Mashatu, Krüger & Co - SAF 2012

103 Antworten · 34,1k Aufrufe · gestartet 01. Dez. 2012 von DocHoliday
Bilder klein
Antworten
Themenstarter272 Beiträge · seit 200831. Dez. 2012 · #81
Weil ich gerade so schön im Schwung bin, gibt es noch einen Tag im alten Jahr:

10.9.12

Ein schöner Morgen im Krüger. Zuerst bin ich die Schotterpisten durch die Berge rund ums Camp abgefahren und habe Rhinos und Elis gesehen.

Dann bin ich auf der Suche nach den Sable Antilopen noch einmal ein Stück Voortrekker Road gefahren.
Auch schön aber keine Rappenantilope:

Ein bisschen Gegend:

Als ich gerade umdrehen und zurück fahren wollte, kam direkt vor meinem Auto dieses Nashorn aus den Büschen.

Und es blieb nicht bei dem einen, ein Nashorn nach dem anderen kam über die Straße. Da ich offensichtlich ihren „Zebra-Streifen“ blockierte, habe ich nach einigen bösen Nashornblicken lieber zurück gesetzt und meine Fotos aus sicherer Entfernung gemacht.

Insgesamt waren es mehr als 20 Nashörner.
Ansonsten habe ich mich vor allem um die gefiederten Bewohner dieser Gegend gekümmert. Einzelne sind sogar lange genug sitzen geblieben, um sich knipsen zu lassen. Meistens sind auf den Bildern nur blauer Himmel oder gerade noch eine Schwanzspitze 😉

Als ich schon nicht mehr damit gerechnet hatte, kam dann doch noch mein Leopard.

Ein Leopard-Tortoise – keiner von den Big Five aber immerhin von den Little Five.

Da ich noch etwas Zeit hatte, bin ich auf dem Weg zum Malelane Gate noch eine Runde über den Timfeneni Loop gefahren und habe dort unter anderem noch Wasserböcke und Zebras gesehen.

Unterwegs hat mich eine ältere Dame heran gewinkt und mir erzählt, dass sie gerade ein paar Minuten vorher auf der Zufahrt zum Berg-en-Daal Restcamp einen großen Leoparden direkt an der Straße im Baum habe sitzen sehen. Ihr hättet die Staubfahne sehen sollen, die ich produziert habe, als ich los gebrettert bin 😉
Wen interessieren da schon Tempolimits. Sollte ich doch noch meinen Leopard zu sehen bekommen?

Leider gab es den erwarteten Stau nicht und auch ein Leopard war nicht zu sehen. Hatte sich wohl vor den vielen Paparazzi verkrümelt. Ich kann es ihm nicht verdenken.

Nachdem ich schon fast da war, bin ich noch mal ins Camp gefahren, habe ein paar Fotos am Damm gemacht, und mir zum Abschied ein Eis gegönnt.

Auf der Fahrt zum Gate habe ich noch mal eine Gruppe Rhinos gesehen.

Dann lag der Krüger NP auf einmal hinter mir. Waren tolle Tage dort mit vielen schönen Sichtungen. War sicher nicht mein letzter Besuch. Immerhin ist er mir noch einen Leoparden schuldig – nein, die Schildkröte zählt nicht!

Über Jeppes Reef bin ich nach Swaziland gefahren. Wieder 2 Stempel mehr im Pass an der verschlafenen Grenzstation. Über die MR! Ging es durch de Berge Swazilands mit teilweise erecht schönen Aussichten. Ich habe immer auf einen Aussichtspunkt gewartet, kam aber keiner. Daher gibt es auch keine Bilder.

Übernachtet habe ich ihm Foresters Arms Hotel. Schöne Anlage ruhig im bzw. am Wald gelegen mit schönen Zimmern und brauchbarem Essen. An dem Tag war außer mir noch eine deutsche Reisegruppe da, die aber bis auf ein Geburtstagsständchen in der Bar nicht weiter aufgefallen sind. Nachdem es den ganzen Tag über schön gewesen war, fing es abends wieder an zu regnen und wurde empfindlich kühl in der Höhe.

Das war es für dieses Jahr. Jetzt gehe ich feiern. Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!
Gruß Dirk
zuletzt bearbeitet 31. Dez. 2012
Themenstarter272 Beiträge · seit 200801. Jan. 2013 · #82
Allen Mitreisenden/lesenden ein frohes neues Jahr!

11.9.12

Am Morgen wurde ich von leichtem Nieselregen begrüßt als ich mein Zimmer vierließ- Ich habe geütlich gefrühstückt und mich dann auf den Weg zurück nach Südafrika gemacht. Unterwegs war s recht dunstig, so dass ich von der Berglandschaft nicht viel gehabt habe. Immerhin habe ich aber wenigstens ein Foto gemacht 😉

Der MR§ felgend habe ich in Lavumisa die Grenze erreicht. Hier gab es eine neue, teilweise noch in Bau befindliche große Grenzanlage. Die Formalitäten waren schnell erledigt und schon hatte ich wieder zwei neue Stempel im Pass, insgesamt waren es auf dieser einen Reise 10 Stempel.

Von der Grenze war der Weg zum Huluhluwe Imfolozi Game Reserve nicht mehr weit. Dort hatte ich für die nächsten 2 Nächte im Hilltop Camp reserviert. Die Formalitäten am Gate waren rasch erledigt und schon bald hatte ich das erste Nashorn vor der Linse.

Der Park ist der älteste Naturschutzgebiet Afrikas und ist sozusagen die Wiege aller heute lebenden Breitmaulnashörner. Hier überlebten die letzten noch in freier Wildbahn vorkommenden Breitmaulnashörner und von hier aus wurden die Bestände in anderen Parks seit den 60er Jahren wieder aufgefüllt. Heute gibt es ca. 1600 Breitmaulnashörner im Park, deren Bestand allerdings ebenfalls durch Wilderei gefährdet ist.
Aber es gibt nicht nur Rhinos im Park, sondern die kompletten Big Five, Geparden, Wildhunde, Hippos, Krokodile, etc., etc.

Dieses Zebra schrie förmlich nach einer Schwarz-Weiß-Bearbeitung

Außerdem begegnete mit auf dem Weg zum Camp auch noch ein Nyala.

Im Camp angekommen, habe ich eingecheckt, meine Hütte bezogen, im Campstore schnell noch Abendessen eingekauft (blöderweise hatte ich völlig vergessen, unterwegs in einen Supermarkt zu gehen) und einen Kaffee getrunken.
Das war meine Behausung:

Wohnzimmer

Küchenecke

Schlafzimmer

Groß und geräumig und recht modern ausgestattet (incl. Flat-TV).
Nach dem Kaffee habe ich mich wieder auf den Weg in den Park gemacht und mir erst mal den Nördlichen Teil näher angeschaut. Durch diverse Feuer (überwiegend geplant und von den Rangern gelegt) war der Boden fast überall schwarz und darauf wuchs frisches hellgrünes Gras. War ein echter Kontrast zu den Brauntönen am Ende der Trockenzeit im Krüger.

Blick hinunter ins Flusstal

Natürlich habe ich weitere Nashörner gesehen.

Aber auch ein paar andere Tiere wie diesen Büffel mit Haarausfall und diverse Vögel.

Aber vor allem gab es Nashörner!

Zurück im Camp habe ich den Grill angeworfen und nach dem Essen tatsächlich nach längerer Zeit mal wieder ferngesehen. Kaum steht so ein Ding da, macht man es halt auch an 😉
Gruß Dirk
326 Beiträge · seit 201101. Jan. 2013 · #83
Hallo Dirk,
auch für Dich ein gesundes und erfolgreiches 2013.

Jetzt auch noch der Huluhluwe Imfolozi. 🤩 Hast wirklich nichts ausgelassen...
Und zu allem Überfluß hast Du uns auch noch Deine Kameraausrüstung gezeigt. 😗
Hoffentlich gibts noch viele weitere grandiose Bilder in Deinem Reisebericht!

Beste Grüße
cfm
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus! Reiseberichte: KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Themenstarter272 Beiträge · seit 200801. Jan. 2013 · #84
12.9.12

Heute hatte ich den ganzen Tag Zeit für den Hluhluwe. Morgens früh bin ich in südlicher Richtung den Berg runter gefahren und einen Gravel Loop am Fluss entlang.
Den ganzen Tag lang habe ich vor allem Nashörner und Giraffen gesehen. Es waren alles zusammen sicher weit über 50 Nashörner. Ich habe gar nicht alle geknipst.

Angefangen habe ich mit einer Giraffe.

Zwischendurch hatte man immer mal wieder einen schönen Blick auf den Fluss. Ab und zu gab es einen „Stau“, in diesem Fall durch Giraffen.

Wie gesagt, Nashörner habe ich jede Menge gesehen, alleine, als Paare oder ganze Familien.

Aber neben den dicken Brocken gab es auch immer wieder deutlich kleinere Motive.

Auf dem Rückweg zum Camp wurde ich noch einmal durch diese Verkehrshindernisse gebremst. Aber so gegen 10:00h war ich trotzdem zurück und habe mir zum Frühstück ein paar Eier in die Pfanne gehauen. Den Tisch habe ich draußen auf der Terrasse gedeckt. Als ich noch einmal nur für ein paar Sekunden rein bin, um mir Salz zu holen, wäre mein Essen schon fast weg gewesen, den dieser Dieb saß schon auf dem Geländer.

Zum Glück ließ er sich verscheuchen und ich konnte meinen Hunger stillen. Er saß aber die ganze Zeit ein paar eter entfernt in einem Baum und ich bin mir sicher, dass er sofort zugeschlagen hätte, wenn ich mein Essen auch nur für ein paar Sekunden alleine gelassen hätte.
Dirakt vor dem Haus konnte ich eine Weile diese Crested Guineafowls (Kräuselhauben-Perlhuhn) beobachten. Die hatte ich bisher nur in Parfuri ganz im Norden des Krüger gesehen aber noch nicht fotografiert.

Nachmittags bin ich noch etwas weiter nach Süden gefahrenn bis an die Grenze zum Umfolozi-Teil des Parks.

Wieder wurde ich von einer Giraffen-Famile aufgehalten. Ich habe mich aber gerne aufhalten lassen.

Größenvergleich

Nashörner standen weiterhin sozusagen hinter jedem Baum aber fotografische habe ich mich auf andere Tiere konzentriert, wie diesen Elefanten.

Der südliche Teil des Parks ist weniger bergig sondern eher sanft hügelig.

Ein paar Nashornbilder habe ich natürlich aber doch gemacht.

Dann habe ich doch noch ein Raubtier zu Gesicht bekommen. Allerdings ein eher ungewöhnliches.

Keine Ahnung, wie lange der schon im Park überlebt aber er sah recht fir und gut genährt aus.

Diese Meerkatze hat ihn sehr aufmerksam beobachtet.

Nach diesem Vögelchen

endlich mal wieder Nashörner

Und auch auf der Rückfahrt hatte ich meinen Giraffenstau, diesmal war es eine ganze Familie, bei der besonders die drei Youngster recht unterhaltsam waren.

Danach – was schon – ein Nashorn

und das erste Zebra des Tages.

Zur krönenden Abschluss des Tages gab es einen herrlich kitschigen Sonnenuntergang.

War ein langer und schöner Tag bei mal wieder stabilem Sonnenwetter. Das Steak und die Flasdche Rotwein zum Abendessen waren auch lecker – perfekt!
Gruß Dirk
zuletzt bearbeitet 01. Jan. 2013
6'152 Beiträge · seit 200602. Jan. 2013 · #85
hallo Dirk,

auch Dir ein gesundes Neues Jahr und ganz lieben Dank , dass Du uns gleich
weiter mitfahren lässt -- muss sagen Du hast eine sehr gelungene und erholsame
Reise bisher gemacht.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'271 Beiträge · seit 200702. Jan. 2013 · #86
Hallo Dirk,

erst einmal ein gutes Neues Jahr und vielen Dank, dass Du so fleißig bist. Trotz des ganzen Trubels bei uns habe ich Deinen Bericht immer weiter verfolgt.

Deine Bilder sind nach wie vor eine Augenweide. Und es ist schön zu sehen, dass es immer noch so viele Nashörner im Hluhluwe gibt (mögen die Wilderer Deinen Bericht lieber nicht lesen!!! 🙁 ) )

Freue mich auf die Fortsetzung und hoffe, es kommen noch ein paar Tage.

Schöne Grüße aus dem Frankenland,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter272 Beiträge · seit 200803. Jan. 2013 · #87
Leider nähern wir uns langsam dem Ende. Heute geht es zur letzten Lodge auf dieser Reise.

13.9.12

Heute war eigentlich ein Fahrtag. Mein Ziel war die Montusi Mountain Lodge in den Drakensbergen bei Ladysmith. Rund 560 km lagen vor mir.
Aber so ein bisschen Game Drive wollte ich doch noch mitnehmen. Den Checkout hatte ich am Vorabend schon erledigt, so dass ich ohne weitere Formalitäten losfahren konnte. Schlüssel gibt es ohnehin keine, die man wieder abgeben müsste.

Ich bin noch einmal in den südlichen Teil gefahren und habe auch einen Abstecher in den iMfolozo gemacht, bis zum Mpila Camp bzw. ein Stückchen darüber hinaus. „Hinter“ diesem Camp sind die Straßen übrigens nicht mehr asphaltiert aber sehr gut zu fahren.

Zum Abschied habe ich noch einmal eine ganze Reihe verschiedener Spezies gesehen, von Gnus über Impalas und Zebras bis hin zu ein paar Geiern die eine Weile über mir kreisten.

Eine Giraffe war natürlich auch heute wieder dabei.

Ein bisschen Landschaft gab es auch, wenn auch nicht sehr spektakulär.

Und – na klar – auch Nashörner habe ich gesehen. Insbesondere eine Mutter mit ihrem Jungtier.

Die beiden haben dann auch gleich noch ein bisschen den Verkehr aufgehalten.

Das war übrigens mein „Arbeitsplatz“

Ich glaube, den kleinen Kerl habe ich da gerade geknipst.

Dann war es aber wirklich Zeit umzudrehen. Im Mpila Camp habe ich fast mein ganzes restliches Bargeld in Benzin und ein Eis umgesetzt, dann ging es zum Nyalazi Gate und von dort auf die N2 Richtung Durban und weiter auf der N3 nach Norden. War streckenmäßig ein Umweg soll aber laut meinem Reisebüro und Google die schnellste Variante sein.
Dummerweise hatte ich gar nicht mehr daran gedacht, dass man ja Maut-Gebühren zahlen muss. Mein Bares hatte ich ja wie gesagt beim tanken fast vollständig ausgegeben. Natürlich kam bis zur ersten Mautstation keine Raststätte mit Geldautomaten. Als ich schon leichte Schweißausbrüche bekam, habe ich in der Hosentasche aber doch noch 20 Rand plus etwas Kleingeld gefunden. Das reichte bis ich zu einem Geldautomaten gekommen bin.
Stops habe ich unterwegs keine gemacht (außer für einen Kaffee) und da ich glatt durchgekommen bin, war ich schon gegen 16:00h bei der Lodge. Sehr schöne Anlage mit hübschen Zimmern. Sehr gepflegt alles und die Aussicht war auch nicht übel.

Mein Reich:

Ich habe noch kurz drüber nachgedacht, ob ich noch in den Royal Natal NP fahren soll aber das wäre zeitlich doch etwas knapp geworden und außerdem hatte ich vom Auto fahren für den Tag die Nase voll. So habe ich nur noch ein wenig die Sonne und die Aussicht von der Terrasse genossen.

Das Abendessen in der Lodge war sehr gut und an der Bar habe ichmich noch eine Weile nett mit einer südafrikanischen Familie unterhalten.
Gruß Dirk
1'470 Beiträge · seit 200803. Jan. 2013 · #88
Hallo DocHoliday,

wieder einmal atemberaubend schöne Fotos! Vielen Dank nochmal für Deinen herrlichen RB! Bin fasziniert dabei!
Sag mal, wie lange hast Du denn genau vom iMfolozo bis zur Montusi Lodge gebraucht? Wir planen auch diese Strecke (Royal Natal nach St. Lucia) über Durban an einem Tag zu fahren. Würde mich interessieren, mit wieviel Stunden wir zu rechnen haben.
Viele Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
Themenstarter272 Beiträge · seit 200803. Jan. 2013 · #89
Ich glaube, ich habe so etwa 6 Stunden gebraucht incl. Kaffeepause.
Gruß Dirk
1'470 Beiträge · seit 200803. Jan. 2013 · #90
DocHoliday schrieb:Ich glaube, ich habe so etwa 6 Stunden gebraucht incl. Kaffeepause.
Danke für die Info. 😉
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
44 Beiträge · seit 201205. Jan. 2013 · #91
Hallo DocHoliday,

mit Begeisterung verfolge ich deinen Reisebericht. Danke für diese vielen schönen Bilder und Erzählungen. Da ich in Afrika völlig unerfahren bin, du ich mir etwas schwer die Route so aus dem Text heraus zu verstehen. Deshalb habe ich eine Bitte. Wäre es dir möglich per Google Maps die Route zusammen zu stellen und den Link hier rein zu posten? Das wäre echt nett von dir.

lg
Konrad
maps.JPG
8'672 Beiträge · seit 201005. Jan. 2013 · #92
Hallo Konrad,

auf Seite 3 hatten wir das Thema schon mal - der Doc hat auf meine Bitte hin einen Link gesetzt (und zusätzlich die Route aufgeschrieben).

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2013
44 Beiträge · seit 201206. Jan. 2013 · #93
Hallo Bele,

ich hatte es ja probiert nach der Liste der Camps bei google maps einzugeben. Nur kennt google maps die hälfte der Begriffe nicht oder nicht als eindeutig. Parfuri liegt in Indien, Berg en Dal in Niederlande, Pretoriuskoop kennt er gar nicht. Die meisten Camps, auch wenn (KNP) dabei steht, befinden sich im Umkreis von Jo'burg. Ich vermute mal weil dort der Firmensitz des Campbetreibers ist. Also wenn man das als unwissender bei google maps eingibt, dann entsteht eine Route die der Doc sicher nicht gefahren ist.
Daher nochmals die bitte an DocHoliday die Route per google maps reinzustellen. Würd mich echt freuen.

lg
Konrad
1'816 Beiträge · seit 200806. Jan. 2013 · #94
Hallo Konrad,

hat er doch schon, s.S. 3 dieses Threads 😉

LG Boris
44 Beiträge · seit 201206. Jan. 2013 · #95
Entschuldigt bitte. Ich habe echt vor lauter Lodges den Link nicht gesehen. Danke nochmals für den Hinweis!

lg
Konrad
326 Beiträge · seit 201109. Jan. 2013 · #96
Hallo Doc,

da das neue Jahr nun schon fast wieder vorüber ist 🤩 an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank für den "mitreisenden" Reisebericht und natürlich für die dafür von Dir investierte Zeit.

War für mich ein idealer Zeitvertreib über die Feiertage und hat die Vorfreude auf weitere Tiersichtungen nur noch gesteigert. Insbesondere mit Deinem Händchen für die Bildkomposition und Deine Fähigkeiten die Tiere auch tatsächlich vor die Linse zu locken 🤩 ist das ein unvergleichlicher Bericht und gehört neben Deinen zwei RB aus Namibia zu meinen absoluten Highlights hier.

Also nochmal Danke und ich freue mich bereits jetzt auf Deinen nächsten RB in 2014! Bitte nicht vergessen. 😉

Viele Grüße
cfm
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus! Reiseberichte: KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
1'362 Beiträge · seit 201109. Jan. 2013 · #97
Ja ist denn schon fertig ??? 😮😳
Ich hatte gehofft, da kommt noch ein (letzter ?) Teil...😃
Ich zähle fest auf Dich...
LG, Nane
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter272 Beiträge · seit 200821. Jan. 2013 · #98
Keine Angst, der Rest kommt noch.
Aber zur Zeit bin ich in den USA unterwegs. Im Februar geht es weiter.
Gruß Dirk
1 Beiträge · seit 201330. Jan. 2013 · #99
Ich bin gerade auf den Reisebericht gestoßen und habe alles in einem Rutsch verschlungen. Bin überwältigt von einem farbenfrohen Bericht und phantastischen Bildern.
Großes Kompliment und vielen Dank dafür.
Mich interessiert noch die Konstruktion des Kameraaufbaus im Auto. Zuunterst ist ein Beanbag, aber was ist darauf (also zwischen Kamera und Sack!)
LG Britta
Themenstarter272 Beiträge · seit 200811. Feb. 2013 · #100
quiltrot schrieb:
Mich interessiert noch die Konstruktion des Kameraaufbaus im Auto. Zuunterst ist ein Beanbag, aber was ist darauf (also zwischen Kamera und Sack!)
LG Britta
Danke für das Kompliment!

Auf dem Sack sitzt ein RRS BH-55 Kugelkopf mit einem Wimberly Sidekick, der die lange Linse trägt.

Der Beanbag ist ein Apex mit einer Aluplatte mit Stativgewinde, die man oben einschieben kann.
Gruß Dirk