mattmThemenstarter43 Beiträge · seit 201101. Nov. 2012 · #1Hallo zusammen
Meine Frau und ich planen fuer naechstes Jahr wieder einen Suedafrika Aufenthalt. nun meine frage:
welcher park ist am besten um unsere Tierneugier zustillen?? wir wissen afrika ist kein zoo aber wo sind die chancen am besten?
besten dank im voraus
Bazi2'721 Beiträge · seit 200601. Nov. 2012 · #2
Abangane69 Beiträge · seit 201201. Nov. 2012 · #3Ich sage immer: nach Sued Afrika zu kommen und nicht in den Kruger Park zu fahren ist wie Paris ohne den Eiffel Turm zu besichtigen.
Selbstfahren im Kruger Park ist immer ein Erlebnis, und wenn das Budget keine Rolle spielt, ein paar Tage in einem privaten Reservat, sich fahren und verwoehnen lassen.
chrissie2'460 Beiträge · seit 200601. Nov. 2012 · #4Hallo Matt,
uns gefällt es im Krüger immer wieder sehr gut. Du hast neben den Big5 (die zu sehen, ist natürlich nicht garantiert), etliche andere Tiere (diverse Antilopenarten -jedoch keine Oryx). Ein Wehrmutstropfen ist jedoch, dass der Park auch bei anderen Besuchern sehr beliebt ist. Dem kann man ein wenig aus dem Weg gehen, je weiter man im Norden sich für ein Camp entscheidet, dort ist die Tierdichte gefühlt etwas geringer, aber die Besucheranzahl ist auch weniger.
Hluhluwe-Imfolozi in KwazuluNatal ist auch gut für Tierbeobachtungen, landschaftlich für viele noch schöner als Krüger.
KTP ist einsamer, aber Elefanten, Zebras oder Büffel wirst du dort vergeblich suchen. Katzen sollen sich dort angeblich am besten beobachten lassen (Wenn man die RB liest, kann man diesen Eindruck bekommen. Diesbezüglich war unsere Erwartungshaltung sehr hoch, die dann natürlich prompt enttäuscht wurde. Dennoch ein empfehlenswerter Park).
Mapungubwe ganz im Norden, Marakele oder auch Ithala sind einen Aufenthalt wert, wenn neben den Tierbeobachtungen auch schöne Landschaften gefragt sind.
Ach so, in einem privaten GameReserve sind die Sichtungen der Big5 fast garantiert. Der Aufenthalt dort ist eine schöne Erfahrung, aber uns zB macht es noch mehr Spaß, die Tiere selbst aufzuspüren.
Alexa1'249 Beiträge · seit 201201. Nov. 2012 · #5Hallo,
Da kann ich Abangane nur beipflichten, Kruger Park muss sein und Selbstfahren macht am meisten Spass. Wir wechseln immer ein wenig zwischen Selbstfahren und zwischendurch ein wenig verwöhnen lassen. Das ist natürlich auch alles eine Budgetfrage...
Lies Dich am besten einfach mal durch ein paar Reiseberichte von verschiedenen Leuten hier im Forum, da kommt man auf die besten Ideen, ging mir auch so!
Viel Spass beim Planen!
Gruß, Alexa
carl1'287 Beiträge · seit 200802. Nov. 2012 · #6Hallo,
wir waren dieses Jahr im
Pilanesberg NP und im
Marakele NP. Beide sind landschaftlich sehr schön, aber natürlich viel kleiner als der Krüger. Sie sind einfach zu bereisen und weisen eine relativ hohe Tierdichte auf. Nach meinem Kenntnisstand gibt es in beiden auch die Big5. Wir haben allerdings "nur" diverser Nashörner und Elefanten gesehen.
Viel Spaß bei der Planung.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
estefe690 Beiträge · seit 200902. Nov. 2012 · #7Hallo Mattm,
es kommt auch immer darauf an, wie lange man in S.A. Urlaub macht. Der Krüger N.P. ist natürlich ein Highlight; gerade m.M. als Selbstfahrer. Man sollte dafür nicht nur zu wenig Zeit einplanen.
Teile doch einmal mit - was Ihr vielleicht schon selbst geplant habt. Wo fliegt ihr an, Johannesburg oder Cape Town? Wie lange? Zwischenflug geplant? Da könnte sich schon einiges einkreisen lassen.
Gruß von Edith
Thatch306 Beiträge · seit 201002. Nov. 2012 · #8Wir waren in Welgevonden.org und im Madikwe viele malen, Auch ins Pilanus, aber klein und am Wochenende zu viel leute sind da. Im kruger sind wir auch ein par mal gewesen und in Nambitie plains.
Wir fahren gerne nach Welgevonden immer wieder.😁 😁
Schöne Grüssen aus Kyalami
Annemieke
mattmThemenstarter43 Beiträge · seit 201102. Nov. 2012 · #9hallo zusammen
nun noch ein paar infos.
geplant sind 4 wochen! gebucht ist noch nichts, ich bin momentan effektiv auf vorschlaege, ideen aus. anflug in jo'burg.
mattmThemenstarter43 Beiträge · seit 201102. Nov. 2012 · #10eine frage habe ich noch, hat von euch schon jemand den krueger plus minus komplett befahren? wieviel zeit sollte man fuer ein solches unternehmen einplanen??
greez
Abangane69 Beiträge · seit 201202. Nov. 2012 · #11Wir haben in 2010 eine Tour von Hazyview startend wie folgt gemacht:
2 Naechte Satara, 1 Nacht Mopani, 2 Naechte Punda Maria (unbedingt die Zelte buchen), 2 Naechte Olifants und zurueck nach Hazyview.
Hier ein paar Eindruecke auf FB:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.394735087354.179684.115960867354&type=3https://www.facebook.com/media/set/?set=a.394811262354.179762.115960867354&type=3https://www.facebook.com/media/set/?set=a.394805267354.179758.115960867354&type=37 Naechte waren fuer die Tour ok, allerdings haetten mehr Naechte auch gut getan. Man koennte auch einfach noch 2-4 Naechte Byamiti, Lower Sabie, Crocodile bridge anhaengen und das ganze auf 2 Wochen strecken. Das waere dann auch meines Erachtens eine optimale Zeit den gesamten Park einmal befahren zu haben.
Obwohl der Norden landschaflich sehr schoen war, wuerden wir nicht nochmals hoeher als Satara, Olifants oder Letaba gehen (der Tierdichte wegen).
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200903. Nov. 2012 · #12Hallo mattm,
ich bin demnächst im KNP und werde ihn von fast Süd nach Nord durchfahren, aber nur weil ich auf der Flucht vor den vielen Touris bin, der nördliche Teil ist nicht so voll es ist dann aber auch schwerer gute Sichtungen zu haben. Klar, wenn schon irgendwo 10 Autos stehen finde ich den Löwen auch, bin es aber eher gewohnt ihn selbst zu finden und keine anderen Autos um mich herum zu haben. Deswegen bevorzuge ich auch den KTP anstatt des KNP.
lg sasowewi
chrissie2'460 Beiträge · seit 200604. Nov. 2012 · #13Hallo Matt,
wir sind letztes Jahr u.a. im Krüger von Nord nach Süd gefahren (9 Nächte), wenn du Lust hast, kannst du ja ein wenig in meinem schmökern
Reisebericht schmökern. Auf der letzten Seite habe ich ihn als PDF hochgeladen, so kann man ihn besser im Stück lesen.
mattmThemenstarter43 Beiträge · seit 201104. Nov. 2012 · #14hey sasowewi
darf ich fragen wie deine route in ungefaehr aussieht? route im knp nimmt mich besonders wunder.
gruesse