Friese114 Beiträge · seit 200908. Jan. 2013 · #21
musher348 Beiträge · seit 200808. Jan. 2013 · #22Friese schrieb:Immerhin taucht SAA noch in der Liste auf, aber wo ist Air Namibia?
http://www.bild.de/reise/fluege/flugsicherheit/flugsicherheit-ranking-2012-jacdec-28002672.bild.html
Hier kommt nur:
Fehler: Ungültige Adresse
Die URL ist ungültig und kann nicht geladen werden.
Web-Adressen sehen für gewöhnlich folgendermaßen aus:
http://www.example.com/ Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nicht den umgekehrten,
sondern den einfachen Schrägstrich verwenden (/).
musher348 Beiträge · seit 200808. Jan. 2013 · #23SpottedDrum schrieb:😄 so ist jeder anders. Wir haben es im Herbst geschafft, mit 46 kg für 2 Personen alles mitzuschleppen - inkl 2 kompletter Tauchausrüstungen und Klamotten für 20 Tage Bali 😉 geht alles....
Nur mit dem Handgepäck hapert es immer - 15 kg Kameraausrüstung für Unterwasser ... 😗 😗
Aber wir schweifen ab 😉
Warten wir ab, was in den nächsten Tagen so an Flügen angeboten wird. Es wird ja langsam Zeit zu buchen ....
LG SpottedDrum
Für einen reinen tauchurlaub würden mir auch gute 20kilo plus Handgepäck reichen
Aber für Namibia eben selbst
OHNE Tauchgepäck nicht
Friese114 Beiträge · seit 200908. Jan. 2013 · #24musher schrieb:Friese schrieb:Immerhin taucht SAA noch in der Liste auf, aber wo ist Air Namibia?
http://www.bild.de/reise/fluege/flugsicherheit/flugsicherheit-ranking-2012-jacdec-28002672.bild.html
Hier kommt nur:
Fehler: Ungültige Adresse
Die URL ist ungültig und kann nicht geladen werden.
Web-Adressen sehen für gewöhnlich folgendermaßen aus:
http://www.example.com/
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nicht den umgekehrten,
sondern den einfachen Schrägstrich verwenden (/).
ja so sieht wohl eine Web Adresse aus -- bekomme die von der Bild online Seite nur nicht eingefügt- egal steht bei Bild online!
SpottedDrum360 Beiträge · seit 201008. Jan. 2013 · #25Für einen reinen tauchurlaub würden mir auch gute 20kilo plus Handgepäck reichen
Aber für Namibia eben selbst OHNE Tauchgepäck nicht
wir kapern den Fred - aber da muss ich noch mal rückfragen....20 kg??? 14 kg wiegt mein Eqipment, 3 kg mein Rucksack... ne Zahnbürste und ein paar Klamotten brauche ich auch noch... 😐 hä?
Aber ich frag mich, was man nach Namibia mitschleppen muss * lach *....
Also, nach Air Namibia komme ich, die Seite geht auf, ist aber umgebaut - oder? Wenn man genau hinschaut, ist sie auch nicht ganz fehlerfrei...
LG SpottedDrum
musher348 Beiträge · seit 200808. Jan. 2013 · #26SpottedDrum schrieb:Für einen reinen tauchurlaub würden mir auch gute 20kilo plus Handgepäck reichen
Aber für Namibia eben selbst OHNE Tauchgepäck nicht
wir kapern den Fred - aber da muss ich noch mal rückfragen....20 kg??? 14 kg wiegt mein Eqipment, 3 kg mein Rucksack... ne Zahnbürste und ein paar Klamotten brauche ich auch noch... 😐 hä?
Aber ich frag mich, was man nach Namibia mitschleppen muss * lach *....
Also, nach Air Namibia komme ich, die Seite geht auf, ist aber umgebaut - oder? Wenn man genau hinschaut, ist sie auch nicht ganz fehlerfrei...
LG SpottedDrum
a) was braucht man groß Klamotten bei einer woche tauchsafari?
b) hin: Geschenke für die Familie
zurück: Gewürze und soweiter
SpottedDrum360 Beiträge · seit 201008. Jan. 2013 · #271 Woche ? okay..... ich rede von der gleichen Reisezeit, wie NAM und keine Safari 😉
Familie hab ich in NAM nicht - leider - aber gute Freunde in Asien... 😉
So, und jetzt ist aber gut - man haut uns bald 🤪
LG SpottedDrum
mutsel652 Beiträge · seit 200708. Jan. 2013 · #28Hallo,
also mal bitte etwas Optimismus. Ihr tut ja gerade so als ob SAA schon zugemacht hätte. Wir haben bis Donnerstag Plätze für September reserviert und das Reisebüro meint, dass sie noch nichts wissen. Sie können nach wie vor Tickets für SAA ausstellen-das wäre ein Zeichen, dass alles so bleibt wie bisher. Alle Seiten zum bestellen für die Reisebüros bzw. Agenturen sind offen. Ich habe bei 2 Reisebüros nach Flügen gefragt und beide stellen Tickets aus.
Also abwarten zumindest ein paar Tage-dann müssen auch wir uns entscheiden. Es gab nicht die geringste Andeutung - bisher.
Grüße
Mutsel
La Leona2'779 Beiträge · seit 200709. Jan. 2013 · #29Hallo
Aus dem Artikel von travelnamibia geht hervor dass SAA der nr. 1 Käufer von Treibstoff ist in Südafrika und der entsprechende Verantwortliche der Fluggesellschft äussert sich mit der Aussage dass er Treibstoff günstiger im Aushalt als zuhause kaufen kann. Das Ganze riecht mir hier eher nach Preisdruck "Erpressung"
Aber die persönlichen Bedürfnisse der Gepäcklimiten sind bestimmt noch wichtiger...
VG
Leona
Potje193 Beiträge · seit 200909. Jan. 2013 · #30Hallo
das Thema wurde mit den wohl offensichtlichen Zahlungssschwierigkeietn bei SAA eingeläutet. Aber das war wohl zu erwarten denn bereits am 04.Oktober 2012 war zu lesen :
http://www.aerotelegraph.com/staat-rettet-south-african-airwaysim Grunde also nun nichts Neues
Gruß Potje
Im Übrigen 20Kg Reisegepäck (als Aufgabegepäck) ist mindestens schon 1,5 Jahre Standard bei AN, 23 Kg deffinitiv 3 kg zu viel. Fliegt man bsplsws. mit TüRK Air nach Nairobi dann gilt 2x23 Kg Aufgabegep. pro Person in der Holzklasse. wer also soviel Gepäck, warum auch immer benötigt, der läßt seinen Mietwagen eben nach Nairobi kommen !!! Oder ????
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Jan. 2013 · #31OFF TOPIC
----------
Hallo Potje,
Im Übrigen 20Kg Reisegepäck (als Aufgabegepäck) ist mindestens schon 1,5 Jahre Standard bei AN, 23 Kg deffinitiv 3 kg zu viel.
Wovon sprichst Du? Bereits seit mindestens März 2012 sind in der Eco bei AN 23 kg erlaubt:
"Air Namibia allows per passenger, 23 kg for Economy Class and 30 kg for Business Class passengers. These allowances are non-negotiable"
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201209. Jan. 2013 · #32Hi Christian,
Potje bezog sich wohl auf diverse Ausdrucke, u.a. Tickettexte, die von AN nicht aktualisiert wurden.
Daran ziehen sich viele immer wieder hoch.
Es ist nun einmal "genuine Deutsch" daß alles sehr genau definiert und spezifiziert sein muß, es ansonsten anders nicht sein kann und darf weil es anders auf Papier steht.
Nur, es sollte sich langsam herumgesprochen haben daß 23 kg gelten und auch schon lange praktiziert werden.
Gruß
H.
freshy3'883 Beiträge · seit 201109. Jan. 2013 · #33Um auf das Theam das Threads zurückzukommen. Mein Reisebüro schreibt:
wenn die SAA tatsächlich pleite geht, können Sie Ihre Reise leider nicht antreten und Sie würden auf Ihren Kosten höchstwahrscheinlich sitzen bleiben. Ich habe mich mit einer Kollegin darüber unterhalten und wir glauben nicht, dass der Staat es zulässt, dass die SAA insolvent wird. Die SAA ist ein national Carrier, der die ganzen Touristen nach Südafrika bringt. Wenn es keine SAA mehr gibt, dann kommen weniger Touristen nach Südafrika und das würde auch den Staat belasten.
Uns liegen diesbezüglich auch keine offiziellen Informationen vor, daher sollten Sie erst mal den weiteren Verlauf abwarten.
Leider haben wir nur den Flug gebucht. Hätten wir mindestens 2 Leistungen gebucht, z. B. Flug und unterkünfte, hätte uns der Reiseveranstalter einen Sicherungsschein ausstellen müssen. Dann würden wir wenigstens nicht auf den Flugkosten sitzen bleiben, sollte die Pleite wider Erwarten amtlich werden.
LG freshy
jaw2'048 Beiträge · seit 200709. Jan. 2013 · #34freshy schrieb:
Leider haben wir nur den Flug gebucht. Hätten wir mindestens 2 Leistungen gebucht, z. B. Flug und unterkünfte, hätte uns der Reiseveranstalter einen Sicherungsschein ausstellen müssen. Dann würden wir wenigstens nicht auf den Flugkosten sitzen bleiben, sollte die Pleite wider Erwarten amtlich werden.
Das ist immer der originäre Vor-/Nachteil des Individualreisenden. Wer komplexe Leistungen bucht hat mehr Rechte gegenüber dem Anbieter und wer viel selbständig im Baukastensystem macht, bleibt alleine auf seinem Buchungsrisiko und auf die Beständigkeit seiner Anzahlungsempfänger angewiesen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
baobab2195 Beiträge · seit 200909. Jan. 2013 · #35Hallo freshy,
mir geht es wie euch. Habe Flug mit SAA nach Botswana für den Sommer über ein Reisebüro gebucht und bezahlt. Das Reisebüro hat sich (noch) nicht gemeldet, ich gehe mal davon aus, dass sie alle nötigen und aktuellen Infos haben und mich über Veränderungen den Flug betreffend in Kenntnis setzen müssten. Oder bin ich verpflichtet nachzufragen?
LG Ina
Rajang1'115 Beiträge · seit 201009. Jan. 2013 · #36Hallo Potje,
Die 2 x 23 kg für Ostafrika gelten auch bei anderen Airlines, z.B. Swiss.
Gruss Rajang
freshy3'883 Beiträge · seit 201109. Jan. 2013 · #37@baobab2:
Das Reisebüro hat seinen Kunden gegenüber Informationspflicht.
Meine Ansprechpartnerin wirkt allerdings sehr verschlafen, deshalb wecke ich sie hin und wieder mit lästigen Fragen.;)
Ich bin erst einmal wenig beunruhigt, habe mir aber vorgenommen, für meine nächste Reise beim örtlichen Reisebüro außer dem Flug eine weitere Leistung (z.B. Hotel am Anfang und Ende der Tour) zu buchen, damit ich von der Kautionsversicherung (Sicherungsschein) profitiere.
LG freshy
GUGuido.Gast10. Jan. 2013 · #38Hallo,
freshy schrieb:Die SAA ist ein national Carrier, der die ganzen Touristen nach Südafrika bringt. Wenn es keine SAA mehr gibt, dann kommen weniger Touristen nach Südafrika und das würde auch den Staat belasten.
Das glaube ich nicht. So ziemlich jede interkontinentale Strecke, die SAA fliegt, wird auch von einer anderen Airline bedient. Gerade auf den Strecken nach Johannesburg gibt es wirklich brutalen Wettbewerb, über den auch Lufthansa und andere Airlines schon öffentlich gejammert haben. Für Passagiere ist das gut, weil es immer wieder sehr günstige Angebote gibt. Für Airlines ist das hart. Und die hohen Flughafengebühren an der Heimatbasis machen es für SAA auch nicht einfacher. Etwas entspannt haben sollte sich für SAA in den letzten Monaten eigentlich der Kurz- und Mittelstreckenbereich, weil durch die Pleiten von 1Time und VelvetSky etwas Druck entfallen ist.
Wenn SAA nicht rentabel zu betreiben ist, wäre eine Pleite besser als Dauersubventionen wie bei Air Namibia. Dann sollte man die Strecken Wettbewerbern überlassen, die es besser können. Entgegen der offiziellen Ankündigungen glaube ich allerdings nicht, dass der Staat SAA pleite gehen lässt. SAA ist auch ein BEE-Prestigeprojekt (siehe u.a. vor Kurzem die Kontroverse um den automatischen Ausschluss Weißer von Pilotenausbildungen). Ein Scheitern von SAA wäre auch ein politisches Scheitern für den ANC.
Beste Grüße
Guido
cfm2010326 Beiträge · seit 201110. Jan. 2013 · #39Schon das Beispiel von der Pleite von GM in Detroit vergessen? Nun, drei Jahre sind doch eine lange Zeit, oder? 🤩
Man entledigt sich aller Verpflichtungen, die Lieferanten bleiben auf ihren Rechnungen sitzen, vllt. trifft es auch ein paar Anzahlungen für die bereits ausgestellten Tickets und danach beginnt man wieder von Neuem.
Beste Beispiele sind auch in der Vergangenheit verschiedener amerikanischer Airlines zu finden.
Warten wir's ab!
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 |
Addo 2012 |
Hluhluwe-iMfolozi 2013 |
KTP 2013 |
Mokala 2013 |
Rundreise Südafrika 2013
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201210. Jan. 2013 · #40Ein Staatsunternehmen in Südafrika geht nicht pleite. Der Staat kann es sich nicht leisten, Lieferanten so zu barbieren. Die SAA hängt seit 50 Jahren am Subventionstropf. Wir sind Anfang der 80iger Jahre mit ganzen 12 Passagieren in einer 747 rundum Afrika nach Europa geflogen. Wer das bezahlt hat war wohl naheliegend.
Wir ändern nichts an der Situation, wir können diskutieren soviel wir wollen, wir können in Hektik und Panik verfallen, und die SAA fliegt dennoch auch im nächsten Jahrzehnt! Da mache ich mir keine Gedanken darüber!