Topobär5'479 Beiträge · seit 200922. Okt. 2012 · #21Welche Ecke des Deltas am schönsten ist, liegt sicherlich im Auge des Betrachter und ist Geschmackssache. Ich konnte bislang noch keine nenneswerten Unterschiede feststellen. Aber es spricht ja auch nichts dagegen, ein Flyin-Camp im Südwesten des Deltas zu besuchen. Dann würde ich allerdings mindestens 3 Nächte dort bleiben und auf Moremi verzichten. Die Khwai-Region (Sango) läßt sich problemlos in einem Tag von Maun aus erreichen.
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201222. Okt. 2012 · #22Vielen Dank für Deine Meinung, das hilft mir weiter! Dann muß ich das mal alles nochmal durchdenken 😉
LG Alexa
Champagner8'684 Beiträge · seit 201022. Okt. 2012 · #23Topobär schrieb:Welche Ecke des Deltas am schönsten ist, liegt sicherlich im Auge des Betrachter und ist Geschmackssache. Ich konnte bislang noch keine nenneswerten Unterschiede feststellen.
Hallo Alexa, ich war ja nun erst einmal da, aber ich kann Topobär zumindest auf Grund meiner minimalen Erfahrung zustimmen. Aus dem Flugzeug sieht im Delta fast jeder Meter anders und doch wieder gleich aus.... Von unten, also auf Augenhöhe, sieht man vorallem Busch und ab und zu Wasserdurchfahrten. Im Gegensatz zu Moremi (Sango) habe ich beim Pom Pom Camp Palmen gesehen. Vielleicht könnte man sagen, die Gegend dort war einen winzigen Tick schöner....aber sicher nicht wesentlich!
Ich denke, es kommt auch ein bisschen drauf an, was du erleben/spüren möchtest. Mir persönlich hat das eher luxuriöse Camp Pom Pom zwar gefallen, aber das war's auch schon. Manchmal war es mir fast zu viel des Aufwands und das Publikum war z.T. schon etwas aufgeblasen...in dieser Beziehung bin ich aber auch ein bisschen empfindlich. Das Konzept von Sango ist ja bekanntermaßen ein bisschen anders, more basic, aber für mich wirklich mit ausreichendem Komfort - auf jeden Fall wesentlich authentischer für
meine Vorstellung von einem solchen Camp. Natürlich ist man nicht sooo abgeschieden wie z.B. auf Pom Pom - das merkt man irgendwie - Khwai Village ist ja nebenan.
Das Ganze ist aber ja auch eine Kostenfrage - das kannst aber nur du für euch beurteilen 😉
Viel Spaß beim Weiterplanen!
LG Bele
Topobär5'479 Beiträge · seit 200922. Okt. 2012 · #24Die Khwai-Region unterscheidet sich schon etwas vom eigentlichen Delta. Deshalb würde ich diesen Punkt der Reiseplanung auch beibehalten. Meine Aussage bezog sich auf Fly-In oder Xakanaxa/Third Bridge.
franzicke2'085 Beiträge · seit 201222. Okt. 2012 · #25Hallo Alexa,
in den letzten Tagen hab ich bei dir ziemlich geräubert ... wir haben was ganz ähnliches vor, auch für den ziemlich gelichen Zeitraum. Es gibt ja noch keine Flüge zu buchen , andererseits sollte man manche Camps wohl schon ziemlich klar machen. Hat du denn schon eine Plan, wo du das Fahrzeug mietest? Hast du da schon ein Angebot?
Ich sag mal DANKE für die super Vorlage, eigentlich muss ich mich ja nur noch dranhängen 😉
Herzliche Grüße
Franzicke
TanjaH956 Beiträge · seit 200922. Okt. 2012 · #26Haha, sehr cool, wir machen vielleicht auch sowas zur selben Zeit (falls wir beide drei Wochen Urlaub bekommen) 😉
Wegen der Flüge würde ich mich nicht sorgen, Lufthansa bietet am laufenden Band Angebote für Jo'Burg für wirklich akzeptables Geld (fliege im November für 600 Euro inklusive Zubringer ab Österreich, gebucht Ende Juli). Aber bei der Autofrage klinke ich mich gerne ein.
LG, Tanja
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201222. Okt. 2012 · #27Hallo Bele,
danke für Deine Einschätzung!
Tanja, Franzicke,
Ihr seid ja lustig 😉 Da können wir ja gleich ein Forumtreffen machen! Find ich gut!
Aber auf mich könnt Ihr noch nicht zählen leider, ich weiß noch nichtmal ob und wann ich Urlaub kriege, ob ich meinen Liebsten überzeugen kann und ob wir uns das leisten können 😕
Und dann weiß ich auch noch nicht, ob ich alles einer Agentur anvertraue wie Abendsonne Afrika oder auch den Come Along Safaris oder ob ich selbst buche?
Angeschaut habe ich mir alles schon und auch Buschlore als Vermieter, hier haben ja einige gute Erfahrung gemacht.
Eigentlich plane ich lieber alles selbst,aber ich habe halt so gar keine Ahnung was Botswana angeht...
An alle Experten: wie sieht es mit der Route denn im November aus? November ist doch Regenzeit, oder? Kann man da Moremi etc. überhaupt machen? Wie es aussieht kriege ich im September und Oktober nicht so Urlaub wie ich will...
Also, Franzicke, Tanja, ich würde sagen, wir sammeln mal alle unsere Infos und schmeißen die dann zusammen 😄
LG Alexa
Nunanani521 Beiträge · seit 201122. Okt. 2012 · #28Botswana ist ganz einfach selber zu organisieren, also kein Stress deswegen.
Das viele Wasser von unten ist erst ab Ende der Regenzeit also in unserem Frühling da. In November sollte es noch keine Probleme mit Flüssen, Schlamm und Querungen geben; aber da frag lieber die Experten. Aber von oben kann es natürlich schon Wasser geben...
Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
franzicke2'085 Beiträge · seit 201222. Okt. 2012 · #29... wegen der Reisezeit hab ich mir auch überlegt, dass es wohl schon mal regnen kann im Oktober/November, aber so richtig schütten von oben tuts wohl erst später und das ganze Wasser, das von Norden nach Süden fließt, kommt wohl auch erst wesentlich später an. Zumindest red ich mir das jetzt immer schön ein und hab mir mal als Abreise-Wunschdatum den 18. Oktober ausgeguckt - das macht dann 2 Wochen im Oktober und 1 Woche im November und wie ich den Regen kenn, hält der sich ja wohl an den Kalender 😉
Wir halten uns jetzt gegenseitig mal auf dem Laufenden, vielleicht schlagen wir ja noch 'n Rabatt raus ...
Grüße Franzicke
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200922. Okt. 2012 · #30Na dann bucht mal, wir sehen uns in Bots, meine Tour steht bis auf Kleinigkeiten, vielleicht tausche ich doch noch Xakanaxa gegen 3rd brigde, die Meinungen sind da ja recht eindeutig.
Die Idee mit dem Rabatt finde ich gut, besser noch wäre die komplette Belegung von Campsites, die werden ja nicht exclusiv vergeben, wer sich da also anschliessen möchte, wir sind mit zwei Fahrzeugen und 4 Personen unterwegs.
lg sasowewi
TanjaH956 Beiträge · seit 200923. Okt. 2012 · #31Ich wär auch für ein FoMi-Treffen in Botswana. Allerdings ist es noch laaaaaaaaaaaaaaaange hin, bis ich irgendwas entscheiden kann. Vor Jänner mal definitiv nicht. Außerdem muss ich erstmal wieder nach SA.
Aber ich verfolge die Ideen mit großem Interesse, damit ich, wenn ich das GO bekomme, gleich losstarten kann 😉
LG, Tanja
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201223. Okt. 2012 · #32Hallo,
gerade wurde mein Urlaub genehmigt 🤩
Wir starten aber schon früher, vermutlich so am 28.09. und dann drei Wochen! Und meinen Liebsten hab ich auch schon überzeugt, jetzt werde ich gerade etwas hektisch, ich muß ja planen und buchen... (und arbeiten eigentlich 🤢 )!!
LG Alexa
Namibia07373 Beiträge · seit 200723. Okt. 2012 · #33Dann aber los und viel Spass beim Planen 🤩
Wir waren letztes Jahr in Botswana und Namibia und ich würde sofort wieder hin!
Liebe Grüsse
Namibia07
Nunanani521 Beiträge · seit 201123. Okt. 2012 · #34Off Topic
Tanja, vielleicht kommst Du vorher noch zum nächsten FoMi- Treffen in München...
Gruß
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201223. Okt. 2012 · #35Gute Idee - wann machen wir das denn? Helfe gerne auch mit bei der Organisation dieses mal!
LG Alexa
franzicke2'085 Beiträge · seit 201223. Okt. 2012 · #36WOW Alexa,
jetzt geht's ja auf allen Spuren voran. Glückwunsch!!!
Bin sehr gespannt, wie deine finale Tour dann aussieht - dank deiner Nur-eine-Idee ist ja bei mir sozusagen der Funke übergesprungen, die ganze Geschichte nochmal umzukrempeln und das gefällt mir jetzt richtg gut. Hast du dich für früher entschieden, um der beginnenden Regenzeit auszuweichen? Da schwingen bei mir auch noch ein paar Befürchtungen mit ... Wir werden sehen - auf jeden Fall viel Spaß bei der Planung,
Grüße Franzicke
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201223. Okt. 2012 · #37Ja, auch wegen der Regenzeit. Es wäre sonst bei uns nur viel später gegangen und das war mir zu riskant...
Ich bin auch gespannt, wie meine Tour aussieht... Habe jetzt mal bei einem Anbieter angefragt und schau dann wie das im Vergleich zu meinen Berechnungen aussieht...
LG Alexa
Potje193 Beiträge · seit 200923. Okt. 2012 · #38Hallo Alexa,
kurz von mir eine Hinweis - habe jetzt nicht alles durchgelesen - Nxai Pan nur eine Nacht einzubauen ist wohl doch zu wenig. Die Tour vom Gate bis zum South Camp ist aufwendig (loser Sand) man kommt nur langsam voran.
Auf halbem Weg ( Gate - South Camp ) in Richtung Westen abbiegen ( soweit ich mich errinnere 🙂 ist das alles Gut ausgeschildert - war zumindest noch im Oktober 2011 so )
Ein Eindruck für Dich hier :
http://www.youtube.com/watch?v=xnEok25oEvgWeitere Info`s auch zu den tollen Campsites findest Du hier im Forum
http://www.namibia-forum.ch/forum/20-camping/167964-welche-plaetze-sind-die-schoensten.html?limit=6&start=6 Eintrag von : fs
Ich kann mich nur anschliessen
Gruß
Potje
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201223. Okt. 2012 · #39Vielen lieben Dank für die Infos, Potje!!
LG Alexa
Topobär5'479 Beiträge · seit 200924. Okt. 2012 · #40@potje:
Wie habt Ihr denn die Aufnahmen so ruhig hinbekommen? Hätte da viel mehr Erschütterungen und Vibrationen erwartet. Habt Ihr vorher die Wege gebügelt?