TStschiwagonThemenstarter7 Beiträge · seit 201112. Nov. 2012 · #1Hallo!
Nach unserem letztjährigen Trip durch Botswana mit anschliessendem Tauchen an der Elephant Coast in RSA haben wir nun die "Reiseleitung" unserer Eltern übernommen und fahren mit diesen im August 2013 quer durch Namibia. Natürlich mit 2 Fahrzeugen, damit auch Urlaubsstimmung aufkommt.:)
Die Route ist so gut wie fertig, zuerst von WDH über den Spreetshoogte Pass nach Sossusvlei, dann über Walvis Bay nach Swakopmund und Cape Cross. Weiter nach Brandberg West und auf der 4x4 Route über den Doros Krater nach Aba Huab. Sesfontein, Purros, Orupembe, Etosha (Dolomite,Okaukuejo, Halali, Namutoni).
Dann zügig zurück nach WDH.
Übernachtungen haben wir schon tw. reserviert.
Bräuchten eure Hilfe:
Kann man auf dem Spreetshoogte Pass wild campieren?
Von Orupembe fahren wir in der Früh los und wollen am nächsten Tag am frühen Vormittag am West Gate des Etoshas sein um ins Dolomite Camp zu fahren. Habt ihr für diese Strecke eine Idee für die Übernachtung - sollte schon relativ nahe am Gate sein....
Danke!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200612. Nov. 2012 · #2hallo,
warum willst Du denn am Spreeghoogte wild campen ???? 😉 es gibt dort
das Camp Gecko, Namib Greens Gästfarm mit Camping,Spreeghoogte Guestfarm mit
Camping. Da hast Du alle Vorrichtungen , WC, Wasser usw.
Von Orupembe wäre die Möglicheit bei Opuwo Country Lodge auf die Campsite,
von dort kann man locker die Teerpad zum Dolomit Camp fahren, oder Du fährst
direkt bis zur Hobatere Campsite - ist aber ne lange Strecke.
Nur zur Info Dolomit Camp ist keine Campsite - sondern man kann schon sagen
eine Luxuxunterkunft - du musst auf alle Fälle dort eine Übernachtung buchen-
um weiter nach Okaukuejo zu kommen.
Gruss
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
freshy3'883 Beiträge · seit 201113. Nov. 2012 · #3Hanne schrieb:hallo,
warum willst Du denn am Spreetshoogte wild campen ???? 😉
Das würde mich ebenfalls interessieren. Der Campingplatz (mit Pool) der Gästefarm Namibgrens ist sehr empfehlenswert und wunderschön gelegen. Der "Vorgarten" der Farm selbst sieht aus wie aus England importiert.
LG freshy
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201213. Nov. 2012 · #4Hallo,
am Spreetshoogte Pass kann man wild campen. Oben, bevor es den Pass hinab geht, sind neben der Strasse mind. 2 Rastplätze, wo man ohne Probleme die Nacht verbringen kann. Ist zwar ca. 10-20m neben der Strasse, aber Verkehr ist dort in der Nacht eh nicht. (dieses Jahr dort lang gefahren)
Ansonsten ist im Süden und Zentralnamibia wild campen nicht so einfach, weil meist alles eingezäunt ist. Im Norden wird es dann zunehmend besser. Auf Deine zweite Frage kann ich schlecht antworten, weil ich dort vor 20 Jahren mit dem Fahrrad war - das dürfte wohl nicht mehr ganz so stimmen.
toumtoum
Hanne6'152 Beiträge · seit 200614. Nov. 2012 · #5hallo toumtoum,
finde den Tipp von Dir, am Rastplatz wild zu campen nicht o.k. , man muss
ja auch mal aufs Klo - und das dann alles am Rastplatz - recht schönen
Dank, dann kann man in einem Jahr nicht mehr an diesen Platz.
Wir haben dieses Jahr dort ein kleines Frühstück gemacht - den grandiosen
Ausblick, die Ruhe und die gute Luft genossen.
Denke das sollte man auch erhalten und wenn man campen will auf die dafür
vorgesehen eingerichteten Plätze gehen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201214. Nov. 2012 · #6Hallo Hanne,
ich fühle mich da jetzt nicht angesprochen. Ich campe viel wild, aber verhalte mich auch entsprechend. Ich habe immer eine Schaufel dabei, wo ich, wenn ich aufs Klo muß, alles eingrabe.
Übrigens gehen viele auch bei einer Rast auf die Toilette. Das macht also keinen Unterschied, ob man dort übernachtet oder nur eine Rast macht.
Aber ich habe eh schon festgestellt, daß ich wohl die Ausnahme bin, weil ich egal ob campen oder eine Rast machen immer alles mitnehme oder eingrabe.
toumtoum
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201214. Nov. 2012 · #7Hallo tschiwagon,
Es gibt natürlich Gegenden in Namibia wo man einwandfrei wild campen kann und dies sogar empfehlenswert ist, aber der Spreetshoogte Pass gehört bestimmt nicht dazu. Bei all dem Glimmerschiefer kannst du dein "Geschäft" gar nicht vergraben und ... warst du schonmal da? Dann würdest du da einfach nicht wild campen wollen. Ich empfehle dir dringed die Vorredner (bis auf toumtoum) zu beachten und einen Campingplatz anzufahren, deren es traumhafte gibt... Die Frage ist: Willst du einfach mal 8 € pro Person sparen, weil du nur so über die Runden kommst oder willst du einfach deinen Namibia Urlaub genießen?
Liebe Grüße,
Sebastian