Selbstfahrer-selbst organisieren vs. Paket buchen?

23 Antworten · 4'578 Aufrufe · gestartet 19. Okt. 2012 von nabe
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201219. Okt. 2012 · #1
Hallo,

ich bin neu hier auf dieser Seite und benötige einen Rat:
Seit meinem 6. Lebensjahr habe ich immer wieder meine Großeltern in Namibia besucht und das Land (unter ihrer "Führung") bereist.
Mit meinem Mann habe ich bisher lediglich Super-Last-Minute-Pauschalangebote gebucht...Es ist jedoch mein großer Wunsch, ihm meine Herzensheimat Namibia zu zeigen. Ich bin jedoch sehr zögerlich mit den Planungen, da ich mich bisher lediglich höchstens um den Flug kümmern musste und den Rest mein Opa übernommen hat.

Wir haben nun eine Mietwagentour - ca. 14 Tage - eines Reiseveranstalters im Auge, da Rundreisen im Bus nicht in Frage kommen: Windhoek, Keetmanshoop, Fish River, Lüderitz, Sossusvlei, Spwakop, Brandberg, Damaraland, Etosha, Waterberg, Windoek. Inkl. Mietwagen für 1080€ p.P.. Die Unterkünfte sind laut meines Großvaters gut und zu empfehlen.
Für den Flug würden dann noch mal so 1200€ p.P. hinzukommen wo wir dann schon mal bei knapp 4560€ (ca. 325€ pro Tag für uns zwei!) wären + Benzin + Essen + Versicherung.

Insgesamt finde ich das extrem viel (nicht zu vergleichen mit unseren Super-Last-Minute-Urlauben)!!
Geht das nicht auch günstiger, wenn man alles selbst bucht? Wobei der Aufwand natürlich erheblich größer ist! Mein Opa meinte auch, dass es insgesamt - allein wg der ganzen Übernachtungen - wohl kaum günstiger werden würde. Diesbzgl. habe ich natürlich keinerlei Erfahrungen..und ich weiß auch nicht, ob ich derzeit die Kraft dazu hätte.

Meine Frage wäre: Fürs erste so ein Komplettpaket nehmen oder alles selbst zusammenstellen? (Wir wollten/müssten in den Osterferien fliegen 23.3.-7.4.)

Ich weiß, ich könnte mich jetzt auch durch jeden einzelnen Unterpunkt im Forum durchhangeln, aber ich dachte..fragen schad' nix.

Für Rückmeldungen wäre ich wirklich dankbar, da wir morgen Vormittag einen Termin im Reisebüro haben.

Viele Grüße,
nabe
76 Beiträge · seit 201119. Okt. 2012 · #2
Hallo Nabe,

willkommen im Forum.
Ich weiss ja nicht, wie die anderen Fomis so daüber denken, aber ich finde ca.77€ pro Person und Tag inklusive Unterkunft und Mietwagen nicht zu teuer. Sind denn darin auch schon die Eintrittspreise für Etosha und Sossusvlei enthalten?
Du kannst Namibia nicht mit einem Last - Minute - all - inclusive Pauschalurlaub in einer Hotelanlage vergleichen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,

Wildhund
Themenstarter9 Beiträge · seit 201219. Okt. 2012 · #3
Hey,

wie kommst du denn auf die 77€? In meinem Beitrag schrieb ich ja, dass das pro Tag 325€ für 2 Personen wären + Eintritt + Benzin + Essen.

Ich frage mich, ob sich der Aufwand lohnt, alles selbst zu buchen und es dadurch günstiger hinzubekommen.

Gruß,
nabe
630 Beiträge · seit 200819. Okt. 2012 · #4
Hallo Nabe,

mir kommen die 1080 EUR auf den ersten Blick nicht als "extrem viel" vor. Ich kenne allerdings Eure Unterkünfte auch nicht.

Euer Problem liegt eher in den teuren Flügen, aber die Osterferien sind halt eine sehr beliebte Zeit. Ich habe schon im Mai 2012 für Ostern 2013 gebucht und da war es noch günstig.

Zum anderen ist Eure Tour für 14 Tage schon sehr lange. Ich würde einmal überlegen, eventuell nur den Süden zu machen und Etoscha, Waterberg und Damaraland auszulassen. Es gibt in Reisekatalogen manchmal gute "3 für 2"-Angebote. Da ließe sich vielleicht etwas sparen. Das kannst Du selbst erledigen.

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
76 Beiträge · seit 201119. Okt. 2012 · #5
Hallo,

Du hast in Deinem Beitrag geschrieben, dass die Unterkünfte inkl. Mietwagen pro Person 1080€ sind. Wenn ich diesen Betrag durch 14 teile ( die Dauer Eurer Reise ), dann komme ich auf ca.77€ pro Person/Tag.
Natürlich kommt dazu noch der Flug, den Du aber in jedem Fall zahlen müsstest.

Grüße,

Wildhund
630 Beiträge · seit 200819. Okt. 2012 · #6
Hallo Nabe,

1080 EUR : 14 = 77,14 EUR.

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
Themenstarter9 Beiträge · seit 201219. Okt. 2012 · #7
@ windhund: achso, nur die Pauschalreise 😉 Naja, der Flug nimmt ja auch einen großen Teil ein.

14 Tage zu lang? Hmm..der Flug allein dauert schon mind. 20 Stunden - da muss es sich ja auch lohnen und ob wir so schnell wieder da hinkämen :/

Gruß,
Nabe
630 Beiträge · seit 200819. Okt. 2012 · #8
nein, ich meine nicht, dass die 14 Tage zu lange sind, sondern Eure Strecke ist für 14 Tage zu lange.

Klaus
2'397 Beiträge · seit 201119. Okt. 2012 · #9
Hallo nabe,

der Preis (1080 € / 7 = 77,14 € pro Tag) scheint mir auch eher günstig zu sein (Kommt allerdings auch auf den Mietwagen an. Wenn das ein Kleinwagen ist, dann ist das wiederum nicht günstig.). Wo man noch was drehen könnte, wäre der Flugpreis. Da Ihr aber in den Osterferien fliegen müsst, könnte das auch problematisch sein.
Was mir aber gar nicht gefällt, ist das Programm in den 14 Tagen. Ihr seid ja jeden Tag auf Achse und könnt die einzelnen Stationen nicht genießen. Also: die Hälfte der Programmpunkte streichen, überall wenigstens 2 Übernachtungen, dann wird es vielleicht auch etwas billiger. Und dann später ein 2. Mal nach Namibia.

LG aus dem sonnigen und warmen Hamburg,

Karsten

edit: ich war mal wieder zu langsam! 😵
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
zuletzt bearbeitet 19. Okt. 2012
Themenstarter9 Beiträge · seit 201219. Okt. 2012 · #10
Hallo Klaus,

ja, das ist schon ziemlich viel. Die Reiseroute wäre von Neckermann allerdings so vorgegeben.

Gruß,
nabe
76 Beiträge · seit 201119. Okt. 2012 · #11
Hallo Nabe,

ich schliesse mich da Klaus und Carsten an, manchmal ist weniger mehr...
Vielleicht kontaktierst Du noch ein anderes Reisebüro, die sich auf Afrika spezialisiert haben und lässt Dir da mal eine Reise zusammen stellen.

Gruß,

Wildhund
1'419 Beiträge · seit 200919. Okt. 2012 · #12
Hallo,

vorgesehen? Du kannst doch selber entscheiden wohin Du fährst. Ein paar Lodges bzw. Farmen für 14 Tage zu buchen ist doch kein großer Aufwand. 🤩 Anregungen für schöne 14-Tage-Touren gibt´s bei den vielen Reiseberichten.

Ich finde die 1080 Euro incl. Auto recht günstig, mich würden mal die Lodges interessieren und der Autotyp.

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
8'684 Beiträge · seit 201019. Okt. 2012 · #13
janet schrieb:
vorgesehen? Du kannst doch selber entscheiden wohin Du fährst.
Gruss
janet
Hallo Janet,

wenn man so ein Komplettpaket bucht, dann kann man eben nicht selber entscheiden, sondern hat Route und Unterkünfte vorgegeben (natürlich kann man eine andere Strecke fahren, aber sonst.....).

Ich würde Nabe aber auch raten, mir einen Teil der Tour (wobei ich eher den Süden weglassen würde) anhand der vorgegebenen Reise bei einem individuellen Planer anbieten zu lassen - vielleicht sogar mit den gleichen Unterkünften, dann hat man den direkten Vergleich. Mir wäre die Tour für 14 Tage nämlich auch zu lang.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter9 Beiträge · seit 201219. Okt. 2012 · #14
Hallo,

naja, wenn es ein Paket ist. Deswegen geht es auch um Paket buchen oder selbst organisisieren (= selbst entscheiden).

Auto wäre nur Kategorie A (gegen Aufpreis höhere Kategorie)

Windoek: Hotel Safari
Mariental: Kalahari Anib Logdge
Fish River: Canon Lodge
Lüderitz: Protea Seaview Zum Sperrgebiet
Sossusvlei: Hammerstein Lodge
Swakop: 3 Tage Europa-Hof
Twyfelfontein: Country Lodge
Damaraland: Vingerklip L.
Etosha: 2x Halali Camp
Waterberg: Waterberg Resort

"Muss" wäre irgendwie Windhoek, Etosha (Tsumeb hätt ich noch gern), Brandberg, Swakob - Sossusvlei, Lüderitz + Fish River sind sicher super für meinen Mann, der das 1.x mitkommt.

Gruß,
N.
Themenstarter9 Beiträge · seit 201219. Okt. 2012 · #15
könnt ihr denn einen "individuellen Planer" empfehlen? Oder organisiert ihr das alles selbst?
5'479 Beiträge · seit 200919. Okt. 2012 · #17
Die Unterkünfte sind für den gebotenen Preis top.

Ich würde Mariental, Fishriver und Lüderitz weglassen. Die frei werdenden Nächte würde ich jeweils bei Sossusvlei, Twyfelfontein und Damaraland dazu nehmen, so dass Ihr überwiegend zwei Nächte pro Unterkunft habt. Je nach dem, was Ihr in Swakopmund unternehmen wollt, würde ich noch überlegen, ob Ihr lieber in Swakopmund oder im Etosha NP für 3 Nächte bleibt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
8'684 Beiträge · seit 201019. Okt. 2012 · #18
Topobär schrieb:Die Unterkünfte sind für den gebotenen Preis top.

Ich würde Mariental, Fishriver und Lüderitz weglassen. Die frei werdenden Nächte würde ich jeweils bei Sossusvlei, Twyfelfontein und Damaraland dazu nehmen, so dass Ihr überwiegend zwei Nächte pro Unterkunft habt. Je nach dem, was Ihr in Swakopmund unternehmen wollt, würde ich noch überlegen, ob Ihr lieber in Swakopmund oder im Etosha NP für 3 Nächte bleibt.
Stimme Topobär in allen Punkten zu!:) (Wobei es besonders um die Canon Lodge ja schon schad wäre.....)
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
482 Beiträge · seit 201219. Okt. 2012 · #19
Hallo nabe

herzlich willkommen in diesem Forum!
nabe schrieb:
Insgesamt finde ich das extrem viel (nicht zu vergleichen mit unseren Super-Last-Minute-Urlauben)!! Geht das nicht auch günstiger, wenn man alles selbst bucht? Wobei der Aufwand natürlich erheblich größer ist!
Viele Grüße,
nabe
... wenn Du es selber gebucht günstiger hinbekommst, dann sei bitte so freundlich es hier reinzuschreiben. Es hilft den vielen anderen neuen Forums-Mitgleider, dann schon mal eine Antwort zu finden, bzw den alten FoMis Deine Antwort Copy & Pasten zu können.

Wir organisieren unsere Campingreisen immer selber 😉 und kommen wegen den verdammten Sprit-Preisen 😠 (Diesel fürs Auto, Benzin für Generator, Wein für Simone, Bier für Wolfgang) nicht unter den von Dir genannten Schnaps-Preis 🤪 ähh Schnäpchen-Preis. 😄

Spaß beiseite 😮 : Dein Problem ist lediglich der zu teure Flug 🤩
Viele Grüße
Wolfgang
Themenstarter9 Beiträge · seit 201219. Okt. 2012 · #20
Halli hallo,

hat man denn eine Chance innerhalb der Ferien an einen günstigeren Flug zu kommen, wenn man nicht Last Minute macht? Wäre also die Empfehlung über 1 Jahr im voraus den Flug zu buchen und dementsprechend doch noch zu warten?

Ich finde die Unterkünfte auch nicht schlecht!