impala181 Beiträge · seit 200615. Dez. 2006 · #21Hallo Jörg,
das ist genial😗
Kannst du mir noch verraten, was Fruittree - Flaschen sind?
Wir werden die Kerzen mit Sicherheit nachbauen - es sei denn, da steht schon ein Kasten bei Carsten...;)
Ein schönes (und hoffentlich mal winterliches) Adventswochenende
wünscht Impala
Joerg3'175 Beiträge · seit 200615. Dez. 2006 · #22Hallo Impala!
Auch hier erst mal denke fuers Kompliment.
Fruittree flaschen sind Fruchtsaftflaschen mit Schraubverschluss. Deshalb sehr gut geeignet als Parafin kerzen, da man das Parafin drinlassen kann und nix auslaeuft waehrend der Fahrt.
Gibts in jedem Supermarkt(Fruittree ist der Markenname)
Gruesse aus Arusha
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
michael281 Beiträge · seit 200616. Dez. 2006 · #23Zum Thema Feuer und Campen gebe ich folgendes zu bedenken:
- Ein Feuer kann sich während des Schlafens leicht - insbesondere in der Trockenzeit und bei aufkommenden Wind - verbreiten.
Ein sehr erfahrener Ranger hat mir erzählt, dass er erlebt habe, dass sich um sein ausglimmendes Feuer einmal - wärend er schon im Zelt war - Löwen niedergelassen hätten, da auch sie die Wärme genossen...
- Als alternativen Tipp erhielt ich folgenden: Alte Lappen leicht in Benzin tränken und von allen Seiten in gebührendem Abstand ums Lager in Büschen verteilen. Das kann man natürlich nur machen, wenn man wild campiert. Die Tiere würden den Geruch verabscheuen und fernbleiben. Wir haben es viele Male so gemacht und es half...
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200616. Dez. 2006 · #24allerdings nicht in Simbabwe. da wirkt auch Benzingeruch anziehend auf ungebetene Gäste 😄<br><br>Post geändert von: konno, am: 16/12/2006 12:22
WWwww.dt800.de221 Beiträge · seit 200616. Dez. 2006 · #25Sicherheit ?
Das gibt es nur im (Dach-) Zelt !
Vor ca. 4 Wochen wurde nach Rangerauskunft auf dem Savuti Campsite ein Mann von einem Löwen getötet, weil er nachts rumgelaufen ist (war im Oktober)
Gruss
Roland
www.dt800.de
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200616. Dez. 2006 · #26Hallo Roland,
Nach dem Bericht in der Ngami Times, scheint tatsächlich ein Parkangestellter das Opfer eines Löwenangriffs in Savuti gewesen zu sein.
Er wollte wohl in den frühen Morgenstunden den Generator einschalten.
Wollte Euch den Link schon vor kurzem mailen, ging aber nicht weil Eure Mailbox voll war. Der Bericht "Lioness kills man in the Savuti" steht etwa im unteren Drittel der Seite.
http://ngamitimes.com/page4.htmlGroßes Kompliment auch für Eure Homepage.
LG
AfricanDreams
WWwww.dt800.de221 Beiträge · seit 200616. Dez. 2006 · #27Hallo AfricanDreams,
vielen Dank für den Orginal-Pressetext - und natürlich die freundliche Bewertung.
Die Mailbox war nach meinem Wissen immer frei. Einfach den Button auf der Webseite verwenden, dann geht nichts schief.
Zu Thema Sicherheit noch etwas, im Oktober saßen wir auch bei Dunkelheit neben dem Auto, plötzlich huschte ein Gebhard vorbei. Ein Glück, dass wir nicht zu seiner "normalen" Beute gehören.
Auch wir wurden im Laufe der Jahre leichtsinnig. Zudem war da noch der Gruppenzwang. Aber danach verschwanden alle ins Zelt. Passiert uns nicht wieder.
Gruss
Roland
www.dt800.de<br><br>Post geändert von: www.dt800.de, am: 16/12/2006 20:41
Catbird158 Beiträge · seit 200616. Dez. 2006 · #28Nabend 🙂
Also ein Lagerfeuer hat mir auch immer nur bedingt ein Gefühl der Sicherheit gegeben. Und man hat ja auch schon öfters gelesen, dass es ebenso Tiere anzieht, ob aus Neugierde oder aufgrund der Wärme (wie schon geschrieben).
Wir saßen am Feuer und direkt auf der anderen Seite saß ein Hyäne und guckte uns mit großen erstaunten Augen an 🙄
Auch zwei Elefantenbullen ließen sich vom Feuer nicht stören, vielmehr belagerten sie uns morgens über Stunden und wir durften uns nicht rühren, sonst kam sofort ein bösartiges Knurren.
Löwen haben wir nachts eigentlich immer nur gehört, einmal direkt neben dem Auto (wir im Dachzelt) - durch Spuren bewiesen. Upsi 😐 denkt man da - jetzt muss ich auf die Pipibox, normal würde man nachts nie auf den Gedanken kommen 🤨 Da hilft dann nur autogenes Training
Aber du hast Recht - Roland - je öfter man unterwegs ist, um so kecker wird man. So bin ich auch mal im Dunkeln auf die Toilette getappt und natürlich hat meine Taschenlampe den Geist aufgegeben - 2 dicke Fehler!
In dem Sinne - immer wachsam bleiben
Catbird 😎
REreto74 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 · #29jambo zusammen
für alle die sich die challenge mit dem nächtlichen wc gang sparen wollen. in jedes dachzelt gehört eine urinflasche, die man in jeder apotheke oder drogerie erhält (gleiches modell wie im spital). da kann man nämlich problemlos im zelt sein pipi machen und am morgen sicher die flasche entleeren.
man vergisst halt manchmal das man im territorium von wilden tieren nächtigt. ich persönlich bin immer wieder erstaunt, wie wenig eigentlich passiert, im verhältnis zur anzahl menschen die in all den parks im wilden busch übernachten.
gruss reto
NAnamib2006100 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 · #30Hallo Cierpka,
aber was ist, wenn es sich nun einmal nicht verhindern lässt, daß man aufs Klo muss nachts ?! Ich denke nur an unsere letzte Reise, wo mein Mann dann eine Nacht ca. 20x rennen musste....
was macht Ihr dann ?
Liebe Grüße,
Sandra
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 · #31Also ich bin auch ein "notorischer" Nacht... 😊
Muss so in der Regel um 5 Uhr auf das Klo. Halte dann noch eine Stunde die Luft an 🙄 und so mit dem ersten Tageslicht mich dann zu erlösen 😎 .
In der Nacht würde ich aber nicht um viel auf's Klo gehen wollen
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
WWwww.dt800.de221 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 · #32Hallo Sandra,
auf keinen Fall, in einem gefähdeten Gebiet bei Nacht zum Klo rennen.
Erst mal, wenn sich so etwas ankündigt, dann direkt neben dem Klo parken. ... Oder den Schattenbereich des Autos nicht verlassen. Raubtiere können ja bekanntlich nicht selectiv sehen und sehen einen daher nur, bei Bewegung und wenn man vom Auto weggeht.
Direkter, man hat einen Spaten und versorgt das dann wenn es hell wird.
Gruss
Roland
www.dt800.de
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 · #33Andreas Cierpka schrieb:Also ich bin auch ein "notorischer" Nacht... 😊
Muss so in der Regel um 5 Uhr auf das Klo. Halte dann noch eine Stunde die Luft an 🙄 und so mit dem ersten Tageslicht mich dann zu erlösen 😎 .
In der Nacht würde ich aber nicht um viel auf's Klo gehen wollen
Hatte einmal die Möglichkeit am Aufbau eines Fastnachtwagen mitzuwirken, da stellte sich dann auch die Frage, was wäre wenn de mal pieseln musst... Im Aufbau des F-Wagens habe wir mehrere grosse Branntweinflaschen aus einer Gastwirtschaft beklebt und einen Schlauch rein mit ner aufgeschnittenen Plastikflasche im Oberdeck mit Draht angebunden... man kommt ja von so einem Wagen auch nicht runter 😉
So hab ichs denn auch übernommen, einer Plastikflasche den Boden abgeschnitten, nen Schlauch an den Schraubverschluss, der Schlauch zum D-Zelt raus bis auf den Boden in ein Spatentiefes Loch...
Na ja mögt Ihr jetzt sagen, wir frühstücken ja dann da noch, wegen dem Geruch 😛 Da muss halt der Schlauch 30m lang sein 😗
Ha und da ich doch lieber auf dem Boden schlafe habe ich mir das Schnarchen angewöhnt, dass ist so laut 🤪
bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Joerg3'175 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 · #34Hallo Klaus!
na das wurde ja mal ZEIT, dass einer den Trick mit dem Schnarchen erwaehnt. Ich schlafe auch seit 15 Jahren auf dem Boden(im speziellen Moskitozelt).
Und wenn alle Stricke reissen gibts ja immer noch den: Schuu...Schuu-Trick!?
Gruss aus Arusha
Joerg<br><br>Post geändert von: Joerg, am: 19/12/2006 05:32
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Catbird158 Beiträge · seit 200618. Dez. 2006 · #35Also erwiesenermaßen schnarcht das Männchen seit Urzeiten, um seine Sippe vor bösen Tieren zu schützen. Das muss frau bedenken, wenn sie sich schlaflos im Bett wälzt 🤢 Ist doch eigentlich ein netter Zug von ihm 😕
aber Joerg - was is denn der Schuu-Trick? *aufdemSchlauchsteh*:S
LG von Catbird 😎
muzungu365 Beiträge · seit 200624. Jan. 2007 · #36hallo
habe eben gelesen das ihe im dezember 2006 in botswana ward und nicht "unbedingt" auf vorgebuchten campgrounds übernachten wolltet- nun ich hoffe ihr seid inzwischen gesund und munter wieder zurück..;-)
wir fliegen am 14.02. für 3 wochen- 4x4 mit dachzelt. haben einen "groben" plan wohin wir wollen - der rest ergibt sich vor ort- je nach situation. kalr wollen wir auch ins delta, moremi, und chobe- sofern möglich.... was habt ihr für erfahrungen mit den übernachtungen dort gemacht? geht es auch ohne probleme oder sollte man doch dringend vorbuchen? haben auch keine probleme damit am "seitenstreifen zu schlafen". schliesslich fahren wir out of season. würde mich freuen von dir zu hören - meine e-mail adress lautet j.scherber@gmx.de
danke und vg jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org SISimonThemenstarter25 Beiträge · seit 200625. Jan. 2007 · #37Hallo Jörg, ich gehe mal davon aus dass im Februar nicht mehr los sein wird als im Dezember. Das vorausgesetzt, müsst Ihr nicht im Voraus buchen. Wir haben uns in Maun die Permits geholt, war überhaupt kein Problem, kein böser Kommentar, im Gegenteil alles angenehm relaxt (ausser dass die keinen Kugelschreiber mehr hatten, den musste ich erst für Unterschriften besorgen gehen . 😄 Also besser einen mitbringen und spenden)
Auf den Campingplätzen waren wir teilweise alleine oder die Zeltnachbarn waren weit entfernt, abgesehen von einigen Pavianen. Auf der Tour, so wie wir sie gemacht haben (und das waren sicherlich alles recht klassische Routen), macht es nicht viel Sinn, am "Seitenstreifen" zu übernachten, die Erfahrung haben wir nun auch gemacht. Die Campingsites sind allgemein in absolut einwandfreiem Zustand gewesen.