Namibias Süden

6 Antworten · 1'515 Aufrufe · gestartet 09. Dez. 2012 von Nathalie69
Antworten
Themenstarter41 Beiträge · seit 201109. Dez. 2012 · #1
Hallo liebe Fomis

Gestern hab ich endlich die Fotobücher unserer Namibia-Reise vom vergangenen Juli/August fertig stellen können. Ich freue mich sehr und kann es kaum abwarten, bis ich sie in den Händen halten kann. Seltsamerweise beschleicht mich aber auch ein tiefes Gefühl der Trauer. Jetzt ist definitiv alles vorbei ... Da hilft wohl nur eins! Neue Reise planen:)

Wir haben bei unserer ersten Reise bewusst den Süden ausgelassen. D.h. das südlichste was wir gesehen haben war Sossusvlei. Gerne würden wir Klein Aus Vista, KTP, Lüderitz, Fishriver Canyon etc. auch noch sehen. Im Sommer ist uns das aber definitiv zu kalt. Somit bleiben nur Frühling oder Herbst. Und somit auch weniger Zeit wegen der Schulferien unserer Kids.
Welche Zeit ist besser um den Süden zu bereisen? Ende April oder Anfang Oktober? Lohnt es sich überhaupt, wenn man nur +/- 2 Wochen Zeit hat? Wir würden auch diesmal mit Dachzelten unterwegs sein und zwischendurch mal in einer Lodge übernachten.

Freue mich auf eure Inputs.
Herzliche Wintergrüsse aus der kalten Schweiz.
Nathalie
3'491 Beiträge · seit 200609. Dez. 2012 · #2
Hallo Nathalie,
hat es Dich also auch erwischt ?! - Willkommen im Club! 😄
Wenn ich vor Deiner Wahl stände, würde ich den Oktober bevorzugen. Der Süden Namibias liegt ja größtenteils im Winterregengebiet, d.h., wenn es regnet, dann am ehesten im Juli. Und dann ist es dort unten wirklich kalt. Von Aus sagt man, es sei der Kältepol Namibias. Temperaturen von deutlich unter 0° sind dort keine Seltenheit, manchmal auch Schnee. Im Oktober ist es dagegen meist angenehm warm, aber eben noch nicht heiß. Je nach Wetter im Juli kann es sogar ein bisschen grün sein. Und auch Windhoek, wo man ja ankommt und abfliegt, ist im Oktober üblichweise sehr angenehm.
Der große Nachteil vom Oktober ist allerdings: es ist noch so lange hin bis zum Oktober.
Gruß Joli
4'140 Beiträge · seit 200910. Dez. 2012 · #3
Hallo Nathalie,
wie Joli schon sagte, sind wohl die Nachttemperaturen mit entscheidend, wenn ihr vor allem im Süden campen wollt. Ende August hat es in diesem Jahr in Aus ziemlich geschneit und einige Nächte mit beträchtlichem Frost. Wir waren zum Glück zehn Tage später da, als alles toll geblüht hat. Vielleicht geht es ja auch im September, das wäre dann ein Kompromiss, denn da sind die Nachttemperaturen schon wieder angenehmer. Mitte September setzt dann um Windhoek auch schon die Frühjahrsblüte ein, was auch recht nett ist.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
4'129 Beiträge · seit 200811. Dez. 2012 · #4
Es geht auch mal für 2 Woche im März/April, wir fanden es sehr nett - nur'n bissl kurz...😗

Wir hatten - weil wir vor Ort keine Zeit mit Suchen verplempern wollten, alles ziemlich genau geplant - und es hat wunderbar geklappt - außer, dass wir immer zu langsam sind und damals die Fischflussbrücke am Oranje unterspült war, was uns zu einem Umweg zwang... (die ist aber, soweit ich weiß, jetzt neu gebaut)
Route: Sossusvlei, Tsauchab River Camp, Klein Aus Vista, Lüderitz, Oranje, Ai-Ais, Fish River Canyon...
Das kann man natürlich auch noch etwas üppiger gestalten... uns hat's gereicht. Es gab immer soviel "am Wegesrand", dass wir kaum vorwärts kamen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2012
271 Beiträge · seit 201011. Dez. 2012 · #5
Hallo Nathalie,

unsere zweite Reise war auch in den Süden. Der August war auch kalt aber am Tag wird es recht angenehm und manche Lodges (Wenn Ihr Lodges besucht) wärmen das Bett mittels Wärmflasche vor 🙂. Reisebericht über den Süden schreibe ich gerade (siehe Segn.).
Also August absolut OK und Ferien sind ja dieses Jahr spät und somit wird es nicht super kalt.

Gruß,
Marcus
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
415 Beiträge · seit 201011. Dez. 2012 · #6
Hallo Nathalie,

ich war in den letzten Jahren mehrere male im Mai/Juni/Juli und auch Oktober/Nov. im Süden unterwegs.
Jede Phase hat so seine eigenen Reize.
Mai/Juni/Juli habe ich 2010, 2011 und 2012 besonders genossen, weil nach der auch dort in 2011 ergiebigen Regenzeit die Farben besonders schön waren. Der gesamte Fish River Canyon blühlte einmalig schön ( klick hier ) die im Oktober/Nov. sonst oft sehr trockenen Graßflächen schimmerten oft in einem pastellenen grün ( klick hier )

Allerdings kann das Wetter aber auch einmal schnell umschlagen und wie im Juni 2011 plötzlich Zebras im Schnee geben (kurz vor dem Schnee: jetzt hier klicken )

Bis auf eine Ausnahme waren die Nachttemperaturen moderat und insgesamt kein Problem.

In den Monaten Oktober/November habe ich besonders in den Nachmittags-/Abendstunden den Südwester ziemlich stark erlebt. Gerade vor 2 Monaten war er jeden Abend so stark, dass ich alle Tricks aus meiner Survivalkiste holen musste um ein klägliches Feuer in Gang zu halten.
Allerdings habe ich in diesen Zeiten auch sehr oft phantastische Wolkenformationen erlebt, die ja oft die besondere Würze ausmachen. ( z.B. hier auf Kanaan )

Zwei Wochen ist für den Süden o.k., ich könnte mich aber ebenso auch 8 Wochen lekker da rumtreiben... Die von lilytrotter genannte Route über den Oranje ist wundervoll - ich bin sie mehrmals im Uhrzeigersinn gefahren ( Oranje Juni 2010 )

Unterkünfte habe ich in diesen Zeiten noch nie vorgebucht, war immer relativ leer und völlig problemlos (Ausser Klein Aus)

Zusammenfassung: Frühjahr ist schön, Herbst ist schöpn. Na toll, jetzt ist Dir nicht wirklich geholfen oder?

Herzlicher Gruß
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2012
Themenstarter41 Beiträge · seit 201111. Dez. 2012 · #7
@alle

Vielen Dank euch für die wertvollen Tipps! Und ja Jens-Uwe, Frühling schön, Herbst schön hilft mir Jetzt nicht grad sooo viel weiter 😉 Aber anyway, danke für die Links zu deinen wundervollen Bildern. Ich bewundere deine Fotokunst hier im Forum schon lange. Auch ich liebe das Fotografieren, bin allerdings noch nicht so versiert wie du 😵