Wer kennt "Messi"?

4 Antworten · 1'563 Aufrufe · gestartet 20. Sept. 2012 von trauch
Bilder klein
Antworten
Themenstarter483 Beiträge · seit 200720. Sept. 2012 · #1
Hallo zusammen

Als wir am 4./5. September im Messumkrater waren, wurden wir bei Bakkrans von diesem süssen Piepmatz begrüsst, der uns dann - mit einer Pause über Nacht - nicht mehr von der Seite gewichen ist (wir haben nicht gefüttert!). Weil sonst weder Tier noch Mensch zu sehen waren, fanden wir diese Begegnung sehr berührend und würden gerne wissen, wer diesen Vogel auch kennt...?
_DSC0323.JPG

Grüsse
Thomas und Silvia
0
2'721 Beiträge · seit 200620. Sept. 2012 · #2
Hallo Silvia und Thomas
Bei dem Vögelchen kann ich mich zwischen Weissscheitelwürger und nicht Piritschnäpper entscheiden. Nach dem Verbreitungsgebiet würde de Piritschnäpper besser passen. Aber hast Du nicht ein klareres Bild? Sonst musst Du halt mal selbst in meinen Bücher "schneugger" 😉
LG
Bazi

PS: Entschuldigung, hatte Deine Frage erst nicht richtig interpretiert. Du wolltest ja gar nicht wissen was das für ein Vogel ist sondern wer ihn auch schon "getroffen" hat.
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2012
4'129 Beiträge · seit 200820. Sept. 2012 · #3
Tippe auf:

Irgendeinen Schmätzer
dachte an Arnot’s Chat/White-headed Black-Chat (Arnott Schmätzer) - passt aber vom weißen Bauch her doch nicht...

Allerdings sind Schmätzer immer gesellig...

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2012
Themenstarter483 Beiträge · seit 200722. Sept. 2012 · #4
Danke Ihr beiden!

Vielleicht hat ja noch jemand diesen Vogel im Messum gesehen? Wäre interessant zu wissen, ob der immer den Touristen auflauert 😉
0
1'676 Beiträge · seit 200722. Sept. 2012 · #5
Hallo Thomas,

das ist ein Bergschmätzer (Mountain Wheatear). Und ja, er lauert regelmäßig Touristen auf. Wir haben ihn auch gesehen und schon vorher gelesen, dass wir mit ihm rechnen können - und uns sehr über ihn gefreut, gerade in diesem Ambiente!

Viele Grüße
Beatrix
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten