AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201220. Okt. 2012 · #1Hallo liebe Botswana-Experten,
nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und ich habe auf meiner Liste ganz oben Botswana stehen. Um meinen Liebsten zu überzeugen, habe ich mal nun auf die Schnelle grob eine mögliche Route zusammengestellt, um ein wenig rechnen zu können und ich hoffe auf Euren Input, ob so eine Route ok wäre oder ob irgendwas daran überhaupt nicht funktioniert etc.
Vorab: es ist nur mal eine Idee, beschlossen ist noch nichts und ich habe zwar schon einiges gelesen, aber noch nicht im Detail.
Dennoch wäre ich Euch sehr dankbar für Eure Meinung und Verbesserungsvorschläge, auch wenn noch gar nicht sicher ist, dass das Ganze wahr wird...
Wir sind bisher zweimal Selbstfahrer in Südafrika gewesen.
Botswana wäre auch gedacht als Selbstfahrer, Schwerpunkt auf Camping mit Dachzelt, ab und zu eine nette Lodge (dann je nach Budget).
1. Nacht: Start in Johannesburg (morgens) und Weiterfahrt bis Nähe Mokopane z.B. Waterberg Wilderness Reserve)
2./3. Nacht Khama Rhino Reserve bei Serowe
4./5. Nacht Makgadikadi NP, Khumaga Camp site
6. Nacht Nxai Pan, South Camp
7. Nacht Maun, z.B. Audi Camp
8./9. Nacht evtl. Fly-in Okavango Delta (z.B. Gunn's Camp)
10./11. Nacht Moremi, Xakanxa Camp
12./13. Nacht Khwai, Sango Camp
14./15. Nacht Ihaha Camp Site
16./17./18. Nacht Kasane, je nach Budget Chobe River Lodge oder Camping, Ausflug Vic Falls
19./20. Nacht Tuli Block (zu weit??), z.B. Molema Camp Site
21. Nacht Johannesburg, am nächsten Tag Rückgabe Auto und Heimflug
Macht diese Route Sinn?
Reisezeit evtl. Oktober / November 2013
Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar für Euren Input für diese erste Idee!
Vielen Dank, Alexa
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200920. Okt. 2012 · #2Hallo Alexa,
ich bin gerade dabei eine Bots-Tour zu planen, allerdings "andersrum", weil Maun und der Flug über das Delta als Höhepunkt zum Schluss stehen sollen, auf der Rückfahrt steht auch Tuli mit auf dem Programm.
Ich bin schon von Tuli nach Joburg gefahren, für einen Tag definitiv zu weit, hängt davon ab ob du durch den Limpopo fahren kannst oder den Weg über Martins Drift nehmen musst. Wir haben in der Nähe von Bela Bela noch einen Stopp eingelegt, von da sind es noch knappe 200km bis zum Flughafen.
Im Tuli-Block schwanke ich noch welche Campsite wir nehmen sollen, da gibts ja mehrere gute.
LG sasowewi
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201220. Okt. 2012 · #3Hallo Sasowewi,
vielen Dank schonmal für Deinen Input!Dass es für die letzte Strecke zu weit ist, dachte ich mir schon. Ist Deine Route sonst ähnlich?
Ich lese ja immer wieder, wie früh die Leute buchen - denkst Du, man bekommt noch was für Oktober / November 2013?
Danke, Alexa
SFiedler2327 Beiträge · seit 200820. Okt. 2012 · #4Hallo Alexa, fahr demnächst fast die selbe Route. Werd aber von Kasane "nur" bis Francistown fahren und dann die letzte Nacht in mapungubwe zu verbringen. Mapungubwe bis Johannesburg war letztes Jahr einfach an einem Tag zu fahren.
Mit Buchungen dieses Jahr für November hatte ich keine Problem für die Parks. Konnte sogar im Juli noch alle Camps umbuchen.
Stefan
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201220. Okt. 2012 · #5Hallo Stefan,
danke! Dann wünsche ich Dir schon einmal viel Spaß!! Gibt es danach einen Bericht 😗 ?
LG Alexa
SFiedler2327 Beiträge · seit 200820. Okt. 2012 · #6Mal 😕 Schaun, bin nicht so der große Berichte Schreiber. Ist ja nicht das erste Mal und da ist dann die "Spannung" nicht mehr so groß aber dafür die "Liebe". Sonst würd ichs ja nicht machen. Meine es ist jetzt das 10. Mal BOTS.
Stefan
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201220. Okt. 2012 · #7Noch eine Frage nachgeschoben...
Wenn man, so wie in der Route geschrieben zwischen Moremi (Xakanaxa Camp) und Ihaha Camp in eine private Lodge geht (z.B. Sango) - kann man dann da zwischendurch irgendwo wieder Vorräte auffüllen oder gibt es da nirgends was und das macht gar keinen Sinn? Ich hoffe, das ist keine blöde Frage, aber ich war da ja noch nie...
Danke, Alexa
SFiedler2327 Beiträge · seit 200820. Okt. 2012 · #8Also zwischen Moremi South und Kasane gibts eigentlich nix zum einkaufen. (zumindestens war das letztes Jahr so. Im Khwai Village gibt es eine Art Tante Emma Laden. Der heiß bei den Einheimischen Inspector. Der Chef Inspector fährt angeblich immer den aller neusten Land Crusiser. Verdient gut an den Touristen die hier einkaufen. Ist für mich eingentlich nur ein Notnagel wenn wirklich was wichtiges fehlt. Aber man muß schon in Maun oder Kasane alles wichtige für die entsprechenden Tage einkaufen. (Viellicht hat sich ja etwas mit der Teer strasse ab Kazikau geändert. Werden wir im NOV sehen.
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201220. Okt. 2012 · #9Alles klar, vielen Dank!
Alexa
Nunanani521 Beiträge · seit 201121. Okt. 2012 · #10Hallo Alexa,
Ich sag nur zu ein paar Punkten was:
das KhaMa Rhino lohnt sich auf jeden Fall, da könnt Ihr Euch sehr drauf freuen, auch wenn es im Gegensatz zu den anderen Parks so klein ist; und in Maun bleibt nicht im Audi Camp, ich würde die Island Safari Lodge empfehlen, aber es gibt noch zwei - drei Unterkünfte, die auch ganz nett sind, weiß aber gerade die Namen nicht mehr.
Viel Spass beim Planen und Vorfreuen, bei uns sind es noch genau zwei Monate...
Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201221. Okt. 2012 · #11Hallo Nunanani, danke für Deine Infos, wird gleich vermerkt!
LG Alexa
Champagner8'672 Beiträge · seit 201021. Okt. 2012 · #12SFiedler2 schrieb:Also zwischen Moremi South und Kasane gibts eigentlich nix zum einkaufen. (zumindestens war das letztes Jahr so. Im Khwai Village gibt es eine Art Tante Emma Laden. Der heiß bei den Einheimischen Inspector.
Hallo Alexa,
es gibt in Khwai Village ein recht großes gemauertes Gebäude, das als Supermarkt geplant ist (vom Khwai Development Trust) - nur hat sich bis heute (bzw. bis damals als ich dort war) kein Betreiber gefunden. Den Dorfbewohnern reicht der kleine Laden....
Sollte sich bis zu deiner Reise daran etwas ändern, werde ich es dich wissen lassen 😉 !
Ansonsten: viel Spaß bei der weiteren Planung, als leider Nichtselbstfahrerin kann ich natürlich wenig dazu sagen.... außer dass es sicher sehr schön werden wird 🙂
LG Bele
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200921. Okt. 2012 · #13Hallo Alexa,
ich bin gerade dabei für September nächsten Jahres zu buchen, wir haben die Route nochmal umgestellt, ich bin ziemlich überrascht, angefragt am Freitag, Samstag hatte ich die "kritischen" Camps bestätigt, Samstag nochmal geändert, teilweise am gleichen Tag bestätigt bzw. heute morgen von Kwalete eine geänderte Bestätigung bekommen, läuft im Moment gut, eine Bestätigung fehlt mir noch und dann ist hoffentlich alles gut.
Einkaufen zwischen Maun und Kasane ist eigentlich nicht planbar, es gibt wie Bele schon geschrieben hat einen kleinen Laden in Khwai, der ist für die Lage sogar relativ gut sortiert, wir haben da Getränke nachgekauft weil wir unterwegs was verschenkt hatten.
lg sasowewi
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201221. Okt. 2012 · #14Hallo Sasowewi,
das hört sich ja gut an. Allerdings bin ich glaub ich noch weit davon entfernt zu buchen 😕
Du buchst alles direkt, oder? Bisher erscheint mir das alles etwas komplizierter mit den Camps als in Südafrika bei Sanparks und ich überlege, ob ich nicht alles von einem Veranstalter buchen lassen sollte, Abendsonne Afrika oder Iwanowski, mal sehen...
Chobe, Moremi und so bin ich mir zwar relativ sicher, was ich mir vorstelle, aber beispielsweise bei den Makgadikgadi Pans blicke ich noch nicht so durch, was sich da am ehesten lohnt und wie lange man da einplanen sollte - oder ob ich die beim ersten mal lieber weg lassen sollte?
Ich bin Euch Experten für jeden Tipp dankbar und werd mich die Tage mal nochmal durch alle Reiseberichte hier wühlen...
Liebe Grüße, Alexa
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200921. Okt. 2012 · #15Hallo Alexa,
das ist sehr einfach alles zu selbst zu buchen, die Anfragen kannst du per Mail selbst rausschicken, teilweise haben die Camps ziemlich gut gemachte Internet-Auftritte, wir haben das letztes Jahr auch schon alles selbst gemacht, ging problemlos, ich muss aber fairerweise dazu sagen das eine Freundin von uns eine Agentur in Kapstadt hat, einige Camps buchen wir da, sie kriegt einfach bessere Konditionen für einige Camps als wenn man als Privatperson bucht.
lg sasowewi
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201222. Okt. 2012 · #16Hallo liebe Experten,
hat noch jemand Input zu meiner Routen-Idee? Wie gesagt bin ich mir gerade bei den Makgadikgadi Pans nicht sicher, was sich am meisten lohnt und wieviel Zeit man einplanen sollte.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
LG Alexa
Nunanani521 Beiträge · seit 201122. Okt. 2012 · #17Hallo Alexa,
wir waren letztes Jahr Ende August in den Magkadigkadi, als Selbstversorger, uns hat es sehr gut gefallen, aber es ist was ganz anderes als SA. Wir hatten sehr viel Sand, haben uns ein paar mal fast festgefahren, unglaublich viele Skelette, viele viele Elefanten, eine kleine Herdenwanderung und kaum andere Menschen, auf dem Campingplatz waren außer uns eine nette Reisegruppe und zwei andere Autos. Zwei Nächte sind Minimum und die Fhart mit der Fähre ist auch ein nettes Abenteuer.
Die Ablutions waren in Ordnung, nur im Dunkeln wollten wir da mit den vielen Löwen nicht mehr hin...
Vorgebucht hatten wir nicht, sondern am Tag vorher in Maun alles organisiert.
Hilft das?
Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201222. Okt. 2012 · #18Hallo Nunanani,
ja danke, das hilft! Vielen Dank!
LG Alexa
Topobär5'479 Beiträge · seit 200922. Okt. 2012 · #19Ich persönlich würde folgende kleine Änderungen bei der Planung vornehmen:
Im Karma Rhino Sanktuary würde ich nur eine Nacht bleiben. Je ein Abend- und Morgen-Gamedrive reichen in dem kleinen Schutzgebiet völlig aus. Dafür würde ich auf dem Weg zu den Pan's eine Übernachtung auf Kubu-Island einbauen.
Von den insgesamt 5 Nächten in Ihaha/Kasane würde ich mindestens eine weglassen und dafür in Savuti noch einen Zwischenstop einlegen.
Ich würde mich entscheiden zwischen entweder Moremi oder flyin ins Delta. Beides innerhalb einer Reise zerstückelt die Tour nur und macht sie unnötig teurer. Landschaftlich und von den Tieren gibt es keine Unterschiede.
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201222. Okt. 2012 · #20Hallo Topobär,
vielen lieben Dank für Deine guten Tipps!
Ich hatte im Reise Know-How gelesene, dass der südwestliche Teil des Deltas schöner sein soll - wenn ich mich richtig erinnere - daher hatte ich das zweigeteilt, aber Ihr seid die Experten und seid schon dort gewesen 🙂
Danke und liebe Grüße, Alexa