16 Tage Namibia Okt 13 mit Dachzelt und Jungs

16 Antworten · 3'242 Aufrufe · gestartet 25. Nov. 2012 von libera
Antworten
Themenstarter64 Beiträge · seit 201225. Nov. 2012 · #1
Nachdem ich seit Wochen schon begeistert am Mitlesen und am Hin- und Her planen bin, nehmehn unsere Pläne langsam Gestalt an.
Wir werden im nächsten Oktober Namibia in Angriff nehmen. Unsere Jungs 8 und 12 freuen sich schon riesig auf Abenteuer und viele Tiere. Wir werden mit dem Dachzelt unterwegs sein. Da wir abends nicht jedes Mal selbst kochen wollen, die Jungs auch gerne mal im Pool planschen und etwas Bewegungsraum brauchen, möchten wir vorwiegend auf Guestfarms campen. Wir haben auch gerne mal die Gesellschaft von anderen Menschen. Ich muss mit den Kindern nicht die völlige Abgeschiedenheit in der Wildnis haben, wo ich meine Jungs keine 5m vom Dachzelt weglaufen lassen kann ohne Angst zu haben:-)
Mit diesen Vorgaben habe ich mal folgendes zusammengestellt:

1: Flug ZRH-FRA-WDH
2: Windhoek (? Zentral mit Pool)
3: Lake Oanob Resort (da am Sonntag hoffentlich nicht mehr zu voll)
4/5: Solitaire Guest Farm (Geparden Fütterung, etc.)
6: Sesriem Campsite (Sossuvlei)
7/8: Swakopmund, Sam's Giardino
9: Brandberg White Lady Lodge
10: Damaraland ?????
11: Etosha Okaukuejo
12: Etosha Fort Namutomi
13: Nähe Etosha ????
14: ????
15: ????
16: Abflug

Habt Ihr noch Tipps für die Gegend im Damaraland? Hier wäre zur Abwechslung auch mal ein Camping in der Wildnis denkbar mit der Möglichkeit in die Nähe von Wüstenelefanten zu kommen.

Ausserdem hab ich noch eine Lücke am Ende. Nach all den grossen Tieren suche ich hier etwas mit schöner Landschaft, Aussicht, auch zum Entspannen und ggf. kleinere Wanderungen zu unternehmen. Ganz am Schluss wäre ich gerne ausserhalb von Windhoek irgendwo an einem schönen Ort, wo wir auch ein Familienzimmer hätten um in Ruhe umzupacken.

Freue mich über Eure Tipps und Kommentare!
96 Beiträge · seit 201025. Nov. 2012 · #2
Hallo
Habe dir Hier eine Alternativ Route zusammengestellt.

1. Lake Oanob
2. Solitaire Guestfarm
3. Solitaire Guestfarm
4. Sesriem
5. Sams Jardino
6. Sams Jardino
7. Mowani Camp
7. Mowani Camp ( Felsmalereien, Brantberg)
8. Okaukejo
9. Okaukejo
10. Halali
11. Namutoni
12. Waterberg
13. Waterberg
14. Windhoek

1 Tag ist noch Frei.

Als Alternative zur Solitaire Guestfarm würde sich auch Okonjima anbieten am Ende der Reise.

Freundliche Grüsse

Michael
Themenstarter64 Beiträge · seit 201226. Nov. 2012 · #3
@Michael: Danke für die Alternativen. Mowani kommt warscheinlich eher nicht in Frage, da ich gelesen habe, dass man als Camper auf der Lodge nicht unbedingt willkommen ist. Unsere Jungs sind recht lebhaft und ich habe da etwas Angst, dass das in dieser Lodge nicht gefragt ist. Da sind mir Gästefarmen oder Campsites doch lieber.
LG libera
915 Beiträge · seit 201026. Nov. 2012 · #4
Hallo libera,
eine schöne und in der vergleichsweise knappen Zeit recht gut machbare Tour habt Ihr Euch da vorgenommen.
In Sesriem würde ich ggfs. 2 Ü.vorsehen. Etosha nur 2 (?) Nächte scheinen mir zu wenig für zufriedenstellende Tierbeobachtungen. Schöne Pools für die Kinder gibt es da übrigens in jd.der Camps.
Auf dem Weg von Swakopmund nach Etosha wäre Ameib sicher ideal für Euch und die Kinder. Es gibt sogar einen Klettersteig da.
In Swakopmund bzw.Walvis Bay die Robbentour mit (z.B.) Levo Tours und die Wüstentour nicht nur wg.der Kinder nicht vergessen. Dazu bedürfte es allerdings vermutlich einer Üb.mehr.
Bambatsi hat herrliche Campsites.Sh. hierzu meinen Reisebericht unten.
Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
497 Beiträge · seit 201226. Nov. 2012 · #5
Hallo Libera,

Ich würde die Tour wie folgt machen:

1: Flug ZRH-FRA-WDH
7/8: Swakopmund, Sam's Giardino
9: Omandumba
10: Omandumba
11: Etosha Okaukuejo

12: Etosha Okaukuejo
13: Etosha Fort Namutomi
14: Waterberg Restcamp
15: Waterberg Restcamp

Omandumba ist eine einfache Gästefarm im Erongo aber mit Kindern ein sehr lohneswertes Ziel. Die Farmer haben sekbst Kinder, und viele Dackel. Zum Campen oder eben auch zum Übernachten in den Gästezimmern ideal.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
96 Beiträge · seit 201026. Nov. 2012 · #6
Hallo Libera

Dachte eigentlich auch an die Mowani Campsite. Ist sehr schön.

@Günter Franz
Da stimm ich dir zu, 3 Nächte in Swakopmund sind nie Schlecht.
463 Beiträge · seit 200726. Nov. 2012 · #7
Hallo Libera,

herzlich willkommen im Forum!

Ich schreib jetzt mal meine Gedanken zu Deinem Routenvorschlag auf:

(War einige Male in Namibia, 2010 auch mit damals 10jähriger Tochter).

Wenn Ihr Richtung Damaraland wollt, fällt mir noch die
Otjitotongwe Cheetah Farm ein. Meine, die haben auch eine Campsite. Wir haben damals
in so kleinen, einfachen Steinhäuschen gewohnt.

Es gibt einen Pool und natürlich die Fütterungen der Geparden. Damals gab es auch zahme im Garten zum Streicheln, das ist natürlich mit Recht umstritten

Die Vingerklip Lodge ist auch sehr schön, frage mich gerade, ob es da eine Campsite gibt. Aber die Bungalows sind durchaus erschwinglich und ganz phantastisch gelegen. Es gibt sogar zwei schöne Pools mit traumhafter Aussicht dort und gegen Abend kannst Du mit den Kids auf den Berg klettern.

Bambatsi wurde auch erwähnt, da habe ich auch 2011 übernachtet, sehr nett, grosser Pool,viel Platz zum Herumrackern der Jungs.

Wegen Etosha:

Oft wird hier gesagt, man solle viiiel Zeit dort verbringen.
Das ist natürlich wie alles eine Geschmackssache, ich finde, tolle Tierbeobachtungen gibt es auch woanders.

Vor allem finde ich wichtig: wenn Du in Etosha unterwegs bist, müsst Ihr im Auto bleiben. Das könnten zwei quirlige Jungs vielleicht weniger toll finden. Natürlich gibt es schöne Pools in den Restcamps für die Pausen, aber danach geht es halt wieder ins Auto.

Okonjima wurde auch angesprochen.

Ich würde das für Kinder weniger empfehlen, zumal es auch sehr hochpreisig ist.
Wir haben da so ein Leopard tracking mitgemacht, sind stundenlang zu einem hohen Preis mit einem Jeep unterwegs gewesen, ohne nennenswertes zu sehen.

Für den Schluss würde ich eine Gästefarm empfehlen, z. B. Elisenheim, eine 3/4 Autostunde vom Flughafen entfernt. Die haben auch eine schöne Campsite oder wie Du wolltest, geräumige, rustikale Familienzimmer, leckere Küche, Pool, grossen Garten, Pferde, Hunde, Katzen, Rinder. Dann könntet Ihr mit dem Farmbesitzer eine tolle Tour in die Berge machen, da ist sehr abenteuerlich zum Abend hin, sicher ein Highlight auch für die Jungs.

So, das war nun mein Senf dazu.

Viel Spass noch bei der weiteren Planung
wünscht
Heike
0
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2012
Themenstarter64 Beiträge · seit 201226. Nov. 2012 · #8
Danke Euch allen für die vielen tollen Tipps. Würde am liebsten alle ausprobieren, was leider mangels Zeit nicht möglich ist. Aber vielleicht bleibt es ja nicht bei einer Reise. Bambatsi hört sich bei allen sehr nett an. Das werde ich höchstwarscheinlich einplanen. Auch bin ich noch unsicher ob ich einen dritten Tag in Swakopmund oder lieber im Etosha einplanen soll. Elisenheim werde ich mir noch genauer anschauen, hört sich für den Abschluss auch gut an!
LG libera
Themenstarter64 Beiträge · seit 201226. Nov. 2012 · #9
So, nachdem ich nun noch etwas an den diversen Tipps herumstudiert habe, sieht mein Plan nun vorläufig so aus. Leider liegt ein 3. Tag in Swakopmund zeitlich nicht drin. Die letzte Nacht vor Windhoek ist noch offen. Kann mich einfach nicht entscheiden. Nach den vielen Tieren wäre nochmals ein landschaftliches Highlight mit Blick in die Weite schön und ggf. Der Möglichkeit von kleineren Wanderungen.

Flug ZRH-FRA-WDH
7/8: Swakopmund, Sams Giardino oder Meikes Guesthouse
9: Brandberg White Lady Lodge
10: Bambatsi Guestfarm oder Vingerklip Lodge
11/12: Etosha Okaukuejo
13: Etosha Fort Namutomi
14: ??????
15: windhoek terra africa
96 Beiträge · seit 201003. Dez. 2012 · #10
Hallo

Warum Fährst du an Tag 1 nicht Direkt nach Lake Oanob, ist nur 1 Stunde und gut zu Meistern nach dem Flug und Einkauf. Windhoek habt ihr ja am letzten Tag schon.

Tag 14
Morgens Gamedrive in Namutoni und anschliessend Fahrt nach Waterberg Campsite. Sie Bieten Einen Guten Gamedrive an zu den Rhinos. Sind immer wieder schwer zu endecken im Etosha.

Freundliche Grüsse

Michael
Themenstarter64 Beiträge · seit 201203. Dez. 2012 · #11
Hallo Michael,
danke für den Tipp. Das mit der Fahrt direkt nach Lake Oanob ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Wenn wir tatsächlich den Air Namibia Flug nehmen, dann würde ich das evtl. so machen. Falls wir aber doch über Johannesburg fliegen kommen wir erst um 15 Uhr in Windhoek an, dann wird es zu knapp. Im Dunkeln möchte ich nicht fahren, schon gar nicht am 1. Tag!
Die Waterberg Campsite schau ich mir noch an!
LG
libera
10 Beiträge · seit 201107. Dez. 2012 · #12
Waterberg ist total schön!
Als wir 2009 dort waren, waren unsere Kinder 12 und 9 und es hat ihnen super dort gefallen.
Man kann (muss!) rauf auf´s Plateau wandern/ klettern, sieht unterwegs die Klippschliefer und hat von oben eine wirklich beeindruckende Aussicht.
Die ganze Anlage mit Pool, die Campsite und auch der der Morning Drive waren einfach schön. Ich würde auf jeden Fall zwei Nächte hier einplanen!
Wir waren danach noch eine Nacht in Duesternbrook, ehe wir wieder heimfliegen mussten, auch schön!
Tolle Reise, viel Spaß weiter bei der Planung
Christiane
10 Beiträge · seit 201107. Dez. 2012 · #13
PS: und unsere Lieblingstiere, die Dikdiks, gibt´s am Waterberg auch 🙂
Themenstarter64 Beiträge · seit 201207. Dez. 2012 · #14
Danke für den Tipp. Die Klippschliefer sehen ja wirklich herzig aus, das wird unsere Jungs begeistern. Waterberg ist definitiv als letzte Station
vor Windhoek eingeplant. Und damit habe ich nun fast alle Stationen beieinander' dank der tollen Unterstützung im Forum.
LG libera
Themenstarter64 Beiträge · seit 201208. Dez. 2012 · #15
Et voilà, hier nun unsere finale Route für nächsten Oktober: Dank der vielen Inputs und Tipps aus dem Forum habe ich nun denke ich das optimale für unsere Familie und für die verschiedenen Bedürfnisse (Tiere, Landschaft, Planschen im Pool, ...) zusammengestellt:

1. Flug ZRH-FRA-WDH
2. Lake Oanob Resort (morgens Autoübernahme,
Einkauf, Ausruhen)
3. Sesriem, Sossus Oasis (Sossouvlei)
4./5. Solitaire Guestfarm (Cheetah Drive)
6./7./8.Swakopmund, Sams Giardino
(Little Five Tour, Katamaran Tour, Shopping)
9./10. Bambatsi Guestfarm (Game Drive, Vingerklip, etc.)
11./12. Etosha, Okaukejo
13. Etosha, Fort Namutoni
14. Waterberg Camp
15. Windhoek
16. Abflug

Bin gespannt, wer vom Forum ebenfalls im Oktober auf dieser Route in Namibia unterwegs ist!
6'152 Beiträge · seit 200609. Dez. 2012 · #16
hallo libera,

schön, dass Deine Route fest ist -- das ging aber fix, gestern hast Du noch
ein Reiseunternehmen gesucht fürs buchen von Unterkünften , Auto usw. und
jetzt schon alles perfekt ? Hoffe, dass Du alle Wunschunterkünfte bekommst
denn für 16 Tage ist es eine runde Tour.
Einen schönen 2. Advent wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2012
Themenstarter64 Beiträge · seit 201209. Dez. 2012 · #17
@Hanne: Ganz so schnell bin ich dann doch nicht. Die Route ist zwar nun fertig geplant, aber natürlich noch nicht gebucht. Für mich war es jedoch wichtig dass die Planung steht, damit ich dem Reisebüro auch sagen kann, wann ich wo eine Unterkunft brauche.
Jetzt bin ich mal gespannt, was die mir anbieten.
LG und auch dir schöne Adventstage.
libera