Südafrika - es geht los....

9 Antworten · 1'788 Aufrufe · gestartet 03. Nov. 2012 von lighthouse
Antworten
Themenstarter88 Beiträge · seit 201103. Nov. 2012 · #1
Hallo liebe Fomis,
die Route "steht" jetzt - wir (3x2) haben uns auf folgende Tour geeinigt.
Ankunft Johannesburg (abends) eine Übernachtung am Flughafen. Morgens Übernahme der Mietwagen - Start zur Kubu Safari Lodge (3 Nächte) bei Hoedspruit. Nach Swaziland (2); Hluhluwe - False Bay (2); Giants Castle (2), Crawfords Beach (2); Addo Elephant NP (2); Plettenberg (2); Oudtshoorn (2 N); Franschhoek (1) Kapstadt (4).
Weiß jemand, wie die Strecken zur Zeit aussehen?
1. Tag welche ist schöner? R540 über Dullstrom oder R36 Klipskool?
Grenzübergang Swaziland: Bulembu oder Oshoek? und danach Richtung Hluhluwe?
Von Hluhluwe zum Giants Castle: Küstenstraße (R102 R74 R622)oder Inland (R618 R33 R602)?
Oudtshoorn-Franschhoek (R62 bis Swellendam - N2 + R43)?
Und dann Kapstadt - Suche noch Tipp für gutes Restaurant - welche Sehenswürdigkeiten sind ein MUSS (Boulders/Chapman's Peak/Fish Hoek)
Ich freue mich über jeden Tipp und guten Rat! (... bis zum 11.11. - dann starten wir)
Grüße aus dem nasskalten und dunklen Hamburg
Ingrid
3'080 Beiträge · seit 200903. Nov. 2012 · #2
Hallo Ingrid,

ich übernehme mal den Teil Kapstadt.....

Boulders ist mir persönlich zu voll, Bettys Bay auf dem Weg nach Hermanus ist deutlich entspannter.

Klar, Kaptour ist immer gut, fahrt den Chapmans Peak auf dem Rückweg vom Kap, dann seid ihr auf der "richtigen" Seite, die ganzen Aussichtspunkte liegen links und das Licht ist dann auch gut.

Für einen ersten Eindruck ist der Hop-on-hop-off-Bus nicht verkehrt, ich war da ja erst skeptisch und bin angenehm überrascht worden. Mittlerweile stapeln sich bei mir diese roten Kopfhörer weil ich dieses Jahr in zig verschiedenen Städten damit gefahren bin (Madrid kann ich z.B. überhaupt nicht empfehlen).

Was man gut mit einem Restaurantbesuch verbinden kann ist der Sky Talk im Planetarium, genau wie die Vorführugen auch, das Planetarium ist Teil des Nationalmuseums, das lohnt sich auch, da gibt es wechselnde Ausstellungen.

Für die Andenken empfehle ich ausdrücklich nicht die Waterfront, da ist alles deutlich teurer als sonst in der Stadt, für Kunsthandwerk ist z.B. das Montebello Craft Center in Newlands eine gute Adresse.

Was ich auch nicht empfehle ist das Transplantationsmuseum, die verlangen über 20 EUR Eintritt, Mediziner können das wahrscheinlich von der Steuer absetzen, mir war es zu teuer, im Eingangsberich gibt es eine kleine Ausstellung die man sich umsonst ansehen kann.

Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, ich kenne aber nahezu alle Sehenswürdigkeiten persönlich, am besten du schickst mir mal eine PM was euch speziell interessiert, wäre einfacher....

Wenn ihr am Wochenende da sein solltet empfehle ich die Old Biscuit Mill in Woodstock oder den Harbour Bay Market in Hout Bay, beides nett auch um Kleinigkeiten zu essen. Harbour Bay ist noch etwas privater, hier treffen sich die "locals".

Restaurant in Kapstadt, da könnte man jetzt Seiten füllen, ich geb mal meine derzeitigen Lieblinge bekannt:

Blue Peter, Lower Deck, am Bloubergstrand, hier trifft man sich zum Sundowner, einfache aber gute Küche.

Wenn du garantiert der einzige Tourist sein möchtest fahrt ins Driftwood in Parklands, einfache Küche und nur Einheimische, hierhin verirrt sich normalerweise kein Tourist, steht auch in keinem Reiseführer, war mein Stammlokal als ich um die Ecke gewohnt habe.

In der Stadt selbst ware Cafe Paradiso zu empfehlen, oben auf der Kloof Street, immer gut gebucht, auf jeden Fall reservieren, wenn es ganz voll wird stellen sie auch noch Tische in die Küche, sehr interessant.

Soviel mal auf die Schnelle....

lg sasowewi
2'167 Beiträge · seit 200903. Nov. 2012 · #3
Hallo Ingrid,

Ouch, da habt ihr euch aber viel vorgenommen fuer 3 Wochen!

Zu deinen Fragen:

1.Tag: auf jeden Fall R540 ueber Dullstroom. Ausserdem umgehst du auch das Machado Toll gate (ist nicht gerade billig!)

Grenzuebergang Swaziland: was fuer ein Auto habt ihr? Soviel ich weiss ist die Strasse auf der Swazi Seite bei Bulembu nicht geteert (Irrtum vorbehalten, ich bin diesen Uebergang noch nicht gefahren). Oshoek ist groesser und hat dementsprechend mehr Betrieb (Lastwagen, braucht unter Umstaenden mehr Zeit). Im Sueden Lavumisa / Golela, dann N2.

Was erwartet ihr von False Bay - wo uebernachtet ihr dort?
Von Hluhluwe zum Giants Castle: Küstenstraße (R102 R74 R622)oder Inland (R618 R33 R602)?
Die Inland Strecke ist etwa 100 km laenger - hast du dir die verschiedenen Routen mal ausgerechnet?
Giants Castle (2), Crawfords Beach (2);
Wo ist Crawford Beach genau?

Im Kap kenne ich mich zuwenig aus, da antworten bestimmt andere.
Ein muss fuer mich in Cape Town, jedes mal wenn ich dort bin: Kirstenbosch, Table Mountain, Cape Peninsula mit Chapman's Peak drive.

Ich wunesch euch einen schoenen Urlaub!

Gruss aus Sodwana
Maddy

edit:
PS. Sasowewi war natuerlich schneller, aber er hat ja nun auch die Kapstadt-Luecke gestopft! 😉
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2012
Themenstarter88 Beiträge · seit 201103. Nov. 2012 · #4
Hallo maddy, R540 - okay - danke!
Grenzübergang Swaziland - wir Hyundai ix35 2x4 (die anderen Freunde einen PKW) - also Lavomisa/Golela.
False Bay (Drifters Zululand Lodge)- Zwischenstation - evtl. Tagesfahrt Imfolozi - oder "Pause"
Strecke nach Giants Castle - Küstenstraße - okay.
Crawfords Beach Lodge - nördl. East London (Cintsa).
Vielen Dank für die schnellen Tipps! Nehme ich in die Route auf - es ist ja das 1. Mal für uns in SA - letztes Jahr das 1. Mal in Namibia) = Afrikafieber...:)

HaLLo SASOWEWI,
vielen DANK!!!!! Habe mich per PM gemeldet:)
Herzliche Grüße aus dem hohen Norden
Ingrid

... ist schon toll, das Forum - danke chrigu😘
2'167 Beiträge · seit 200904. Nov. 2012 · #5
Hallo Ingrid,
Grenzübergang Swaziland - wir Hyundai ix35 2x4 (die anderen Freunde einen PKW) - also Lavomisa/Golela.
Na ja, Lavumisa ist der 'Ausgang' im Sueden - dann gehst wohl in Oshoek rein?
Dann koenntest aber grad so gut ueber die R33 ueber Amsterdam zur N2, ist ziemlich sicher schneller, da du ja doch nur durchfaehrst in Swaziland.
Crawfords Beach Lodge - nördl. East London (Cintsa).
Ich nehme mal an dass du weisst dass das ueber 700km Fahrt sind von Giant's Castle?

Viel Spass!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter88 Beiträge · seit 201104. Nov. 2012 · #6
Hallo Maddy,
danke für die Info! Also, wir kommen von der R40 /Klaserie über Nelspruit und haben 2 Nächte im Ezulwini Valley/Swaziland. Dann gen Südosten nach Hluhluwe - also über Golela raus? Vom Norden rein - ist es besser über Barberton/Bulembu/Piggs Peak nach Mbabane oder R 40 bis Badplaas R541 und Grenze Oshoek?
Ja, leider sind auch 1-2 längere Fahrstrecken dabei - aber wir wollten nicht fliegen. Müssen halt früh aufstehen und los. Die Strecke soll ja landschaftlich etwas "ruhiger" sein?? Oder ist es besser - zur Überbrückung der langen Strecke - die N2 und N3 bis Giants Castle zu nehmen?
Danke für deine Antwort und liebe Grüße aus Hamburg
Ingrid
705 Beiträge · seit 201004. Nov. 2012 · #7
Hallo Ingrid,
von Hluhluwe bis Gigants Castle ist schon ein langer Weg und in Südafrika gibt es sehr viele Baustellen, bei uns waren etliche km der Küstenautobahn gesperrt und dann geht es mit 60kmh über Nebenstrassen weiter 🙁

Wir haben dann in Howick an den Howick Falls eine Zwischenübernachtung eingelegt und sind am nächsten Morgen ausgeruht weiter in die Dragensberge gefahren.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Themenstarter88 Beiträge · seit 201104. Nov. 2012 · #8
Hallo Volker,
hört sich nicht gut an....🤢
Ist dann die Inlandstrecke evtl. besser? Unterkünfte sind schon gebucht, da wir 3 Ehepaare sind...
Vielen Dank für die Info und
herzliche Grüße aus dem Norden
Ingrid
705 Beiträge · seit 201004. Nov. 2012 · #9
Sorry Ingrid 🙁 🙁

keine Panik, ich habe mich vertan 🙁 - habe Gigants Castle mit dem Golden Gate Verwechselt und der ist noch einiges weiter - also nochmals Sorry.

Aber trotzdem solltet ihr auf der Strecke mit Staus und Umleitungen rechnen, ist aber zu schaffen.

Die Inlandstrecke ist auch nicht besser und dann natürlich auch weiter.

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Themenstarter88 Beiträge · seit 201104. Nov. 2012 · #10
Hallo Volker,
danke... hatte auch durch google maps (route) mit ca. 470 km (Inland) oder ca. 440 km (Küste) gerechnet. Und das ist doch zu schaffen (früh aufstehen...😕 ).
Na dann... allerdings wird die nächste Etappe (Giants Castle bis East London) heftig mit 625 km! Aber die anderen Strecken sind okay. Also, nochmals danke und gute Nacht!
Herzliche Grüße aus dem Norden
Ingrid