Von Viktoria Falls über Linyanti, Savuti, Moremi,.

10 Antworten · 3'271 Aufrufe · gestartet 11. Nov. 2012 von MartinKalus
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 201211. Nov. 2012 · #1
Hallo liebe Leute,

lange liegen die letzen Reisen nach Namibia und Botswana schon zurück.

Nun planen wir (2) im März 2013 eine 3wöchige Reise (mit 4x4 + Dachzelt) von Windhoek, Waterberg Plateau, Ethosa, Caprivi zu den Viktoria Falls (Zambia). Dafür ist die erste Woche verplant. Soweit so gut.

Für die Rückfahrt würde ich gerne von Viktoria Falls über Linyanti, Savuti, Moremi, Maun, Ghanzi nach Windhoek fahren.

Wer kann mir (aktuelle?) Reiseberichte über den Abschnitt "Viktoria Falls über Linyanti, Savuti, Moremi, Maun" zukommen lassen. Besonders interessiert uns der genaue Streckenverlauf mit Angaben zu möglichem Grenzübertritt nach Botswana, Pistenzustand, Tankstellen, Campsites, Preise und die (preiswerte) Möglichkeiten mal zwischen durch NICHT im Dachzelt zu schlafen, sondern eine Lodge (für 2 Nächte?) einzuplanen.

Freue mich über regen Austausch und Links zum Gesuchten.

viele Grüße von
Martin Kalus, Stuttgart
viele Grüße Martin Kalus 12x Südafrika, 5x Namibia, 3x Kenia, 3x Botswana, 2x Ägypten, 1x Nigeria, 1x Benin, 1x Tansania
3'080 Beiträge · seit 200911. Nov. 2012 · #2
Hallo Martin,

das wird schwierig.....

Erstmal gibts hier:

http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/204640-bots-2011-naechstes-jahr-fahren-wir-nach-suedtirol.html

einen Reisebericht über Botswana, zumindest über Chobe und Moremi.

Für März 2013 und Linyanti, Savuti und Moremi noch Campsites zu bekommen dürfte schwer werden, da bitte mal die Suchfunktion nutzen, die Kontaktadressen sind dort zu finden wenn du SKL Camps, Kwalatesafari und Xomaesites eingibst, diese Firmen betreiben die Campsites. Normalerweise ist die Buchungszeit für die Plätze ein Jahr im voraus, da würde ich als erstes tätig werden und schnellstens anfragen ob da noch was geht. Wenn du diese "Problemnächte" fix hast kannst du den Rest drumrum planen.

Die Kombination preiswert und Lodge gibt es in Botswana ziemlich selten, zumindest nicht auf dem ersten Stück von VicFalls bis Maun... leider.

lg sasowewi
1'920 Beiträge · seit 200811. Nov. 2012 · #3
MartinKalus schrieb:Hallo liebe Leute,

lange liegen die letzen Reisen nach Namibia und Botswana schon zurück.

Nun planen wir (2) im März 2013 eine 3wöchige Reise (mit 4x4 + Dachzelt) von Windhoek, Waterberg Plateau, Ethosa, Caprivi zu den Viktoria Falls (Zambia). Dafür ist die erste Woche verplant. Soweit so gut.

Für die Rückfahrt würde ich gerne von Viktoria Falls über Linyanti, Savuti, Moremi, Maun, Ghanzi nach Windhoek fahren.

Freue mich über regen Austausch und Links zum Gesuchten.

viele Grüße von
Martin Kalus, Stuttgart
Hallo Martin

für das was du vor hast sind 3 Wochen extrem wenig.
Du sagst, dass du die erste Woche bis Sambia inklusive Etosha, Caprivi verplant hast,
das ist stress pur.

Lass Etosha und Caprivi weg, dann ist das immer noch sportlich genug.
oder du lässt Vic Falls und Linyanti weg,
aber egal wie du`s machst, wird ne Challenge anyway.

Überall gewesen, und doch nichts gesehen..😕

LG Bloke
1'933 Beiträge · seit 200711. Nov. 2012 · #4
MartinKalus schrieb:Nun planen wir (2) im März 2013 eine 3wöchige Reise (mit 4x4 + Dachzelt)

Wer kann mir (aktuelle?) Reiseberichte über den Abschnitt "Viktoria Falls über Linyanti, Savuti, Moremi, Maun" zukommen lassen.
Die strecke Kasane Zu Maun uber Linyanti, Savuti und Moremi könnte im März kaum moglich sein...

Aktuelles info hier: www.selfdrive4x4.com/phpBB3/viewforum.php?f=4&sid=5cddc3ce64ba7b542678282272c80a4e

Es grüsst,
Hans
zuletzt bearbeitet 11. Nov. 2012
80 Beiträge · seit 201011. Nov. 2012 · #5
Hi Martin,
dein Programm ist straff- rein fahrtechnisch ist der erste Abschnitt bis Vic Falls schon möglich, aber sehen tust du nichts! Hast ja noch Zeit zum Planen...
Grenze: Kazungula Ferry. Dann Kasane mit Tankstelle- evtl. Senyati Safari Camp oder eine der Lodges in der Stadt- danach Linyanti und Savuti oder Khwai und danach wieder tanken, einkaufen und Lodge in Maun. Bis Ghanzi geht es dann auf der A3 weiter.
Ist theoretisch alles machbar, aber... im März gibts viel Wasser und die eine oder andere Piste ist nicht passierbar. Plane Umwege oder schwierige Passagen ein.
Ob langfristiges Vorbuchen so zwingend notwendig ist? Ich war letzten Monat auf einer ähnlichen Route unterwegs und hatte NICHTS gebucht. Eine Campsite habe ich überall bekommen ( einschließlich Linyanti und Savuti ) und war 2x sogar ganz allein auf dem Camp.

Grüße aus Crailsheim 😉

Ralf
3'175 Beiträge · seit 200612. Nov. 2012 · #6
Hallo Martin!

ich musste in meinem Leben schon manche harte Tour fahren, also da spreche ich jetzt von Entfernungen. Aber in einer Woche, Windhoek-Waterberg-Etosha-Caprivi-Livingstone, das ist mehr alss eine SPeedsafari.

Fuer was willst du ueberhaupt nach Botswana fahren? daselbe bietet der Caprivi fuer einen Bruchteil vom Geld.

auch wuerde ich nie nach Livingstone fahren sondern immer nach Vic Falls, das ist viel viel schoener

Wenn du mehr wissen moechtest dann melde dich ruhig.

Gruss aus Rundu

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
3'175 Beiträge · seit 200612. Nov. 2012 · #7
sorry doppepost
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2012
4'129 Beiträge · seit 200812. Nov. 2012 · #8
Hallo, MartinKalus!

Bisher erscheint deine Anfrage noch etwas pauschal. Da müsste man ganze Romane dazu schreiben...

Eines erstmal: Es ist z.B. etwas „ungewöhnlich“, die Victoria Fälle von Sambia aus zu besuchen, wenn man so wenig Zeit hat, dass man sie eigentlich noch nicht einmal von der Zimbabwe-Seite besuchen könnte – jedenfalls nicht wirklich, mit der Route, die du bisher nennst.
Selbst wenn man ein Vielfahrer ist – und das scheinst du ja zu sein (hab mir mal deinen Reiseverlauf von 2001 auf deiner HP angesehen, war ja etwas unentspannt...)
Nun planst du wieder zur Regenzeit deine Tour, die Bedingungen kennst du ja schon.
Aussagen zu den Pistenzuständen wären Kaffesatzlesen...

Eine sehr gute Planungsgrundlage ist die hier verfügbare Karte von T4A (unter: Karten). Da findest du neben den Strecken auch gleich die Zeitangaben, die dir einen ersten Einblick geben können.
Auch für Tankstellen ist es der richtige Ort zum Nachschauen.

Möchtest du hier Antworten zu einzelnen Fragen? Dann stell doch bitte konkrete Fragen.
Je genauer du vorplanst und dann hier deine Route einstellst, desto eher kann man dir auch hilfreiche Antworten geben.

Ansonsten findest du hier aktuelle Reisberichte, soviel, wie du nur willst.
Schau einfach mal unter deinen Suchworten und such dir was raus.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2012
10 Beiträge · seit 201116. Nov. 2012 · #9
Hallo Martin,
wir waren im Oktober auf ähnlicher Runde unterwegs (zum Reisebericht-schreiben war leider noch keine Zeit), allerdings ohne Waterberg/ Etosha, das hatten wir schon 2009 "erledigt".
Wir (auch mit 4x4 und Dachzelten) waren zwei Nächte in Senyati im "Chalet", das war mal eine schöne Abwechlsung zum Dachzelt und dort ist es sooooo schön, da muss man ohnehin Halt machen. Von dort aus haben wir uns zu den Vic Falls fahren lassen, da der Grenzübertritt mit Mietwagen manchmal mühsam sein soll.
Wir waren auf der Simbabwe-Seite und es war sehr schön und völlig unproblematisch.
Ebenso wie alle Grenzübertritte Nam-Botsw. und Botsw.-Sim. - manchmal nur etwas zeitaufwendig, wenn man grad das Pech hatte, dass direkt vor einem eine ganze Reisegruppe aus dem Bus sprang 😉
Die Wasserdurchfahrt kurz vor dem North Gate fanden wir auch so schon spannend genug, da würden auf keinen Fall im März sein wollen!
Gruß, Christiane
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2012
6 Beiträge · seit 201230. Nov. 2012 · #10
Hallo Martin!

Komme gerade aus Botswana- und kann berichten: seit 10 Jahren erstmals ist es wieder möglich spontan zu planen und Campsites ohne Reservierung zu bekommen!
Ein Vorteil der Privatisierung; das gilt zumindestens für die Firma SKL ( die verwalten Savuti-Khwai-Linyanti und Khumaga )
Ich würde nur die Streckenverhältnisse zur geplanten Reisezeit nicht unterschätzen - das Wasser ist seit einigen Jahren da und nicht mehr zurückgegangen - der Savutichannel , der jahrzehntelang trocken war, ist seit etwa fünf Jahren stetig gefüllt, trocknet nicht mehr aus.
Die Wege am Khwai sind zur geplanten Zeit wahrscheinlich nicht passierbar - man muß die östlich vom Moremi gelegene, gut ausgebaute Transitroad nehmen, die über eine Stahlbrücke führt, um vom Norden/ Chobe nach Süden/ Moremi ( od. umgekehrt ) zu kommen.
Im Moremi sind die Pirschmöglichkeiten dann auch sehr eingeschränkt, um Xakanaxa herum besonders, die Verbindung Xakanaxa bis Northgate/ Khwai River ist sogar jetzt nur über eine Detour ins höher gelegene zentrale Buschland des Moremi gegeben.

Mosi oa tunya sind allerdings auf der Zambischen Seite nicht wirklich schlechter als auf der zimbabwischen - ich habe das früher auch nicht gedacht!
Das einzig denervierende sind die Grenzformalitäten - schlimm auf Zimbabweseite, noch schlimmer auf Zambischer Seite. Einzig noch die zimbabwischen Polizei - Wegelagerer übertreffen das noch.Eine schonende Option ist, in Botswana zB in Kasane in die Chobe Safari Lodge od. Chobe Marina Lodge ( etwas teurer) und dort einen Tagesausflug zu den Fällen buchen.
Besorg dir auf jeden Fall die T4A- ohne die ists ein " no go" und ein stabiles Garmin- GPS dazu.
Schöne Reise - komm gut heim!
Chobe
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2012
Themenstarter21 Beiträge · seit 201230. Nov. 2012 · #11
Danke an ALLE für die vielen Rückmeldungen und Tipps.

Inzwischen denke ich, wir bleiben länger im Caprivi und fahren über Shakawe - Toteng nach Maun und dann noch einen Abstecher in den Nxai Pan NP und von dort zurück nach Windhoek. Immer noch viele Kilometer zu fahren.

Wie schon erwähnt, war meine letzte Reise nach Namibia und Botswana 2001.

1. Wie schätzt Ihr die Malaria Situation im Caprivi ein. Unser Reisemonat ist März 2013. "Nur" Malarone als "stand-by" Medikation? und reichlich "No-Bite"?

2. Eure Lieblings-Campsites im Caprivi (und weitere Richtung Toteng) mit Links zur Homepage würden uns interessieren.
Wir haben zwar ein Dachzelt, aber hätten zwischendurch nichts gegen ein Bett in einer preiswertenLodge

3. Letztes Mal war ich im Audi Camp - immer noch empfehlenswert?

Freuen uns wieder auf viele Kommentare
viele Grüße Martin Kalus 12x Südafrika, 5x Namibia, 3x Kenia, 3x Botswana, 2x Ägypten, 1x Nigeria, 1x Benin, 1x Tansania