RIRiobineThemenstarter22 Beiträge · seit 201225. Jan. 2013 · #21Da faellt mir noch was zu Caprivi ein:
Wie lange würde man im eigenen 4x4 Wagen von der Nunda-Lodge bis zum Mahangu Park fahren, wenn man den Park selbst erkunden moechte?
Die Lage der Mahangu Safari Lodge ist ja da schon idealer, da fast nebenan, aber ich tendiere von der Anlage her eher zur Nunda Lodge, obwohl die etwas teuer ist.
Sind in beiden Lodges die Zelte etwa vergleichbar?
Es gruesst die Bine!
RIRiobineThemenstarter22 Beiträge · seit 201226. Feb. 2013 · #22Hallo zusammen,
auch wenn ich euch mit meinen letzen Fragen wohl mächtig überfordert habe, würde ich es gerne noch einmal versuchen und eure Meinung zu einer Entscheidungsfrage hören.
Es geht um die 2 Übernachtungen zwischen Swakopmund und Okaukeujo.
2 Nächte Vingerklip Lodge mit HP?
Oder was würde z.B. für Bambatsi Guestfarm sprechen? (Preislich mit HP ja kein grosser Unterschied).
Oder 1 Nacht Brandberg White Lady Lodge und 1 Nacht (evtl. Twyfelfontein Lodge)????
Vingerklip ist ja nicht gerade billig, aber traumhaft gelegen, wir wandern auch gern. Ein Besuch des Damara Living Museums wäre schöen. Könnte man das als Tagesausflug von Vingerklip aus machen?
Felsenmalereien müssen nicht unbedingt sein. Elefanten, gehe ich mal ganz stark von aus, werden wir wohl noch im Etosha zu sehen bekommen, denn wir sind 6 Nächte dort.
Auf Vingerklip sind uns noch! 2 Zimmer angeboten worden.
Wie würdet ihr entscheiden? Was würde für die Vingerklip-Gegend sprechen und was für die Gegend westlich von Khorixas?
Eure Meinung würde mir etwas weiterhelfen..... Danke!
Viele Grüße aus Rio,
Bine
Hanne6'152 Beiträge · seit 200626. Feb. 2013 · #23hallo Bine,
Vingerklipg ist eine Lodge ---- tolle Lage - tolle Fernsicht -
allerdings können grössere Busgruppen einlaufen.
Bambatsi ist eine Gästefarm, liegt auch wunderbar - persönliche
Betreuung.
Beide Unterkünfte sind zu empfehlen.
Auf dem Weg nach Vingerklip kannst Du einen Stop auf Ambei
einlegen. Tweifelfontein Lodge ist schon etwas in die Jahre gekommen.
Aber es gibt in dieser Gegend noch einige sehr teure und auch
preiswertere Unterkünfte: z.B. Gästefarm Omburo Ost - 7 km von
Vingerklip- Ugab Terrace Lodge - 5 km von Vingerklip - liegt auch
wunderbar. Dann Mowani Lodge, Camp Kipwe usw.usw.
Hoffe habe Dich nicht verwirrt - aber es lohnt sich alle Unterkünfte
mal anzuschauen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
RIRiobineThemenstarter22 Beiträge · seit 201226. Feb. 2013 · #24Hallo Hanne,
oh je, jetzt wird es ja noch schwerer, Du hast noch mehr Unterkünfte ins Rennen gebracht.
Die Ameib Ranch käme von der Umgebung (Wandern Bulls Party......) her noch in Frage, allerdings liegt sie etwas abseits der angedachten Route, da wir über Cape Cross wollten. Oder könnten wir uns Cape Cross auch sparen, da wir ja eh über Walvis Bay kommen?
Dieses frühe Buchen der Lodges/Gästefarmen hat leider einen ganz schlechten Beigeschmack, das gefällt uns überhaupt nicht. Klar, Sossusvlei und Etosha kann ich verstehen, da muß man schnell sein.
Meinst Du, ich muß mich jetzt (wir sind erst Anfang Sept.dort) bereits bei allen festlegen?
Bei welchen Unterkünften könnten wir uns evtl. noch Zeit lassen mit der Entscheidung?
Bine
marimari2'240 Beiträge · seit 201126. Feb. 2013 · #25Hallo,
ich bin mittlerweile verwirrt, wie Eure Tour abläuft..vielleicht wäre es gut mal ein Update mit Daten einzustellen. Ich würde auf jeden Fall eine Nacht bei der Bull's Party einlegen u. sicherlich auch eine Nacht Vingerklip.
Ich würde die Nacht Solitaire rausschmeissen - Du fährst locker in einem Tag vom Desert Camp nach Swakop (haben wir auch gemacht - kannst ja mal bei mir reinlesen).
Gruss M.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200627. Feb. 2013 · #26hallo Bine,
September-Oktober ist Hauptsaison in Namibia - da würde ich mich schon
festlegen -- da Du keine der Unterkunfte kennst -- machst Du ja auch nichts
verkehrt - denn jede hat ihre besonderen Reize - und jeder hat einen anderen
Geschmack , dem einen gefällt Tweifelfontein, dem anderen nicht .... Glaube
mir auch nach 16 Jahren habe ich dieses Jahr einen Fehlgriff in Sachen
Unterkunft gemacht - aber davon geht die Welt nicht unter.
Liebe Grüsse
Hanne
HHHasi und Hatzi25 Beiträge · seit 201227. Feb. 2013 · #27Hallo!
Ich bin heute überschläglich hier eingestiegen und bin ebenfalls etwas verwirrt. 😵
Es kommt doch darauf an was ihr wollt.
Zur Zeit sieht es aus als würdet ihr tatsächlich nur Lodgen anfahren. Dann braucht ihr keine Dachzelte.
Lodgen sind schön, gar keine Frage. Sie sind aber auch teuer und das richtige afrikanische Buschleben geht meiner Ansicht nur auf den Campsites.
Eine Mischung wäre gut.
Etosha ( wie immer Geschmackssache) würde ich z.B gar nicht so lange machen.
Muss man vielleicht gesehen haben, wenn man das 1. Mal in Namibia ist. Es ist dort aber zu der Zeit irre voll und die Autos fahren teilweise Kolonne.
Die Tiere sind an die Autos gewöhnt und ich empfinde das dann eher wie eine Steigerung von Zoo.
Ist echt nicht böse gemeint.
Was ich Euch unbedingt empfehlen kann, wenn ihr wirklich Tiere sehen wollt und wenig Leute, fahrt von Rundu aus zur Nambwa Campsite (Mudumu NP/Mamili NP,Caprivi) evtl. über Popa Falls.
Popa Falls ist auch sehr schön als Zwischenstop und man kann sehr gut zum Mahango Game Park fahren, der ebenfalls sehr tierreich ist.
Nambwa, jede Menge Tiere, Elephanten, Hippos, Rauptiere, Affen, einfach alle da.
Nachts im Camp gibt es viele Besucher!
Das Camp ist schwer bis gar nicht buchbar meistens meldet sich keiner und wir fahren auf dem Weg nach Botswana immer einfach dort vorbei.
Es ist einfach, aber unheimlich schön und einsam gelegen.
Sanitäranlagen und Küche zum spülen sind vorhanden und nett angelegt.
4x4 ist unbedingt notwendig. Dachzelte hierfür auch.
Wir mieten bei Savannah Carhire den Toyata Hillux Double Cap, bei dem muss man noch nicht einmal die Luft raus lasse, wenn man Tiefsand fährt. Auch mit 4 Mann haben wir ausreichend Platz.
Wir fahren aber prinzipiell mit 2 Autos, da man sich besser helfen kann, wenn was ist.
Es gibt auch den Single Cap.
Savannah ist evtl. etws teurer als andere Anbieter. Es waren bisher aber mit Abstand die besten Autos.
Wenn man Vorkasse bezahlt gibt es Prozente.
Wir haben da bisher nie Probleme gehabt, hat alles immer gut geklappt.
Lodgen fahren wir kaum noch an.
Das Lagerfeuerleben, inkl. kochen auf dem Feure ist unvergleichbar. 😘
Aber wie gesagt eine Mischung wäre evtl. sehr schön.
Warme Sachen mitnehmen zu der Zeit ist es echt noch kalt, insbesondere Nachts.
Im Übrigen, Wüstenquell ist sehr schön, aber auch ziemlich weit ab.
Die Unterkuft ist einfach.
LG Martina
Hanne6'152 Beiträge · seit 200627. Feb. 2013 · #28Hasi und Hatzi schrieb:Hallo!
Ich bin heute überschläglich hier eingestiegen und bin ebenfalls etwas verwirrt. 😵
Es kommt doch darauf an was ihr wollt.
Zur Zeit sieht es aus als würdet ihr tatsächlich nur Lodgen anfahren. Dann braucht ihr keine Dachzelte.
Lodgen sind schön, gar keine Frage. Sie sind aber auch teuer und das richtige afrikanische Buschleben geht meiner Ansicht nur auf den Campsites.
Eine Mischung wäre gut.
Etosha ( wie immer Geschmackssache) würde ich z.B gar nicht so lange machen.
Muss man vielleicht gesehen haben, wenn man das 1. Mal in Namibia ist. Es ist dort aber zu der Zeit irre voll und die Autos fahren teilweise Kolonne.
Die Tiere sind an die Autos gewöhnt und ich empfinde das dann eher wie eine Steigerung von Zoo.
Ist echt nicht böse gemeint.
Was ich Euch unbedingt empfehlen kann, wenn ihr wirklich Tiere sehen wollt und wenig Leute, fahrt von Rundu aus zur Nambwa Campsite (Mudumu NP/Mamili NP,Caprivi) evtl. über Popa Falls.
Popa Falls ist auch sehr schön als Zwischenstop und man kann sehr gut zum Mahango Game Park fahren, der ebenfalls sehr tierreich ist.
Nambwa, jede Menge Tiere, Elephanten, Hippos, Rauptiere, Affen, einfach alle da.
Nachts im Camp gibt es viele Besucher!
Das Camp ist schwer bis gar nicht buchbar meistens meldet sich keiner und wir fahren auf dem Weg nach Botswana immer einfach dort vorbei.
Es ist einfach, aber unheimlich schön und einsam gelegen.
Sanitäranlagen und Küche zum spülen sind vorhanden und nett angelegt.
4x4 ist unbedingt notwendig. Dachzelte hierfür auch.
Wir mieten bei Savannah Carhire den Toyata Hillux Double Cap, bei dem muss man noch nicht einmal die Luft raus lasse, wenn man Tiefsand fährt. Auch mit 4 Mann haben wir ausreichend Platz.
Wir fahren aber prinzipiell mit 2 Autos, da man sich besser helfen kann, wenn was ist.
Es gibt auch den Single Cap.
Savannah ist evtl. etws teurer als andere Anbieter. Es waren bisher aber mit Abstand die besten Autos.
Wenn man Vorkasse bezahlt gibt es Prozente.
Im Übrigen, Wüstenquell ist sehr schön, aber auch ziemlich weit ab.
Die Unterkuft ist einfach.
LG Martina
Hallo Martina,
wann warst Du das letzte Mal auf Wüstenquell ??
Einfach ist dort nichts mehr, es 2 super tolle neue chalets und die Zimmer
sind auch renoviert bzw. neu gebaut. Und die Campsite hat auch viel Neuerungen bekommen.
Liebe Grüsse
Hanne
HHHasi und Hatzi25 Beiträge · seit 201227. Feb. 2013 · #29😗
🙄
Ok...., ist schon etwas her. Ich fand es aber trotzdem schön dort.
Wann hat er denn renoviert?
LG
RIRiobineThemenstarter22 Beiträge · seit 201231. Mai 2013 · #30Hallo liebe Fomis,
in der Zwischenzeit hat sich einiges getan bei unser Planung!
Dank der vielen Tipps die ich hier bekommen habe (vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!!) und weiterer Recherchen steht das Raster. Fast alle Unterkuenfte (ausser Swakopmund und die letzte Nacht vor Windhoek ) sind gebucht. Ich denke bei der ersten Tour ist das ok, so koennen wir die Zeit sinnvoller mit entspannterem Fahren, Wandern und hoffentlich vielen Tiersichtungen nutzen, als auf Unterkunftsuche zu gehen.
Ein Toyota Hilux 4x4 DoubleCab ist bei African Tracks gebucht.
29.08. - 2 Pers. Anreise aus Rio mit SAA, Casa Piccolo (momentan auf WL fuer 1. Nacht)
30.08. - 2 Pers. Anreise aus Hamburg mit SAA, Casa Piccolo, Stadtrundfahrt mit Bwana
31.8. - 02.09. - Desert Camp Sossusvlei
02. - 04.09. - Swakop - evt/. Meike's GH , auf jeden Fall Living Desert Tour, evtl. Sandwich Harbour Tour
04. - 06.09 - - Ameib Ranch, Wandern, Spitzkoppe
06. - 07.09. - Omburo Ost Guestfarm
07. - 09.09. - Okaukuejo , Standard Room
09. - 11.09. - Halali Bush Chalet
11. - 13.09. - Onguma Bush Camp
13. - 14.09. - Seidarap Guestfarm
14. - 16.09. - Hakusembe River Lodge
16. - 19.09. - Nunda River Lodge
19. - 21.09. - Drotzkys Cabin
21. - 22.09. - Tsumkwe Lodge
22. - 23.09. - Farm Tigerquelle
23. - 25.09. - Waevers Rock Guestfarm
25. - 26.09. - evtl. Duesternbrook + Cats Unlimited, ??? oder Elisenheim ??? oder Hohewarte ????
26.09. - Mittags Wagenabgabe, 2 Pers. Abflug Hamburg, 2 Pers. evtl. Etango Naehe Airport
27.09. - 2 Pers. sehr frueher Abflug Rio
Welche Strecke empfehlt ihr uns zu fahren von Windhoek zum Desert Camp? Ueber die B1 bis Reheboth, dann C24 + C19 oder ab der C24 auf die D1261 + D1275 ueber den Spreethoogte Pass?
Alle "must see" oder "nice to see" rechts und links unseres Weges sind notiert. Da wir aber nicht gerne "nur abspulen" werden wir vor Ort sehen, was wir machen, schliesslich haben wir Urlaub.
Nun haben wir doch noch eine kleine Ecke Botswana in die Tour mit eingebaut. Wir wissen, dass die Panhandle nicht das Delta ist, aber wir wuerden nur ungern die gleiche Strecke durch den Westcaprivi wieder zurueckfahren. Um evtl. doch noch einen kleinen Eindruck von der Deltalandschaft zu bekommen, ueberlegen wir nun, ob ein Deltaflug ab Shakawe noch $$$$$-maessig moeglich ist. Wer hat von dort schon einen Flug gemacht und kann mir Naeheres berichten? Vor allem die Preise waeren interessant. Im Netzt findet man ja eine grosse Preisspanne und diese sind meistens ab Maun angegeben.
Kommentare und Anregungen sind wie immer willkommen!
Der August rueckt langsam aber sicher in schon greifbare Naehe, wir freuen uns schon sehr. Wir hoffen, dass die Duerreperiode nicht zu katastrophal ausfaellt und doch noch ein paar Tropfen fallen. Das wuenschen wir nicht nur uns, den Reisenden, sondern an erster Stelle dem Land mit seinen Menschen, der Natur und den Tieren.
Liebe Gruesse aus dem winterlichen Regenwald bei Rio,
RioBine
helen1'490 Beiträge · seit 200601. Juni 2013 · #31Riobine schrieb: Um evtl. doch noch einen kleinen Eindruck von der Deltalandschaft zu bekommen, ueberlegen wir nun, ob ein Deltaflug ab Shakawe noch $$$$$-maessig moeglich ist. Wer hat von dort schon einen Flug gemacht und kann mir Naeheres berichten? Vor allem die Preise waeren interessant. Im Netzt findet man ja eine grosse Preisspanne und diese sind meistens ab Maun angegeben.
Hallo RioBine,
ich habe mit einer Freundin 2011 ab Shakawe einen Flug gemacht. Organisiert war es von Drotzkys Cabin.
Der Preis lag damals bei 830 Pula pro Person bei 5 Personen bzw. 1025 Pula pro Person bei 4 Personen.
Der Flug dauerte ca. 1,5 Stunden und es hat sich gelohnt!
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Liebe Grüße
helen
RIRiobineThemenstarter22 Beiträge · seit 201201. Juni 2013 · #32Hallo Helen,
danke fuer die Info, das hoert sich gut an!
Das waere auf jeden Fall noch ein schoenes Highlight auf der Reise.
Schoenes Wochenende,
RioBine