellschaften die Strecke vielleicht bedienen würden, aber nicht dürfen, weil der namibische Staat etwas dagegen hat?!
Warum bedient z.B. die SAA nicht Windhoek direkt von Frankfurt aus und fliegt dann weiter nach Kapstadt oder Johannesburg?

Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass bis auf Weiteres nur AN die Strecke direkt fliegt. Mir ging es bis jetzt wie Dir - ich hatte auch noch nie Probleme mit Air Namibia.

Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html