take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201203. Jan. 2013 · #1
Hallo, seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum mit und habe auch schon 2 Posts erstellt. Bevor ich nun aber eure Hilfe in Anspruch nehme, möchte ich mich erst mal kurz vorstellen, damit ihr euch auch ein Bild machen könnt, mit wem ihr es hier zu tun habt.
Ich bin mittlerweile 53 Jahre alt (schrecklich, dass sich das jedes Jahr ändert) und wohne in dem schönsten Bundesland Deutschlands - dem Saarland 😄 .
Aber auch wenn es noch so schön hier ist, so zieht es mich doch auch immer wieder in die "weite Welt". Am liebsten unternehmen wir (dazu gehört mein Mann und bis vor kurzem noch unsere beiden erwachsenen Söhne) selbst organisierte Reisen, was bis jetzt auch immer ohne größere Zwischenfälle super funktioniert hat. Den südlichen Teil Afrikas besuchte ich 2009 zum ersten Mal. Damals schenkte ich mir eine Namibia-Reise zu meinem 50. Das Land stand oben auf meiner Liste, Sossusvlei, die Namib, Etosha - einfach traumhaft. Danach folgten 2010 und 2011 Rundreisen durch die USA. 2012 sollte es dann endlich wieder Afrika sein. Und da uns am Anfang des Jahres nichts besseres einfiel, wurde es Südafrika.
Nun bin ich am austüfteln unserer Route für 2014. Viel unberührte Natur - Kontakte zu den Einheimischen ohne Berührungsängste (rein sprachlich gesehen), selbst entdecken, selbst entscheiden wie lange wir an einem Wasserloch stehen bleiben, selbst erleben - das sind unsere Vorstellungen von Urlaub. Dabei können die Unterkünfte von leicht luxeriös bis zum einfachen Zelt wechseln. Der Kontrast macht hier für uns den Reiz aus.
Warum ich gerne reise - Reisen erweitert den eigenen Horizont - aber nur dann, wenn man offen und auf Augenhöhe reist. Warum sollte denn ausgerechnet meine Weltanschauung die einzig Richtige sein, ich nehme mich wichtig, aber nicht zu wichtig - und habe dadurch schon viele schöne Bekanntschaften geschlossen und auch viel gelernt. Ich hasse und meide überhebliche Menschen, die Andere von oben herab behandeln. Manchmal gebe ich allerdings auch meinen Senf dazu - wodurch man allerdings keine Freunde gewinnt.
Ansonsten bin ich eigentlich ganz erträglich.😗
So nun zu meiner eigentlichen Frage: Also der KTP soll es sein und zwar im März 2014.
1. Frage: Ist die Reisezeit für den KTP in Ordnung?
oder besser 2. Variante: Windhoek Swakopmund (gefällt mich nicht als Stadt, aber wegen der Living desert tour) Tirasberge (gerne wieder Festinn fels) Fish River Canyon KTP Windhoek
Gesamt-Reisedauer soll etwa 3 Wochen betragen, für den KTP plane ich ca. 6 Übernachtungen.
Natürlich sollt ihr mir hier keine Entscheidung abnehmen, aber über Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200603. Jan. 2013 · #2
Hallo Dagmar,
danke für deine nette Vorstellung und herzlich willkommen hier in unserer Runde.
Mit gefällt die Windhoek - Variante besser (rein gefühlsmäßig), oder auch weil wir es immer so machen. Bei der Jo`burg-Variante verstehe ich nicht, warum Du nicht direkt über Upington in den KTP einreisen möchtest.
Bei sanparks ( http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/availability.php#results ) kannst Du 10 Moante im Voraus Deine Unterkünfte online buchen. Dann kriegst Du eigentlich immer noch genau die Unterkünfte, die du haben möchtest. Empfehlenswert sind auf jeden Fall die Wilderness-Camps. März ist ein optimaler Monat für den Besuch des KTP`s. Wir fahren immer so um diese Zeit in den KTP.
Du wirst hier im Forum sicherlich noch viele wertvolle Tipps bekommen. viel Spaß beim Planen.
take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201203. Jan. 2013 · #3
Hallo Pascalinah,
schon mal Danke für Deine schnelle Antwort.
Du schriebst: (hab das nicht hinbekommen, nur einen Teil deiner Antwort zu zitieren Bei der Jo`burg-Variante verstehe ich nicht, warum Du nicht direkt über Upington in den KTP einreisen möchtest.
Also die Route sollte dann eigentlich von Upington über Ai Ais über Tirasberge in den KTP gehen. Hab ich vergessen - sorry
Hallo Dagmar, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. 🙂 Bei der Vorstellung von Dir habe ich herzhaft lachen müssen. 😄 😄 Sehr viel Humor hast Du , so kommt man auch sehr gut durchs Leben. 🙂 Wir waren in März 2012 14 Tage in den KTP , überal 2 Nächte, dieses würden wir wieder so machen. Man hat einen Punkt wo man dann wiederkommt und den ganzen Tag um herum zu fahren und Tiersichtungen zu machen. Nachdem zu dieser Zeit sehr viele Fomies dort waren, gibt es auch sehr viel Reiseberichte. Wünsche euch viel Spaß beim Planen und einfach weiter fragen, hier werden Sie geholfen. 😄
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201203. Jan. 2013 · #5
Also, ich glaube es wird Variant 2 von Windhoek aus.
So, das ist doch schon mal ein Anfang.
Allerdings liegt mir noch ein Park sehr in der Nase- und zwar der Ai-Ais Richtersveld NP.
Nun muss ich mal anfangen die Strecke zusammen zu tüffteln. Soweit ich gesehen habe, gibt es dort auch "feste" Unterkünfte. Dachzelt wollte ich eigentlich nicht - kann sich aber noch ändern.
Variante 2 haben wir in Abwandlung schon gemacht. Die Living Desert Tour war auch der Auslöser für uns noch mal nach Swakopmund zu fahren und es hat sich gelohnt. Möglich wäre auch noch ein Start von Kapstadt, falls Ihr dorthin einen sehr günstigen Flug bekommt.
Bei der Reisezeit März würde ich aufpassen, nicht in die südafrikanischen Ferien (ich glaube Ende März) zu kommen. Da kann es im Kgalagadi Transfrontier Park dann voller werden. Versuche dort auch Wilderness Camps zu bekommen wie Urikaruus, Kieliekrankie, Grootkolk. Ich finde die super. Ich würde auch mindestens 2 Nächte an einem Ort bleiben. Das ist entspannter.
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201003. Jan. 2013 · #7
Hallo Dagmar,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Wir waren letztes Jahr im April im KTP - einmalig. Wir fliegen am 15.03. wieder runter. Allerdings haben wir bereits im Juni gebucht und schon nicht mehr alle Wunsch-Unterkünfte (Wilderness Camps) bzw. Wunsch-CampSites (auf botswanischer Seite) bekommen.:S Sind halt die Osterferien.....
take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201216. Jan. 2013 · #8
So da bin ich wieder,
nun mal ein kurzes Update meinen Planungsaktivitäten. Es fiel uns wirklich schwer erstmal nur den An- bzw. Abflugsflughafen festzulegen. Ich weiß nicht wieviele mögliche Routen ich von den einzelnen Flughäfen erstellt habe. Die Reisedauer soll (vorausgesetzt der Urlaub wird auch so genehmigt) etwa 3 Wochen dauern und wir wollen nicht zu viele Km "schrubben". Es soll ja schließlich Urlaub sein. Nach langem Hin- und Herüberlegen haben wir uns bis jetzt für Johannesburg als Flughafen entschieden.
Dies ist zwar ein Namibia Forum, aber soweit ich das durch Mitlesen bemerkt habe, umfasst es doch das komplette südliche Afrika.
Bis jetzt sieht die Planung folgendermaßen aus - die Nächte muss ich noch verteilen. Aber grundsätzlich sollen es 5- 6 Übernachtungen im KTP werden. Ungefähr so könnte es aussehen.
Johannesburg 1 Ü Bloemfontein 3 Ü Mokala 1 Ü Witsand Nature Reserve ? 2 Ü Upington (von dort zu den Augrabies Falls ?) 2 Ü Kalahari Trails 6 Ü KTP 2 Ü Kuruman 1 oder 2 Ü irgendwo vor Johannesburg, da wir am Abflugtag gerne in der Nähe von Johannesburg wären. evt. Rustenburg - Kgaswane
Oder sind 6 Nächte KTP zu wenig und ich sollte an der übrigen Route kürzen? Es gibt halt so viele schöne Stellen - und alles sehen kann man nicht. D.h. wir müssen noch mal hin:)
Kann mir jemand Info's über Witsand oder Kgaswane geben? Lohnen sich diese Stopps? Bin für alle weiteren Tipps und Anregungen dankbar. Aber Mokala sollte schon dabei sein.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200916. Jan. 2013 · #9
Hallo Dagmar,
die Route ist gut, gefällt mir.
Ich würde die Übernachtungen in Upington gegen zwei Nächte Augrabies NP tauschen, direkt an den Fällen, es gibt im Park auch eine game area die es sich lohnt zu besuchen.
Guter Plan auch am Abflugtag in der Nähe von Joburg zu sein, das mache ich auch immer so.
6 Nächte KTP ist ok, eventuell könntest du eine Nacht in Mokala "einsparen", der Park ist relativ klein und wir waren mit zwei Nächten zufrieden. Der südliche Teil ist übersichtlicher als der nördliche und dort haben wir fast keine Tiere gesehen, dafür im südlichen Teil jeden Tag Rhinos.
lg sasowewi
Milestone26 Beiträge · seit 201116. Jan. 2013 · #10
Hallo Dagmar,
wir waren 2011 im März in der Gegend und sind u.a. vom KTP zu den Augrabies Falls gefahren, fahrtechnisch sehr gut zu machen, auch nicht zu weit. Augrabies war für uns eine positive Überraschung, würden wir nächstes mal wieder machen. Hier würde ich mindestens eine Übernachtung, besser 2 einplanen und in Upington kürzen. Augrabies ist nicht nur der imposante Wasserfall, insb. der anhängige Park sammt Trail ist super und den Trip wert.
Sind 6 Tg. KTP zu kurz? Schwer zu sagen, in 2011 war im März das Gras sehr hoch wodurch Tiersichtungen schwierig waren (dafür alles wunderbar grün und viele Tierbabies...), war aber wohl "Ausnahmezustand", da waren dann 6 Tage vollkommen ok.
lg milestone
take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201216. Jan. 2013 · #11
Danke schon mal für die Tipps mit Augrabies statt Upington - ist notiert.
@SASOWEWI Bin ein "Rhino-Fan". Und freue mich schon darauf. Nachdem wir 2009 in der Etosha leider keine gesehen haben:( , haben wir im Hluhluwe letztes Jahr gaaanz vieele gesehen!B) War einfach toll.
@Milestone Es ist das erste Mal, dass wir um diese Zeit nach Afrika fahren und ich bin schon ganz gespannt darauf wie sich ein "grünes Afrika" anfühlt.
Susi651'127 Beiträge · seit 201116. Jan. 2013 · #12
Hallo Dagmar,
wie haben eine ähnliche Route wie Ihr für März 2014 geplant habt in diesem März vor. Unsere Route sieht wie folgt aus:
Ankunft Johannesburg 1 ÜN Bloemfontein 3 ÜN Mokala 1 ÜN Upington 8 ÜN KTP 1 ÜN Kuruman 2 ÜN Pilanesberg 2 ÜN Welgevonden Game Reserve 2 ÜN Marakele Rückflug von Johannesburg
An den Augrabie Falls waren wir letztes Jahr im März (von Kapstadt aus kommend auf dem Weg zum KTP), von daher wollen wir dort dieses Jahr nicht noch einmal hin.
Wenn wir Ende März zurück sind, kann ich Dir sicherlich ein bisschen mehr erzählen. Ein kurzer Hinweis noch: Die Unterkünfte im KTP hatte ich übrigens umgehend nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub Ende März 2012 gebucht, so haben wir zumindest teilweise unsere Wunschunterkünfte bekommen. Allerdings waren zu dem Zeitpunkt schon etliche Unterkünfte in den Bushcamps ausgebucht. So haben wir z.B. in Grootkolk schon keine Unterkunft mehr bekommen.
Falls du noch Fragen haben solltest, gerne melden.
take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201213. März 2013 · #13
Hallo an alle,
bin mit dem Basteln unserer Route für nächstes Jahr März fast fertig. Natürlich kam es so wie es kommen musste - nach dem Formi-Treffen in Kronau hab ich sie zuerst nochmal alles umgeworfen und Kapstadt mit rein geplant. Hab geplant und geplant , gelesen und geforscht und bin dann letztendlich zu dem Schluss gekommen - wir fahren die Route ab Johannesburg - ok, hätte ich auch einfacher haben können. 😗 Irgendwie hätte mich die Fahrt durch die Cederberge und Tankwa Karoo schon gereizt, den Ausschlag für die geplante Tour gaben allerdings die ELEFANTEN. Denn die möchte ich auch noch sehen. Also geht es zum Abschluss noch nach Marakele oder Madiwe (da bin ich mir noch nicht sicher) Ich weiß immer wollen sie alles auf einmal 😊
Zur Streckeneinteilung hätte ich allerdings noch ein paar fahrtechnische Fragen.
1. Schafft man es von Augrabies Restcamp - mit Zwischenstopp in Upington zum Einkaufen - noch bis Urikaruus, oder besser dann die 1. Nacht in Twee Rivieren verbringen.
2. Straße von Twee Rivieren nach Vryburg. Google maps zeigt mir als kürzeste Straße die R31an. Nun meine ich aber irgendwo gelesen zu haben, dass die R31 in schlechtem Zustand ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Hallo Dagmar, klasse deine Vorstellung, dein Verhaltensmuster in der Fremde und dein Verhalten gegenüber Fremden gefällt mir sehr gut . Du Sprichst mir aus der Seele.
Du kannst ganz locker von Augrabies mit Einkaufsstop in Upington und dann weiter bis Urikaruus fahren. Das schafft man ohne große Anstrengung.
Zu deiner anderen Frage werden dir sicherlich andere FoMis noch Auskunft geben. Ich bin die Route leider noch nicht gefahren.
Viel Spaß hier VG Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201213. März 2013 · #15
Hallo Marion,
danke für deine schnelle Antwort. Damit hast du mir sehr geholfen die Camps im KTP zu planen. Schließlich muss der KTP-Plan am 01.04. stehen, damit ich auch noch die gewünschten Camps buchen kann.
cfm2010326 Beiträge · seit 201113. März 2013 · #16
take off schrieb: Zur Streckeneinteilung hätte ich allerdings noch ein paar fahrtechnische Fragen.
1. Schafft man es von Augrabies Restcamp - mit Zwischenstopp in Upington zum Einkaufen - noch bis Urikaruus, oder besser dann die 1. Nacht in Twee Rivieren verbringen.
2. Straße von Twee Rivieren nach Vryburg. Google maps zeigt mir als kürzeste Straße die R31an. Nun meine ich aber irgendwo gelesen zu haben, dass die R31 in schlechtem Zustand ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Hallo Dagmar, Du hängst Dich mit der Planung ja richtig rein. 😮 Zu 1: Zeitig aufstehen und losfahren, dann geht das schon. Bitte beachten, dass die 'Einreise' in den Park je nach Andrang auch bis zu einer Stunde in Anspruch nehmen kann... Zu 2: Wir bevorzugen inzwischen, wenn möglich immer die asphaltierten (komfortableren) Strassen. Da ist ein Schnitt von fast 100km/h machbar, auf Gravel eher nur 50km/h.
Mokala ist eine gute Wahl. Am besten drei Übernachtungen in der Mosu-Lodge (Chalet No. 2 - direkt am Wasserloch) nehmen. 🙂
jaffles1'312 Beiträge · seit 200613. März 2013 · #17
Hallo Dagmar,
wir sind nächstes Jahr im Februar auch wieder im KTP. Davor wollten wir auch in den Augrabies Fall NP. Beim Buchen war für Februar nur Camping Plätze verfügbar. Falls du nicht campen willst, erkundige dich erst mal, ob im März die Unterkünfte wieder geöffnet sind. Vielleicht renovieren sie in dem Zeitraum. Wir mussten jedenfalls unsere geplante Route umstellen.
take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201213. März 2013 · #18
Hallo cfm,
Ich denke nur je mehr ich weiß und je genauer ich die Entfernungen abschätzen kann, desto entspannter wird dann letztendlich der Urlaub. 🙂 Ich mag halt nicht hetzen müssen . Mit der Verteilung der Camps, das muss ich mir nochmal überlegen.
Mokala und Mosu Lodge steht schon auf meinem Plan - danke für den Tip mit Chalet Nr 2. Nur gibts da auch keine Elefanten - deshalb noch Marakele oder Madikwe zum Abschluss. Außerdem sind wir dann auch nicht mehr so weit von Johannesburg entfernt. Aber für diese "Feinheiten " habe ich noch Zeit. Erstmal den KTP unter Dach und Fach bringen. 😉
So, ich bin dann mal bis Sonntag weg - im kalten Prag - und freue mich drauf dann bestimmt einige Episoden deines Urlaubs nachlesen zu können. Also nicht plempern, sondern schön weiterschreiten. 😗
casimodo4'528 Beiträge · seit 200713. März 2013 · #19
Hallo Dagmar,
wenn Du nach Elefanten suchst, solltest Du die in Marakele nicht zu 100% erwarten. Wir haben sie zwar gesehen, aber nur durch großes Glück für ca. 2 Minuten. Der Park hat uns eher über die tolle Landschaft überzeugt.