Selbstfahrer Tansania problemlos - auch mit Kind!

15 Antworten · 5'309 Aufrufe · gestartet 27. Nov. 2012 von Iris M
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201227. Nov. 2012 · #1
Liebe Forums-User,
wir haben es tatsächlich im August trotz einiger Unkenrufe gewagt, eine vierwöchige Tansania-Reise (Northern Circuit plus Baden am Festland) als Selbstfahrer mit Camping im Dachzelt durchzuziehen. Und das auch noch mit einem Neunjährigen im Gepäck!
Unser Fazit: Wenn man gut vorbereitet ist und bei der Vorbereitung und in Tansania die richtigen Ansprechpartner hat, wenn man gut mit einem 4x4 Fahrzeug umgehen kann (und im Zweifel auch einigermaßen weiß, was an so einem Auto kaputt gehen kann und was man dann tut), dann ist Tansania prima selbst zu bereisen.
Aber man muss auch damit leben können, hin und wieder wie ein seltsames Objekt bestaunt zu werden 🙂 Weiße Nicht-Tansanier, die sich selbst an den National Park Gates einchecken und nicht aus Südafrika kommen, sind doch sehr selten. Aber da Tansania eines der Länder mit der freundlichsten Bevölkerung ist, das wir je erlebt haben, kommt man eigentlich immer gut durch.
Kleiner Tipp: Fahrzeug mit tansanischem Kennzeichen mieten, sonst wird es in den Parks teuer.
Bei Interesse kann ich gerne Fahrzeug-Verleih, Ansprechpartner uvm. nennen.
LG Iris
2'397 Beiträge · seit 201127. Nov. 2012 · #2
Hallo Iris,

das Interesse ist da, und zwar RIESENGROSS! 😄
Also her mit den Infos, und zwar Dalli, Dalli! 😉 😎
Allerdings soll es bei uns hauptsächlich der Süden werden!

LG aus Hamburg,

Karsten

PS: Ich sehe erst Jetzt, dass es Dein erster Post hier ist. Herzlich willkommen hier im Forum bei den Afrikasüchtigen! Und gleich mit so einem konstruktiven Beitrag! Toll!😄
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2012
64 Beiträge · seit 201027. Nov. 2012 · #3
Ich kann Iris nur zustimmen. Wir sind 2010 von DAR aus als Selbstfahrer durch den Süden gefahren. Allerdings aus Mangel an einem Solchen, ohne Kind.;)
In der Tat sind die 4x4 nicht so gut ausgestattet, wie man es aus SA kennt. Beispielsweise haben sie (zumindest in unserem Fall) nur eine Kühlbox, die auch nur kühlt, wenn der Motor läuft. Naja, mit einem kalten Bier im Busch klappt es daher nicht so gut. Allerdings haben die Fahrzeuge auch Dachzelt, allerdings zum hochkurbeln.
Was die Freundlichkeit der Menschen betrifft, volle Zustimmung...:)
Themenstarter4 Beiträge · seit 201227. Nov. 2012 · #4
Lieber Karsten,
ich war hier schon früher, da hieß ich noch IrisM, aber da sich meine Email-Adresse geändert hat, habe ich mich neu registriert 😊 😊
Also hier ein paar generelle Infos:
Die Reise wäre für uns nicht so ein großer Erfolg geworden ohne die Hilfe von Daniel von Tanzanian Pioneers, an dessen sensationell ausgerüstetem Landrover wir eine Riesenfreude hatten und den ich im Vorfeld mit 1000 Fragen löchern und in den Wahnsinn treiben konnte.
Außerdem hat uns Nathan von Serengeti Select in Arusha (wo wir auch das Auto übernommen haben) bestens um alle Klippen des Check ins etc mit seinen Tipps (und einer Tanapa Karte) geschifft und unsere geplante Route vor Ort bis ins Detail nochmal mit uns durchgesprochen.
Die Anfahrt Dar-Arusha mit dem Bus war sehr gewöhnungsbedürftig und lang, aber machbar. Die Route Arusha-Lake Manyara-Ngorongoro-Serengeti Süd-Serengeti Nord-Lake Natron-Arusha-Pangani war für uns gut, auch wenn die Waschbrettpiste zwischen Ngorongoro und Serengeti die Stoßdämpfer zum Kochen gebracht hat. Die Route zum Lake Natron war vom Fahrkönnen her die Anspruchsvollste, aber gut machbar. Übernachtet haben wir teils in Public Campsites, teils auf Campingplätzen außerhalb der Parks. Special Campsites haben wir uns wegen der Kosten gespart.
Unser Meer-Abschluss am Ushongo Beach im sehr netten Beach Crab Resort war ein krönender Abschluss mit Tauchen bei Kasa Divers, was wirklich sensationell war.
Bei weiteren Fragen: einfach fragen 🙂
LG Iris
521 Beiträge · seit 201127. Nov. 2012 · #5
Hallo Iris,

Das sind super positive Nachrichten! Gibt es auch ein paar Fotos? Von Landschaft und Meer vielleicht.
Hattet Ihr die gesamte Route vorgebucht bzw. buchen lassen?
Was würde bei nicht so guter Vorbereitung nicht so gut funktionieren?

Wart Ihr also auch Selbstversorger? Klappt das problemlos?

Erzähl uns gerne noch mehr von Euren Erfahtungen!

Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
7'296 Beiträge · seit 200627. Nov. 2012 · #6
Moin Nunanani,

ich bin zwar nicht Iris, aber ein paar Fotos kannst Du haben. Ab Teil 4 sind auch welche vom Meer dabei.

Guckst Du hier:
http://home.arcor.de/bikeafrica/tanzania/rb/tanzania09.htm

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
12 Beiträge · seit 200827. Nov. 2012 · #7
Hallo Iris,

bei uns geht es nächste Woche los und es wäre toll, wenn Du mir bei folgenden Punkten weiterhelfen könntest:

1. Ngorongoro: ist es zwingend, vorab in Arusha auf der Bank ein permit/eine Card zu besorgen oder konntet Ihr am Headquater problemlos alles fix machen?Ich habe diesbez. widersprüchliche Infos.
Konntet Ihr ohne Guide in den Krater rein?

2. Tanken nur gegen cash möglich?

Viele Grüße
Xanthi
211 Beiträge · seit 201128. Nov. 2012 · #8
Ngorongoro - es ist immer noch möglich den Guide zu umgehen, wenn
a das Auto keinen Extra Sitz hat,
B man selbst einen Guide dabei hat oder Guide ist
c alle Guides unterwegs sind weil man a SEHR früh am oberen Gate oder eher spät da ist.

Man wird aber dennoch von oben überwacht und bei Fehlverhalten beim Ausgangsgat abgestraft.

Tanken - rechne mal mit 99 % Cash Abwicklung, ATM's für die VISA Karte sind aber massenhaft verbreitet.

Tansania ist ein wundervolles Land für Selbstfahrer, ob mit oder ohne Kind ... ich war schon mehrfach da, mangels selbigen, auch ohne Kind.
521 Beiträge · seit 201128. Nov. 2012 · #9
Wolfgang,
Vielen Dank für den Link! Ich verschlinge gerade Bilder und Reiseberichte! Super spannend.

Mein momentans Lieblingsbild ist das Tier mit Haarausfall, ich werde mich nie wieder über unseren Hund und sein Fell beschweren!

Grüße,
Nunanani
Themenstarter4 Beiträge · seit 201229. Nov. 2012 · #11
Hallo Xanthi,
wir hatten eine Tanapa-Card und eine zweite Karte speziell für den Krater von Serengeti Select in Arusha bekommen, auf der schon Geld drauf war, so dass wir es leicht hatten am Gate zum Krater auch ohne Guide. Daher weiß ich nicht, ob man ohne diese Karte durchkommt. Das Check In Procedere gerade am Krater Gate ist etwas kompliziert, aber ich habe einfach immer die anderen Guides angequatscht, viel gelächelt und gelacht - und mir wurde immer aufs Freundlichste geholfen!

Ja, wir waren OHNE Guide im Krater und es gibt einen Trick, von dem ich aber nicht weiß, ob der immer funktioniert: Wir sind nicht die normale Abwärts-Route in den Krater gefahren, sondern durch das andere Gate in der Nähe der Sopa-Lodge (hieß die glaube ich), auf jeden Fall am anderen Ende des Kraters. Ist eine etwas längere Anfahrt, aber dort sitzt überhautp nur ein Wachmann und da gab es gar keine Guides zum Mitfahren. Einen Guide braucht man im Krater auch nicht wirklich, da überall wo etwas los ist (Löwen etc) genug Autos rumstehen, da sich alle Guides per Funk informieren.

Wir haben sowohl per Cash als auch per Karte gezahlt beim Tanken. Beides ging. Je größer die Stadt oder der Ort, desto leichter war es mit Kreditkarte.
ATMs gibt es tatsächlich überall, aber nicht alle funktionieren immer für alle Karten. Also ganz wichtig: Immer genug Bargeld haben. Man kann auch immer nur so um die 250 Euro auf einmal ziehen.

LG Iris
Themenstarter4 Beiträge · seit 201229. Nov. 2012 · #12
Hi Nunanani,

wir hatten eigentlich fast nichts vorgebucht. Die Übernachtungen in den Parks an den Public Campsites kannst Du nicht vorbuchen, das passiert alles am Gate beim Reinfahren. Und auf den Campsites außerbald der Parks war nie viel los, es sei denn, es ist mal wieder ein Overlander eingefallen 🙂 Vorgebucht waren nur die Hotels in Dar und in Arusha sowie Flug und Auto.
Wir waren im August unterwegs, also mitten in den Ferien und trotzdem war es auf den Campsites ruhig und wenig los (Ausnahme Seronera, aber da ist wohl immer viel los).
Mit Vorbereitung meine ich eher: Welche Route genau, wie viel schafft man am Tag, wo kann ich einkaufen, wo tanken, wo Geld ziehen, wie funktioniert das mit den Gates an den Parks (das ändert sich nämlich gerne immer mal wieder).
Da wir komplett Selbstversorgen waren, also ohne Koch7Guide usw., war das Einkaufen tatsächlich ein Thema. Arusha war der letzte Ort, an dem es einen richtig gut sortierten und bestückten Supermarkt gab. In Karatu gab es kleinere, die ok waren, aber Fleisch oder Wurst oder Käse zu finden, war schwierig. Außerdem ist uns die Milch auf den Rüttelpisten immmer gleich nach dem Öffnen sauer geworden 🙂 Und unser Brot hat uns ein Pavian in Seronera geklaut, obwohl ich es direkt am Auto auf dem Frühstückstisch hatte, an dem ich saß! Eine Zeitlang gab es ganz viel Nudeln mit Tomatensoße bis wir wieder in Arusha waren 😵 Was es immer und wirklich überall gibt ist Bier und Cola.
Schief gehen kann: Der Bankomat frisst die Kreditkarte (immmer zwei dabei haben), der Bankomat geht nicht (immer genug Bargeld dabei haben), das Essen geht aus (in den großen Orten einladen, was geht), die Tagesrouten sind zu lange (manche Straßen erlauben nur 20-30 kmh pro Stunde (z.B. Lake Natron Route in einigen Teilen)).
Ein kompetenter tansanischer Ansprechpartner ist wirklich von großem Vorteil.
LG Iris

PS: Bilder folgen!
1'667 Beiträge · seit 201129. Nov. 2012 · #13
Hallo Iris,

danke für Deine Infos. Wir waren zwar schon mal in Tanzania vor einigen Jahren. Damals aber mit Fahrer, da wir kein Auto mit Campingaussrüstung gefunden hatten.
Jetzt scheint es besser zu sein. So kommt Tanzania für uns mal wieder auf die Liste (dann die südlichen Parks)

Immer schön aktuelle Infos zu bekommen, insbesondere für Ostafrika sind die ja spärlich.

Fotos wären toll 🙂
LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
521 Beiträge · seit 201129. Nov. 2012 · #14
Hallo Iris,

Vielen Dank für Dine ausführliche Antwort!

Ich schliesse daraus, dass Tansania als Selbstfahrer zu schaffen ist und sich wohl auch lohnt. Tansania kommt steht auch auf meineListe von Ländern, die ich noch sehen und bereisen will.

Schön, dass Du uns so viel Mut machst!

Und ich bin auf weiter Fotos gespannt....

Gruß,
Nunanani
12 Beiträge · seit 200802. Dez. 2012 · #15
Hallo Iris,
vielen Dank für Deine Infos. Wir hoffen, dass wir mit diesen Karten ausgestattet werden, sonst wird sich zeigen, ob es auch ohne geht.
Unsere geplante Route führt genau über den von Dir beschriebenen Weg in den Krater - vielleicht klappt es ja dann auch bei uns ohne Guide.

Herzlichen Gruß
Xanthi
1'450 Beiträge · seit 200607. Dez. 2012 · #16
Hallo Iris,

wir sind gerade von unserer Tansania-Tour zurück und ich bin dabei, das Forum zu durchforsten.

Ich kann nur voll und ganz bestätigen: Daniel von Tansanien Pionieers und Nathan von Serengeti Select haben auch bei uns wesentlich zum Gelingen der Reise beigetragen. Daniel hatte im Vorfeld auf alle meine Fragen innerhalb von ein paar Stunden geantworten. Und Nathan ist ein wirklicher Perfektionist!

Wir sind mit demselben Auto wie Ihr gefahren (es ist ja momentan noch das einzige von Daniel) und fanden dieses Auto und auch die Ausstattung sehr gelungen. Vor allem der Kühlschrank war wertvoll.

Im Ngorongoro-Krater sind wir auch problemlos ohne Führer runtergekommen. Wir haben einfach soviel Gepäck wie möglich auf die Rücksitze geladen und dann gesagt, es wäre ja kein Platz für einen Guide. Und wir hatten den Eindruck, dser Mensch an der Einfahrt war ganz froh drum, keine extra Arbeit zu haben.

Ich möchte jetzt aber hier deinen thread nicht besetzen sondern werde bei meinem thread weiter berichten.

Gruss Beate