Was brauche ich alles als sparsamer Camper?

46 Antworten · 11,6k Aufrufe · gestartet 22. Sept. 2012 von Sofie
Antworten
348 Beiträge · seit 200825. Sept. 2012 · #41
Hallo

Also Gas mußt Du ja so oder so vor Ort kaufen, selbst wenn der Kocher aus d mit dabei wäre
Stellten auch fest, daß das Gas im Supermarkt billiger war, wie bei Cymot.

Adapter würde ich auch erst in namibia kaufen - gibts auch im Supermarkt

Und auch viele (nicht alle) Campingplätze haben Stromanschluss, also Adapter auch gleich am Anfang.
0
521 Beiträge · seit 201125. Sept. 2012 · #42
Wenn Du alles kaufst und gegen Gebühr leihst, was hier so aufgelistet ist, bist Du aber kein sparsamer Camper mehr!

Trotzdem viel Spass und so gut Du auch planst, irgendwas geht trotzdem schief...

Genießt die Zeit!

Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
709 Beiträge · seit 201125. Sept. 2012 · #43
Sofie schrieb:Also dann korrigiere ich nochmal: 🙂

Mieten:
- evtl. Zelt
- Isomatte
- Campingkocher
- Grillrost
- kleinen Topf
- Drei-Bein-Topf
- Gas für Kocher
- Campingdecke

vor Ort kaufen:
- Wasserkanister
- Öllampe
- Spühlmittel + Lappen/Schwamm

von Zuhause mitbringen:
- Teller, Besteck, Becher
- kleines Schneidebrettchen
- Holzlöffel
- Schneidemesser
- Adapter
- Wäscheleine
- Dosenöffner

Also nochmal Fraga an alle Experten! 🙂 Habe ich was ganz wichtiges vergessen, auf das wir auf keinen Fall verzichten können? Also wir brauchen wirklich keine Form von Luxus. Wir sind übrigens immer auf festen Campingplätzen und nicht auf dem Feld eines freundlichen Farmers.

Danke und liebe Grüße,
Sofie
Also hab ich mir jetzt nochmal meine Listen vom "Trekking" und Bergsteigen in den Jahren 1985...1989 durch RO, BG usw mit Kraxe auf dem Rücken angesehen.

Schlafsäcke benötigt man noch (gibts bei Cymot für ca. 17...20€)
ein Tool ähnlich Leatherman hat sich bewährt
sowas wie Küchenpapier, Toilettenpapier, Seife, Duschbad, Getränke und Sonstiges gibts gut beim Spar,
ein Eimer oder eine Plasteschüssel oder Faltschüssel hat sich gut bewährt für Abwasch oder Wäschewaschen (gibts bei Spar, außer die Faltschüssel, die gibts bei Cymot)
Taschenlampe und Stirnlampe
Gummistrapsspanngurte, Campingleuchte oder Petroleumlampe bei Cymot oder die Sunnan-Solarlampe von Ikea (die ist Spitze, leicht, preiswert; man kann tagsüber die Batterie mit der Solareinheit aufladen und hat abends 4..5h Licht!)
Arbeitshandschuhe (fürs Grillen, Handling mit dem "heißen" Dutch Oven, Reparaturen)
Panzerband
Handfeger (Spar)

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2012
7'296 Beiträge · seit 200625. Sept. 2012 · #44
Hallo Sofie,
Sofie schrieb:- Campingkocher + Gas (?) (Oder hält so ein Teil 3 Wochen auch ohne nachfüllen?)
wenn Du so 'nen kleinen Gaskocher wie z.B. hier ...
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=176174
... für die C206-Kartuschen hast, wird das für drei Wochen nur reichen, wenn Du außer 'ner morgendlichen Tasse Tee nichts kochst. Eine Ersatzkartusche solltest Du mindestens dabei haben, denn nichts ist blöder, als wenn das Gas leer ist und das Essen von "fertig" noch weit entfernt.
- Schneidebrett, Dosenöffner, Holzlöffel, scharfes Messer (ich denke vor Ort kaufen statt mieten ist günstiger, oder?)
Ich finde die Messer von Opinel recht gut und scharf, besonders in der nicht rostfreien Version:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=104043
(gibts auch in jedem anderen Ausrüstungsladen). Das bedeutet nicht, dass die gleich rosten. Meines ist fast 20 Jahre alt und hat keinen Rost.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter14 Beiträge · seit 201225. Sept. 2012 · #45
Nunanani schrieb:Wenn Du alles kaufst und gegen Gebühr leihst, was hier so aufgelistet ist, bist Du aber kein sparsamer Camper mehr!

Trotzdem viel Spass und so gut Du auch planst, irgendwas geht trotzdem schief...

Genießt die Zeit!

Nunanani
Leider ist mir das auch schon aufgefallen! 🙁 Aber mei, was soll man tun.
Zumindest das Zelt nehmen wir jetzt sicher aus Deutschland mit. Es wiegt nämlich nur 2 Kilo 🙂

@ Rocky: Schlafsäcke haben wir natürlich auch. Das habe ich leider bloß vergessen aufzulisten. Die wiegen nur 600 Gramm und sind trotzdem warm 🙂 Auch Stirnlampe und Taschenlampe haben wir.
Die anderen Sachen holen wir uns dann dort. Danke! 🙂

Liebe Grüße,
Sofie
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2012
3'080 Beiträge · seit 200925. Sept. 2012 · #46
Habt ihr mal den Gedanken ins Auge gefasst jemanden hier aus dem Forum zu fragen ob ihr eine Camping-Kiste nutzen könnt. Meine steht leider nicht in Namibia sonst wäre das vielleicht noch eine Alternative....

lg sasowewi
Themenstarter14 Beiträge · seit 201226. Sept. 2012 · #47
Hallo Sasowewi,

netterweise hat uns das schon jemand angeboten, aber ganz ohne was mieten wird es wohl nicht gehen. (Wobei sich meine Liste auch immer mehr reduziert, langsam nehmt ihr mir die Nervosität 😉 )
kowo schrieb:Hallo Sofie,

wir sind zwar langsam in Aufbruchstimmung und verkaufen vieles, aber den ganzen Kram den du da zum mitnehmen aus D und z.T. zum kaufen aufgelistet hast, kannst du dir gerne bei uns für lau oder ein Donald Duck Heft für die Kinder ausleihen.

Schreib mir einfach eine PM mit den Dingen die du haben willst, sagt wann ihr ankommt und dann kann ich sagen ob wir da sind und was wir da haben.

Gruß aus Windhoek
Kowo