ArndThemenstarter109 Beiträge · seit 201025. Sept. 2012 · #1Hallo liebe Fomis,
ich habe für die anstehende Namibiareise die VISA-Card von der DKB Bank angeschaft. Nun habe ich der DKB mitgeteilt, dass während meines Reisezeitraums mit entsprechenden Umsatz zu rechnen ist.
Darauf die Antwort:
".....vielen Dank für Ihre Information.
Zum Schutz vor Missbrauch Ihrer DKB-VISA-Card überprüft unser
Kreditkartenservicecenter Bayern Card Service GmbH (BCS) regelmäßig
die Umsätze auf Ihrer Kreditkarte.
Bei Buchungen, die nicht mit Ihrem gewöhnlichen Zahlungsverhalten
übereinstimmen, besteht die Möglichkeit, dass BCS eine
Präventionssperre auf Ihrer DKB-VISA-Card einrichtet.
Daher ist es nicht auszuschließen, dass eine solche Sperre auch während
Ihres Auslandsaufenthaltes veranlasst wird.
In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit BCS unter folgender
Rufnummer auf:......
Meine Frage an das Forum: Gibt es Erfahrungen mit der DKB-VISA?
LIeben GRuß
Arnd
musher348 Beiträge · seit 200825. Sept. 2012 · #2Also ich habe auch die VISA-Card von DKB
Geldabheben vom Automaten ging Super, konnte, soweit Kartenlimit nicht erreicht war und genug Geld im Automaten immer meine 2000N$ abheben - mehr versuchte ich nie.
Einmal mußte ich im Supermarkt damit bezahlen, dies fand ich etwas komplizierter, da man auch zum Bezahlen die PIN-Nummer benötigte.
Solange mein monatliches Limit nicht erreciht war, kalppte die Karte IMMER
Und es kommen keine zusätzlichen Umrechnungsgebühren hinzu
Hauis303 Beiträge · seit 201025. Sept. 2012 · #3Hallo Arnd,
also in den letzten Jahren haben wir uns meistens mit der DKB Visa-Card mit Bargeld versorgt. Hat auch immer reibungslos geklappt, egal ob in Namibia oder im KTP (GAA Twee Rivieren). Einmal hab ich sogar 3x hintereinander den Höchstbetrag abgehoben, weil wir einen größeren Bargeldbetrag gebraucht haben und auch das ging problemlos.
Allerdings haben wir auch immer noch die VISA-Card vom Girokonto von Cortal Consors dabei. Mit der kann man nicht nur kostenlos Geld abheben sondern auch ohne Auslandsprovision bezahlen.
Ein einziges Mal hat der GAA bei keiner Karte Geld ausgespuckt, dann konnte ich aber in der Bank mit Karte und Ausweis eine Auszahlung machen lassen. Hat etwas länger gedauert, aber auch funktioniert.
Viele Grüße und viel Freude bei der weiteren Planung!
Bei uns geht´s´am 4.10. los! 🤩
Tanja
afra138 Beiträge · seit 200825. Sept. 2012 · #4Hallo,
Ich würde auf jeden Fall eine weitere Kreditkarte mitfuehren.Man kan sich ja auch bei Eingabe der PIN-Nr. mal "vertun". DKB-Karte ist nach der 3. Falscheingabe gesperrt (muss nicht hintereinander sein!!!).
Mein Mann hatte 2009 eine neue DKB-Karte dabei, die war plötzlich gesperrt, als wir in Neuseeland eine größere Hotelrechnung zahlen wollten. Ich konnte da mit meiner aushelfen;) , sonst haetten wir uns eine Ersatzkarte nach NS schicken lassen muessen........ Im Nachhinein war nicht mehr zu klären, wodurch die Sperrung verursacht wurde. Anscheinend gab es bei der Nummernfolge irgendeine Unregelmaessigkeit, so dass automatisch die Sperrung erfolgte.
Um nicht missverstanden zu werden: wir sind mit der DKB-Karte sehr zufrieden - man sollte sich nur nicht allein darauf verlassen!!!!
LG afra
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201225. Sept. 2012 · #5Hallo Arnd,
auch wir haben bisher nur gute Erfahrung mit der DKB-Karte gemacht. Wir nutzen sie allerdings nur zum kostenlosen Bargeldabheben und nur in dem Rahmen, den wir vorher eingezahlt haben.
Ansonsten geht der Trend zur Zweit-Kreditkarte ( zum Beispiel Miles & More Master Karte ) um dann wieder Bonusmeilen zu ergattern, mit denen man wieder nach ... Namibia ! fliegen kann 😄
Viel Spaß und liebe Grüße
Wolfgang und Simone
ulbra215 Beiträge · seit 201025. Sept. 2012 · #6Hallo Arnd,
ich hatte vor unserem diesjährigen Namibia-Urlaub extra bei der DKB angerufen, um mitzuteilen, dass wir uns im südlichen Afrika aufhalten und von dort Bargeldabhebungen zu erwarten sind.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man solche Auslandaufenthalte seiner Bank mitteilen solle.
Der Mitarbeiter der DKB meinte aber nur, dass diese Mitteilung nicht nötig wäre und ich überall auf der Welt kostenlos Bargeld abheben könnte - ohne Angst, dass meine Karte gesperrt würde! Allerdings weiß ich nicht, ob das tatsächlich immer so gilt, wir hatten aber wirklich keinerlei Probleme.
Nichtsdestotrotz habe auch wir immer 2-3 Kreditkarten dabei. Um mit der KK zu bezahlen, nehme ich die kostenlose Advanzia-Gold-Karte, da kommen keine Auslandgebühren dazu!
Liebe Grüße
Ulrike
Sabine261'394 Beiträge · seit 200925. Sept. 2012 · #7Hallo,
mal eine vielleicht blöde Frage, aber brauche ich ein Konto bei der DKB, um die DKB Visa Card zu bekommen?
Viele Grüße
Sabine
ulbra215 Beiträge · seit 201025. Sept. 2012 · #8Sabine26 schrieb:Hallo,
mal eine vielleicht blöde Frage, aber brauche ich ein Konto bei der DKB, um die DKB Visa Card zu bekommen?
Viele Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
ja, brauchst du!
Lieben Gruß
Ulrike
ArndThemenstarter109 Beiträge · seit 201025. Sept. 2012 · #9Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Zweite CC wird dabei sein.
Eine gute Nacht wünscht Euch
Arnd
Armin2'346 Beiträge · seit 200625. Sept. 2012 · #10Hallo Arnd,
das, was die DKB-Bank dir hier andeutet, hat nichts mit all dem zu tun, was die Vor-Poster ins Feld geführt haben.
Die missbräuchliche Nutzung ausgespähter Kartendaten (welcher auch immer) erfolgt fast immer über das außereuropäische Ausland, wo Geldautomaten oder Terminals noch nicht auf die Chip-Technologie umgestellt sind und auf den (anfälligen) Magnetstreifen zugreifen. Um diese zunehmenden Schadensfälle für die Kreditkartengesellschaften zu reduzieren, haben große Gesellschaften ganz aktuell ein Sicherheitssystem eingeführt, dass Karten für die Nutzung im europäischen, insbesondere aber im außereuropäischen Ausland sperrt, wenn dies das Nutzungsverhalten des Karteninhabers als vertretbar erscheinen lässt. Das ist also ein Automatismus. Ein Beispiel: Ein Monteur, der seine Karte alle zwei Monate im außereuropäischen Ausland nutzt, wird auch künftig dort ohne Probleme verfügen können. Ein Tourist, der nach Namibia reisen will, dessen letzte Kartenverfügungen im außereuropäischen Ausland aber vielleicht zwei Jahre zurückliegen, wird bei seiner Reise keine oder limitierte Verfügungen vornehmen können.
Jede ausgebende Bank oder Sparkasse - und das gilt z. T. auch für ganz normale Debitkarten (maestro bzw. früher ec-Karten) - kann allerdings selbst entscheiden, ob sie diesem Sicherheitssystem beitritt. Auch kann die ausgebende Bank oder Sparkasse selbst entscheiden, ob sie die Karteninhaber über die möglichen Einschränkungen informiert oder ob sie einfach die Augen zumacht und abwartet, was passiert. In deinem Fall hat dich die DKB-Bank ja wenigstens darauf aufmerksam gemacht, dass eine Einschränkung vorkommen könnte, wenn auch mit wenig aufschlussreichen Worten. Das System ist auch recht kompliziert und kaum verständlich kommunizierbar.
Man sollte sich also aktuell vor Reisen ins außereuropäische Ausland unbedingt bei seiner Bank oder Sparkasse erkundigen, ob ein solches Sicherheitssystem angewandt wird oder nicht und wenn ja, ob seine Karte von Einschränkungen betroffen ist. Bei Bedarf kann die Karte dann individuell freigeschaltet werden.
Ich bin froh, dass sich meine Sparkasse entschieden hat, ihren Kunden (noch) die weltweite Verfügungsfreiheit zu belassen - wenn auch zu Lasten eines erhöhten Missbrauchsrisikos.
Viele Grüße
Armin
FRFritze2 Beiträge · seit 201307. Jan. 2013 · #11Arnim, das haben Sie gut beschrieben.
Ich war mehrfach davon betroffen, dass meine DKB-Visakarte im (fernen) Ausland gesperrt war. Ich wollte mit PIN bei ATM abheben: keine Chance.
Deshalb kann ich nur negativ über diese Karte berichten und würde sie auch niemandem empfehlen. Es ist kein schönes Gefühl, mitten in asiatischen Kleinstädten / Dörfern ohne Geld dazustehen..
(Ich hab die DKB-Visa-Karte ja nicht, um sie durch die Gegend zu fahren, damit sie eine schöne Zeit hat, sondern ich habe sie ausschließlich, um "weltweit kostenlos Geld abzuheben", wie es die DKB vollmundig (und nicht korrekt) verspricht.)
Für mich waren diese mehrfach negativen Erlebnisse Anlaß, über Banken und deren Rolle nachzudenken, und bin in meinem Erkenntnisprozess so weit gekommen, dass manche Banken ihre Kunden, mit deren Geld sie gewinnträchtig arbeiten, einfach mies behandeln, unter dem Deckmäntelchen "Ist ja nur zu Ihrem Schutz".
Das war nun nicht Namibia-bezogen, sorry, ist aber letztendlich auch egal, weil mir Gleiches auch in Namibia und überall passiert wäre, so wie ich die DKB verstanden habe.
Armin2'346 Beiträge · seit 200607. Jan. 2013 · #12Hallo "Fritze",
muss meine Aussage vom September leider doch relativieren. "Meine" Sparkasse ist mittlerweile auch "umgefallen" und hat die Verfügungsmöglichkeit ihrer maestro-Karten im Ausland eingeschränkt - ohne ihre Kunden darüber zu informieren. Kann daher wirklich nur jedem raten, der mit seiner maestro-Karte ins Ausland reist, sich vor der Reise bei seiner Bank oder Sparkasse nach eventuellen Verfügungsbeschränkungen zu erkundigen, um keine Überraschung zu erleben. Das gilt vor allem dann, wenn mit der Karte in den letzten zwei Jahren keine Verfügungen im außereuropäischen Ausland vorgenommen worden sind.
Gruß
Armin
FRFritze2 Beiträge · seit 201308. Jan. 2013 · #13Hi Arnim,
wenigstens ist dir das mit der maestro-Karte passiert, nicht mit der Visa-Kreditkarte. Da ist schon ein Unterschied ....
[Sorry, hier mußte ich mal löschen. Ich bin so mega-gefrustet von DKB, dass es mir schwer fällt, einigermaßüen sachlich zu bleiben.]
Möge sich jeder den Frust ersparen und im Ernstfall nicht mit einer DKB-Visakarte datehen und von DKB vom eigenen Geld abgeschnitten (sprich: am ATM gesperrt) sein.
Viele Grüße
Fritze
Nur Bares ist Wahres ... das hab ich jetzt gelernt.
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200908. Jan. 2013 · #14Habe mehrere CC, eine davon die Visa der DKB. Habe damit ausschließlich gute Erfahrungen in allen Teilen der Welt gemacht -von Indien über Afrika bis Amerika. Bargeld hat ausnahmslos immer funktioniert und nie Gebühren gekostet. Auch meine Mastercard M&M GC mit BP von Lufthansa wird bei der DKB geführt, allerdings über eine andere Bank abgerechnet - ebenfalls ohne jede Beanstandung.
musher348 Beiträge · seit 200808. Jan. 2013 · #15Fritze,
also in namibia selber macht DKB Werbung für ihre Karte (und somit dem Konto) Da sah ich mehr DKB-Werbung als in deutschland.
Und ich hatte erst einmal ein problem mit der Karte, war in österreich - aber nur, weil sie mal innerhalb kürzerster Zeit öfters Karten aus Sicherheitsgründen wechselten und eine "unterging"
Da war nur die Karte zu alt und wurde eingezogen.
Die österrreichische Bank rief dann DKB an und gab mit das Tel und es wurde alles geklärt.
Steelers315 Beiträge · seit 201008. Jan. 2013 · #16Hallo zusammen,
ich habe mir vor unserer ersten Reise nach Namibia eine Kreditkarte der DKB geholt und diese dort häufig zum Geldabheben genutzt. Teilweise auch 3 mal hintereinander, wenn ich mehr als 2000 NAD gebraucht habe.
Im letzten Jahr habe ich damit in Namibia und in Botswana mehrfach Geld abgehoben, auch wieder ohne Probleme.
Die DKB habe ich zuvor nicht über den Auslandsaufenthalt informiert. Es hat aber dennoch reibungslos funktioniert.
Viele Grüße
Daniela