Namibia/Botswana - September/Oktober 2013

19 Antworten · 5'551 Aufrufe · gestartet 01. Nov. 2012 von schwinki
Antworten
Themenstarter79 Beiträge · seit 200701. Nov. 2012 · #1
Hallo Zusammen,

nachdem wir 2003 in Namibia und 2007 in Namibia und Botswana unterwegs waren werden wir im September/Oktober 2013 wieder mal Namibia und Botwana besuchen. Diesmal fährt ein befreundetes Ehepaar mit, das noch keinerlei Erfahrung mit Afrika hat. Wir sind mit zwei 4x4 mit Dachzelt unterwegs, wollen trotzdem hin und wieder mal eine feste Unterkunft genießen.

Hier mein erster Entwurf der Route:
Tag 1: Flug Frankfurt Windhoek
Tag 2: Windhoek - Pension Steiner (Zimmer)
Tag 3: Waterberg - Waterberg Plateau Campsite (Zelt)
Tag 4: Rundu - Kaisoso River Lodge oder Hakusembe Lodge (Zelt?/Zimmer?)
Tag 5: Ngepi Camp (Zelt)
Tag 6: Ngepi Camp (Zelt)
Tag 7: Kasane - Water Lily Lodge oder Chobe Safari Lodge (Zimmer)
Tag 8: Kasane - Water Lily Lodge oder Chobe Safari Lodge (Zimmer)
Tag 9: Savuti - Savuti Camping Site (Zelt)
Tag 10: Savuti - Savuti Camping Site (Zelt)
Tag 11: Moremi - Moremi North Gate (Zelt)
Tag 12: Moremi - Xakanaxa (Zelt)
Tag 13: Moremi - 3rd Bridge (Zelt)
Tag 14: Maun - Sedia Hotel (Zimmer)
Tag 15: Maun - Sedia Hotel (Zimmer)
Tag 16: Central Kalahari Game Reserve - Sunday Pan (Zelt)
Tag 17: Central Kalahari Game Reserve - Piper's Pan (Zelt)
Tag 18: Central Kalahari Game Reserve - Xade (Zelt)
Tag 19: ????
Tag 20: ????
Tag 21: Windhoek oder Lodge nähe Windhoek (Zimmer)
Tag 22: Windhoek oder Lodge nähe Windhoek (Zimmer)
Tag 23: Flug Windhoek - Frankfurt

Von Kasane aus werden wir eventuell die Victoria Falls besuchen.
Von Xakanaxa oder 3rd Bridge aus wollen wir eine Mokoro-Tour machen.
Ein Flug über das Okavango-Delta ist von Maun aus geplant.
Wieder in Windhoek angekommen wollen wir eine Führung durch Katatura machen.

Tag 19 + 20: Ein Tag wird bestimmt für eine Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Windhoek drauf gehen. Für den anderen Tag habe ich noch keine Idee.

Das Central Kalahari Game Reserve ist Neuland für uns. Sind die Camps ok die ich ausgesucht habe?

Was haltet ihr überhaupt von dieser Route?
Lob, Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht!

Gruß Uli
1'920 Beiträge · seit 200801. Nov. 2012 · #2
Hallo Uli

ganz schön sportliche Runde die Ihr da vor habt, wäre mir zu stressig in NUR 23 Tagen

Ngepi Camp hat mir persönlich nicht so gefallen,
würde die 2 Nächte lieber im Bwabwata NP verbingen, der auch auf dem Weg nach Kasane liegt.

Die Zeit in der CKGR ist m.A auch sehr kurz, zumal Ihr von Maun aus in die Sunday ja fast den ganzen Tag unterwegs seid, und dann wollt Ihr noch nach Xade. ( to mutch)

Überdenkt mal das ganze Vorhaben nochmals, und verzichtet eventuell auf die CKGR, und lasst es a bissle ruhiger angehen.

Bei der Runde, kommen schnell mal 3500 KM zusammen

LG bloke
Themenstarter79 Beiträge · seit 200701. Nov. 2012 · #3
Bloke schrieb:Hallo Uli

ganz schön sportliche Runde die Ihr da vor habt, wäre mir zu stressig in NUR 23 Tagen

Ngepi Camp hat mir persönlich nicht so gefallen,
würde die 2 Nächte lieber im Bwabwata NP verbingen, der auch auf dem Weg nach Kasane liegt.

Die Zeit in der CKGR ist m.A auch sehr kurz, zumal Ihr von Maun aus in die Sunday ja fast den ganzen Tag unterwegs seid, und dann wollt Ihr noch nach Xade. ( to mutch)

Überdenkt mal das ganze Vorhaben nochmals, und verzichtet eventuell auf die CKGR, und lasst es a bissle ruhiger angehen.

Bei der Runde, kommen schnell mal 3500 KM zusammen

LG bloke
Hallo Bloke,

im Ngepi Camp waren wir schon mal. Uns hat es da gut gefallen, darum wollten wir es unseren Mitreisenden nicht vorenthalten. Bwabwata NP sagt mir jetzt nichts.... werd ich mich wohl mal schlau machen.

Das einzigste Gebiet was ich auf dieser Route noch nicht gesehen hab ist der CKGR. Darum wird der auf keinen Fall gestrichen. Ob die Zeit zu kurz für den CKGR ist kann ich nicht einschätzen.... wie gesagt, da war ich noch nicht.

Xade hab ich nur ausgesucht, weil es auf der Strecke Richtung Ghanzi/Windhoek liegt. Was gibt es da für Alternativen?

Mit ca. 3500 Km habe ich auch gerechnet. Bei unserer letzten Tour haben wir in der gleichen Zeit 5500 Km zurückgelegt. Zugegeben.... das war zu stressig. Aber 3500 Km sollten eigentlich mühelos und entspannt zu schaffen sein. Oder?

Liebe Grüße
Uli
303 Beiträge · seit 201002. Nov. 2012 · #4
Hallo Uli,

plane gerade für nächstes Jahr im September eine ähnliche Route. Gleiche Dauer, aber auch ohne CKGR. Ob stressig oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Was mich aber noch stören würde, wäre die Reisezeit. Wir sind gerade aus dem Moremi zurück und hatten dort Mitte Oktober täglich durchschnittlich 36 - 38 Grad. Wir waren froh um die vielen schattenspendenden Bäume. Das war der Grund warum ich für die Reisezeit dieses Jahr den CKGR gestrichen hatte. Wir hatten in der Mabuasehube-Sektion an der Mabuasehube-Pan ständig Staub- und Sandstürme das war nicht so angenehm und dürfte im CKGR zu der Zeit ähnlich sein.

Vielleicht doch noch mal überlegen. Es muss ja nicht die letzte Botswana-Reise gewesen sein. 😉

Mokoros habe ich in Xakanaxa nicht gesehen, aber die Ausflüge mit den "normalen" Booten dort waren toll. Unbedingt eines mit "begehbarem Dach" auswählen. Von dort oben kann man über das Schilf sehen und damit auch in die Vogelnester von Störchen, Reihern und Marabus hinein. War klasse!

Zwischen Ghanzi und Windhoek soll das Kalahari Bush Breaks ganz nett sein. Für das hab ich mich für nächstes Jahr entschieden. Wer auf Erdmännchen steht, sollte Zelda wählen. Da turnen 3 halbzahme über die Campsites. War auch nett, Zeltplatz war mir nur etwas zu europäisch. Sehr nett, sehr gut ausgestattet, super sauber, aber vom Feeling wie campen auf einem Minigolfplatz.

Liebe Grüße aus Schwabach
Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
2'396 Beiträge · seit 201102. Nov. 2012 · #5
Hallo Schwinki,

vergiss Kaisosi River Lodge! Siehe meinen Kurzbericht von diesem Sommer.

LG aus Freiburg (a.d. Elbe)

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
248 Beiträge · seit 200902. Nov. 2012 · #6
Hallo Uli,

wir waren im Juli 3,5 Wochen Caprivi und Botsw. unterwegs. Ich würde mehr als zwei Nächte in Kasane am Cobe einplanen, erst recht wenn du noch zu den Vicfalls willst. Dort waren wir auch eine Nacht geblieben.
Savuti zwei Nächte finde ich okay.
Moremi würde ich nicht täglich den Platz wechseln.Du kommst nirgends richtig an, bist nur auf der Durchreise.
Maun würde ich immer wieder nur eine Nacht bleiben: Anfahrt, Einkaufen, nächsten Morgen Rundflug und weiter.
CKGR haben wir überlegt, viel hier im Forum gelesen und ihn dann gestrichen. Ich habe mich überzeugen lassen, dass fünf Nächte und mehr wirklich Sinn machen. Wenn er dir so wichtig ist, spare woanders Zeit ein. Du lässt es sehr, sehr ruhig angehen und ausklingen. Dafür hast du mittendrin Urlaubsstress. Ich würde noch weiter feilen an der Tour.
Empfehlenswert finde ich noch den Boteti und auch Naxai Pan. An dem Wasserloch war bei uns an beiden Tagen die Hölle los.
Ach so: Xakanaxa keine Mokoros, wie hier schon gesagt. Eine Ausleihstation befindet sich bei Third Bridge auf der dortigen Halbinsel. Je nach Wasserstand musst du kurz vor der Station eine Furt queren.
Viel Spaß beim Planen wünscht Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
Themenstarter79 Beiträge · seit 200703. Nov. 2012 · #7
@Hauis
Hallo Tanja,
wenn du drei Wochen oder länger wilde Tiere in freier Natur gesehen hast wird dich Zelda eher abstoßen. Wir waren bei unserer letzten Tour da und die Raubkatzen in ihren Käfigen haben uns leid getan.
Kalahari Bush Breaks.... liest sich gut

@KarstenB
Hallo Karsten,
danke für die Warnung....

@Hannobaer
Hallo Hannobaer,
in der ersten Planungsphase hatte ich in Kasane eine Nacht mehr drin, dann hab ich sie wieder rausgenommen.... aber ich denke du hast rcht. Ich werde wohl eine Nacht mehr einplanen.
Mit Maun hast du wahrscheinlich auch recht. Mal sehen....

Boteti sagt mir jetzt nichts.... Nxai Pan hab ich als Alternative zum CKGR schon mal ins Auge gefasst.... obwohl mich CKGR sehr reizt. Mal sehen was ich mache.

Gruß an alle
Uli
Themenstarter79 Beiträge · seit 200713. Jan. 2013 · #8
Hallo Zusammen,

ich hab unsere Route mal überarbeitet und bin gespannt auf eure Kommentare.

Tag 1: Flug Frankfurt Windhoek
Tag 2: Windhoek - Pension Steiner (Zimmer)
Tag 3: Waterberg - Waterberg Plateau Campsite (Zelt)
Tag 4: Hakusembe Lodge (Zelt?/Zimmer?)
Tag 5: Nambwa Camp (Zelt)
Tag 6: Ngepi Camp (Zelt)
Tag 7: Kasane - Water Lily Lodge oder Chobe Safari Lodge (Zimmer)
Tag 8: Kasane - Water Lily Lodge oder Chobe Safari Lodge (Zimmer)
Tag 9: Kasane - Water Lily Lodge oder Chobe Safari Lodge (Zimmer)
Tag 10: Savuti - Savuti Camping Site (Zelt)
Tag 11: Savuti - Savuti Camping Site (Zelt)
Tag 12: Moremi - Moremi North Gate (Zelt)
Tag 13: Moremi - Xakanaxa Campsite (Zelt)
Tag 14: Maun - Moremi - Xakanaxa Campsite (Zelt)
Tag 15: Maun - Sedia Hotel (Zimmer)
Tag 16: Central Kalahari Game Reserve - Sunday Pan CKS2 (CK-SUN-03) (Zelt)
Tag 17: Central Kalahari Game Reserve - Motopi Pan Camp 2 (CKMOT02) (Zelt)
Tag 18: Central Kalahari Game Reserve - Deception Pan, Lekhubu Camp (CKWIL-07) (Zelt)
Tag 19: Central Kalahari Game Reserve - Piper's Pan Camp 1 (CKPIP-01)
Tag 20: Richtung Windhoek - so weit wie wir kommen (Zimmer)
Tag 21: Windhoek oder Lodge nähe Windhoek (Zimmer)
Tag 22: Windhoek oder Lodge nähe Windhoek (Zimmer)
Tag 23: Flug Windhoek - Frankfurt

Hab ich bei den Camps im CKGR die Richtigen ausgesucht? Wer hat da Erfahrung?

Wie lange fährt man von Maun bis zur Sunday Pan im CKGR?

Viele Grüße
Uli
2'319 Beiträge · seit 201115. Jan. 2013 · #9
Hallo an Alle.

Wir waren im letzten August in Nam und Bot.
Begonnen hatten wir unseren Tripp in Johannesburg. Dann ging es für eine Woche direkt in den KTP. Von dort über Kalahari Bagattele Camp/Lodge zum Waterberg Platea Camp. Weiter nach Rundu. Dann hatten wir zwei Nächte im Ngepi Camp, welches uns sehr gut gefallen hatte.
Nambwa Camp war für zwei Nächte auf auf unserem Programm. Dies fanden wir eines der schönsten Camps. Der Horseshoe ist phantastisch! Die Anfahrt von der Teerstrasse zum Nambwa Camp war jedoch nichts für schwache Nerven. Tiefsand an allen Ecken.
Anschließend verbrachten wir zwei Nächte im Kwando Camp, um dann von dort ins Senyati Camp (Kasane/Kazungula) zu fahren. Das Senyat war wie immer der Höhepunkt aller Campsites.
Den CKGR würde ich auslassen. Das ist viel zu viel Strecke. Lasst Euch einfach mehr Zeit auf Eurem Tripp.
Lieben Gruß vom Alm
Themenstarter79 Beiträge · seit 200715. Jan. 2013 · #10
Hallo Alm,

wie schon weiter oben geschrieben ist der CKGR das einzigste Gebiet auf dieser Tour, dass ich noch nicht gesehen habe. Von daher würde ich mich von dem Plan nur sehr ungerne abbringen lassen. Laut Google-Maps ist die Route ca. 3.200 Km lang, natürlich ohne Pirschfahrten. Auf unserem letzten Trip haben wir in der gleichen Zeit 5.500 km zurück gelegt. Zugegeben, dass war zeitweise etwas stressig. Aber ich glaube diese Route ist gut zu machen.

Das Ngepi Camp haben wir beim letzten mal auch besucht. Das hat uns so gut gefallen dass wir diesmal auch wieder hinwollen. Ursprünglich hatte ich da zwei Nächte für eingeplant, da ich aber viel gutes vom Nambwa Camp gelesen hab wurd ein Tag gestrichen.

Wo habt ihr denn in Runde übernachtet?

Gruß Uli
2'319 Beiträge · seit 201116. Jan. 2013 · #11
Wir hatten eine Campsite hier http://www.kaisosiriverlodge.com und ich muss sagen, dass war absolut ok.
Auf dem Gelände marschierte ab Anbruch der Dunkelheit ein mit Kalaschnikow bewaffneter Kerl, da es immer wieder zu nächtlichen Raubzügen aus Angola kommt.
Themenstarter79 Beiträge · seit 200725. Jan. 2013 · #12
Hallo an Alle,

Camps sind alle gebucht. Im CKGR mussten wir auf Pipers'Pan Camp verzichten und haben dafür Letiahau gebucht.

Was uns noch fehlt ist eine vernünftige und halbwegs bezahlbare Unterkunft in Kasane. Water Lily Lodge und Chobe Safari Lodge sind leider ausgebucht.

Wer war schon mal in folgenden Lodges und kann uns dazu was sagen:
Kwalape Safari Lodge?
Toro Safari Lodge?
Thebe River Safari?

Gruß Uli
2'319 Beiträge · seit 201128. Jan. 2013 · #13
Hallo.
Wir waren im August 2011 in der Toro Lodge (Kazungula).
Hatten dort eine Campsite, welche sich im "hinteren Teil" der Gesamtanlage befindet. Toro Lodge ist zentral, zeichnet sich aber nicht durch Schönheit aus.
Letztes Jahr waren wir im Senyati Safari Camp (von der großen Tankstelle in Kazungula ein paar Kilometer Richung Nata, dann links ab).
Senyati hat mittlerweile Kultcharakter und das zu Recht!
Für uns wird Senyat immer ein Halt wert sein, wenn wir zukünftig in Kasane/Kazungula sein werden.
Lieben Gruß
Themenstarter79 Beiträge · seit 200730. Jan. 2013 · #14
Hallo Alm,

danke für den Tipp.
In der Zwischenzeit hat es aber doch noch mit der Chobe Safari Lodge geklappt.

Gruß Uli
749 Beiträge · seit 200630. Jan. 2013 · #15
hallo Uli,

das ist schade, wollte Dir eigentlich von der Chobe Lodge abraten, weil die
so dermassen überlaufen ist. Ist zwar schon ein paar Jährchen her, dass ich dort war
aber was ich so gehört und gelesen habe, ist es eher schlimmer geworden.

Aber na ja, kann man jetzt nicht mehr ändern.

lg wüstenfee
2'319 Beiträge · seit 201131. Jan. 2013 · #16
Hallo Uli,

es tut mir leid, wenn ich es so drastisch formulieren muß.... Du wirst es bereuen, nicht im Senyati Camp gewesen zu sein!!!
Wüstenfee hat absolut recht. Die Chobe Safari Lodge ist vollkommen überlaufen und kann, was Safari- bzw. Afrikaromantik anbelangt überhaupt nicht mit Senyati verglichen werden. Jeder Vergleich wäre absurd.
Wir waren sowohl im August 2011 als auch im August 2012 in der Chobe Safari Lodge. Aber jedoch nur zum Mittagessen. Dort haben sich immer Szenen abgespielt, die an Rimini, Ibiza oder Miami Beach erinnerten.
Auch die Campsite der Chobe Safari Lodge ist alles andere als intim und knuffelig.

Vielleicht ziehst Du es in Betracht, doch noch umzubuchen.

Lieben Gruß vom Alm
Themenstarter79 Beiträge · seit 200706. Sept. 2013 · #17
Hallo Zusammen,

heute in zwei Wochen geht es los. Wir sind schon voller Vorfreude 🙂

Mal eine Frage zu den Camps in Namibia (Waterberg Wilderness, Ngepi, Nambwa): Ist es ratsam die vorzubuchen?

Vor 6 Jahren haben wir eine ähnliche Tour gemacht und kein einziges Camp in Namibia vorgebucht und sind überall problemlos untergekommen.

Liebe Grüße
Uli
2'319 Beiträge · seit 201106. Sept. 2013 · #18
Hallo Uli,

zu Deiner Frage ob vorbuchen oder nicht... Meines Erachtens ist es dringend anzuraten, eine Campsite im Nambwa Camp zu reservieren. Wir waren letztes Jahr für zwei Nächte dort und es war wirklich fully booked. Wir hätten uns in den Hintern gebissen, hätten wir dort nicht campen dürfen. Die Nähe zum Horseshoe und das Hide dort sind die Highlights...zumindest unserer Meinung nach.
Auch waren wir auf unserem letztjährigen Safaritripp im Ngepi. Da kannst Du Glück haben und noch ein Plätzchen ohne Vorabreservierung zu erhaschen. Aber besser wird es sein, auch dort anzufragen. Somit hast Du die Gelegenheit eine schöne Campsite direkt am Okavango dort zugeteilt zu bekommen und nicht ggf. im hinteren Bereich campen zu müssen.
Was das Waterberg Wilderness Camp anbelangt... Da würde ich nicht unbeding vorbuchen.

Schöne Zeit im südlichen Afrika.....und...wenn Ihr auch nicht im Senyati Camp übernachtet... Fahrt dort einfach mal vorbei und schaut es Euch an... Anschließend wirst Du verstehen, warum ich Dir davon vor einiger Zeit schrieb.

Halte mich auf dem Laufenden.

Lieben Gruß vom Alm
Themenstarter79 Beiträge · seit 200710. Sept. 2013 · #19
Hallo Alm,

danke für die Tipps und auch für die guten Wünsche.
Ich werde versuchen Nambwa und Ngepi vorzubuchen. Mal sehen ob das noch klappt.

Wie lange fährt man ungefähr vom Nambwa Camp bis zum Horseshoe?

Liebe Grüße
Uli
2'319 Beiträge · seit 201110. Sept. 2013 · #20
Guten Morgen.

Wenn ich mich recht entsinne, dann sind es vom Nambwa Camp bis zum Horseshoe outlook (also links oben die Anhöhe) ca. 30 Minuten ohne viel Halten.

Lieben Gruss vom Alm