Entscheidungshilfe Route ab Swakopmund

5 Antworten · 1'046 Aufrufe · gestartet 08. Nov. 2012 von Morango
Antworten
Themenstarter36 Beiträge · seit 201208. Nov. 2012 · #1
Hallo liebe Fomis,

Ich habe nun schon 2-3 x etwas gepostet und immer gute Tipps von Euch bekommen (Danke!), daher wollte ich Euch auch bei meiner jetztigen Frage bzw. unser Route, um Eure Inputs bitten. Vorab: leider haben wir nicht all zu viel Zeit in Namibia (15.-27.8.2013) weil wir danach noch in Botswana sind (das ist schon fix!).
Meine Fragen wären nun Folgende:
Nach der ersten Nacht in Windhoek ist die "Red Dunes Lodge" geplant....Da es erst der Beginn des Urlaubes ist und wir noch fit sein werden, bin ich nicht sicher ob wir dort 2 Nächte einplanen sollten oder ob 1 reicht (sollten wir gleich morgens aus WDH losfahren sollten wir doch am NM noch genug Zeit haben für einen Spaziergang dort u. einfach die Gegend zu genießen) - was meint ihr? Ich überlege auch, ob wir uns den Stress antun sollten für nur 1 Nacht nach klein Aus zu fahren. Ich habe so wundershöne Fotos hier im Forum gesehen von Eagles Nest...aber ich weiss natürlich, dass das für nur 1 Nacht etwas stressig wäre...(danach gehts nach sossusvlei, dann swakop (2N))
Nach Swakopmund wäre weiters die Frage: Ursprünglich wollte ich nur nach Erongo, Cheetah Farm /oder Okonjima u/oder Waterberg Plateau...Inzwischen überlege ich aber, ob wir nicht (auch) ins Damaraland zb. Mowani Mountain Camp fahren sollten (2N)..Meine Frage hier wäre inwieweit sich die Landschaft zu Erongo unterscheidet (ganz anders oder wenn man am Weg dorthin Brandberg mitmacht, ähnlich?)? Ob wir dann z.b. nur Damaraland machen sollten oder auch Erongo (dafür kein Waterberg)? Fragen über Fragen...natürlich sind all diese Dinge auch immer eine individuelle Geschmackssache...das ist mir klar. Aber z.b. der Unterschied zw. der Gegend beim Mowani Mt. Camp und Erongo wäre interessant von Euch zu hören, was ihr mir dazu sagen könnt...ebenso ob 1 Nacht in der Red Dunes Loge ausreichend ist?
Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüße,
Christine
2'085 Beiträge · seit 201208. Nov. 2012 · #2
Hallo Christine,
die Red Dunes Lodge war auch unsere erste Station von Windhoek aus. Es hat uns dort extrem gut gefallen, wir hätten gut und gerne noch sehr viel länger bleiben mögen - und es war auch mit nur 1 Nacht völlig ok. Die Strecke von Windhoek aus ist ja bis zur Zufahrt bestens ausgebaut, wir sind sogar erst um ca. 13 Uhr los gekommen, weil wir erst nach der Übernachtung in Windhoek das Auto übernommen hatten, trotzdem war noch Zeit für einen Kaffee-Plausch und einen allerersten Game-Drive. Und die Stimmung mogens ist ganz besonders schön, wenn's noch für einen kleinen Spaziergang reicht. Eine super Wahl!
Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen, da wissen andere sicher mehr.
Grüße Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter36 Beiträge · seit 201208. Nov. 2012 · #3
Danke Franzicke! Ja eigentlich sind/waren für Red Dunes auch 2 Nächte vorgesehen. Es müsste nur verkürzt werden sollten wir Klein Aus mitmachen, bzw. sich die Route nach Swakopmund nicht mehr verkürzt werden...hm, schwierige Entscheidung:)
6'152 Beiträge · seit 200608. Nov. 2012 · #4
hallo Christine,

zu Aus - da sollte man 2 Übernachtungen einplanen - würde so wie eure Route
aussieht diesen Schlenker nicht machen - da würde mir besser gefallen, wenn
Du die D 707 einplanst und von dort Sossosvlei, Swakop.
Die Frage ob Erongo oder Damaraland --- ist sehr schwierig zu beantworten.
Ich wills mal so sagen -- das Erongo Gebiet ist wunderschön auch die dortigen
versch. Unterkünfte, Eileen, Erongo Wilderness usw. Damaraland - der Blick
vom Mowani Mountain Camp ist irre - die riesigen runden Felskugeln überhaupt
das ganze Steinmeer. Cheetah Farm und Onkonjima liegen völlig abseits Deiner
Route, wenn dann eventl. auf dem Rückweg, denke da gehts wieder nach Windhuk.
Mein Vorschlag wäre nach Swakop wenigstens eine Nacht ins Erongo Gebiet -
dann Mowani Camp, danach könntest Du noch Waterberg einbauen - wenns zeitlich
hinkommt - so hast Du wenigstens von allen Gebieten einen Eindruck gewonnen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
3'491 Beiträge · seit 200608. Nov. 2012 · #5
Hallo Christine,
ich stimme Hanne zu - den Abstecher nach Klein Aus solltet Ihr Euch schenken, zumal das Eagles Nest mW ohnehin nur ab 2 Nächten buchbar ist.Der Andrang ist einfach zu groß.
Nach Swakopmund ins Erongogebirge oder ins Damaraland - das ist so eine Frage. Ich würde mir das Damaraland und Mowani aufheben für eine Kaokoveld-Tour oder eine Fahrt nach Etosha mit Ziel Dolomite Camp. Landschaftlich sind beide Gegenden sehr schön. Erongo liegt aber günstiger für die weiteren Ziele.
Gruß Joli
Themenstarter36 Beiträge · seit 201208. Nov. 2012 · #6
Danke Joli, Danke Hane!
@Joli: also bei meiner Anfrage im Eagles Nest hätten sie mir auch nur 1 Nacht gegeben...
Aber ich denke wohl auch dass es zu stressig ist..man muss wohl einfach Abstriche machen:(

@ Hanne: Ja, Cheetah/Okonjima wären für den Rückweg nach Windhoek geplant...mein Plan wäre auch erst gewesen: Erong , Mowani u. dann cheetah...Jetzt hätte aber die Cheetah Farm zu dem Datum keinen Platz. Daher jetzt die Idee: von Swakop nach Mowani, dann Cheetah, dann ernog u. dann zurück nach Windhoek....
Ich weiss halt auch nicht, inwieweit die Cheetah Farm ein "must" ist oder ob, wenn, wir diese streichen u. somit nicht so weit in den Norden fahren würden, nicht statt dessen ein Besuch bei Okonjima oder Frans Indongo Lodge auf dem Rückweg eine gute Alternative wäre? Aber die Möglichkeit die zahmen Geparden bei der Cheetah Farm besuchen u. anfassen zu können, begeistert mich als Tiernarr einfach so sehr, dass ich bis dato die Cheetah Farm als Fixpunkt in der Route haben wollte:)....es gibt einfach viel zu viele schöne und interesante Plätze und man weiss ja nicht wie bald man wieder kommen kann daher will man/ich die vorhandene Zeit bestmöglichst nützen!
Danke für Eure Tipps!
christine