Planung Campertour SA (Schwerpunkt KZN)

5 Antworten · 1'089 Aufrufe · gestartet 26. Dez. 2012 von philadell
Antworten
Themenstarter61 Beiträge · seit 201126. Dez. 2012 · #1
Sawubona !
Nach einer wundervollen Rundreise durch Namibia in diesem Jahr laufen nun Planungen für einen Südafrika Trip im (europäischen) Herbst 2013. Wir werden wohl wieder mit einem 4x4-Camper Discoverer X von Bobo Campers unterwegs sein. (Bevor diese in 2014 aus Altersgründen aus der Vermietung herausgenommen werden.)
Start und Ziel sind jeweils JNB. Schwerpunktmäßig wollen wir in den ca. 3 Wochen die Provinz KwaZulu-Natal kennenlernen. Abstecher sind durch Swaziland bzw. nach Lesotho geplant. Die Reise soll ein Mix aus Naturerlebnis, Tierbeobachtung, Strand, Wasser und etwas Offroad-Fahren werden. Übernachten wollen wir auf möglichst überschaubaren, ruhigen und schön gelegenen Campsites.
Mit Hilfe von T4A sowie diverser Reiseführer entstand folgender Routenvorschlag:

1. Tag Fahrt und Zwischenstopp Richtung Osten (Camping Olifants River Lodge)
2./3. Tag Malolotja National Park (Camp im Park)
4. Tag Nisela Reserve (Campsite)
5./6. Tag Ithala Game Reserve (Doornkraal Campsite)
7./8. Tag Ndumo Game Reserve (Camp im Park)
9.-10. Tag iSimangaliso Nord (Kosi Bay Camp, Mabibi Camp)
11.-13. Tag iSimangaliso Süd (Cape Vidal, St.Lucia)
14. Tag Zinkwazi (Camping Zinkwasi Lagoon Lodge)
15. Tag Hella Hella Pass (Camping Highover Lodge)
16. Tag Drakensberge Süd (Cobham Campsite)
17. Tag Sani Pass (Sani Mountain Lodge)
18.-21. Tag Drakensberge (Lotheni, Monks Cowl, Didiama, Thendele Camp)
22. Tag Rückfahrt JNB

Unschlüssig bin ich mir noch über folgende Details:
- wo Zwischenstopp auf dem Weg von JNB in den Malolotja National Park ?
- welche Campsites im iSimangaliso Park ?
- welche Passage von St. Lucia in die südlichen Drakensberge ?
- welche Campsites in den Drakensbergen ?
- evtl. am Ende der Tour einen Tag in den Drakensbergen kürzen und stattdessen noch einen Zwischenstopp Richtung JNB einlegen ?

Vielleicht kann jemand mit eigenen Erfahrungen helfen ? Bin über jeden Tipp dankbar !

Auf Euer Feedback freut sich ...
Eckhardt.
410 Beiträge · seit 200728. Dez. 2012 · #2
Hallo Eckardt,

wir waren in den Drakensbergen im Didima Camp und im Thendele Camp auf den Campingplätzen. (insgesamt 4 Nächte).
Wir fanden beide gut. Der Campingplatz im Didima fanden wir allerdings schöner als den Mahai in Thendele. Didima ist sehr gut in Takt, liegt sehr schön und war zu unserer Zeit (September) ganz einsam und nicht so überlaufen wie der Thendele (Mahai).
Unabhängig vom Campingplatz hat es uns im Royal Natal National Park besser von der Bergwelt her gefallen (falls Du gerne wanderst.....). Wenn Du mit dem Wetter Glück hast, kannst Du das imposante Amphitheater sehen (wir hatten einen Tag Nebel und einen Tag klare Sicht mit Sonnenschein).
Wir sind an unserem Abflugtag (Abflug abends 18 Uhr) von Thendele zurück nach JHB gefahren. Das ist überhaupt kein Problem. Ich glaube wir hatten ca. 5 Stunden einkalkuliert und es hat gut geklappt - da ja der Großteil Teerstrasse ist.
Falls Du noch Fragen hast, gerne auch per PM.

Grüße Schnuppe
59 Beiträge · seit 200928. Dez. 2012 · #3
Hallo!
Ich persönlich würde den Tembe Elephant Park (www.tembe.co.za) nicht auslassen...(gibts allerdings keine Campsite).
lG Barbara
2'167 Beiträge · seit 200928. Dez. 2012 · #4
Hallo Eckhardt,

Den Thembe Elephant Park kannst du als Tagesausflug zwischen Ndumo und Mabibi einschieben.

Was heisst im Herbst? Welcher Monat? Je nachdem koennte es in den DRakensberg noch ganz schoen kalt sein!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter61 Beiträge · seit 201128. Dez. 2012 · #5
Lieben Dank für eure Rückmeldungen !

@Schnuppe: Ich tendiere auch eher zum Didima-Camp. Mal sehen, wie wir die Tage in den Drakensbergen aufteilen. Ich hoffe, wir können das recht flexibel gestalten und müssen nicht alles reservieren. (Die Ferien in SA sind dann schon vorbei.) Und vermutlich wird es auch auf eine direkte Rückfahrt nach JNB hinauslaufen.

@Barbara: Auf den Tembe Elephant Park freue ich mich besonders. Wir wollten von Ndumo aus diesen Park besuchen. Und dann entweder wieder zurück in das Ndumo Camp oder weiter Richtung Küste (wie von Maddy vorgeschlagen).

@Maddy: In den Drakensbergen wären wir so Mitte Oktober. Klar, die warmen Sachen müssen mit ins Gepäck. Auf dem Sani Pass wird es sicherlich recht zapfig, sofern wir überhaupt hochkommen 🙂 Und ich werde mir mal anschauen, wie hoch die einzelnen Campsites in den Drakensbergen liegen.

Welche Campsites würdest du im iSimangaliso Park ansteuern ? Wir haben ca. 5 Tage dort veranschlagt und kommen aus nördlicher Richtung. Tauchen ist nicht unser Ding, evtl. mal Schnorcheln. Gerne würde ich an der Küste von der Kosi Bay nach Sodwana fahren, sofern wir das erforderliche Permit organisiert bekommen. Dann wollen wir in St. Lucia eine Bootsfahrt auf dem Kanal unternehmen und ggf. eine Waltour. Von St. Lucia geht es dann weiter Richtung Drakensberge.

Viele Grüße aus München !
von Eckhardt.
2'167 Beiträge · seit 200928. Dez. 2012 · #6
Hallo Eckhardt,

Oktober ist schon viel besser - obwohl ich in Lesotho im November noch Temperaturen um den Nullpunkt erlebt habe - das war allerdings auf 2500 Meter Hoehe.

Camp sites hats nicht gerade viele im iSimangaliso Park.
Der noerdlichste ist im Kosi Bay rest camp, am nordwestlichen Ufer des kuNhlange (der groesste der Kosi Seen). Koenntest vielleicht eine Nacht dort verbringen, dann am naechsten Tag ueber kwaNgwanase nach Bhanga Nek, dann ueber Black Rock und Lala Nek nach Mabibi fahren.
Dann nach Sodwana Bay, alles auf der 'Kuestenstrasse' - die geht aber nicht am Strand entlang, sondern hinter den Duenen. Wenn du dort uebernachtest, solltest du das noetigen Permit schon haben. Musst dich vor Ort in Kosi Bay erkundigen, wo man die bekommt, ich weiss das nicht mehr.

Von Sodwana Bay musst dann leider auf der Teerstrasse (R22) nach Hluhluwe und von dort auf der N2 bis zur Abzweigung nach St.Lucia fahren.
Cape Vidal ist eigentlich der einzige den ich kenne, habe ihn aber noch nicht gesehen seit der Renovation.
wenn du aber die Boots Tour und Wal tour in St.Lucia machen willst, solltest auf einem der beiden camp sites in St.Lucia uebernachten. (die kenne ich leider auch nicht)

Viel Spass noch beim Planen!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba