Sicherheit beim Camping

36 Antworten · 15,3k Aufrufe · gestartet 22. Nov. 2006 von Simon
Antworten
Themenstarter25 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #1
Hallo,

im Dezember werden wir zum ersten Mal und für circa zweieinhalb Wochen in Botswana unterwegs sein, geschlafen wird im Dachzelt.

Für alle Verhaltenstipps zum Campen bzw. zu Aufenthalten ausserhalb vom Fahrzeug bin ich dankbar. Wo droht wirklich Gefahr, wo nicht?
2'732 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #2
-) Also ich würde nachts nicht auf Klo gehen.
-) Dann haben wir es immer so gehalten, dass niemals einer alleine in der Dunkelheit hinters Auto geht um Sachen ein- bzw auszuladen
-) Ansonsten Augen auf beim umherlaufen auf dem Campingplatz
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
21 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #3
Wie sieht denn Eure Route aus? Welche Campsites habt Ihr geplant?

cu Ralf<br><br>Post geändert von: seethenature, am: 22/11/2006 07:28
http://www.seethenature.de Natur- und Reisefotografie
459 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #4
Hallo Simon,

Begegnungen mit Wildtieren beim Campen sind eigendlich gerade in Botswana unvermeidlich .....

Ich denke da hat jeder seine eigene Philosophie (wurde im Forum schon mehrmals diskutiert) !

Gefahr besteht bei der Einhaltung div. Verhaltensregeln eigendlich nicht, wie z.B. in der Dunkelheit im Camp rumlaufen; im offenen Bodenzelt schlafen; etc.

Wichtig: Nachts keine nicht metallischen Sachen draussen lassen - Hyänen beissen an allem rum !

Gruß
anddor

🤩
17 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #5
Hi Simon,

wir haben schon einige Touren durch Afrika gemacht - Botswana war aber bisher nicht dabei ( aber im januar geht es los nacht BOT 🙂 ) - ich denke es ist aber immer ähnlich:

- In Dachzelten seit Ihr sicher aufgehoben. Tiere greifen keine Zelte an ... Menschen übrigens auch nicht die sie nicht bedrohen.

- Bodenzelte sind, wie schon erwähnt gefährlicher. Ist ein Tier einmal drin und ihr schreit herum weil ihr Euch erschrickt ... dann kann es gefährlich werden.

- Ganz sicher aufgehoben seit Ihr in geschlossenen Fahrzeugen wie den weit verbreiteten Bushcampern, sie haben auch den Vorteil, dass man bei Bedrohung (Mensch, Tier oder Wetter) aus dem Schlafbereich in den Fahrbereich kommt ohne den Wagen verlassen zu müssen.

- Feuer hält seit Jahrhunderten Tiere fern und nachts hat man in der Wildniss nun wirklich nichts außerhalb des Camps, oder in freier Wildbahn , außerhalb des Wagens/Zelts zu suchen.

Wir kennen aber keinen Fall in dem Touristen durch Wildtiere zu Schaden gekommen sind, wenn Sie den gebotenen Abstand zu den Tieren gehalten haben.

Die Alternative wäre ja: nicht dorthin fahren ... und das ist sicher gar keine Alternative! 🙂

Beste Grüße
Manu
Themenstarter25 Beiträge · seit 200626. Nov. 2006 · #6
seethenature schrieb:
Wie sieht denn Eure Route aus? Welche Campsites habt Ihr geplant?

cu Ralf<br><br>Post geändert von: seethenature, am: 22/11/2006 07:28
Hallo Ralf,

wissen wir noch nicht genau. Wir haben uns jede Menge Notizen gemacht, aber letztendlich werden wir das meist vor Ort entscheiden, zumal wir nichts reserviert haben und es nun auch bereits regnet. Wir werden auch nicht ausschließlich auf Campsites fahren, hin und wieder wollen wir auch spontan in einer "Seitenstrasse" übernachten.
Themenstarter25 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #7
Danke für alle Tipps. Vor allem hoffe ich, das mit dem Feuer funktioniert (noch) immer. Naja, wir probieren es aus ...
3'175 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #8
Hallo Camper!
Also das mit dem Feuer funktioniert natuerlich. Es muss nicht mal ein grosses sein. Ich habe aus leeren Fruittree flaschen (Schraubverschluss)
Paraffin kerzen gemacht und diese im Kreis, im Abstand von ca. eineinhalb bis zwei Meter aufgestellt. Noch nie ist ein Tier in den Kreis gelaufen. Oefters habe ich Loewen und Hyaenen vom Schlafsack aus (auf dem Autodach) beobachtet, wie sie langsam herankommen aber jedesmal kurz vor den Kerzen wieder kehrt machten.
Ich weiss.ist ein bisschen aufwendig, fuer nur ein paar Naechte, aber es funktioniert einwandfrei und beschert tollen Anblick in Sicherheit.
Gruss Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
382 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #9
Sagt mal eine blöde Frage, aber was mache ich wenn ich trotzdem dringend aufs Klo muß in der NAcht? Dann muß ich mich wohl oder übel aus dem Dachzelt bewegen - oder wie macht ihr das?
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
168 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #10
Hallo BaliHai,
mit der Taschenlampe die Umgebung von oben ableuchten und dann gleich am Auto dein Geschäft verrichten. In Namibia ist das ja sowieso kein Problem, außer vielleicht im Caprivi.
Auf unserer Homepage hab ich noch unter Infos ein paar Tipps für Selbstfahrer.

Gruß
Christian
Fotofeeling - Reisefotografie und mehr
1'457 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #11
diese "blöde Frage" wurde übrigens schon ZIEMLICH AUSFÜHRLICH diskutiert ! 😄
382 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #12
@fotofeeling

Danke für den Ratschlag. Muss man nur aufpassen, dass man in der Früh nicht gleich rein steigt...

@konno

na ja, ist ja doch nicht so etwas Unwichtiges - überhaupt wenn´s beim abendlichen Lagerfeuer ein zwei Biere mehr werden 🙄

Aber nach BOT und in den Caprivi kommen wir dieses mal eh noch nicht. Das machen wir dann später!

Am Freitag geht´s für uns übrigens nach UGANDA und RUANDA zu den BERGGORILLAS

Post geändert von: BaliHai, am: 05/12/2006 09:04😈<br><br>Post geändert von: BaliHai, am: 05/12/2006 09:05
594 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #13
Hallo BaliHai,

guckst du hier:) http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=26&func=view&id=22494&catid=8&limit=6&limitstart=0
Da gibts schon einige Anregungen zu den Kloproblemen. Es gab nochmal einen ähnlichen, auch sehr lustigen Thread, den ich so auf die Schnelle leider nicht wiedergefunden habe.

So, nun hab ich bei einer dummen Frage weitergeholfen, und stell dafür gleich die nächste dumme Frage;)

Wie macht man aus den Fruittree-Flaschen Paraffinkerzen?

LG
AfricanDreams
Reisebericht April 2008
1'455 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #14
Kloproblem:

Siehe Forum - Allgemeines - Off topic unter "Umweltgerechtes Verhalten" ganz oben.
LG Jens
221 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #15
@balihai
... haste gerade noch Glück zu den Gorillas. Ab 1.7. wollen die 500 USD für den halbtages-Tripp. Allerdings kann es jetzt doch sehr nass sein.

Gruss und schöne Reise, (wir folgen im Februar)
Roland
www.dt800.de
382 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #16
hi!

na ja Berggorilla Trecking ist so und so keine billige Gschicht, aber ich denke es lohnt sich 🙂

Das mit der Reisezeit kann ich nicht ganz nach voll ziehen.

Man sagt eigentlich, dass die Trockenzeiten von Juni bis September und Dezember bis Februar sind.

Prinzipiell kann es aber dort immer starke Regenschauer geben und in Zeiten der Klimaverschiebung ist es bald eh schon egal wann man wo hinfliegt...:(
3'175 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #17
Hallo African Dreams!
Also man organisiert leere Fruittreeflaschen mit noch intaktem Deckel, das ist das wichtigste, weil sie dann gefuellt bleiben koennen und nix verschuettet wird waehrend der holperigen Fahrt. Dann macht man die Deckel der Flaschen ab und macht mit einem Messer einen Kreuzschlitz in die INNENSEITE des Deckel. Jetzt drueckt man mit eienem Nagel die Falz von INNEN nach AUSSEN, somit entsteht AUSSEN so etwas wie eine kleine Krone, zumindest sind da Zacken.
Jetzt fuehrt man den Docht von der INNENSEITE her durch das Loch und macht AUSSEN einen Knoten, so dass der Docht ca. 2 cm ueber den Knoten noch herausschaut. Jetzt zieht man den Docht zurueck so dass der Knoten fest in den Zacken sitzt und dann schneidet man den Docht bei ca.25 cm ab.
Jetzt schiebt man den Docht in die Flasche, fuellt Paraffin auf und schraubt die Flasche zu. Fertig, man kann jetzt die Kerze anzuenden.
Fuer den Transport der Kerze, habe ich mir immer einen leeren Bierkasten besorgt.
Nach einiger Zeit muss man sich natuerlich mal schmutzige Haende machen und den Knoten neu machen, da der Docht ja abbrennt.
Hoffe die Erklaerung ist einigermassen verstaendlich.
Viel Spass beim Benutzen der Kerzen ist wirklich schoen und romantisch und alle Toiletten probleme sind geloest.
Bei sorgsamem Umgang mit den Flaschen halten sie Jahre.
Bastelt einen Kasten mit Kerzen und deponiert ihn in der Garage bei Carsten Moehle in der Cotzee strasse in Windhoek, dann koennt Ihr ihn reihum benutzen, wie das Buch Ebony von Christoph Richter.
Gruesse aus Nungwi

Joerg<br><br>Post geändert von: Joerg, am: 05/12/2006 19:16
221 Beiträge · seit 200605. Dez. 2006 · #18
@balihai
für Kenia, Tansania und Uganda gilt etwa
Nov-Dez Regenzeit
Feb-Zwischentrockenzeit
März-Mai Regenzeit.
So war es jedenfalls bisher. Den Rest wird die Zukunft erweisen.
Gruss
Roland
www.dt800.de
594 Beiträge · seit 200606. Dez. 2006 · #19
Hallo Joerg,

na an der Bauanleitung könnt sich ein skandinavischer Möbelhersteller eine Scheibe abschneiden:-) Danke Dir!

Die Idee, die Kiste reihum gehen zu lassen ist ebenfalls klasse. So eine Art Gästebuch gehört dann natürlich auch noch dazu. Und wenn der Carsten Möhle damit einverstanden ist, bräuchten wir nur noch einen freiwilligen der damit anfängt:-)
Wir würden das ja ganz gerne übernehmen, werden aber erst am 11. März ankommen.

LG
AfricanDreams
Reisebericht April 2008
3'175 Beiträge · seit 200606. Dez. 2006 · #20
Hallo African Dreams!
Danke fuer das Kompliment, kommt heutzutage ja leider immer seltener vor , dass sich jemand bedankt.
Carsten hat bestimmt nix dagegen.
Tja, ich bin halt gerade auf ZNZ und weiss nicht wann ich die naechste Zeit nach Windhoek komme, sonst haette ich das organisiert. Ich bin sicher Ihr bekommt das auf die Reihe, es lohnt sich.
Gruss Joerg