ceeceeThemenstarter104 Beiträge · seit 201121. Sept. 2012 · #1
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Habe an der Kalahari Anib Lodge ein paar Vögel fotografiert. Ich weiß, die Bilder sind nicht perfekt, aber mich würde interessieren, um welche Arten es sich handelt. Wie der Titel schon sagt, glaube ich, dass es alles Girlitzarten sind. Nur welche?
Melde mich vielleicht demnächst mit noch ein paar Fragen, wo ich nicht klar komme.
Vielen lieben Dank nochmals.
Achja, kann vielleicht einer ein gutes Buch zur Vogelbestimmung für das südliche Afrika (auch Englisch) empfehlen, in dem auch nicht so häufige Arten abgebildet sind?
Hallo Ich bin mit diesen Taschenbüchern zufrieden, weil man sie mitnehmen kann: **Ein Taschenführer für Vögel im südlichen Africa** von Burger Cillié und Ulrich Oberprieler oder **Birds of Namibia** von Ian & Jackie Sinclair
Oder auch ein gebundenes Buch, ist aber zu schwer und unhandlich zum mitnehmen: **Southern African "BIRDS" a photographic guide** von Ian Sinclair und Ian Davidson, Sasol
LG Bazi
ceeceeThemenstarter104 Beiträge · seit 201122. Sept. 2012 · #10
Hi Bazi,
danke für deine Antwort.
Den hier habe ich bereits bestellt, aber es gibt wohl eine neue Auflage, von daher warte ich noch (in Windhoek hatte ich sie bereits in der Hand, war aber deutlich teurer als übers INet) **Ein Taschenführer für Vögel im südlichen Africa** von Burger Cillié und Ulrich Oberprieler
Beschrieben sind mehr als 420 der häufigsten Vögel im südlichen Afrika
Nur suche ich auch noch was für Zuhause, wo nicht nur die häufigsten behandelt werden.
maddy2'167 Beiträge · seit 200922. Sept. 2012 · #11
Hallo Gerd,
Wir benutzen momentan: Robert's Bird Guide - A comprehensive field guide to over 950 bird species in southern Africa. Hugh Chittenden, 2009, Jacana, ISBN 978-4-77009-714-8 http://www.robertsbirds.co.za/sa-guide.htm
STstrubi53 Beiträge · seit 201222. Sept. 2012 · #12
Gern geschehen. Nur melden wenn u noch mehr zum Bestimmen hast. Das ist gutes Training für mich:) Geht ja bei mir auch bald wieder los.
Ich selber benütze den Sasol Birds of Southern Africa, Struik Verlag. Der ist letztes Jahr total überarbeitet worden und ist wohl das Bestimmungsbuch im Südlichen Afrika. Es gibt ihn auchalls App. Dieses ist 1:1 das selbe wie im Buch hat aber noch Stimmen mitdabei. Es lässt sich suf iPhone und iPad öffnen. http://www.randomstruik.co.za/title-page.php?titleID=4399&imprintID=2
ceeceeThemenstarter104 Beiträge · seit 201127. Sept. 2012 · #14
Hallo zusammen,
habe nochmals ne Frage 🙁 habe jetzt zwar das Buch "Sasol Birds of Southern Africa", komme aber bei diesem Vogel nicht weiter. Denke es ist ein ***, das spar ich mir lieber, lag ja schon mal ziemlich daneben 😕
Irgendeiner ne Idee? Achja, gesehen im Etosha, zum Teil in sehr großen Schwärmen.