MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201103. Dez. 2012 · #1Hallo zusammen,
ich habe gerade bei Sanparks gesehen, dass zwar die freien Kapazitäten immer 11 Monate im Voraus zu sehen sind, online buchen kann man aber nur 10 Monate voraus.
Nun wollen wir Weihnachten 2013 in einige Wilderness Camps und ich nehme an, dass man die so früh wie möglich buchen sollte.
Wie macht Ihr dass: per Email buchen ? Sind diese Buchungen dann später auch wie online Buchungen zu sehen und zu verwalten ?
Nachdem jetzt im November 2012 der Oktober 2013 fast voll war , möchte ich eigentlich nicht bis Februar mit den Weihnachtsbuchungen warten.
Danke für alle Infos
Grüsse
Montango
TanjaH956 Beiträge · seit 200903. Dez. 2012 · #2Hallo Montango!
Du schreibst einfach ein Mail mit deiner Wunschunterkunft und Datum (oder halt mehrere Unterkünfte + Daten) und bekommst dann ein bis zwei Tage später deine Bestätigung + Bezahlformular. Dann hast du einen Monat Zeit, einen Teilbetrag anzuzahlen. Der ganze Betrag ist dann einen Monat vor Anreise fällig - jeweilige Fristen sind auf dem Formular vermerkt. Schreib noch dazu, ob die die Conservation gleich bezahlen willst oder später (z.B. mit Wild Card).
Wenn du eine Änderung haben möchtest, dann geht das definitiv per Mail, online bin ich mir nicht sicher. Die Sanparks-Leute sind ausgesprochen zuvorkommend, buchen alles rasch um und zahlen Geld ohne Probleme zurück, wenn du etwas stornierst. Wirklich traumhaft!!
LG, Tanja
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201103. Dez. 2012 · #3Hallo Tanja,
danke für die schnelle Antwort. So werde ich es dann machen.
Beim DWNP ist das ja "etwas " mühsamer 😄 Aber von denen brauche ich auch ein paar Buchungen.
LG
Montango
TanjaH956 Beiträge · seit 200903. Dez. 2012 · #4Sehr gut. DWNP und auch NWR sind kein Vergleich zu SANParks, die sind schon fast überirdisch gut. Und jetzt hoffe ich, dass alles für dich klappt, bevor ich es verschreie 😉
Liebe Grüße,
Tanja
chrissie2'460 Beiträge · seit 200603. Dez. 2012 · #5Montango schrieb:
Nun wollen wir Weihnachten 2013 in einige Wilderness Camps und ich nehme an, dass man die so früh wie möglich buchen sollte.
Schnappe uns ja nicht unsere Unterkünfte weg 😎
Ich habe vorhin gerade unsere Anfragen abgesandt, bin gespannt, ob diese wirklich so schnell antworten, sonst haben wir immer online gebucht.
Friese114 Beiträge · seit 200903. Dez. 2012 · #6Hallo, ich habe auch letztens bei San Parks reserviert und die Credit Karten Infos übermittelt- darauf kam dann der CONFIRMATION LETTER.
Ich hoffe dann auch, dass die das Geld auch abbuchen und unsere Reservierung nicht hinfällig wird:(
Gruß
Friese
MartinKalus21 Beiträge · seit 201203. Dez. 2012 · #7Habe bisher problemlos per Email gebucht. Buchungsbestätigung ausdrucken, mitnehmen, fertig. Viele Grüße
Martin Kalus
viele Grüße
Martin Kalus
12x Südafrika, 5x Namibia, 3x Kenia, 3x Botswana, 2x Ägypten, 1x Nigeria, 1x Benin, 1x Tansania
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201203. Dez. 2012 · #8Sanparks hat ein ziemlich starres und unflexibles Buchungssystem, das m.E. aber bestens funktioniert. Möglicherweise ist es aber nicht immer aktuell.
Man muß halt nur regelmäßig reingehen und nachschauen. Vorher blockierte Termine werden plötzlich frei, besonders die letzten zwei Tage vor Anreise, weil vermutlich die Blockbuchungen der großen Reiseveranstalter freigegeben werden.
Wir buchen nie vor. Selbst beim KTP, wo 10 Tage und 7 Tage vor Anreise alles zugebucht war, konnten wir plötzlich in Tweerivieren reservieren für die ganze Zeit des geplanten Aufenthaltes. Bei Anreise aus NAM bekamen wir dann bei der Anmeldung alle Camps die wir haben wollten, die Umbuchung vor Ort bzw. Verlängerung nachher war überhaupt kein Problem.
Besonders im KTP fand ich das Personal von Sanparks über alle Ebenen hinweg klasse und hilfsbereit.
Zahlungsavis über die zwei Tage vorher getätigte Zahlung lag vor. Tadellos.
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201104. Dez. 2012 · #9Danke Euch allen für die Infos.
@Chrissie: Kann man jetzt schon für Weihnachten anfragen ? Ich dachte, es geht erst 11 Monate zuvor. Wenn es bei Dir klappt, gib mir doch eine kurze Info.
Ansonsten sollten wir nach erfolgreicher Buchung vielleicht mal die Termine austauschen. Vielleicht trifft man sich auf ein Gläschen ?
LG
Montango
chrissie2'460 Beiträge · seit 200604. Dez. 2012 · #10Montango schrieb:
@Chrissie: Kann man jetzt schon für Weihnachten anfragen ? Ich dachte, es geht erst 11 Monate zuvor. Wenn es bei Dir klappt, gib mir doch eine kurze Info.
Hat leider nicht geklappt 🙁, aber einen Versuch war es wert
Ansonsten sollten wir nach erfolgreicher Buchung vielleicht mal die Termine austauschen. Vielleicht trifft man sich auf ein Gläschen ?
LG
Montango
Gerne, wir haben jetzt grob vom 24.12. neun Nächte im KTP geplant.
aardvark87 Beiträge · seit 201204. Dez. 2012 · #11Hallo Montago,
wir waren die letzten 3 Jahre jeweils mehrere Wochen im KTP in Wilderness Camps und haben immer über SanParks gebucht. Da die Wilderness Camps immer nur 4 Unterkünfte haben ( Ausnahme Kalahari Tented Camp = 15 Unterkünfte )muß man in der Regel schnell sein, wenn man die Wunsch Camps haben will. Schnell sein heißt, dass Du für Weihnachten 2013 am ersten Arbeitstag im Januar buchen kannst.
Am 2.Januar 2013 wird der gesamte Dezember 2013 durch SanParks für Buchungen freigegeben.
Ich würde Dir empfehlen bei SanParks / Reservation / Request Form per e-mail am 01.01.2013 Deine Wünsche abzuschicken. Normalerweise kriegst Du dann 80 -90% von dem was Du willst. Wir waren vor 3 Jahren um 9.00 Uhr morgens am ersten Arbeitstag des Monats schon zu spät dran ! Deine Unterlagen sollten also schon bei Arbeitsbeginn um 7.30 Uhr in Südafrika vorliegen, dann sind Deine Chancen am besten.
Da man von allen Buchenden die Anzahlung nach 30 Tagen erwartet, gibt es also in der letzten Januarwoche noch einmal die Chance umzubuchen, vorausgesetzt es wird dann wieder was frei. Das kannst aber unter Sanparks availability verfolgen.
Wenn dann was frei wird, solltest Du bei SanParks in Pretoria ( Central Reservations 0027 12 428 9111 ) anrufen und direkt Deine wünsche vorbringen. Die Damen bei SanParks sind sehr hilfsbereit und vergeben die freien Unterkünfte sofort. Tipp : suche Dir eine Billigvorwahl für das Gespräch, das lohnt sich. Ich habe so für das letzte Gespräch von ca. 25 min. nur 32 Cent bezahlt.
Eventuelle Mehr- oder Minderkosten werden auch sofort mit dem Confirmation Letter verrechnet und Du bekommst einen neuen Confirmation Letter innerhalb von Minuten per e-mail ( Manchmal allerdings im Spamordner ).
Wenn die Hauptzahlung 30 Tage vor Anreise fällig wird, gilt das gleiche Prinzip. Hier sind die Chancen aber etwas geringer.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
LG und viel Glück
aardvark
GUGuido.Gast04. Dez. 2012 · #12Hallo,
nur noch mal zur Erinnerung: Ab 01.01.2013 gelten bei SANParks andere Buchungsbedingungen. Die erste Anzahlung ist dann höher (50% der Summe) und der Restbetrag ist dann nicht mehr 30 Tage sondern 60 Tage vorher fällig. Wenn man irgendwas nicht buchen konnte, sollte man dann entsprechend etwa 60 Tage vor Termin wieder rein schauen.
Beste Grüße
Guido
M@rie1'680 Beiträge · seit 200704. Dez. 2012 · #13SAN Park hat heute mitgeteilt (per eMail), dass Buchungen für November 2013 erst ab dem 16.1.2013 möglich sind - kommenden Montag beginnen die "grossen Ferien" in SA und die gehen bis zum 15.1.2013, sprich, ab Montag läuft in SA erst einmal gar nichts mehr 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201105. Dez. 2012 · #14Hallo,
danke für die Infos.
@aardvark: Du bestätigst ungefähr meine Befürchtungen. Ich werde es dann so versuchen, wie Du es beschrieben hast.
@Marie:Für November kann man doch laut Sanpark Seite ab dem 1.1.2013 online reservieren. Das sollte doch auch in den Ferien funktionieren.
Hoffentlich ist es auf Bots-Seite nicht genauso knapp. DNWP nimmt Anfragen auch erst 11 Monate zuvor an.
Ich glaube, ich fahre nie wieder in den SA-Ferien 😉
LG
Montango