Individuelle Route Selbstfahrer März 2013

14 Antworten · 2'673 Aufrufe · gestartet 03. Jan. 2013 von philmar
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201303. Jan. 2013 · #1
Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen einen 17-19 tägigen Urlaub im März.
Deswegen stöbere ich schon länger in diesem tollen Forum und Frage mich, nach vielen Berichten die ich gelesen habe, welches wäre eure lieblingsroute. Ich richte mich mit meiner Farge vorallem an die erfahrenen Namibia reisenden.
Wie würdet ihr mit eurem Pickup fahren, wenn ihr nur einmal nach Namibia reisen könntet.

Meine geplante Route wäre Windhoek
Mariental
Keetmannshoop
Fish River Canyon
Lüderitz
Sossuveil/Seriem
WallvisBay
Swakopmund
Omaruru
Khorixas
EtoshaNP
Tsumeb
Waterberg
Windhoek.

Skelettküste wäre sicher zu knapp? 😉

Also ich hoffe das sind die Höhepunkte oder was sagt ihr?

Schön wäre noch wenn ihr mir eure lieblings Logdes empfehlen würdet.

Gruss Philipp

PS: Freu mich auf eure Antworten und Danke auch wenn ihr es woanders schon geschrieben haben solltet.
zuletzt bearbeitet 03. Jan. 2013
7'296 Beiträge · seit 200603. Jan. 2013 · #2
... mir würde die Spitzkoppe fehlen und bei Mariental fällt mir momentan nur ein "?" ein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
271 Beiträge · seit 201003. Jan. 2013 · #3
Hallo Philipp,

ganz ehrlich: Manchmal ist weniger mehr. Ich würde vielleicht doch den Süden meiden. Du hast 13 Ziele und 17-19 Tage - das sieht etwas stressig aus. Baue Deine Tour Deinen Hauptinteressen entsprechend auf und geniese diese. Nachher hetzt Du nur und hast Pech bei den Tierbeobachtungen oder eine Panne oder sonst etwas.

Willst Du viele Tiere sehen Etosha, Waterberg, Swakop (Atlantik), willst Du mehr Landschaft sehen, dann der Süden, Osten.

Gruß,
Marcus
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
1'816 Beiträge · seit 200803. Jan. 2013 · #4
Hallo Philmar,

was heisst denn, nur einmal nach Namibia, das dachte ich auch mal 😉 😉

Also, für 17 bis 19 Tage finde ich die Tour viel zu stressig, du listest 13 Übernachtungsorte auf, so dass du fast immer nur 1 Nacht an einem Ort bist. Das ist in Namibia für meine Begriffe nicht die richtige Herangehensweise, denn kaum ist man dort, muss man auch schon wieder weg,d.h. man kann weder mal die Seele baumeln lassen oder ein wenig konkreter auch mal einen Game oder Sunset Drive mitmachen. Wenn man noch nie in Afrika war (weiß ich bei euch nicht), kann man das vielleicht nicht so nachvollziehen, aber glaube mir, es wird so sein.

Konkret: den ganzen Süden weglassen, und etwa so fahren:

1 N WDH oder Nähe (Lake Oanab)
2 N Sesriem
3 N Swakopmund und von dort nach Walvis Bay
2 N Damaraland
2 N Erongo
4 N Etosha/Umgebung
2 N Grootfontein/Waterberg/ Nähe Otjwarongo, je nach Vorliebe
1 N Wdh

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen

Gruß Boris
98 Beiträge · seit 201204. Jan. 2013 · #5
Huhu,

ich würde auch den Süden auslassen. Wir hatten 18 Tage (17 Nächte):

Waterberg 1N
Namutoni 1N
Okaukuejo 2N
Khorixas 1N (unfreiwilliger Zwischenstopp, wollten eigentlich gleich bis zum Brandberg)
Brandberg 1N
Erongo 2N
Swakopmund 3N
Sesriem 1N
Tsarisberge 1N
Kalahari 2N
Umgebung Windhoek 2N
Themenstarter6 Beiträge · seit 201304. Jan. 2013 · #6
Klare ansagen,

habe ich durchaus erwartet 😉

Hallo BikeAfrica, die Spitzkoppe lohnt sich also?

Mac73 und boris ihr habt sicher recht und es sollte nicht stressig werden. Ich denke mir streichen kann ich immer noch, wollte gerade solche Einschätzung bekommen. Wir waren noch nie in Africa, fest stand bei uns nur, dass wenn wir mal fahren muss es Namibia sein. Und wenn man es dann angeht, will man wahrscheinlich gleich alles sehen und ärgert sich später weil die Eindrücke nicht verarbeitet werden konnten.
Nunn aber zur Route die sollte doch gerne stehen egal ob zu alng, erstmal jedenfalls;-)

Mac73 ich beobachte unheimlich gerne Tiere, da ist dein Tipp schon sehr gut.

Boris und bounce eure Route muss ich jetzt erstmal nacharbeiten 😉

Melde mich wieder.

Vielleicht habt ihr noch Tipps welche Logde man besucht haben muss/sollte.

Gruss Philipp und Danke

PS: Denn Know How Verlag oder Iwanowski (Reiseführer)
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2013
475 Beiträge · seit 201204. Jan. 2013 · #7
philmar schrieb:
Hallo BikeAfrica, die Spitzkoppe lohnt sich also?
Hi,
Auch wir fanden im letzten November die Spitzkoppe herrlich, eine wundervolle, eindrückliche Landschaft mit schönen Campingstellen.
Ist zwar rel. teuer, aber ich würde sofort wieder hinfahren.

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
1'927 Beiträge · seit 200804. Jan. 2013 · #8
Hallo Philipp,

mein Vorschlag:

Windhoek: Heinitzburg zur Einstimmung

Mariental: Kalahari Anib Lodge

Keetmannshoop durchfahren

Fish River Canyon: Canyon Road House

Lüderitz: zu windig, ich würde ich in Klein Aus Vista bleiben, evtl. Tagesausflug nach Lüderitz und Kolmanskuppe

über die phantastische D 707 vorbei an den Tirasbergen zum

Sossuvlei/Seriem: Desert Camp

WalvisBay durchfahren nach

Swakopmund: Veronikas B&B

jetzt die Skelettküste entlang bis zur Vingerklip Lodge, ein Traum

Etosha NP : Okaukuejo - Onguma Safari Camp, kurz hinterm östl. Ausgang

evtl.Tsumeb und dann weiter zum

Waterberg: Waterberg Plateau Camp

Windhoek: Hohewarte Guest Farm

viel Spaß noch beim Planen

Peter
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2013
Themenstarter6 Beiträge · seit 201304. Jan. 2013 · #9
Peter,

danke für die Übernachtungsempfehlungen.
Jetzt wird erstmal dein Reisebericht gelesen 😉

Liebe Grüße Philipp
425 Beiträge · seit 200704. Jan. 2013 · #10
Hallo,

ich finde Peter08s Route sehr ansprechend, doch auch dazu wären mir 17 Tage zu stressig.
Mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie die Leute oft durch die Gegend hetzen. Namibia empfinde ich als Land der Ruhe und des Verweilens. Weniger ist oftmals mehr 🙂
Sind nur meine 5 EuroCent 😉
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
315 Beiträge · seit 201005. Jan. 2013 · #11
Hallo Philipp,

ich habe auf meinen beiden Reisen nach Namibia einige tolle Lodges gesehen und würde dir auch gerne welche empfehlen. Es stellt sich mir aber die Frage nach deiner Route. Wenn die feststeht können wir dir wohl treffendere Tipps für Unterkünfte geben.

Soviel vorab, wenn du ganz in den Süden zum Fish River Canyon gehst, würde ich die Canyon Lodge empfehlen. Die besticht durch urgemütliche Hütten und einen tollen Ausblick. Im Damaraland würde ich die Grootberg Lodge wählen. Hier hast du einen der wohl spektakulärsten Blicke von den Chalets (sogar von der Dusche aus 🙂 )und du kannst tolle Aktivitäten machen.
Mein absolutes Highlight ist auf jeden Fall Okonjima. Eine sehr schöne Lodge und tolle Aktivitäten z.B. Leoparden, Geparden, Hyänen oder Wilddog Trackings. Durch die relative Nähe zu Windhoek lässt sich das auch immer einbauen. Ich werde wohl nie wieder einen Urlaub in Namibia ohne Okonjima planen. 🙂

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
5'538 Beiträge · seit 200805. Jan. 2013 · #12
Hallo Philipp,

alles in allem gefällt mir Deine Route sehr gut und auch den Hotelempfehlungen von Peter kann ich mich weitgehend anschließen. Hier meine von Peter's Vorschlag abweichenden bzw. ergänzenden Empfehlungen:

Windhoek: Heinitzburg zur Einstimmung - gute Empfehlung, aber nicht billig. Wenn Du etwas preiswerter, aber auch auf der Höhe wohnen möchte, kann ich noch das Hotel Thule empfehlen.

Mariental: Kalahari Anib Lodge - ist auch meine erste Empfehlung. Gondwana hat ca. 25 km weiter auch noch das Kalahari Farm House. Es ist kleiner, individueller und zum Game Drive musst Du zur Anib Lodge. Eine Alternative zum Nachdenken.

Auch sehr zu empfehlen, aber viel teurer ist die Bagatelle Kalahari Game Ranch. Dann aber die Dune Chalets nehmen.

Keetmannshoop durchfahren - allenfalls einen kleinen Zwischenstopp machen und zwar an dem Köcherbaumwald, der kurz vor Keetmanshoop auf der rechten Seite ist. Dort ungefähr 30 Minuten Aufenthalt einplanen. Außerdem noch in Keetmanshoop selbst das "Kaiserliche Postamt" und das kleine Museum ansehen. Gesamtaufenthaltsdauer in Keetmanshoop etwa eine Stunde.

Fish River Canyon: Canyon Road House oder die Canon Lodge - ebenfalls von Gondwana. Ganz anderer Stil, etwas teuerer. Es ist eine schwere Wahl.

Lüderitz: zu windig, ich würde ich in Klein Aus Vista bleiben, evtl. Tagesausflug nach Lüderitz und Kolmanskuppe. Dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Ich plädiere für mindestens zwei, möglichst sogar drei Übernachtungen in Lüderitz. Das beste Hotel mit toller Lage am Wasser ist das Nesthotel. Sehr viel preiswerter, aber ebenfalls tolle Lage mit Überblick über den Hafen ist die Pension Zur Waterkant.
Von Lüderitz aus würde ich einen geführten Tagesausflug zum Bogenfels machen. Den kannst Du nur bei West Coast Tours buchen und er muss etwa 14 Tage vorher angemeldet werden (Passkopie wird benötigt). Dann würde ich wie vorgeschlagen Kolmanskoop besuchen und einen Nachmittag am Diaz Point bzw. an den wunderbaren, sehr einsamen Stränden dort verbringen.

über die phantastische D 707 vorbei an den Tirasbergen zum

Wenn Du die Zeit hast, fahre nicht in einem Rutsch von Lüderitz aus durch, sondern verbringe mindestens eine, wenn nicht zwei Nächte auf der Farm Namtib (kenne ich sehr gut) oder auf Koimasis - kenne ich leider immer noch nicht. Viel gelobt wird auch Gunsbewijs.

Sossuvlei/Seriem: Desert Camp Dort solltet Ihr aber mindestens zwei Nächte bleiben oder am Ankunftstag dort wohnen, dann am nächsten Tag den Ausflug ins Vlei und zum Sesriem Canon machen und am frühen Nachmittag zur Namib Desert Lodge weiterfahren. Das spart am nächsten Tag einige Fahrzeit und Ihr könnt einen einmalig schönen Sundowner Ausflug machen.

WalvisBay durchfahren nach Swakopmund: Veronikas B&B - Da gibt es so viel, dass ich keine Empfehlung aussprechen möchte. Ich nenne nur die Beach Lodge, das Hansa Hotel, das neue Beach Hotel usw. In Swakopmund solltet Ihr mindestens zwei, besser drei Nächte einplanen. Aktivitäten siehe hier http: //www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.html

jetzt die Skelettküste entlang bis zur Vingerklip Lodge, ein Traum - Wenn Ihr zur Vingerklip wollt, dann geht es nur bis Henties Bay an der Küste entlang. Dann über Uis - Brandberg - Khorixas zur Vingerklip. Die Lodge ist wirklich sehr schön. Deshalb und wegen der Ausflüge nach Twyfelfontein (zurück dann über die D 2612 zur Vingerklippe) solltet Ihr dort zwei Tage bleiben.

Etosha NP : Okaukuejo - Onguma Safari Camp, kurz hinterm östl. Ausgang
Der Aufenthalt in Okaukuejo ist mit zwei Tagen mindestens anzusetzen. Unterwegs noch eine Nacht in Halali verbringen, weil man dort abends auch sehr viele Tiere sehen kann. Onguma ist sehr schön, aber leider nicht mehr so preiswert wie früher. Eventuell solltet Ihr auf die Mokuti Lodge ausweichen, nachdem Kempinski raus ist und die Preise offensichtlich wieder bezahlbar sind.

Waterberg: Waterberg Plateau Camp - Das ist nicht ganz meine Welt, aber es ist Geschmackssache. Ich würde eher in der Okonjima eine Nacht bleiben. Ist aber richtig teuer.

Windhoek: Hohewarte Guest Farm Ist auch Geschmackssache. Wenn Ihr einen oder zwei Tage zum Ausklang dort bleiben wollt, dann müsst Ihr wissen, was Ihr machen wollt - erneut Natur zum Abschalten oder Windhoek kennenlernen.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei der Planung.

Liebe Grüße
Gerd
6'152 Beiträge · seit 200605. Jan. 2013 · #13
hallo Gerd,

Du schreibst von der Bogenfelstour - seit wann findet die wieder statt-
war im Feburar und Oktober nicht möglich , da West Coast Tours keine
Genehmigung mehr bekommen hat, wäre natürlich sehr schön, wenn es wieder
die Möglichkeit gäbe.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'927 Beiträge · seit 200805. Jan. 2013 · #14
philmar schrieb:Peter,

danke für die Übernachtungsempfehlungen.
Jetzt wird erstmal dein Reisebericht gelesen 😉

Liebe Grüße Philipp
Hallo Philipp,

das brachte mich heute auf die Idee, meinen Reisebericht zu überarbeiten, die Bilder sind jetzt etwas benutzerfreundlicher eingebunden 😉

schöne Grüße
Peter
271 Beiträge · seit 201006. Jan. 2013 · #15
Hallo Philipp,

na da hast Du ja ordentlich Antworten bekommen und gute Tipps. Du kannst ja mal meinen ersten Reisebericht anschauen. Der ist aber sehr kurz und bezieht sich nur auf die Unterkunfte und die Strecke (Ist mehr oder weniger die klassische erste Rundtour). Ich empfehle Dir diese in der Art zu planen (waren auch 18 Tage). Zu den Reiseführern: Ich habe beide plus Baedecker und noch einen weiteren (Lonely Planet?). Aktuell habe ich mir noch den neuen Dumont und Stefan Loose angeschaut. Ich finde den aktuellen Iwanowski am besten vom Inhalt - die Karte ist am besten vom Baedecker. Deshalb würde ich Dir zu Iwanowski raten und eine Straßenkarte seperat zu kaufen.

Gruß,
Marcus
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)