RIRiobineThemenstarter22 Beiträge · seit 201203. Nov. 2012 · #1Hallo liebes Forum,
zuerst einmal Glückwünsche für dieses Forum! Es ist so umfangreich, daß die Planungen schon wieder schwer fallen. Wir sind noch fleissig am Lesen..
Wir, 2 Paare, die einen aus Hamburg, wir aus Rio, beide mit Camping + WoMo-Erfahrung, wollen Ende Aug/Anfang Sept. für 3-4 Wochen nach Namibia. Bei uns wird es das 2. Mal Afrika sein (1 x Südafrika mit Wikinger Reisen) , bei unseren Freunden das 1. Mal. Die letzten Jahre waren wir hauptsächlich in USA + Kanada mit dem Wohnmobil unterwegs.
Wir sind erst am Anfang unserer Planungen. Gerne würden wir eine Kombi aus Dachzelt/4x4 und Lodges ins Auge fassen. Nur Camping nicht unbedingt, nur Lodges kaum bezahlbar.
Nun kommen folgende Überlegungen auf:
- 4 Personen in einem 4x4 Doppelkabine mit 2 Dachzelten? Vom PLatz her, mit Gepäck und Campingsausrüstung machbar?
- Oder wären 2 Buschcamper da geeigneter?
- Müssen für diesen Zeitraum die Lodges wirklich vorgebucht werden? Wenn ja, wie lange in der Regel vorher?
- Müssen die Campsites vorgebucht werden?
- Ich suche noch eine Reiseführer der für Selbstfahrer geeignet ist. Ausserdem wäre es schön, wenn dieser Führer auch Lodges angibt die in der mittleren Preisklasse liegen, die bezahlbar sind. Und entsprechende Campgrounds. Die Rezensionen vieler Reiseführer sind so wiedersprüchlich, so daß man nachher genauso viel weiß wie vorher.
- Ist es richtig, daß viele Lodges auch Campsites haben und man dort auch die Möglichkeit hat, die Einrichtungen der Lodge (evtl. mal den Pool oder das Restaurant) zu nutzen?
- Unser Fokus ist Hauptsächlich auf Tiere und Natur gelegt. Deswegen geht die Überlegung dahin, von Windhoek aus eher den Norden und evtl. den Caprivistreifen und das Okavango Delta zu erkunden.
- Wir sind keine Vielfahrer, bleiben lieber länger dort, wo es was zu unternehmen und zu sehen gibt. Wir wollen auch nicht in 2-3 durch den Etosha hetzten, sondern könnten uns durchaus vorstellen, 4 -5 Tage dort zu bleiben und genügend Zeit für Game-Drives zu haben.
- Die Anzahl der Reiseberichte hier im Forum ist überwältigend, da fällt es manchmal schwer, die passenden Reiseberichte für unser Vorhaben zu finden. Könnt Ihr uns vorab evtl. einige nennen und empfehlen?
- Uns ist bewußt, daß Afrika teuer ist. Deswegen steht der Kostenfaktor natürlich auch weit oben auf der Skala. Wir wollen keinen 4-5*Luxus, kleinere rustikale, aber dennoch gemütliche Lodges mit Flair aber ganz nett.
- Könnt Ihr uns evtl. Locations benennen, wo auf jeden Fall eine Lodgeübernachtung empfehlenswert ist. Wir haben angedacht, evtl. 3-4 Nächte campen, dann 1-2 Tage Lodge.
Über Tips und Anregungen würden wir uns freuen.
Es grüßt aus Rio,
die Bine
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201103. Nov. 2012 · #2Hallo Riobine,
erst mal ein herzliches Willkommen im Forum von mir.
Zu den vielen Fragen will ich versuchen, einige zu beantworten:
4 Personen in einem 4x4 Doppelkabine mit 2 Dachzelten? Vom PLatz her, mit Gepäck und Campingsausrüstung machbar?
Im Prinzip ja, aber ... wenn Euch an der Freundschaft zu Euren Freunden viel liegt, dann eher 2 Autos. Selbstfahrer in Afrika zu sein ist anders als z.B. in Südamerika, es sind täglich Entscheidungen zu fällen, Probleme zu lösen, da kann es sich als vorteilhaft erweisen, wenn man nicht gezwungen ist, die ganze Zeit aufeinander zu hocken. (Ich spreche aus leidvoller Erfahrung! 😈 )
Müssen für diesen Zeitraum die Lodges wirklich vorgebucht werden? Wenn ja, wie lange in der Regel vorher?
- Müssen die Campsites vorgebucht werden?
Etosha und Sossusvlei ja, sonst kann man Risiko gehen. (Aug./Sept. ist Hochsaison)
Zum Rest nur so viel:
Gästefarmen sind tendenziell günstiger als Lodges.
Im Okavangodelta gibt es keine günstigen Lodges, nicht mal günstige Zeltplätze.
Da Geld eine Rolle spielt (bei wem nicht? 🙁 ), vielleicht auf Okavangodelta verzichten und stattdessen intensiver Caprivi bereisen (Joerg hier aus dem Forum hat da die besten Tipps!)
LG aus Freiburg a.d. Elbe,
Karsten
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201203. Nov. 2012 · #3Hallo Riobine,
ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir.
Zu den vielen Fragen will ich versuchen, einige zu beantworten:
4 Personen in einem 4x4 Doppelkabine mit 2 Dachzelten? Vom PLatz her, mit Gepäck und Campingsausrüstung machbar?
Im Prinzip ja, aber ... wenn Euch an der Freundschaft zu Euren Freunden viel liegt, dann eher 2 Autos. Selbstfahrer in Afrika zu sein ist anders als z.B. in Südamerika, es sind täglich Entscheidungen zu fällen, Probleme zu lösen, da kann es sich als vorteilhaft erweisen, wenn man nicht gezwungen ist, die ganze Zeit aufeinander zu hocken. (Ich spreche aus leidvoller Erfahrung! 😈 )
Ich kann KarstenB nur zustimmen. Eure Idee: 3-4 Tage Campen und dann wieder Lodge für 1-2 Übernachtungen macht Sinn und solltet ihr auf jedefall durchziehen.
Viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen reisebericht und viele Antworten auf Deine Fragen wünscht
Wolfgang
Hanne6'152 Beiträge · seit 200604. Nov. 2012 · #4hallo bine,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
kaufe Dir Trummis Liste - kommt jetzt im November eine neue Auflage raus-
darin stellen , sämtliche Lodges/Gästefarmen, Campingplätze, Preise, Telefon-
Nummern, email Adressen - Karten mit Einzeichnung wo was liegt usw.usw.
zu bestellen bei www.namibiana.de
Reiseführer : Reise Know How gleich dazu die Namibia kaufen- finde beides super.
Schliesse mich den Vorschreibern an- unbedingt in 2 Autos reisen.
Stell einfach mal Deine grobe Route hier ein - dann kann man besser Tipps
geben.
Viel Spass schon mal beim Planen.
Schönen Sonntag
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
RIRiobineThemenstarter22 Beiträge · seit 201208. Jan. 2013 · #5Hallo liebe Foris,
zunaechst einmal ein FROHES NEUES JAHR an alle und das alle unsere Reisewuenschen in Erfuellung gehen moegen!
Herzlichen Dank auch fuer die die ersten Kommentare zu meinem ersten Post. Inzwischen sind wir in unseren Planungen schon weiter gekommen, in dem wir uns jetzt auch im Klaren sind, was wir wollen. Nicht einfach, alles auf einen Nenner zu bekommen!
Ich habe viel gelesen, notiert, wieder verworfen, wieder notiert, gegoogelt... ich glaube, das kennt ihr alle...
Die Huelle an Infos und Berichten ist so gross, manchmal weiss man gar nicht mehr wo man war... und muss von vorne anfangen.
Wir hatten in der Zwischenzeit auch Botswana in unseren Plaenen, nun aber wieder gestrichen, weil schlichtweg unbezahlbar!!! Da wird einem ja ganz schlecht! Wir haben uns Angebote von diversen Reiseagenten kommen lassen, die lasen sich alle ganz toll, raubten mir aber nachts den Schlaf wegen der Kosten. Und da ist noch keine Holzgiraffe als Souvenier dabei...!
Nun haben wir entschieden, uns auf Namibia mit Caprivi zu konzentrieren. Wir werden zu 4't einen 4x4 DoubleCab mieten, ab bis Windhoek, Ende August mit Ende September und in Lodges uebernachten. Lodges ist fuer uns eine neue Erfahrung, sonst waren wir immer mit Zelt und die letzten Jahre mit dem Wohnmobil unterwegs. Die Planung haben wir nun selbst uebernommen, spart auch wieder ein paar N$.
Es gibt eine vorlaeufige Route mit Unterkuenften, gerne wuerde ich dazu eure Meinung und Anregungen hoeren. Was habe ich uebersehen oder vergessen, was sollte/koennte raus oder rein?
Uns ist inzwischen klar, dass wir einige Unterkuenfte gleich buchen muessen, welche?
30.08. - Ankunft Windhoek warscheinlich nachmittags, Casa Piccolo oder Tamboti GH, abends Joes Beerhouse
31.08. - Fahrt nach Sossusvlei, Desert Camp, 2 Naechte (BUCHEN)
01.09. - Sussusvlei, Sesriem Canyon, Deadvlei, Nachmittags zu den Duenen
02.09. - Fahrt nach Solitaire, Solitaire Guestfarm, 1 Nacht
03.09. - Fahrt nach Swakopmund, Intermezzo GH oder Meikes GH oder Vernomika B&B, 2 Naechte
04.09. - Vormittags evtl. Dolphintour oder Living Desert Tour
05.09. - Fahrt nach Cape Cross, dann Richtung Khorixas?, Damara Mopane Lodge?? oder White Lady Lodge ?? oder Wuestenquell Des. Lodge ??? (langer Fahrtag)
06.09. - Fahrt Richtung Etosha, Okaukuejo Bush Chalet ?? oder Etosha Village Lodge ???, 2 Naechte (BUCHEN)
07.09. - Gamedrives Etosha
08.09. - Weiterfahrt bis Halali, Halali Camp Bush Chalet, 2 Naechte, (BUCHEN)
09.09. - Gamedrives
10.09. - Weiterfahrt nach Osten, welches Camp??? Namutoni, Aoba Lodge, Mushara Bushcamp?? Welches liegt schoener und praktischer fuer die Pirschfahrten? 2 Naechte??? (BUCHEN)
11.09. - Gamedrives oder sonstige Aktivitaeten?
12.09. - Weiterfahrt nach Grootfontein, Roys Camp, 1 Nacht
13.09. - Fahrt nach Rundu, Hakusembre River Lodge, 2 Naechte (BUCHEN)
14.09. - Ausfluege von der Lodge aus
15.09. - Weiterfahrt nach Bagani , Mahangu Safari Lodge?? oder Ndhovu Safari Lodge?? oder Nunda Lodge ??? evtl. 3 Naechte (BUCHEN)
16.09. - Ausfluege von der Lodge aus
17.09. - Ausfluege von der Lodge aus
18.09. - Zurueck nach Rundu, andere Lodge??? , 1 Nacht
19.09. - Fahrt Richtung Grootfontein / Otavi, Ohange Lodge, 1 Nacht
20.09. - Fahrt nach Waterberg, evtl. Frans-Indongo Lodge, 2 Naechte
21.09. - Ausfluege von Lodge, Wanderungen??
22.09. - Fahrt nach ????, Lodge ????, 1 Nacht
23.09. - Fahrt nach Windhoek, Wagenrueckgabe, Lodge?? , 1 Nacht
24.09. - Rueckflug nach Hamburg und Rio
Wir koennten auch noch irgendwo 1-2 Tage einbauen oder verlaengern, da sind wir noch flexibel. Die Fluege sind noch nicht gebucht und ich habe grad heute ueber die Pleite von SAA gelesen. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Fuer unsere Hamburger Freunde gibt es ja genuegend Alternativen, LH, Air Namibia, oder Emirates z.B.. Aber fuer uns aus Rio koennte es kompliziert werden, da SAA die einzige Airline ist die Suedamerika mit Afrika verbindet.
Wir lassen uns gezielt viel Zeit fuer die Etosha, das gleiche wuerden wir gerne im Caprivi machen. Da fehlt mir noch ein wenig der Ueberblick, was sich lohnt, wie weit wir hineinfahren sollten und ob es evtl. eine Alternativestrecke fuer die Rueckfahrt gibt. Oder laesst sich diese Doppelbefahrung nicht umgehen?
Wuerde sich evtl. auch eine 3. Nacht im Sussusvlei Desert Camp noch lohnen? Noch ist dort was frei.
Wie ihr seht, es gibt noch viele offene Fragen, aber ich denke das Raster fuer die Route waere bald geschafft. Der Feinschliff kommt dann noch...
Ende Januar bekomme ich erst den Reisefuehrer und eine bessere Karte aus Deutschland mitgebracht.
Freue mich auf Eure Meinungen!
Es gruesst aus der Waerme des Regenwaldes,
Bine
RIRiobineThemenstarter22 Beiträge · seit 201209. Jan. 2013 · #6Eine Frage haette ich noch:
Wir sind ja zeitlich nicht so im Druck und koennten die Einfahrt in den Etosha auch von Westen her machen. Lohnt sich das?
Was ist eurer Meinung nach interessanter? 1 Nacht im Dolomite Camp + 1 Nacht Okaukuejo oder lieber von Sueden her einfahren und 2 Naechte in Okaukuejo bleiben bevor es weiter nach Halali und Namutoni geht?
jaw2'048 Beiträge · seit 200709. Jan. 2013 · #7Hallo Bine,
Herzlich willkommen hier im Forum!
Ihr habt hier ein Programm mit überwiegend Logdeübernachtungen geplant. Meiner Meinung braucht ihr im August / September für diese Tour nicht wirklich einen 4x4. Dann würde ich für 4 Erwachsene lieber einen Toyota Quantum wählen, hinten eine Sitzreihe beim Vermieter lassen und so mehr Platz für Gepäck und Campingausstattung und Kühlschrank haben. Das ist viel komfortabler als ein 4x4.
Wenn ihr verlängern könnt, würde ich Euch unbedingt das Damaraland (z.B. Tweyfelfontein od. Vingerklipp) empfehlen und ggf. Erongo und Brandbergregion (Ameib oder White Lady Lodge, oder Omandumba West mit Buschmann-Siedlung).
Über die Poolnutzung würde ich nicht so viel nachdenken: Ihr seid am Ende des dortigen Winters unterwegs, teilweise mit Nachttemperaturen um 0°C, da kühlt trotz angenehmer Tagestemperaturen jeder Pool aus. Und "there are only the crazy germans, who jump into the pool in wintertime" - viele Pflegen den Pool im Winter erst gar nicht richtig.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Burschi4'140 Beiträge · seit 200909. Jan. 2013 · #8Hallo Riobine,
die Tour ist so gut zu machen und relativ entspannt.
Für den Rückweg vom Caprivi gäbe es ja die Möglichkeit die "Panhandle" bei Divundu nach Süden zu fahren, dabei einen möglichen Abstecher nach Tsodilo Hills (Weltkulturerbe!) zu machen, bei Ghanzi einen Tag mit den San zu verbringen und über Gobabis wieder nach Windhoek zu fahren. Dann braucht ihr nicht dieselbe Strecke zurück fahren und habt einen Abstecher nach Botswana.
In Swakopmund würde ich einen Tag länger bleiben, weil man die Delfin Tour und die Little Five Tour nicht an einem Tag machen kann.
Bei Khorixas ist die Damara Mopane Lodge eine gute Wahl und ein guter Ausgangspunkt für das Damara Living Museum und Twyfelfontein. Allerdings wird auch da die Zeit recht knapp, wenn ihr an einem Tag anreist und am nächsten schon wieder weiter. Hier sollte es schon eine Übernachtung mehr sein.
Am 6.9. würde ich auf jeden Fall auch das Bush-Chalet in Okaukuejo buchen. Dann auch dort 2 Nächte bleiben, da das Wasserloch in Okaukuejo zu dieser Zeit in der Nacht, was Tierbesuche betrifft, unschlagbar ist.
Was die Übernachtung in Namutoni betrifft, würde ich nach den Tätigkeiten am nächsten Morgen entscheiden. Wenn ihr noch ein paar Gamedrives um Namutoni herum machen wollt - es gibt da ein paar ergiebige Wasserlöcher - dann Übernachtung in Namutoni, wenn ihr gleich weiterfahren wollt, dann außerhalb der Etoscha. Namutoni selbst ist zum Übernachten nicht so toll, die Campsite aber o.k.
Bei Roys Camp würde sich ein Abstecher zum San Dorf Historical Living Village in Grashoek lohnen, doch dafür braucht ihr auch einen Tag. Wenn ihr aber das Damara Museum und das Mafwe Village oder die San bei Gahnzi besucht, könnt ihr das auch auslassen.
Und die Rückfahrt würde ich dann, wie gesagt über Botswana machen. Eine Übernachtung am Okawango (Mahango Lodge, Ndovu, Nunda) wäre sinnvoll. wie auch ein Abstecher in den Mahango-Park und dann weiter nach Süden.
Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Hanne6'152 Beiträge · seit 200609. Jan. 2013 · #9hallo bine,
na hat sich doch gelohnt an seiner Tour selbst zu basteln.
Desert Camp würde ich sofort buchen - denke es wird sogar knapp werden.
Vom Sossusvlei könnt Ihr direkt nach Swakop durchfahren, wenn Ihr aber noch
am Abreisetag nochmals ins Vlei wollt wirds eng, dann fahrt ein Stück weiter
z.B. Barchan Dune - am Fusse des Spreeghoogte Passes, direkt gegenüber
von der Pad gehts zu Tsondab Valley oder auch eine Nacht zu Rostock Ritz.
Nach Swakop könnt entweder direkt Richtung Khorixas oder aber sehr lohnenswert
zu Wüstenquell , sollten aber 2 Übernachtungen sein, eine Möglichkeit wäre
im Erongo Gebiet noch einen Stop einzulegen anstelle Wüstenquell.
Schau einfach mal nach, wies Euch besser passt.
Liebe Grüsse
Hanne
RIRiobineThemenstarter22 Beiträge · seit 201210. Jan. 2013 · #10Hallo Hanne, Burschi und Jaw,
vielen Dank fuer euer Tips und Vorschlaege. Bin gerade dabei mir alles in Ruhe anzuschauen. Wenn man noch keine Karte hat und das Internet seit Weihnachten lahmer als Schnecke ist, verzweifelt man so ein bisschen...
Desert Camp ist inzwischen fuer 2 Tage erfolgreich gebucht. Es waere sogar noch eine Nacht laenger frei, koennte man evtl. auch noch einen Tag laenger bleiben. Oder lohnt sich das nicht?
Nun warte ich seit 2 Tagen auf eine Reaktion auf meine Buchungsanfrage fuer Okaukeujo und Halali bei NWR. Kann das noch laenger dauern, welche Erfahrung habt ihr da? Oder soll ich ueber ein Agent (DER, ...) buchen?
Den Spruch "That's Afrika, Baby" kenne ich ja inzwischen, der gilt hier fuer Brasilien genauso oder erst recht. Da bin ich ganz locker, aber wenn irgendwie Zeitdruck ist, da werde ich auch unruhig...
Es gruesst aus dem Regenwald,
Bine
Armin2'346 Beiträge · seit 200610. Jan. 2013 · #11Hallo Bine,
habe früher gute Erfahrungen mit Direktanfragen bei NWR gemacht. Das hat sich aber gravierend geändert. Habe nach mehrmonatigem Warten auf irgendeine Reaktion (nach mehrfachen, unbeantworteten Nachfragen) aufgegeben, die Anfrage zurückgenommen und im Reisebüro mit sofortiger Zusage gebucht. War auch nicht teurer - im Gegenteil, wenn man den damaligen Wechselkurs als Maßstab nimmt.
Viel Spaß
Armin
RIRiobineThemenstarter22 Beiträge · seit 201218. Jan. 2013 · #12Hallo zusammen,
Desert Camp und Halali sind inzwischen jeweils fuer 2 Naechte erfolgreich gebucht, da das online geht, also auch schnell erledigt. Ueber NWR habe ich versucht Okaukuejo zu buchen, bis heute ohne Antwort. Habe inzwischen ueber DERtours die Anfrage gestartet. Allerdings sind die Bush-Chalets nur nach Ruecksparche/Anfrage moeglich. Nach 2 Tagen ohne Antwort kam heute die Meldung, das sie noch auf Antwort von dort warten. Langsam macht mich das nervoes....
Noch eine Frage zu den Bush-Chalets in Okaukuejo: die haben doch einen Braaiplatz oder? Nach den teilweise haarstreubenden Berichten ueber das Restaurant ziehen wir es vor, lieber selbst das Fleisch auf den Grill zu legen. Wo koennten wir da am besten fuer einkaufen?
In Halali sollen die Bush-Chalets ja auf jeden Fall einen Braaiplatz haben. Habe irgendwo in einem Bericht( Sorry, aber bei der Fuelle an Berichten weiss ich nicht mehr wo...) gelesen, dass man sich dort eine Grillplatte kommen lassen kann. Ist das noch aktuell?
Mach 4 Tagen IM Park, ueberlege ich nun statt Namutoni lieber AUSSERHALB noch fuer 2 Tage zu buchen. Aoba Lodge oder Mushara. Lohnen sich die gefuehrten Game-drives die von diesen Lodges angeboten werden, oder koennten wir alles auch im eigenen Wagen abfahren?
Desert Camp: hier im Forum haben viele vom Vorbestellen des Grillpakets/Kohle gesprochen. Ich finde darueber nirgendwo eine Info ( vielleicht habe ich vor lauter Lesen inzwischen Knoepfe auf den Augen...). Kann mir jemand sagen, wo ich sehen kann was bestellt werden kann und was es kostet? Wir werden wohl nicht allzu frueh dort eintreffen, da wir am Morgen wohl die Wagenuebernahme in Windhoek haben werden, dann Einkaufen, Fahren & Fotographieren... Vielleicht ist da ja das Vorbestellen eine gute Idee.
Lezte Frage fuer heute: Was passiert, wenn wir uns im Etosha mit der Zeit verzetteln und wir es nicht rechtzeitig schaffen bis zum Tor zu kommen und dieses dann schon geschlossen ist?
Allen ein schoenes Wochenende!
Es gruesst die
Bine aus dem warmen Regenwald!
Armin2'346 Beiträge · seit 200618. Jan. 2013 · #13Hallo Bine,
lass dir von Taleni africa einfach die Liste "Desert Camp Starter Pack" schicken. Da kannst du in Ruhe auswählen, was du am Abend gerne in deinem "Braai-Paket" und am nächsten Morgen in deinem "Breakfast-basket" haben möchtest. Die ausgefüllte Liste schickst du dann zurück, wobei du natürlich eure "Zimmernummer" wissen solltest. Die ordnet man dir aber auch gerne zu, wenn du sie noch nicht weißt. Die "Lieferung" der Lebensmittel stimmt dann vor Ort nicht immer zu 100% überein, aber auf jeden Fall wirst du mit Köstlichkeiten verwöhnt und unter Garantie satt.
Viel Spaß
Armin
RIRiobineThemenstarter22 Beiträge · seit 201219. Jan. 2013 · #14Hallo Armin,
danke Dir fuer diese Infos! Habe Taleni angeschrieben und um die Zusendung der Liste gebeten.
Immer noch keine Antwort aus Okaukuejo. Weder von NWR noch von DERtours.
Hoert ihr meine Finger auf dem Tisch klopfen..?
Vielleicht kann mir der eine oder andere noch etwas zu meinen anderen Fragen sagen...
auch wenn diese Fragen schon x-mal woanders hier im Forum durchgekaut wurden.
Dafuer danke ich schon mal!
Bine
sita350 Beiträge · seit 200619. Jan. 2013 · #15Hallo Riobine
Keine Sorge wegen noch nichts gehört. Ist Wochenende! Wir hatten auch versucht über DerTour in Okaukuejo. Wurde nichts. Dann haben wir über Info-namibia die Camps gebucht und in Okaukuejo zunächst die CS. Die haben sich weiter bemüht und nun ca 4 Wochen später haben wir 2 waterhole Chalets für August. Toi toi für Euch dass es auch so klappt.
Sita
RIRiobineThemenstarter22 Beiträge · seit 201222. Jan. 2013 · #16Hallo Sita,
schoen, dass es bei euch schon geklappt hat. Dass am Wochenende keine Antwort kommt, habe ich inzwischen schon bemerkt. Habe nun von DERtours eine klare Absage fuer Okaukuejo bekommen, fully booked. Nun haben wir Carsten Moehle mit ins Spiel gebracht. Mal sehen, hoffentlich hat er mehr Glueck. Habe das Gefuehl, dass man da als privater und Einzelbucher kaum dran kommt.
Euch auch noch weiterhin viel Spass bei den Planungen! (und Buchungen!)
Grusse aus dem Regenwald
Bine
RIRiobineThemenstarter22 Beiträge · seit 201222. Jan. 2013 · #17Hallo Caprivi-Erfahrene, ich braeuchte von euch noch ein Tipp wie wir den Aufenthalt im Westcaprivi gestalten koennten, ich tue mich da noch etwas schwer:
1 Nacht - Roys Camp
2 Naechte - Hakusembe River Lodge/Rundu
3 Naechte - Nunda Lodge oder Mahangu Safari Lodge?
1 Nacht - zurueck nach Rundu, Lodgeempfehlung damit wir nicht 2x die gleiche haben?
naechste Nacht bei Grootfontein, Uebernachtungsempfehlung??? wieder Roys Camp??
Danach gehts dann runter Richtung Waterberg, warscheinlich Frans Indongo, 2 Naechte.
Macht die o.g. Aufteilung Sinn oder empfehlt ihr mir was anderes?
Liebe Gruesse,
Bine
Hanne6'152 Beiträge · seit 200622. Jan. 2013 · #18hallo Bine,
mach doch auf dem Rückweg im Gästehaus Seidarap www.seidarap.com
station - super essen, ganz nette Gastgeber, schöner Garten.
Gruss Hanne
TItigerlily140 Beiträge · seit 201122. Jan. 2013 · #19Hallo Bine,
Wir sind letztes Jahr von Roys Restcamp nach Ngepi gefahren und dort ein Boottour und ein fahrt in der Mahango gemacht. Sehr schön. Danach 2 Nächte Mazambala Island Lodge, auch sehr empfehlenswert! Die Boottour dort war einfach Klasse mit viele Hippo's, Elefanten und eben ein Gepard am Ufer! Zurück könnt Ihr dann nach Rundu gehen.
Liebe Grüsse,
Tigerlily
RIRiobineThemenstarter22 Beiträge · seit 201225. Jan. 2013 · #20Hallo liebe Fomis,
ich nehme an ich nerve wohl so langsam mit meinen Fragen. Ich versuch es trotzdem:
Wir sind gerade bei der Frage, die Aoba Lodge oder das Onguma Bush Camp zu buchen. Mushara Bush Camp ist wohl schon ausgebucht. Beim vergleichen der Preise der Lodge-Activities ist mir aufgefallen, dass z.B. der Sundowner Gamedrive der Aoba Lodge nur N$180,-- p.P. inkl. Beverage kostet und der Sundowner Gamedrive vom Onguma Bush Camp N$ 420,-- p.P. Ganz schoen happiger Preisunterscheid! Leider kann man anhand der Beschreibung nicht erkennen, wodurch sich dieser enorme Preisunterscheid ergibt.
Hat jemand vo euch schon mal den einen oder anderen Drive gemacht und kann mir dazu was sagen?
Schoenes Wochenende,
Bine