Sendelingsdrif - Fish River Lodge

9 Antworten · 2'618 Aufrufe · gestartet 26. Dez. 2012 von africat99
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201226. Dez. 2012 · #1
Hallo!

Im März machen wir zu zweit eine 4x4-Tour (Dachzelt, allerdings auch zwischendurch Lodges eingeplant) durch Süd-Namibia:

Start in Windhoek - 3 Nächte Kgalagadi NP - 1 Ü Augrabies - 1 Ü Springbok - 2 Ü Richtersveld NP/Sendelingsdrif - 2 Ü Fish River Lodge - 1 Ü Lüderitz - 1 Ü Koiimasis, 2 Ü Sossus Dune Lodge - 1 Ü Swakopmund

Hier dazu nun 3 Fragen: Mein Tourveranstalter hat es mir zwar so angeboten, ich frage mich allerdings, ob die Entfernung vom Sendelingsdrif-Lager zur Fish River Lodge, die ja am westlichen Rand des Canyons liegt, überhaupt an einem Tag machbar ist. Der Veranstalter sieht die Route entlang des Oranje über Aussenkehr und Ai Ais vor. Ich sehe das mit der Machbarkeit nicht ganz so optimistisch, da wir ja nur in einem riesen Bogen über Seeheim und anschließend die D463 zur Fish River Lodge gelangen können.....
Was meint Ihr dazu?? Hat das schon mal einer an einem Tag versucht 🙂 ?

Die Strecke Sendelingsdrif-Rosh Pinah (C13 -D463) scheint mir von der Streckenlänge her machbarer, allerdings weiß ich nichts über den Zustand der Strecke. Ist es landschaftlich genauso schön? Na ja, auch hier habe ich gelesen, dass in der Zeit, in der wir dort sind, die C13 bzw. die Fähre Sendelingsdrif aufgrund des hohen Wasserstandes des Oranje ja oft nicht "machbar" sind....dann werden wir ohnehin wohl den Richtersveld "kippen" müssen und stattdessen bei Vioolsdrift evtl. die Norotsham-Lodge/Camp-site in Betracht ziehen müssen.

Dann noch meine letzte Frage: kann mir jemand einen seriösen Veranstalter für eine Ballonfahrt/Sossusvlei (ausgehend von der Sossus Dune Lodge) empfehlen?

Danke schon mal!!!
131 Beiträge · seit 200926. Dez. 2012 · #2
Hallo Africat99,

was möchtest du denn 2 Tage in Sendelingsdrif machen ? Wenn Richtersveld dann würde ich aber mindestens nach Camp de Hoop fahren. Sendelingsdrif ist nicht berauschend. Die Fahrt von dort nach Rosh Pinah ist schnell zu schaffen (nicht mal eine Stunde). Der Straßenzustand ist perfekt. Rosh Pinah ist für uns lediglich eine Versorgungsstation und man kann ohne Eile weiter bis in die Tirasberge oder nach Aus fahren.
Die Ballonfahrt haben wir 2008 gemacht. Leider weiß ich den Veranstalter nicht mehr. Hatte es allerdings von Deutschland aus über das Internet gebucht. War teuer, aber super schön.

Viele Grüße
Nadja
Themenstarter5 Beiträge · seit 201229. Dez. 2012 · #3
Danke Nadja!

da ich bisher den Richtersveld NP noch nie besucht habe, kann ich natürlich auch nicht sagen, was ich denn 2 Tage in Sendelingsdrif machen würde 😉
Aber ich nehme Deine Anregung gerne auf - ich werd sehen, dass ich zumindest 1 Nacht in De Hoop buche.

Liebe Grüße,
Africat
4'129 Beiträge · seit 200830. Dez. 2012 · #4
Hallo, africat99!
Willkommen im Namibia Forum!

Ich muss dich mal was fragen:
Kommen dir nicht irgendwie Zweifel an deinem Tourveranstalter, wenn er dir solche dösigen Strecken vorschlägt und du über ihn keinen seriösen Veranstalter für Ballonfahrten erfahren kannst?

Du weißt offensichtlich besser Bescheid als dein Veranstalter, denn deine Zweifel bezüglich der von ihm vorgeschlagenen Strecke von Sendlingsdrif über Ai Ais und Seeheim zur Fish River Lodge sind mehr als berechtigt.
Der schickt euch sinnlos durch die Wüste.
Nebenbei ist auch die Strecke von Lüderitz nach Koimasis 'n bissl überdehnt.

Überhaupt in der Regenzeit Fähren-abhängige Buchungen im Richtersveld zu machen – das würd ich an eurer Stelle nicht tun – du weist ja über die Hochwasser-abhängigen Tücken des Ponton Bescheid.
Und woher soll man wissen, dass man wieder zurückkommt, um die Folgebuchung FishRiverLodge wahrzunehmen?
Den Veranstalter ficht es ja nicht an, wenn ihr dann wetterbedingt eure Unterkünfte nicht erreicht und eure Buchungen verfallen.
Sowas sollte mit eingeplant und euch als Kunden dargelegt werden.
Ich denke ihr solltet euren Tourveranstalter mal in die Pflicht nehmen, ihr bezahlt ihn doch schließlich für seine Arbeit.

Gruß lilytrotter

PS: Übrigens, insbesondere das Richtersveld eignet sich nicht so gut dafür, unvorbereitet dorthin zu fahren. Wenn man ins Richtersveld fährt, hat man sich eigentlich für diese außergewöhnliche Gegend auch besonders präpariert, denn dort erschließt sich einem die Natur nur soweit, wie man sich auf sie vorbereit hat, ansonsten sieht man nur die Ödnis – insofern wäre eine gute Vorbereitung auf's Richtersveld schon vorteilhaft - dann hast du mehr davon, weil du dann weißt was du dort willst und eine Vorstellung davon hast, was dich dort erwartet.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter5 Beiträge · seit 201209. Jan. 2013 · #5
Danke Lilytrotter!
auch Tourveranstalter sind eben nur so gut wie ihre Mitarbeiter ..... und selber mitdenken war noch nie ein Fehler 😉. Wir wollten es diesmal einfach bequem haben, anstatt alles selber zu machen. Wir hatten nur sehr wenig Zeit zum Planen, da es ja schon im März jetzt losgeht. Ansonsten ganz klar: Nichts geht über eigene Planung!
Wir haben das Richtersveld auch nur als Option eingeplant, falls die Fähre in Betrieb ist. Von Augrabies Falls kommend, bietet sich dann bei Nichtpassierbarkeit des Oranje dann die Strecke über Ai Ais und den Fish River Canyon an......
Und wenn doch Richtersveld, dann werden wir auf jeden Fall nur über Rosh Pinah in die Fish-River Lodge fahren - was machbar ist.

Und bitte nicht falsch verstehen: so ganz unvorbereitet bin ich auf den Richtersveld denn auch nicht! Was in punkto Flora und Fauna auf uns zukommt ist ja genau das, was uns interessiert. Natürlich bin ich über die Einzigartigkeit dieses Parks informiert - deshalb reizt es mich ja so besonders und ich will ihn, wenn möglich, unbedingt erleben. Wir sind Biologen bzw. tropische Forstwissenschaftler und sind sozusagen "Jäger" solcher Schätze!!! Der Richtersveld ist ein absolutes Highlight auf meiner Wunschliste!! Wir haben einige Jahre im südlichen Afrika gelebt (leider schon ein paar Tage her....) und kommen wieder, wann immer es unsere Urlaubsplanungen zulassen.

Das mit der Ballontour werden wir voraussichtlich bleiben lassen - lieber 2 Tage gemütlich dort verbringen und schauen, was 20 Jahre Tourismus aus der Gegend gemacht haben (damals waren mein Mann und ich die einzigen Touris auf der großen Düne frühmorgens!).
690 Beiträge · seit 200909. Jan. 2013 · #6
Hallo Africat,
wir haben Ende Dezember die Strecke von der Fish River Lodge über die D463 nach Sendelingsdrift gemacht. Sie ist landschaftlich sehr schön hat jedoch eine Tücke falls es geregnet haben sollte. In Eurem Fall, wenn ihr von Sendelingsdrift kommt, gibt es einen Fluss ca. 12 km vor der Wegeinbiegung zur Lodge. Der muss durchfahren werden. Wir hatten wadenhohes Wasser, der Untergrund ist steinig. War kein Problem. Falls der Fluss höher ist und ihr nicht durchkommt, muss der ganze Weg so kurz vor dem Ziel wieder zurückgefahren werden. Insofern ist die Strecke am Orange entlang (sehr schön!) und dann östlich am Canyon entlang nicht von der Hand zu weisen.
Die Fahrt ist zu schaffen, wenn man früh startet.

Die Ballonfahrt von Namib Sky Balloon Safaris www.balloon-safaris.com ist traumhaft. Auch die haben wir am 31.12. früh morgens gemacht und es war ein besonderes Erlebnis.

Noch ein Wort zum Richtersfeld Park. Wir wollten nur hinein schnuppern, haben aber nach einem halben Tag aufgegeben. Das gemietete Auto war es uns wert, da die Pässe sehr schwierig zu fahren sind. Wenn man einmal drin ist, ist umkehren kaum möglich. Das muss aber jeder selber entscheiden. Landschaftlich ist die Vegetation unglaublich vielfältig, nur hatten wir aufgrund der schweren Fahrt keine Augen dafür!

Eine Frage noch: Wenn ihr in Windhoek startet, wollt ihr in einem Rutsch zum KTP?

LG von Edith
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2013
4'129 Beiträge · seit 200809. Jan. 2013 · #7
Hallo, africat99!

Ha, das waren noch Zeiten, allein im Sossusvlei...
Sessriem ’81 u. ’89: Kein Touri auf der Campsite außer uns. Allerdings fuhren irgendwann am Nachmittag im Sossusvlei 3 4x4 Fahrzeuge an uns vorbei, - wir gingen zu Fuß. 🤩
Wenn ihr seit damals nicht wieder dort wart, werdet ihr euch wundern, – die Bäume sind ganz schön groß geworden...

Es war nicht herauszulesen, dass du dich irgendwie mit dem Richtersveld beschäftigt hast, - deshalb gab ich dir den Tipp.
Also weißt du ja doch, was du dort in den 2 Tagen Richtersveld vorhättest... 🙂
Um so besser, dass ihr so interessiert und vorbereitet seid.
An uns ist das Richtersveld im März 2009 „vorbeigerauscht“ – das Ponton war weggeschwemmt (der Oranje war ein beeindruckend reißender Strom!), die Buchungen verfielen, – meine Vorbereitungen waren umsonst... - Mal sehn, wann wir es wieder einplanen.

Übrigens, ab Witpütz (C13, nördl. v. Rosh Pinah) die D463 (u. D459), ist eine wunderschöne Strecke! Ihr quert zwar Aub und Konkiep, aber da ihr mit 4x4 unterwegs seid, wird es auch im März gehen – kommt ja immer auf den Regenfall an. Sollte die Strecke gesperrt sein (wegen Wasserschäden) so bleibt euch ja immer noch der Weg auf der exzellent ausgebauten Asphaltstraße nach Norden und dann die B4 und wieder runter, die D463.

Gute Reise.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2013
Themenstarter5 Beiträge · seit 201212. Jan. 2013 · #8
Hallo Edith,
danke für die nuetzlichen Tips! Jetzt schwanke ich aber doch, ob ich die Ballontour machen soll oder nicht,,,,,,,hm, werden wir wohl kurzfristig entscheiden 😎 . Dein Anbieter wird uns von der Sossus Dune Lodge jedenfalls nicht abholen kommen.
Windhoek nach Kgalagadi NP machen wir nicht in einem Rutsch. Wir kommen ganz früh morgens mit einem Flug aus Capetown, übernehmen das Auto, kaufen ein bißchen ein und fahren dann gemütlich zur Kalahari Anib Lodge - stressfrei!
Bin schon sehr gespannt, ob das mit dem Richtersveld klappt - mich reizt es von Landschaft/Vegetation her unglaublich - ich hoffe mal, dass das Fahren Teil des Spasses sein wird ..... der Weg ist das Ziel. Weißt Du vielleicht auch noch, wie viel Fahrtzeit man realistisch von Sendelingsdrif bis Camp de Hoop einrechnen muss?
Liebe Grüße,

Africat
Themenstarter5 Beiträge · seit 201212. Jan. 2013 · #9
Hej, Lilytrotter!
nochmals danke für Deine tollen Streckenhinweise - freu mich schon richtig! Hoffe, dass das mit dem Richtersveld klappt und für Dich, dass Du es bald mal wieder auf dem Programm hast und vielleicht in einer "sichereren" Zeit. Vielleicht zusammen mit dem blühenden Namaqualand (träum.....). Ich für meinen Teil freu mich jetzt einfach 🙂 , ob mit oder ohne Richtersveld.
Mal sehen, wie viel Bäume in fast 20 Jahren wachsen können 😉

Liebe Grüße,
Africat
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2013
52 Beiträge · seit 200812. Jan. 2013 · #10
Hallo,
zufälligerweise war ich im März 2012 u.a. auch in der Ecke unterwegs.
Wir sind am Canyon Roadhouse morgens gegen 08:30 Uhr gestartet und
weiter über Hobas zum Fish-River-Canyon gefahren. Nach ausgiebiger Besichtigung und fürstlichem Frühstück dort 😊 sind wir weiter nach Ai-Ais. Weiter gings dann über Aussenkehrweiter zum Oranje (am Fluß entlang) nach Sendelingsdrif.
Landschaftlich aber irgendwie ganz schön.
Speziell der erste Eindruck, wenn man von der Wüste um Aussenkehr zum
Fluß kommt und sattes grün vorfindet, hat sich mir eingeprägt.
Die gesamte Strecke war fahrtechnisch nicht anspruchsvoll. Man erzählte mir jedoch,
dass es je nach Jahreszeit und Wasserstand auch mal ruppiger sein kann.
Was die Fahrtzeit für die Strecke angeht...wir haben einige Stops und Pausen
eingelegt und sind gemütlich gegen 16:30 Uhr im Namuskluft Restcamp angekommen.
In eurem Fall würde (entgegengesetzte Fahrtrichtung) jetzt noch die Strecke Canyon Roadhouse bis Seeheim und von dort wieder Richtung Fish River Logde dazukommen.
Das könnte dann schon etwas anstrengend werden. Wenn man die Stops in Ai-Ais und
Hobas (Fish River Canyon) jedoch weglässt und nicht zu sehr trödelt, sollte es aber
trotzdem machbar sein. Ob das jedoch sinnvoll ist, ist eine andere Sache.
Macht lieber noch einen Stop mehr zwischendrin, ich denke, da hättet ihr mehr davon.
Grüße, Manuel