Kartenmaterial Uganda?

9 Antworten · 2'023 Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2012 von Atomic Betty
Antworten
Themenstarter80 Beiträge · seit 201209. Nov. 2012 · #1
Hallo,

wer kann mir bitte Kartenmaterial fuer Uganda empfehlen?
Papierkarten, TomTom oder Tracks4Africa.
Gerade bei Letzteren bin ich noch nicht recht fuendig geworden.

Danke im Voraus und LG
AB
6'152 Beiträge · seit 200609. Nov. 2012 · #2
hallo,

schau mal unter der Ruprik Uganda -Diverses - nach da wirst Du sicherlich
fündig.
LG Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
142 Beiträge · seit 201109. Nov. 2012 · #3
hallo betty,
wir haben im feber 2012 am navi T4A traveller's afrika benützt: super gut, nicht die geringste unklarheit, zeiten meist realistisch, fallweise eher zu kurz angeben. als ergänzung die papierkarte von reise know how. reiseführer: bradt guide, uganda, philip briggs ist unübertroffen. auch sehr gut: reise know how, christoph lübbert, uganda, ruanda. die orientierung in uganda ist easy, wenn man ein bischen gefühl für himmelsrichtungen und landschaft hat. es gibt nur wenige verbindungsstraßen, kein straßengewirr und auch kampala ist kein problem, solange man auf den großen straßen bleibt und sich nichts aus endlos-staus macht.
lbg ulli
7'267 Beiträge · seit 200609. Nov. 2012 · #4
Hallo

Uganda ist bei Tracks4Africa Bestandteil der Ostafrika-Karte oder natürlich der gesamt Afrika Karte.

Sonnige Grüsse aus Swakop
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'271 Beiträge · seit 200709. Nov. 2012 · #5
Hallo,

wir sind am Sonntag aus Uganda zurückgekehrt und, vorab, wir haben alles gefunden. Wir hatten die Reise-Know-How Karte mit, unser Garmin mit den Tracks4Africa Karten "gefüttert" und die Uganda"Bibel", den Bradt Guide.
T4A war sehr gut und haben uns immer geholfen. Unsere Routen, die wir zuvor erstellt haben, stimmten ein oder zwei Mal nicht, z.B. war Chimps' Nest im Kibale Forest irgendwie komisch eingepflegt, denn es waren vom Murchison über 2000 km. Aber die grundsätzlichen Strassen und Verbindungen, auch die kleineren sind super dargestellt und helfen super bei der Orientierung. Die Bezeichnungen der Straßen (gravel, tar, not recommend 😉 ) stimmten oft nicht, aber das ist eher ein kleines Problem, denn die Strassen sind eh fast alle katastrophal.
Die Reise-Know-How Karte gibt einen guten Überblick, aber auf der Tour haben wir sie kaum genutzt.
Eine große Hilfe sind besonderes die Detail- bzw. Regionskarten im Bradt Guide, die waren mehr als einmal hilfreich.

Grundsätzlich ist die Beschilderung in Uganda eher schlecht (zumindest empfanden wir das so) was z.B. Hinweisschilder in Bezug auf Regionen und Städten angeht. Da war T4A schon eine große Hilfe. Die Unterkünfte waren alle super ausgeschildert und es war kein Problem, die unterschiedlichen Lodges/Guest Houses zu finden. Hat man also den Ort bzw. NP gefunden, war der Rest easy.

Freu Dich auf jeden Fall auf eine traumhafte Reise in ein beeindruckendes und wunderschönes Land. Wir würden jederzeit sofort wieder nach Uganda reisen.

Schöne Grüße und noch viel Spass bei der Planung,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter80 Beiträge · seit 201209. Nov. 2012 · #6
@all:

Vielen Dank!

Bradt Uganda habe ich nun doch noch bestellt.
Reise know how Karte haben wir schon.
Bei dem T4A-Karten liegt es weniger am Koennen im Umgang mit den Karten, sondetn eher daran, dass unser Garmin GPS ein ziemlich kleines Display hat. Da ist das TomTom halt bequemer. Evtl kaufen wir uns doch mal ein neueres GPS.

Ansonsten habe ich jemandem mit nahezu traumwandlerischem 7. Sinn bzgl. Karteninterpretieren und Orientierung dabei. Mir ein Raetsel, wie er das immer hinkriegt... .

Wir freuen uns zwar, aber bis Weihnachten ist noch lange hin. Und, wer seit Jahren die Ruhe des Suedl. Afrika im Urlaub gewoehnt ist...der hat ein Problem beim Gedanken an ein bevoelkerungsreiches Land wie Uganda...wir lassen uns mal ueberraschen..

Danke nochmals und LG

AB
1'920 Beiträge · seit 200809. Nov. 2012 · #7
Atomic Betty schrieb:@all:

Bei dem T4A-Karten liegt es weniger am Koennen im Umgang mit den Karten, sondetn eher daran, dass unser Garmin GPS ein ziemlich kleines Display hat. Da ist das TomTom halt bequemer. Evtl kaufen wir uns doch mal ein neueres GPS.

Ansonsten habe ich jemandem mit nahezu traumwandlerischem 7. Sinn bzgl. Karteninterpretieren und Orientierung dabei. Mir ein Raetsel, wie er das immer hinkriegt... .

Wir freuen uns zwar, aber bis Weihnachten ist noch lange hin.
AB
Hi AB

Tom Tom und T4A sind aber keine guten Freunde 😊 dann eher schon Nüvi und T4A.

Für das Routen in Citys empfiehlt sich das Material von Garmin E Africa Streetmaps, ist in Citys genauer als das Material von T4A .

T4A ist auch nicht gemacht für`s City navigieren.

Wann gehts los, und wo seid Ihr an Weihnachten.
Wie lange seid ihr in Uganda

Lg Bloke
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2012
6'369 Beiträge · seit 201109. Nov. 2012 · #8
Hoi Betty

Wir haben in Uganda das Navi mit Tracks4Africa benutzt, ist ganz brauchbar, stimmt aber nicht 100%ig.
Dort wo's nicht stimmte hab ich mein Iphone genommen und ins GPS Navigation 2 (skobbler) geschaut, hat jeweils etwas gedauert bis der Sat-Empfang gut genug war (hinten im Auto) aber hat in all den Situationen gestimmt!
Ob es aber dort wo wir nach Tracks4Africa fuhren auch stimmt weis ich nicht, da es da ausgeschaltet war...
In der Schweiz verwende ich es öfters mal als Navi, ist etwas leise aber gut!
Natürlich hab ich die Onboard-Karten benutzt, die gibts sehr günstig zu kaufen, einige Male online navigieren wäre teurer gewesen als alle Karten der Welt zu kaufen...😈
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 09. Nov. 2012
365 Beiträge · seit 200609. Nov. 2012 · #9
Atomic Betty schrieb:@all:

Danke nochmals und LG

AB
Das ist doch schon mal nicht so schlecht! Wir haben 4,5 Wochen ohne Navi, Nüvi und Co überstanden.... hatten die Karte von Reise Know How dabei. Zur Not kann man auch unterwegs fragen.

Viel Spass

-Jörg

Viel Spass
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
42 Beiträge · seit 201312. März 2013 · #10
Das Problem Karte und Navigation stellt sich für mich ebenfalls.
Da ich auf Reisen ein Netbook mitführe, kann ich OZI-Explorer verwenden. Als GPS-Empfänger dient ein Trip Recorder Iblue 747pro, der auch die Strecke aufzeichnet.
Ich werde für die Reise die Uganda-Karte von ReiseKnowHow verwenden, jedoch die digitale Version siehe Reiter Digitalkarte.
Damit habe ich auf dem Netbook, wenn ich einen Konverter verwenden kann, bei Bedarf die genaue Position zur Verfügung. Parallel werde ich wohl auf dem Iphone Skobbler mit Offline Karte verwenden. Damit ist Navigation möglich.

Für OZI-Nutzer gibt es noch NoniMapView -ich hoffe der Link funktioniert. Sonst googlen.
Damit kann man z.B. Google Maps Karten in OZI- Karten umwandeln. Es ist allerdings keine Navigation möglich.