17 Tage im August 13 - Die Route steht - Juhu!

15 Antworten · 3'291 Aufrufe · gestartet 13. Nov. 2012 von granato75
Antworten
Themenstarter248 Beiträge · seit 201213. Nov. 2012 · #1
Hallo an alle!

Dank vieler Stunden Recherche hier im Forum und zahlreicher freundlicher Inputs von Euch habe ich jetzt die Route fixiert. Ich hoffe ich hab nicht zuviele Anfängerfehler gemacht 😉
Wir sind Afrika-Neulinge und haben uns gemeinsam mit den Kids (9 und 7 Jahre) auf dieses Abenteuer eingelassen.

Flüge mit SAA ab Wien sind gebucht, 2005-2008er Hilux DC bei Kalahari ist reserviert und die Unterkünfte sind praktisch alle fixiert (da wir mit Kindern reisen, wollen wir lieber fixe Zielorte haben, als spontan suchen zu müssen).

Hier unsere Route mit den geplanten Aktivitäten und Programmpunkten:
Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

09.08.2013 10:30 Ankunft Windhuk
Abholung vom Flughafen, Autoübernahme, Spaziergang Windhuk
Übernachtung Hotel Uhland

10.08.2013
Einkäufe, Check Mietwagen, Fahrt zum Lake Oanob
Übernachtung Luxury Waterfront Platz am Lake Oanob

11.08.2013
Fahrt über Spreetshoogte Pass nach Sesriem, Sesriem Canyon anschauen
Übernachtung Sossus Oasis Campsite

12.08.2013
Sossus Vlei und Dead Vlei anschauen
Übernachtung Camping Solitaire Guest Farm

13.08.2013
Fahrt über Walvis Bay nach Swakopmund
Übernachtung Alternative Space B&B

14.08.2013
Vormittag Living Desert Tour vormittags, nachmittag spontan etwas unternehmen

15.08.2013
Vormittag Delphin Tour bei Ocean Adventures, nachmittags einkaufen

16.08.2013
Fahrt nach Norden, Eventuell Cape Cross, über Uis Richtung Khorixas,
wenn es sich ausgeht, am Weg noch etwas anschauen (Organ Pipes)
Übernachtung Camp Xaragu

17.08.2013
Besichtigung Twijfelfontein und/oder Petrified Forrest eventuell Ugab Terrassen, Fahrt Richtung Kamanjab, Übernachtung im Oase Guest House

18.08.2013
Morgens vom Oase Guest House den Himba-Besuch machen, Anschließend Weiterfahrt zur Otjitotongue Cheetah Farm und um 15 Uhr die Cheetah Tour machen,
Übernachtung auf der Cheetah Farm

19.08.2013
Fahrt nach Outjo zum Einkaufen, dann Richtung Etosha zum Camp Okaukuejo, vielleicht noch ein paar Tiere schauen am Nachmittag (?)

20.08.2013
Tiere schauen und Fahrt Richtung Camp Halali, dort Übernachtung

21.08.2013
Tiere schauen und Fahrt Richtung Camp Namutoni, dort Übernachtung

22.08.2013
Fahrt nach Tsintsabis ins Treesleeper Camp und im Baumhaus übernachten,
Nachmittags eine San-Buschwanderung, abends eine "Traditional SAN-Performance"

23.08.2013
Über Tsumeb und Grootfontein zum Waterberg, nachmittag dort Wanderung
Übernachtung: Andersson Camp

24.08.2013
Über Otjiwarongo (eventuell Krokofarm anschauen? und Dino-Spuren zur Omaruru Game Lodge
Übernachtung: Selbstversorger-Bungalow Omaruru (vielleicht kriegen wir ja einen Platz im Restaurant mit Aussicht)

25.08.2013
Fahrt Richtung Windhuk, mittags Stop Düstenbrook für Cat Tour um 14 Uhr
Übernachtung: Einzige noch offene Übernachtung, wenn es uns noch freut, dann vielleicht Hippo Chalet auf Düstenbrook oder Weiterfahrt bis Windhuk

26.08.2013 Abflug 15:10
Rückgabe Wagen bis mittags, Transfer Kalahari -> Flughafen, Flieger geht um 15:10 (da sollten wir wohl um 12 von der Stadt wegfahren, oder?

Soweit der Plan. Bin gespannt, ob alles hinhaut. Bisher bin ich von der Kommunikation mit den Unterkünften, Mietwagenfirmen und Tour-Veranstaltern positiv überrascht.

Jetzt brauchen wir nur noch unser Camping-Equipment und Outdoor-Garderobe vervollständigen. Dafür ist jetzt hier bei uns ohnehin die richtige Zeit zum Einkaufen.

Bin gespannt auf Eure Meinungen zur Route, ich hoffe ich habe nicht zuviel eingeplant.

Liebe Grüße aus Wien
Peter
Reisebericht: Vienna goes Nambots 2017 - Familiencamping die Dritte Reisebericht: Familiencamping in SA & Bots No 2 2015 Reisebericht: Vienna goes Namibia 2013 Video Highlights Namibia
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2012
1'816 Beiträge · seit 200813. Nov. 2012 · #2
Hallo Peter,

mal ganz ehrlich: die Route, die du vorhast, kann man schon in 17 Tagen machen, aber du hast, wenn ich das nicht falsch gelesen habe, außer in Swakopmund immer nur 1 Übernachtung eingeplant. Das wäre mir viel zu stressig, vor allem auch mit Kindern.

Ich würde z.B. 2 N. in Sesriem bleiben, man kann gut an einem Tag nach Swakopmund fahren, auch im Damaraland kann man alles gut von einem festen Standort aus (also 2 N.) sehen, außer den Himba, aber dazu hab ich eh eine spezielle Meinung, ich bekomme bei sowas (ja, habs auch schon gemacht 😠 ) so ein Zoo-Feeling. Im Damaraland gibt es ein Living Village von den Damara, das soll ganz gut sein, weiß ich aber aus eigener Erfahrung nicht.

Etosha würde ich2 N. in Okaukuejo bleiben und von dort aus die Wasserlöcher abklappern, bis Halali kommt man gut und den östlichen Teil am nächsten TAg anschauen, dann in Namutoni oder vor dem Park übernachten und nochmal 1 Tag dort verbringen.

LB Boris
497 Beiträge · seit 201213. Nov. 2012 · #3
Hallo.

Es wird nicht ganz genau klar wann ihr campt oder fest übernachtet, aber ich sehe das genauswie Boris. Mit Kids jeden Morgen Camp / Koffer einpacken und am Abend wieder raus wäre mir zu stressig (habe auch 2 Kinder und gehe auch seeehr gern campen).

TIPPS:

2 Tage Camping bei Solitaire Guest Farm. Gemütlich am Morgen gen Sossusvlei losfahren und Sossuvlei und Sesriem genießen, ohne Stress. Im August kann man auch in der Mittagszeit im Vlei verweilen ohne das man schmiltz.

2 Tage selbe Unterkunft im Damaraland (Camp Xaragu). Schaut euch dort noch das Damara Living Museum, besonders mit Kindern ein Trumpf.

2 Tage Okaukuejo: Von diesem Wasserloch kann man im August nicht genug bekommen und Halali - naja geht so!

Am Ende nochmal relaxen und 2 Tage entweder am Waterberg oder bei der Omaruru Game Lodge bleiben.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
64 Beiträge · seit 201209. Dez. 2012 · #4
Hallo,
hab mit Interesse deine Route angeschaut und festgestellt, dass ich unabhängig den ersten Teil fast ganz genauso geplant habe wie Du. Unsere Jungs sind 12 und 8 und wir werden im Oktober losziehen, ebenfalls mit Dachzelten. Uns stehen allerdings nur 16 Tage zur Verfügung, daher haben wir ein paar Stationen weniger. Unsere Route sieht so aus:

1. Flug ZRH-FRA-WDH
2. Lake Oanob Resort (morgens Autoübernahme,
Einkauf, Ausruhen)
3. Sesriem, Sossus Oasis (Sossouvlei)
4./5. Solitaire Guestfarm (Cheetah Drive)
6./7./8.Swakopmund, Sams Giardino
(Little Five Tour, Katamaran Tour, Shopping)
9./10. Bambatsi Guestfarm (Game Drive, Vingerklip, etc.)
11./12. Etosha, Okaukejo
13. Etosha, Fort Namutoni
14. Waterberg Camp (Hiking oder Rhinos)
15. Windhoek
16. Abflug

Ich hatte ursprünglich auch ein paar Stationen mehr drin, die ich dann aber gestrichen habe um auch mal mehrere Übernachtungen an einem Ort zu haben.
Herzliche Grüsse
libera
Themenstarter248 Beiträge · seit 201212. Dez. 2012 · #5
Hallo!

Der erste Teil ist ja echt identisch.
Die drei Nächte in Swakop und Etosha waren bei meiner Routenplanung von Anfang an fix. Zum einen Little Five & Bootstour zum anderen die Etosha Camps.

Vor allem die Nächte vor und nach Etosha hab ich relativ lange überlegt und immer wieder umgeplant.

Ich hoffe, ich habe uns und den Kids nicht zuviel zugemutet, vor allem weil wir ansonsten nicht Hardcore-Camper und Survival Fanatiker sind. 🙂

In der Regel sind aber sowohl wir als auch die Mädels unkompliziert und nicht besonders anspruchsvoll, was Komfort betrifft. Das wird also schon passen.

Wenn wir halbwegs das Temperatur-Thema im August im Dachzelt handhaben können (geplant Seideninletts + Mietschlafsäcke + Thermounterwäsche), dann denke ich, dass es ein unvergessliches Erlebnis sein wird.

Habt ihr die Unterkünfte vorreserviert, oder macht ihr das Vorort? Ich hab alles schon gebucht, vor allem, da wir ja in der Hauptreisezeit im August unterwegs sind...

Grüße in die Schweiz aus Wien!
Peter
Reisebericht: Vienna goes Nambots 2017 - Familiencamping die Dritte Reisebericht: Familiencamping in SA & Bots No 2 2015 Reisebericht: Vienna goes Namibia 2013 Video Highlights Namibia
64 Beiträge · seit 201212. Dez. 2012 · #6
Hallo Peter,
ich möchte jetzt vor Weihnachten noch Flüge, Etosha, Swakopmund und das Auto über ein Reisebüro reservieren. Den Rest überlege ich mir dann noch und würde diese direkt buchen. Ich denke in den Herbstferien im Oktober wird an den beliebten Orten sicher auch einiges los sein.
Gruss aus der tief verschneiten Schweiz!
Libera
915 Beiträge · seit 201013. Dez. 2012 · #7
Hallo Peter,
schade, dass Du Dich erst jetzt an das Forum wendest nachdem Du schon alles fixiert hast.

Boris und Sebastian kann ich nur zustimmen.
In der Tat machst Du d e n typischen Anfänger"fehler" mit diesen Einmal-Übernachtungen. Du hast zwar jd.Stunde ähnlich einer Pauschalreise akribisch durchgeplant. Zeit für intensiveres Erleben bleibt da meines Erachtens nicht und die Reise läuft auf ein Abhaken der Ziele hinaus.

Ich wundere mich immer wieder, was manche Reisenden sich selbst und - ganz besonders - ihren Kindern zuzumuten bereit sind.

Ich würde diese Planung jedenfalls noch einmal gründlich durchdenken und entsprechend der bereits eingebrachten Vorschläge überarbeiten.

Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter248 Beiträge · seit 201213. Dez. 2012 · #8
Hallo!

Danke für den Input.
So ganz 100% fix und in Stein gemeißelt ist ja auch noch nicht alles.
Es sind zwar die Unterkünfte einmal reserviert, bei den meisten habe ich noch keine Anzahlung geleistet und könnte auch noch bis ein Monat vorher kostenfrei stornieren.

Ich werde noch einmal in mich gehen und schauen, wo ich vielleicht aus 2 Übernachtungen an 2 Orten 2 Übernachtungen an 1 Ort machen kann.

Danke und LG,
Peter
915 Beiträge · seit 201013. Dez. 2012 · #9
Hallo Peter,
wenn nun doch noch nicht alle Unterkünfte fest gebucht sind, hier mein und nicht nur im Hinblick auf die Kinder weitaus entspannterer Routenvorschlag:

Üb. Windhoek streichen (Bei Ankunft am frühen Morgen dürfte der Stadtspaziergang dennoch drin sein und anschließend Weiterfahrt zum Lake Oanob)

2 x Lake Oanob
2 x Sesriem/Sossusvlei
3 x Swakopmund

Cape Cross streichen, Robben bekommt Ihr schon in Walvis Bay genug zu sehen.

2 x Camp Xaragu
2 x Oase Guest House o d e r Cheetah Farm
2 x Okaukuejo
2 x Namutoni (nicht nur für die Kinder, Zebramangusten im Camp !)

Tsintsabis streichen (mit dem Himbabesuch habt Ihr bereits ein Beispiel für eine ursprünglich lebende Volksgruppe)
Omaruru streichen, da abseits Eurer Route und mit unnötigen Mehrkilometern verbunden

1 x Waterberg Anderson C. (oder ganz streichen)
2 x Düsternbrook

Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 13. Dez. 2012
Themenstarter248 Beiträge · seit 201213. Dez. 2012 · #10
Hallo Günter,

Eine prinzipielle Frage zum Thema 2x Übernachten an einem Ort am Beispiel Sesriem/Solitaire.

Ich hatte geplant vom Lake Oanob kommend eine Nacht im Sossus Oasis zu verbringen und am kommenden Tag ins Sossusvlei zu fahren.

Dein Rat ist meistens 2 Nächte an einem Ort zu verbringen, also in diesem Fall eine weitere Nacht auf der Sossus Oasis Campsite zu verbringen.

In anderen Reiseberichten habe ich gelesen, dass durchaus sinnvoll ist, noch am selben Tag nach dem Sossusvlei ein Stück weiter nach z.B. Solitaire zu fahren, damit am nächsten Tag die Strecke nach Swakop ein wenig kürzer ist.

Jetzt frage ich mich folgendes:
Wenn ich an einem Ort im Dachzelt übernachte und für den Tagesausflug ohnehin alles zusammenpacken muss, macht es dann wirklich einen Unterschied, ob ich zwei Nächte auf der gleichen Campsite verbringe oder jeweils eine Nacht auf unterschiedlichen Campsites?

Oder habe ich irgendwas nicht bedacht?

Bei festen Unterkünften bzw. Guest Farms kann ich die Überlegung total verstehen, dass das Einchecken, Koffer aus- und einpacken für eine Nacht nicht sehr effizient ist.

Danke und LG,
Peter
6'152 Beiträge · seit 200613. Dez. 2012 · #11
hallo Peter,

ich bin kein Camper sondern Lodgehopper -- da ist es in der Tat wirklich
wunderschön immer 2 Übernachtungen zu bleiben , denn oft kommt man erst am
Nachmittag an und dann schon wieder den nächsten Tag weiterfahren - ist oft
wirklich zu schade. Gebe Dir Recht , in Deinem Fall wo Du eh alles zusammenpacken und verstauen musst , glaube da würde ich dann auch weiterfahren bis auf einigeAusnahmen z.B. Swakopmund , da würde ich nicht campen sondern ein B&B oder Selbstversorgungs-Unterkunft buchen.
Versuch vielleicht auch noch eine Gästefarm einzuplanen eventl. mit Farmbetrieb
damit die Kinder auch davon einen Einblick bekommen.
Würde schon direkt im Sossusvlei versuchen eine Campsite zu buchen.
Wenn Dir die Strecke bis Swakop zu weit ist, unterwegs gibts einige schöne
Campmöglichkeiten, wenn nicht ist es kein Stress bis Swakop durchzufahren.
Winterliche Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
915 Beiträge · seit 201013. Dez. 2012 · #12
Hallo Peter,
ich bin selbst kein Camper und kann Dir in diesem speziellen Punkt und was das Packen des Campingequipments anbelangt nicht wirklich weiterhelfen. Darin scheinst Du ja selbst Erfahrung zu haben.

Sossus Oasis scheint ja direkt beim Parkeingang in Sesriem zu liegen. Das ist auch ohne die Dünen eine sehr schöne Gegend.
An sich ist die Strecke Sesriem - Swakopmund gut an einem Tag zu fahren. Andererseits ist es sicher keine schlechte Idee in Solitaire auf Kosten von Sesriem eine Üb.einzuschieben.

Ich habe halt mal versucht für die zur Verfg.stehenden 17 Tage eine sinnvolle und entspannt zu fahrende Route zu finden. Was Du Dir vorgenommen hattest, haben wir während 3 jeweils 3-4 Wochen dauernden Reisen durch NAM bisher nicht alles sehen können.

2 Üb.schlage ich ja nicht nur wg. der Packerei vor. Vielmehr wirst Du an den jeweiligen Zielen bestenfalls am frühen Nachmittag ankommen und musst sie am folgenden Morgen bereits wieder verlassen. Da bleibt nicht wirklich Zeit für Unternehmungen jedwelcher Art. Die Entfernungen werden allgemein immer wieder unterschätzt. Bedenke auch, dass die Tage in NAM kurz sind.

MfG
Günter
749 Beiträge · seit 200613. Dez. 2012 · #14
hallo Peter,

da sich ja viele Nicht-Camper gemeldet haben, jetzt mal ein Camper:

bei unseren inzwischen sehr vielen Touren hatten wir sehr oft auch nur
eine Nacht. Und das mit der Packerei und Dachzelt geht eigentlich
ruck-zuck, wenn sich das nach den ersten Tagen eingespielt hat.
Und auch mit den Kindern ist das kein Problem, meine fanden das immer
toll.
Darauf achten solltest Du auf jeden Fall, dass ihr immer rechtzeitig ankommt,
und genügend Zeit habt das Camp einzurichten bevor es dunkel wird.
Also - die Strecken nicht zu lange wählen.

lg wüstenfee
444 Beiträge · seit 201113. Dez. 2012 · #15
Hallo Peter!

Wir kennen uns von deinem ersten "Besuch" hier im Forum.

Ich gebe Günter und den Anderen Recht: 2 x Okaukuejo - schon wegen den Kindern. Und eine Nacht in Halali.

Gruß Jochen
Themenstarter248 Beiträge · seit 201204. Apr. 2013 · #16
Hallo!

Danke für Eure Tipps. Ich hab unsere August-Tour mit den Kindern ein bisschen abgespeckt. Es sind jetzt weniger Kilometer, öfters Mehrfachübernachtungen und weniger Ziele. In Summe sollten wir in den 2 1/2 Wochen deutlich unter 3000km bleiben...

Sie sieht jetzt wie folgt aus:

09.08.2013 10:30 Ankunft Windhuk
Abholung vom Flughafen, Autoübernahme, Spaziergang Windhuk
Übernachtung Hotel Uhland

10.08.2013
Einkäufe, Fahrt zum Lake Oanob
Camping Luxury Waterfront Platz am Lake Oanob

11.08.2013
Fahrt über Spreetshoogte Pass nach Sesriem ev. Sesriem Canyon anschauen

12.08.2013
Sossus Vlei und Dead Vlei anschauen

13.08.2013
Fahrt über Walvis Bay nach Swakopmund

14.08.2013
Vormittag Living Desert Tour vormittags, nachmittag spontan etwas unternehmen

15.08.2013
Vormittag Delphin Tour bei Ocean Adventures, nachmittags einkaufen

16.08.2013
Fahrt nach Norden,
Übernachtung Camping Mowani

17.08.2013
Besichtigung Twijfelfontein eventuell Damara Living Museum, wenn Zeit bleibt
Fahrt Richtung Kamanjab, Übernachtung im Oase Guest House

18.08.2013
Morgens vom Oase Guest House den Himba-Besuch machen, Anschließend Weiterfahrt zur Otjitotongue Cheetah Farm und um 15 Uhr die Cheetah Tour machen,
Camping auf der Cheetah Farm

19.08.2013
Fahrt nach Outjo zum Einkaufen, dann Richtung Etosha
Camping im Camp Okaukuejo

20.08.2013
Tiere schauen
Camping Okaukuejo

21.08.2013
Tiere schauen und Fahrt Richtung Camp Namutoni, dort Übernachtung

22.08.2013
Fahrt nach Tsintsabis ins Treesleeper Camp
Nachmittags eine San-Buschwanderung
Camping im Treesleeper Camp

23.08.2013
Fahrt nach Erindi, dort Übernachtung im Camp Elephant (Selbstversorger Chalet)

24.08.2013
Game Drive geführt oder selbst auf Erindi, am Abend Hochzeitstagsdinner im Chalet
Die Kids werden sich sicher über den Sat-Fernseher nach 2 Wochen freuen 😄
Übernachtung Selbstversorgerchalet

25.08.2013
Fahrt Richtung Düstenbrook
Cat Tour um 14 Uhr, Übernachtung Hippo Chalet

26.08.2013 Abflug 15:10
Rückgabe Wagen 11:00, danach Transfer Flughafen

Ich denke ich hab die Route insgesamt "entschleunigt" und optimiert.

Was ist Eure Meinung dazu?

LG,
Peter