Wird das Namibia-Fieber auch uns packen?

15 Antworten · 2'892 Aufrufe · gestartet 18. Sept. 2012 von Ruedi_F
Antworten
Themenstarter30 Beiträge · seit 201218. Sept. 2012 · #1
Liebe Namibia-Freunde

Wir (meine Partnerin, BarbaraB und ich, Ruedi_F) haben uns im Januar 2011 entschieden, im Herbst 2012 zum ersten Mal nach Afrika zu reisen und zwar nach Namibia. Irgendwann haben wir dann dieses Forum entdeckt und seither still mitgelesen und dank vielen Reiseberichten und Beiträgen auch wertvolle Tipps und interessante Informationen erhalten. - Herzlichen Dank an Euch alle!

Im November 2011 stand unsere Route im Grossen und Ganzen fest und wir haben die Flüge, ein 4x4-Fahrzeug und die wichtigsten Campsites, Hotels und Lodges gebucht (die im nachstehenden Reiseprogramm erwähnten Stationen sind alle gebucht, ausser es steht "nichts gebucht" - dort wollen wir etwas Flexibilität offen lassen und entscheiden dann vor Ort, wo's weitergeht).

Wir sind 4 Wochen als Selbstfahrer unterwegs und übernachten mehrheitlich im Dachzelt, möchten aber meistens ums Weekend rum ein "richtiges" Bett in einem Hotel oder in einer Lodge geniessen. In der zweiten Woche werden wir mit Duncan (dieser Guide ist ja Einigen im Forum auch bekannt) unterwegs sein, um unter seiner Führung die Region Palmwag/Sesfontein/Kaokoveld zu entdecken.

Wir freuen uns auf die Reise gemäss nachstehendem Reiseplan:

Fr 21.9.
Bahnfahrt Bern -> Frankfurt
Abend: Besuch an der "Fly Away Bar", dann Flug nach Windhoek, mit Air Namibia
Sa 22.9.
Windhoek:
Fahrzeugübernahme (Asco; 4x4 Hilux, Double Cab mit einem Dachzelt), Einkauf,
Uebernachtung im Hotel Elegant Guest House
So 23.9.
Waterberg
Mo 24.9.
Etosha, Namutoni
Di 25.9.
Etosha, Halali
Mi/Do 26./27.9.
Etosha, Okaukuejo
Fr 28.9.
Rustig Toko Lodge (Nähe Kamanjab)
Sa 29.9.
Filmhouse (Nähe Kamanjab)
So 30.9.-Fr 5.10.
Palmwag - Sesfontein - Kaokoveld mit Duncan
Fr 5.-So 7.10.
Camp Aussicht (S von Opuwo)
inkl. Himba Tour am 6.
So 7.10.
evtl. Epupa Falls (nichts gebucht)
Mo/Di 8./9.10.
Region Sesfontein/Palmwag/Twyfelfontein
je nach Entscheid Epupa (nichts gebucht)
Mi 10.10.
Vingerklip, Heaven's Gate
Do/Fr 11./12.10.
Region Erongo/Spitzkoppe (nichts gebucht)
Sa/So 13./14.10.
Swakopmund, Hotel Atlantic Villa
inkl. living desert tour am 14.
Mo 15.10.
Camp Gecko
Di/Mi 16./17.10.
Sesriem Camp
Do/Fr 18./19.10.
Intu Africa Lodge (Nähe Mariental)
Sa 20.10.
Windhoek, Hotel Elegant Guest House
So 21.10.
Abend Rückflug nach Frankfurt, mit Air Namibia
Mo 22.10.
Bahnfahrt -> Bern

In drei Tagen geht's los. Eine gewisse Nervosität ist leicht spürbar, aber die Vorfreude ist riesig. - Nach unserer Rückkehr werden wir gerne einen Reisebericht einstellen und Euch an unseren Erfahrungen teilhaben lassen.

Beste Grüsse
Ruedi und Barbara
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2012
2'721 Beiträge · seit 200618. Sept. 2012 · #2
Hallo Ruedi und Barbara
Erst einmal willkommen hier.
Schön, dass Ihr Eure Tour eingestellt und vor allen Dingen, dass Ihr einen Reisebericht versprochen habt. Die Tour gefällt mir, bin gespannt auf Deinen Bericht.
Ich wünsche eine ganz tolle, spannende Reise ohne Pannen und gute Heimkehr.
LG
Bazi
482 Beiträge · seit 201218. Sept. 2012 · #3
Hallo Ruedi und Barbara
Schön, das ihr jetzt das stille Kämmerlein verlasst, euch hier bekannt macht und auch schon gleich abdüst.

Sollte euch das Namibia-Fieber nicht packen, dann meldet euch noch mal zwischendurch und wir senden euch ein paar Viren nach unten.

Guten flug, unfallfreie Fahrt, viele schöne Fotos und ganz viel Spaß!
Bitte bleibt ansonsten gesund!
Wolfgang und Simone
3'175 Beiträge · seit 200619. Sept. 2012 · #4
Hallo Ruedi und Barbara!

Da wuensche ich Euch viel SPass.

Richtet doch bitte Duncan und seiner Frau liebe Gruesse von mir aus. Da werdet Ihr eine ganz aussergewoehnliche Erfahrung machen wenn Ihr mit ihm unterwegsseit. Faszinierend was er alles weiss und kann.

Gute Fahrt und Ihr werdet mit "Schuettelfrost" Anfaellen wieder in Frankfurt landen, das kann ich Euch garantieren

Gruss aus Rundu

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
373 Beiträge · seit 200719. Sept. 2012 · #5
Hallo Ruedi und Barbara

Auch von mir ganz viel Spass! Geniesst es in diesem tollen Land!

Liebe Grüsse
Namibia07
0
690 Beiträge · seit 200919. Sept. 2012 · #6
Hallo Ruedi und Barbara

ich muss Euch warnen, wenn man sich diesen Virus gefangen hat, ist er unheilbar.😄
Wir haben Duncan zufällig im letzten Dezember auf Tour mit einem Pärchen auf Khowarib erlebt. Schon ein irrer Typ.
Fahrt vorsichtig und eine tolle Zeit in Namibia!
Gruß Edith
1'723 Beiträge · seit 200919. Sept. 2012 · #7
hmmm .. gefaehrliche sache das .. wenn es einen erwischt hat, gibts leider kein zurueck mehr ... das geht direkt ins blut und dann werden nach und nach alle hirnzellen befangen, bis man irgentwann quasi nur noch afrika denken kann..

auch von mir einen wunderbaren urlaub..
allerdings muss ich gestehen, ich bin platt, dass ihr eure jahre 2.5 jahre im voraus plant .. naja jeder so wie er mag !!!!

habt ne tolle zeit
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
7'296 Beiträge · seit 200619. Sept. 2012 · #8
Hallo Ruedi,
Ruedi_F schrieb:So 7.10.
evtl. Epupa Falls (nichts gebucht)
wenn der Kunene nicht gerade ausgetrocknet ist, 😉 würde ich dort hinfahren. Die Epupa Fälle fand ich ziemlich schön. Ihr habt euch die Möglichkeit ja zum Glück offengelassen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
699 Beiträge · seit 201019. Sept. 2012 · #9
Hallo Ruedi und Barbara,
ich bin sicher, dass euch das Virus packt. Bei uns war es so. In 2010 einmal in Namibia gewesen, seitdem reisen wir, wenn möglich, zwei Mal im Jahr nach Afrika.

Viel Glück, Viel Spaß und kommt gesund wieder.
Gruß Giselbert
Themenstarter30 Beiträge · seit 201219. Sept. 2012 · #10
Guten Abend allerseits
Herzlichen Dank für die div. Feedbacks hier im Forum oder per PM.

Vor diesem Fieber fürchten wir uns nicht; haben uns dagegen auch nicht impfen lassen 😉

@Joerg: danke, die Grüsse an Duncan und seine Frau werden wir gerne ausrichten

@Joerg und Estefe: unser Agent vom Reisebüro kennt Duncan seit Jahren persönlich und war auch schon mit ihm unterwegs. Zudem ist ein befreundetes Paar total begeistert von einer Tour mit Duncan zurückgekehrt. Wir freuen uns sehr, ihn persönlich kennenzulernen (am 29.9. treffen wir ihn im Filmhouse, um Pläne zu schmieden) und mit ihm auf Tour zu gehen.

@Miss Ellie: danke für den Hinweis auf die 2,5 Jahre Planung. Ich habe nun das "Start"-Jahr auf 2011 korrigiert (statt 2010....)

LG, Ruedi
Themenstarter30 Beiträge · seit 201221. Sept. 2012 · #11
So, heute ist's so weit. Wir sagen mal tschüss 🙂
Heute Mittag starten wir Richtung FFM. Nach einem Abstecher in die "Fly away" Bar fliegen wir am Abend Richtung Windhoek. Wir freuen uns 😄
Liebe Grüsse
Ruedi und Barbara
Themenstarter30 Beiträge · seit 201222. Okt. 2012 · #12
Jaaaaa, es hat uns gepackt, und wie! 🙂 Zum Glück sind wir dagegen nicht geimpft 😉

Liebe Fomis,
wir sind heute nach etwas mehr als 4 Wochen wieder gut und gesund von unserer ersten Namibia-Reise zurückgekehrt. Es hat alles gut geklappt und wir haben viele Eindrücke erhalten.

Dies mal als erstes Feedback nach dieser Super-Reise. Wir müssen nun mal hier wieder "landen", ein paar "Sachen sortieren" und dann werden wir uns mit dem bereits versprochenen Reisebericht wieder melden.

Liebe Grüsse
Ruedi und Barbara
2'167 Beiträge · seit 200922. Okt. 2012 · #13
Hallo Ruedi und Barbara,

Jaaa, das hab ich mir schon gedacht, dass das Fieber auch euch packen wird - da ist keiner dagegen immun!
Willkommen zuhause - und, wart ihr nun an den Epupa Falls??

Freue mich schon auf den Reisebericht! 😁

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter30 Beiträge · seit 201222. Okt. 2012 · #14
Hallo Maddy
Ja, wir waren an den Epupa Falls. Dieser Abstecher hat sich gelohnt; hat uns sehr gefallen. Mehr dann später im Bericht.
LG, Ruedi
690 Beiträge · seit 200923. Okt. 2012 · #15
Hallo Ruedi und Barbara,
auch ich habe Euch diesen Virus vorausgesagt. Das habt ihr davon, nicht auf die Formis gehört zu haben😂 Nun bin ich gespannt auf Euren Bericht (bitte bebildert!) und wie die Tour mit Duncan war.
Gruß von Edith
Themenstarter30 Beiträge · seit 201223. Okt. 2012 · #16
Danke Edith
Ja, Fotos wird's auch geben. Vorneweg: die Tour mit Duncan war der "absolute Hammer", mehr dann im Bericht.
LG, Ruedi