Sossusvlei & Namib Rand oder Sossusvlei & Lüderitz

8 Antworten · 1'786 Aufrufe · gestartet 10. Jan. 2013 von globetrotter13
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 201210. Jan. 2013 · #1
Hallo zusammen

Ich bin etwas verwirrt zumal ich eben in einem Namibia-Vortrag war - dies als optimale Vorbereitung für unsere geplante Reise nach Namibia diesen April. Diese sieht folgende Route vor:

3 NTE VIC Falls
3 NTE Chobe
2 NTE Windhoek
Desert Express nach Swapokmund & 2 NTE in Swapokmund
3 NTE in Region Sossusvlei
1 NT Aus
2 NTE Lüderitz
2 NTE FIsh River
1 NT Ketmannshoop
1 NT Mariental
2 NT Windhoek & Abflug nach Hause

Nun hat der Referent gemeint, dass das Namib Rand Gebiet seines Erachtens das allerschönste Gebiet von ganz Afrika sei und - falls Zeit knapp ist - auf Lüderitz verzichtet werden sollte (falls man nicht wirklich an Diamanten & deren Geschichte interessiert sei).

Meine konkreten Fragen an Euch: War schon jemand in der Region der Namib Rand? Macht es Sinn diese in Kombination mit der Region Sossousvlei zu besuchen und Lüderitz wegzulassen? Sind die Landschaften vom Sossousvlei Gebiet und der Namib Rand in Kombination etwas eintönig?
Wir haben leider nicht Zeit Lüderitz und die Namib Rand zu machen.... somit müssen wir uns entscheiden ob 2 Nächte Namib Rand oder 2 NTE Lüderitz in Frage kpmmmen. Allenfalls könnten wir anstelle von 3 Übernachtungen im Soussusvlei auf 2 reduzieren .... generell ist obiger "Reiseplan" fix definiert.

Herzlichen Dank für Eure Einschätzung - ich war noch nie in Namibia. Es ist unsere erste Afrika Reise und wir freuen uns rieeeeeesig auf das Abenteuer Afrika.
http://www.TickerFactory.com/
5'538 Beiträge · seit 200811. Jan. 2013 · #2
Hallo Globetrotter 13,

ich würde den Plan auf jeden Fall ändern und zwar würde ich Keetmanshoop weglassen. Ihr schafft das vom Fish River nach Mariental/Kalahari Rand locker an einem Tag und habt nachmittags noch etwas Zeit, die Kalahari Dünen zu genießen - je nachdem natürlich, wo Ihr wohnt.

Dann würde ich am Ende Windhoek um einen Tag verkürzen und schon habt Ihr die Zeit, sowohl Namib Rand und Lüderitz zu machen, was ich Euch unbedingt empfehlen möchte.

Liebe Grüße
Gerd
3'080 Beiträge · seit 200911. Jan. 2013 · #3
Hallo Globetrotter 13,

da kann ich Gerd nur zustimmen, da ihr ja schon zwei Nächte Windhoek mitten drin hattet, nach meiner Erfahrung reicht eine Nacht, würde ich von Mariental direkt zum Airport fahren, habe ich auch schon so gemacht.

Wenn ihr in Vic Falls anfangt sind mir drei Nächte auch zu viel, ich würde auf zwei kürzen und lieber noch in Kasane eine einbauen, Senyati ist sehr zu empfehlen.

lg sasowewi
1'086 Beiträge · seit 200911. Jan. 2013 · #4
Hallo Globetrotter13,

4 Nächtge Windhoek?

Gruß Klaus
33,1k Beiträge · seit 200611. Jan. 2013 · #5
Hallo globetrotter13,

seltsame Route...

1) Wie kommt ihr denn vom Chobe nach Windhoek?
2) 1 Nacht WDH reicht
3) Wenn möglich Swakopmund 3 Nächte machen (1 Morgen Bootstour, 1 Morgen Wüstentour)
4) 2 Nächte Sossusvlei/Sesriem reichen absolut
5) Ich persönlich würde 2 Nächte Aus machen und von dort einen Tagesausflug nach Lüderitz
6) Fish River ok
7) Keetmanshoop streichen
8) Mariental streichen
9) 1 Nacht bei/in/um Windhoek reicht

Gewonnene Nächte für die D707 einplanen (2 Nächte). Was ist mit Etosha, Erongo, Damaraland oder Kalahari (ich meine ihr hättet nach der Streichung der Tage wie oben dafür auch noch 2-3 Nächte).

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
350 Beiträge · seit 200611. Jan. 2013 · #6
Hallo Globetrotter 13,
ja Namib Rand ist schon etwas vom aller, allerschönsten... Für uns ersetzt Sossusvlei nicht das Namib Rand. Aber ob ihr da noch Platz bekämet so kurzfristig müsste abgeklärt werden, auf jeden Fall bevor ihr alles ändert.

Es ist ja schon einiges gesagt worden. Ich frage mich auch, was ihr all die Nächte in windhuk wollt?

Und wie reist ihr denn überhaupt. Wo fliegt ihr ? Wann fahrt ihr mit was ?

Was sind eure Hauptinteressen?

viel Spass beim Planen

sita
Themenstarter29 Beiträge · seit 201211. Jan. 2013 · #7
Hallo zusammen

Danke für die tollen Inputs.

Eine Korrektur. Wir bleiben nur 1 Nacht in Windhoek vor Abflug & nicht 2, wie kommuniziert. Vom Chobe respektive VIC Falls nach Windhoek fliegen wir.
Liebe Grüsse
Globetrotter 13
http://www.TickerFactory.com/
33,1k Beiträge · seit 200611. Jan. 2013 · #8
Hi Globetrotter 13,

man kann Dir kaum "helfen", da Du mit Informationen ja sehr sparsam umgehst und nicht auf Vorschläge weiter eingehst. Wie ich in meinem ersten Post hier schrieb, finde ich die ganze Tour total chaotisch und unausgegoren. Wie reist ihr, alleine mit Mietfahrzeug, in einer Gruppe....

Mein Tipp: Tour in Namibia komplett umplanen! Folgende allgemeine Vorschläge haben sich bewert: Niemals irgendwo weniger als 2 Nächte, außer in Windhoek (1), Swakopmund (3) und Etosha (mind. 3) und niemals mehr als 350 Fahrkilometer pro Tag!

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'129 Beiträge · seit 200811. Jan. 2013 · #9
@travelNAMIBIA
Du, globetrotter13 kann und will ja sowieso nix ändern, denn
generell ist obiger "Reiseplan" fix definiert,
- steht doch schon gleich im Eingangspost.
Dementsprechend macht dann wohl auch keinen Sinn, auf die gut gemeinten Rückfragen zu antworten. Also, vergebliche Liebesmüh...

Neben der Tatsache, dass diese Reiseroute viele Fragen aufwirft, stellt sich sowieso die Sinnfrage, was man mit den ganzen Antworten und Zusatzinfos/und Routentipps denn so anfangen will, wenn die Reise eh „fix definiert“ ist.

Aber vielleicht sind die 2 Tage in Ketmannshoop und Mariental ja auch ganz nett, nur weißt du das noch nicht... 😉

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2013