travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Sept. 2012 · #1Hi zusammen,
seit einigen Tagen gibt es bei allen Banken in ganz Namibia große Probleme beim Abheben von Bargeld mit einer ausländischen Debit- oder Kreditkarte. Derzeit sind Fehlermeldungen wie "Incorrect PIN" oder "Insufficient Funds" die Regel, auch wenn der PIN korrekt eingegeben wurde und genügend Geld auf dem Konto ist.
Es gibt nur die Möglichkeit es an verschiedenen Automaten mit Beträgen bis maximal 1000 N$ zu probieren und ab und an hat man mal Glück.
Werde mich melden, sobald sich die Situation, die wohl an einem Softwareproblem liegt, normalisiert hat. Bezahlung am POS ist kein Problem!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Joerg3'175 Beiträge · seit 200628. Sept. 2012 · #2Hallo Christian!
danke fuer die Mitteilung!
Seit wann genau ist das denn, bitte?
bei Nedbank in Rundu hatte ich vor 4 Tagen erst eine Fehlermeldung , dann gings sofort und heute auch kein Problem.
Gruesse aus Rundu
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
trauch483 Beiträge · seit 200728. Sept. 2012 · #3Das hat bereits vor 2 Wochen begonnen. Hatten mit 4 verschiedenen Karten erst bei der vierten Bank Glück...
snoopy66 Beiträge · seit 200929. Sept. 2012 · #4Oje, das hört sich nicht gut an... 🤩
Was mache ich denn dann, wenn ich Bargeld brauche...? 😕
Jede Menge Bargeld von zu Hause mitnehmen?
Jedenfalls vielen Dank für die Info!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Sept. 2012 · #5Hallo Snoopy,
wenn Du es vorher am ATM probiert hast und der nicht funktionert, gehst Du mit Deiner Karte in die Bank hebst an der Kasse das Geld ab. Normalerweise kostet das dann nichts, weil ja der ATM nicht funktioniert.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
snoopy66 Beiträge · seit 200930. Sept. 2012 · #6Hallo Gerd,
danke für die Info!
Ich dachte schon, dass Bargeld ein Problem wird, wenn wir fahren wollen.
Die sonnigen Grüße machen mich schon fast ein bisschen neidisch...B)
Viele Grüße
Snoopy
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200818. Okt. 2012 · #7Kleines Update:
Von 5 Versuchen an vier Automaten in WHK, an denen wir in der Zeit 24.9.-27.9. Geld gezogen haben, haben 4 Vorgänge einwandfrei funktioniert. Einmal muckte der ATM.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Singing Rock115 Beiträge · seit 200918. Okt. 2012 · #8Hallo,
wir hatten öfters Probleme mit dem Höchstbetrag am ATM.
11.9. in Okahandja 500 N$
13.9. in Opuwo 800 N$
15.9. in Opuwo 800 N$
in Kamanjab ging gar nichts
28.9.Tsumeb 800 N$
Das ist nicht viel wenn man vor hat zu tanken!Außerdem kostet es genau so viel Gebühren (etwa 5€) als wenn man 2000 abheben kann!
Gott sei Dank hatten wir mehrere Karten zur Auswahl und bekamen so genug Bargeld, auch wenn es teuer war!
LG
Singing Rock
musher348 Beiträge · seit 200818. Okt. 2012 · #9Also mit der DKB-Karte hatte ich keine Gebühren und mit der anderen kreditkarte hattte ich 1Prozent an Gebühren
Singing Rock115 Beiträge · seit 200918. Okt. 2012 · #10Hallo,
ich hatte vergessen zu schreiben welche Karten wir benutzt hatten!
Wir hatten EC Karte, Visa und Mastercard.
LG
JasperCanada9 Beiträge · seit 201218. Okt. 2012 · #11Da Musher die DKB erwähnt, vielleicht noch ein Hinweis an die CH Forums Mitglieder:
Ich habe mir dieses Jahr eine solche Karte via Internet besorgt. Da überweise ich jetzt ab und zu Euro drauf. Das kostet mich grade mal 30 Rappen. Und nachher kommt der grösste Teil des Geldes vom Internet Konto aufs Visa Konto. Ab dann ist jeder Gebrauch der Visa Karte gratis. Und was vor allem toll ist: auch Bargeldbezüge am Automat weltweit gratis! Und das Geld ist erst noch zu 2% verzinst. Beim fixen Wechselkurs besteht soauch nicht ein extremes Währungsrisiko.
Ich denke, wer Viel reist und die horrenden Bankgebühren kennt, weiss das zu schätzen! Gibt meines Wissens noch eine deutsche Bank (in Singen?), die einen solchen Service kostenlos anbietet.
Mal was anderes. Ein Schweizer mit deutschem Bankkonto. Wenn das der Peer wüsste".:P
musher348 Beiträge · seit 200818. Okt. 2012 · #12JasperCanada schrieb:Da Musher die DKB erwähnt, vielleicht noch ein Hinweis an die CH Forums Mitglieder:
Ich habe mir dieses Jahr eine solche Karte via Internet besorgt. Da überweise ich jetzt ab und zu Euro drauf. Das kostet mich grade mal 30 Rappen. Und nachher kommt der grösste Teil des Geldes vom Internet Konto aufs Visa Konto. Ab dann ist jeder Gebrauch der Visa Karte gratis. Und was vor allem toll ist: auch Bargeldbezüge am Automat weltweit gratis! Und das Geld ist erst noch zu 2% verzinst. Beim fixen Wechselkurs besteht soauch nicht ein extremes Währungsrisiko.
Ich denke, wer Viel reist und die horrenden Bankgebühren kennt, weiss das zu schätzen! Gibt meines Wissens noch eine deutsche Bank (in Singen?), die einen solchen Service kostenlos anbietet.
Mal was anderes. Ein Schweizer mit deutschem Bankkonto. Wenn das der Peer wüsste".:P
DKB ist aber nur gut für Bargeldabhebungen - beim bezahlen mit DKB-Kreditkarte teurer wie unsere andere
ALAlina142 Beiträge · seit 200618. Okt. 2012 · #13Hallo Fomis,
auch wir hatten immer wieder Probleme mit Geldabhebungen, sowohl in SA als auch in Namibia. Dies betrifft den Zeitraum ab Mitte September bis Mitte Oktober. Am besten klappte es noch bei der FNB. Wir benutzten die EC-Karte
oder Mastercard. Manchmal war es wirklich aufregend, bis wir wieder Bargeld hatten. Wie es im augenblick ist kann ich natürlich nicht sagen.
Schönen Abend Alina
JasperCanada9 Beiträge · seit 201218. Okt. 2012 · #14DKB ist aber nur gut für Bargeldabhebungen - beim bezahlen mit DKB-Kreditkarte teurer wie unsere andere
Genau. Aber nur im nicht Euro Raum, also in NAM schon. Und obwohl meine CH Bank mittlerweile auch 1.75% abzwackt, also genau gleich viel. Das aber bei allen nicht CHF Zahlungen. Aber so hätte ich natürlich zweimal den Wechselkues Verlust. Bei Bargeldbezügen ist dieser aber vernachlässigbar im Vergleich zu den Bar Gebühren meiner CH Karte. Und eben, im ganzen Euro Raum auch absolut gratis. Was super ist bei Einkäufen im Internet oder Ferien inItalien oder sonstwo.
etosha-micha139 Beiträge · seit 200918. Okt. 2012 · #15Hallo Zusammen,
auch wir sind seit Montag wieder im Lande und hatten große Probleme, sowohl in Namibia, als auch in SA.
Das Auto haben wir am 24.09.12 von HH wie üblich leer übernommen, zum Tanken wollten wir dann schnell cash holen, haben aber an verschiedenen ATM's kein Geld bekommen.
Haben dann eine Tankstelle gefunden, die die VISA CArd akzeptiert.
Nach dem Tanken wollte das Kartenlesegerät meine Kreditkarte auch nicht.
Ich kam schon langsam ins schwitzen,die Dame am Schalter meine aber gleich, dass das in der Regel nicht an den Kreditkarten liegt, sondern an ihrem Kartenlesegerät.
Irgendwann ging es dann doch. Wir haben noch mehrere ATM's versucht haben mit N$ 2000 begonnen, haben immer weiter reduziert und haben dann bei der Standard Bank N$ 800 bekommen.
Am nächsten Tag das gleiche Spiel bei FNB. Ich bin dann in die Bank und habe nach dem Maximalbetrag gefragt, hier waren es N$ 1000. Dann ging meine Karte gar nicht mehr, sie wurde von meiner Hausbank gesperrt.
Nach meiner Rückkehr nach Deutschland folgende Begründung:
Es wurde mit der Karte zu oft ergebnislos versucht Geld abzuheben, deshalb wurde sie zu meiner Sicherheit gesperrt. Ich habe jetzt einen Vermerk auf meinem Konto eintragen lassen, dass wir regelmäßig nach Südafrika bzw. Namibia fahren, jetzt soll das nicht mehr passieren.
LG
Micha
Windhuk183 Beiträge · seit 200618. Okt. 2012 · #16Hallo ihr Lieben,
Nicht aufregen, auch mit unserer Bankomatkarte von hier hatten wir heute mit einer Zahlung probleme!!! Da dürfte wieder einmal der Wurm drinnen sein. Wie schon erwähnt, in die Bank hineingehen, das Problem schildern und es wird sicher geholfen!
Liebe Grüße aus dem sehr warmen Windhoek
Elisabeth:)
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
namibian-life-travel@iway.na
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen
http://www.namibian-life-travel.com
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200619. Okt. 2012 · #17Hi zusammen,
nach Rücksprache mit den Banken sollten alle Probleme behoben sein. Dennoch kann es wegen individueller Verfügungsrahmen zu Fehlermeldungen kommen, wenn man "zu viel" abhebt.
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
CAcanoe39 Beiträge · seit 201120. Okt. 2012 · #18Hi,
wir sind seit 10 Tagen in NAM unterwegs und hatten bisher keine Probleme mit unserer Visa Karte, weder beim Bezahlen, noch beim Abheben.
Gruß aus der Onguma Lodge
Stefan
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200820. Okt. 2012 · #19Hallo Zusammen,
mal was ganz Anderes zu dem Thema ATM, was mir jetzt in Outjo passiert ist.
Um eine Rechnung bezahlen zu können, wollte ich N$ 2,200.00 abheben. Der ATM zeigte an, dass der Quittungsdrucker nicht funktioniert und fragte, ob ich trotzdem weitermachen oder den Vorgang abbrechen wollte. Da das meine Hausbank ist, habe ich natürlich weitergemacht und die Summe N$ 2,200 eingegeben. Das "ausgespuckte" Geldscheinbündel habe ich ungeprüft in eine separate Tasche gelegt. Beim späteren Bezahlen habe ich das Bündel rüber gegeben und sagte: Stimmt. Der Geldempfänger zählte aber nach und - oh Wunder - es waren nur N$ 1,700.00. Was genau passiert ist, weiß ich noch nicht, aber ich werde am Montag bei der Bank nachfragen, befürchte aber, dass die N$ 500 verloren sind.
Ab sofort werde ich also mein Geld bei der Ausgabe nachzählen.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd