Camp bei Okahandja

5 Antworten · 1'952 Aufrufe · gestartet 28. Dez. 2012 von peter 08
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'927 Beiträge · seit 200828. Dez. 2012 · #1
Hallo,

wir suchen auf dem Weg nach Rundu einen ruhigen Platz für die erste Nacht bei Okahandja. Ich dachte an das Ombo Rest Camp oder das Camp am Van Bach Dam. War jemand kürzlich auf einem der Plätze ?

Gruß
Peter
709 Beiträge · seit 201128. Dez. 2012 · #2
Hi Peter,

liest Du hier:

"07.08.2012
Nach dem Packen und Frühstück verabschieden wir uns von Frau Kögl und Fam. Denker: Alles Gute. Dann ging es über die B2 nach Okahandja und weiter zum Ombo Restcamp. Die B2 ist schon gut ausgebaut, es gab auch viele Baustellen. Die Einfahrt zum Ombo Restcamp ist ausgeschildert aber das Restcamp nicht sofort zu finden. Erst stehen wir in einer kleinen Aluminiumhalbzeuge verarbeitenden Firma. Auf einem Teil des Ombo Restcamp’s wird derzeit noch gebaut. Das Restaurant usw. wird noch erweitert.
Wir beziehen unseren Bungalow. Der Bungalow liegt direkt am Zaun des Camps. An diesem ziehen immer wieder Strauße und auch einige Giraffen vorbei. Die Strauße scheinen auch um Futter zu betteln. Sofort nach dem Bezug des Bungalows werden wir von einer der zum Camp gehörenden sehr zahmen Hauskatze begrüßt und adoptiert, Mietz bekommt sofort gutes Katzenfutter. Wir kochen Mittagessen aus den verbleibenden Essensvorräten, Mietz bleibt dabei und bekommt auch ihre Portion ab. Über den Nachmittag sitzen wir bei schönem Wetter auf der Terrasse, lesen, schreiben und spielen mit Mietz. Wir packen auch das Auto kpl. um, morgen soll es in Windhuk abgegeben werden. Die Ausrüstung, welche wir nicht mit nach D zurücknehmen wollen, packen wir in 2 Ikea-Tragetaschen.
Zum Abendessen im Haupthaus unterhalten wir uns mit der Besitzerin, deren Mann die Alu-Firma nebenan gehört. Sie erzählt uns, daß in diesem Jahr weniger Touristen aus EU in NAM unterwegs sind und daß dies evtl. mit Wirtschafts- und Finanzkrisen in EU zusammenhängt.
Beim verlassen des Restaurants wartet „unsere“ Mietzekatze schon auf uns und darf dann mit in den Bungalow. Mietz springt auf das Einzelbett, rollt sich zusammen und geht dort auch nicht wieder weg. Hatte ich schon erwähnt, daß meine Beiden Katzennarren sind? Nein?...
Wenn wir nicht zu Haus eine -gegenüber anderen Katzen dominante- Mietzekatze hätten, würden wir bestimmt aus jedem zweitem Urlaub eine Katze mit nach Hause nehmen."

http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/265553-reisebericht-3-wochen-namibia-2012.html

Wir können das Ombo Restcamp empfehlen. Nicht spektakulär, aber für An-, Ab- und Durchreise völlig iO.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 28. Dez. 2012
4'129 Beiträge · seit 200828. Dez. 2012 · #3
Hallo, peter 08!

Wir fanden die Campsite der Okahandja Country Lodge sehr gut.
http://www.okahandjahotel.com/

Die Sites sind weit von einander entfernt und sehr gepflegt, gute heiße Freiluftduschen, kleines Rasenplätzchen und überdachte Sitzmöglichkeiten plus Tisch, mit Licht. Küchenblock für’s abwaschen und wirtschaften. Watchman.
Die Campsite liegt ein Stückchen hinter der Lodge, man fühlt sich sogar schon ein kleines bisschen abseits „im Busch“, - im positiven Sinne.
Die Eisenbahn fährt zwar nur selten, aber wenn, dann ist sie deutlich zu hören, - das gefiel uns allerdings gut, wir finden Eisenbahnen ja sowieso toll.
Über Essen und die Lodge selber kann ich nix sagen, wir haben uns selbst verpflegt.

Gruß lilytrotter

PS: Tipp: Zum Frühstück in den Ort fahren, zur Bäckerei Dekker.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter1'927 Beiträge · seit 200828. Dez. 2012 · #4
lilytrotter schrieb:
.....Tipp: Zum Frühstück in den Ort fahren, zur Bäckerei Dekker.
Danke für den Tipp, Rocky, aber frisches Brot und Schweinsohren, daran komm ich nicht vorbei.

Danke, lilytrotter 🙂

ich kannte die gepflegte Anlage vom Vorbeifahren, wußte aber nicht, dass es dort auch einen CP gibt.
39 Beiträge · seit 201109. Jan. 2013 · #5
Hallo Peter,
wir waren im November im Ombo Restcamp. Da es unsere erste Übernachtung nach dem langen Flug war, haben wir uns einen Bungalow gegönnt und auf das Zelt verzichtet. Ich habe mir den Campingplatz angesehen. Alles war tiptop und die Preise sehr moderat. Es gibt dort auch einen Swimmingpool, ein Restaurant indem man sehr gut essen kann, einen Lebensmittelstore sowie einen kleinen Curio Shop. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Für uns war es dort nicht das letzte Mal. Durch die vielen Bäume in der gepflegten Anlage konnte man auch wunderbar Vögel beobachten und fotografieren.
Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung weiter.
Grüss mir Namibia
Suems
4'129 Beiträge · seit 200821. Mai 2013 · #6
Kleines Update:

Haalloo, peter 08!

Tja, der Zufall hatte uns Ende April wieder nach Okahanja verschlagen...
Oh, ja, wie Recht du hattest.

Wir haben viel an deine Beschreibung gedacht und uns gesagt: alle Tipps sind auch immer nur Momentaufnahmen.
Als wir ankamen war es still, zauberhaftes Vogelgezwitscher versüßte uns den Sundowner und den Aufgang des Vollmondes. Der omnipräsente Owner war nach kurzer Begrüßung entschwunden, der Nachtwächter sehr zurückhaltend.
Wir hatten noch zu räumen, wir kochten und als wir uns zum Essen setzten, es war schon lange Dunkel - kam der Bulldozer mit dem kleinen Chinesen... und fing an zu arbeiten. Sandabbau im Flussbett.
Nicht lange danach begann ein weiteres Geräusch, dass wir nicht genau zuordnen konnten: Irgendwas so zwischen Schredderanlage und auf der Startbahn hinter den Düsen (allerdings aus der Ferne), die Luft bebte in den tiefsten Tönen. Einfach unangenehm. Wir waren froh, nicht draußen schlafen zu müssen, denn im Auto ist es um einiges leiser.
Morgens dieselbe Nummer. Erst Stille, dann der gleiche Ablauf.

Offensichtlich hatten wir beim letzten Mal einfach nur Glück, weil Wochenende war. Das Flussbett ist nur noch eine einzige, aufgerissene Kiesgrube.
Schade.

Und wenn man das, was du beschrieben hast
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/278185-zwischen-katima-mulilo-und-luederitz-februar-2013.html?start=12
und das was heute travel Namibia und A-Wolf gepostet haben
http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/278780-german-tourists-attacked-at-omaruru-rest-camp.html?start=24#289038
nun zusammennimmt, so ist der Platz zur Zeit nicht mehr zu empfehlen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 21. Mai 2013