Hallo Ralf, ich würde schon sagen, einfache Qualitäten sind schon deutlich billiger als bei uns. Und Lederteile auch. Was es auch günstig gibt sind Outdoor-Kleidung z.B. bei Safari Den im Agramarkt oder Ahrens inGold Str. /Properita Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200916. Sept. 2012 · #4
ja, die Safari-Klamotten sind in Windhoek und Swakopmund günstiger und vielfältiger im Angebot als hier.
Meine liebe Simone hat auch schon mal ein "modisches" Teil in Windhoek auf der Independence Ave. "günstig" gekauft.
Es gibt also durchaus positive Meldungen zu Deiner Anfrage 🙂 Waidmann's heil bzw. heia Safari! Wolfgang
aluschip88 Beiträge · seit 201217. Sept. 2012 · #6
Kann man in Mariental und Keetmannshoop auch Klamotten bekommen?
janet1'419 Beiträge · seit 200917. Sept. 2012 · #7
Huhu ... (Grussformel an)
aluschip schrieb:Kann man in Mariental und Keetmannshoop auch Klamotten bekommen?
mal ne doofe Frage: warum?
Du nimmst doch eh alles was Du brauchst von daheim mit, oder? Also für mich wäre der Schwerpunkt vorort was anderes als Klamotten shoppen, die es in D oder CH überall zu kaufen gibt .... mal von Schmankerln wie Kudu- oder Springbokfellschuhen abgesehen ...
... aber auf Deine Frage hin: ganz sicher kann man sich da auch einkleiden, die Einheimischen machen das ja auch .... -.-
wir mussten uns notgedrungen schon 2 mal in Namibia mit Kleidung versorgen. Einmal war das Gepäck bei Flug über JNB auch 2 Tage später noch nicht da. Letztes Jahr war es Anfang Juni schon außergewöhnlich kalt (am Gamsberg fiel Schnee) und wir waren nicht wirklich auf Winterurlaub vorbereitet.
Auch wenn jetzt einige vielleicht die Nase rümpfen: Bei Mr. Price in Windhoek (Maerua-Mall) bzw. Swakopmund war das dann jeweils in wenigen Minuten erledigt. Wir sind in Namibia nicht auf Modenschau und wollten uns da nicht für Deutschland neu einkleiden. Für den Preis war die Qualität sehr in Ordnung. In den kleineren Städten gibt es meistens auch mindestens einen Klamottenladen und entsprechend eingeschränkte Auswahl
Bedarf an Safari-Kleidung und Tropenhelm haben wir eher nicht. Ich muss nicht auf 2 km Entfernung als Touri erkennbar sein.
es ist mein erster Beitrag, und ich weiß, ich sollte mich erst vorstellen. Das hole ich nach, versprochen. Nur zu diesem Thema und wegen der bisherigen Antworten, muß ich einfach was sagen.
Mein Mann und ich verreisen seit mehreren Jahren außerhalb Europas nur noch mit Handgepäck!!! Das hat aus unserer Sicht nur Vorteile.
Wir müssen mehrfach umsteigen, wenn wir zu einem Flughafen mit dem Zug fahren.Das Koffergeschleppe fällt weg.
Früher brauchten wir auf dem Flughafen nur nach der längsten Schlange Ausschau zu halten - das war unsere. Jetzt gehen wir mitleidig lächelnd vorbei zum Business- schalter (obwohl wir Economy fliegen) und bitten den oder die Angestellte, die meist ganz allein dasitzen, uns doch abzufertigen, da wir ja kein Gepäck...Hat bis jetzt immer geklappt-auch in WDH. Und trinken genüßlich noch ein Bier o.ä. und betrachten die Schlange.Und bedauern die Leute, die die Zahnpasta im durchsichtigen Beutel umhertragen.
Es gibt kein Warten am Gepäckband, geschweige denn die Angst, ob das Gepäck überhaupt ankommt.
Und wieder auf deutschem Boden, haben wir den Flughafen schon oft verlassen, ehe der Zoll überhaupt da war. Wir hätten ganze Elefantenzähne einschmuggeln können 😄
Und ganz wichtig: Jetzt spricht die Hausfrau : kein Streß mit Kofferein- und -auspacken und den Vorbereitungen dazu. Und ich muß meinen Mann nicht ständig ermahnen, daß er die Hose oder den Pulli nicht mehr anziehen darf, weil das ja schon für die Reise gewaschen ist.
Das was wir brauchen,kaufen wir oft auch in Geschäften, in denen die (schwarzen) Einheimischen einkaufen.Da gab es manchmal lustige Bemerkungen, nach dem Motto, ob Deutschland schon so arm ist, daß es da nichts mehr zu kaufen gibt. Naja, es sei schon so, seit Namibia so viel Geld kriegt. Und schon hat man die Lacher auf seiner Seite und einen tollen Kontakt
Ja, wir kaufen auch Safariklamotten. Weil uns dieser Stil eben gefällt. Wir tragen diese Sachen im Land und auch zu Hause. Keine Angst, daß man dadurch als Touri auffällt. Wir Schneebantus sind immer als solche zu erkennen, ob mit oder ohne Safariklamotten. Das liegt weniger an der Kleidung, sondern mehr an unserem Auftreten, was und wie wir etwas tun. Ein ganz sicheres Erkennungsmerkmal der Touris ist der weiße Hilux mit Dachzelt!!!;)
Also liebe 60er kauft ein, was Euch gefällt, am besten in Windhoek und Swakopmund, woanders ist die Auswahl viel geringer.
Und keine Angst, daß die Gewichtsbegrenzung beim Handgepäck die Souvenirmitnahme unmöglich macht. 7 kg ist ganz schön viel. Ich habe schon einen Ibensteinteppich (ca. 0,8 x 1,8m) im Handgepäck mitgebracht und regelmäßig decke ich mich bei Anin mit Bettwäsche u.ä. ein.
So, das zu diesem Thema. Wie versprochen, ich erzähle Euch noch, wie ich zum Virus gekommen bin. Und morgen kommen meine Verwandten aus Namibia, juhu.
Bis bald Veleda
Tobias123101 Beiträge · seit 201217. Sept. 2012 · #10
Veleda schrieb:
Bis bald Veleda
Nagelscheere, Tampons, Stativ oder Taschenmesser sind nur einige Dinge, die mir spontan einfallen auf einen Koffer nicht zu verzichten. Was am Kofferpacken stressiger sein soll, als sich im Urlaubsland komplett neu auszustatten ist mir ebenfalls ein Rätsel. Ebenso empfinde ich es nicht als "Stress" ein paar Minuten in einer Schlange zu stehen... zumal man danach sowieso im Terminal warten muss.
Ich finde diese Einstellung doch schon etwas merkwürdig und zurecht gerückt. Zumal man Leute nicht bedauern sollte, die nicht bedauernswert sind, nur weil der subjektive Eindruck täuscht.
Gruß Tobias
janet1'419 Beiträge · seit 200917. Sept. 2012 · #11
Huhu,
also wenn ich nur mit Handgepäck verreisen würde wär ich nackert ^^ .... denn die gesamte Handgepäckbegrenzung frisst schon meine Kameraausrüstung 😄
Veleda schrieb:Jetzt gehen wir mitleidig lächelnd vorbei [...] Und bedauern die Leute, die die Zahnpasta im durchsichtigen Beutel umhertragen.
Und während die anderen schon Ihren Urlaub in Namibia genießen, werfen Sie Euch dann mitleidig Blicke zu, wie ihr krampfhaft noch Kleidung kaufen müsst, weil Ihr nichts dabei an. Und danach bedauern sie Euch, wenn Ihr auch noch Kosmetik und sonstige Ausrüstung kaufen müsst, während sie schon gemütlich in Joes Beerhouse sitzen.
Sorry, aber so ganz nachvollziehbar ist es für mich nicht, warum Ihr Eure Lösung für überlegen haltet und auf alle anderen mitleidig herab schaut. Auf Kurztrips versuche ich auch, nur mit Handgepäck auszukommen. Bei längeren Trips macht das für mich ganz rational keinen Sinn.
Beste Grüße
Guido
nana76156 Beiträge · seit 200917. Sept. 2012 · #13
janet schrieb:Huhu,
also wenn ich nur mit Handgepäck verreisen würde wär ich nackert ^^ .... denn die gesamte Handgepäckbegrenzung frisst schon meine Kameraausrüstung 😄
Aber jeder wie er meint .....
Gruss janet
Das kann ich absolut so für mich übernehmen.
Und ich bin viel zu faul im Urlaub einkaufen zu müssen. 😛 Die Zeit nutze ich lieber für etwas anderes.
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201117. Sept. 2012 · #14
Hallo Veleda,
also ich würde dann mitleidig lächelnd an Dir vorbei, während Du nach Unterhosen, Shirts, Hosen, Fleecepulli, Taschen ? (oder bleibt alles in umweltfreundlichen Plastiktüten?) in den Geschäften suchst, um mich an den ersten Pool zu legen, die ersten Fotos zu machen oder das erste Glas Wein zu genießen.... 🙂
Und was machst Du mit dem Ganzen, wenn Du wieder mit Handgepäck nach Hause fliegst?! Das freundliche Nutzen des Business-Class- Schalters kann man übrigens auch mit Gepäck machen...
Es soll tatsächlich Menschen geben, für die Packen eine schöne Art der Urlaubsvorbereitung bedeutet - ich gehöre dazu! 😁
Viele Grüße Strelitzie
Rocky1964709 Beiträge · seit 201117. Sept. 2012 · #15
Hi,
wenn Du auf Marken-Outdoor-Klamotten stehst, ist es außerhalb von D evtl. günstiger.
Aber Marken-Outdoor-Klamotten sind nicht immer praktisch. Am Lagerfeuer meißt nicht...:P
Günstiger, praktischer und authentischer sind Klamotten aus dem regionalen Military-Shop in D!!!
carl1'287 Beiträge · seit 200818. Sept. 2012 · #16
Hallo,
es wäre schön, wenn Ihr beim Klammottenkauf ein bisschen darauf achtet, wo die Sachen hergestellt werden. Ich habe mir z.B. im letzten Jahr ein paar Hemden "Made in Zimbabwe" gekauft, weil ich finde, dass man in Afrika nicht unbedingt Sachen "Made in China" kaufen sollte.
Allerdings steht zu befürchten, dass ca. 90% der angebotenen Klamotten aus China stammen.
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
NANambo139 Beiträge · seit 200818. Sept. 2012 · #17
Hallo Ihr, ich traf mal einen Engländer an der Bar im Pioneers Camp, Lusaka, dessen Auto irgendwo in Namibia aufgebrochen und vollkommen ausgeräumt wurde; im übrigen direkt vor einer Polizeistation. Leider kann ich mich nicht mehr an die Stadt erinnern. Er ist zu PEP und hat sich vollkommen neu eingekleidet. In diesen günstigen Klamotten hat er sich dann super wohl gefühlt! Seither nimmt er auch kein Hauptgepäck mehr aus dem Heimatland mit. Am Ende des Urlaubs (mindestens 2mal im Jahr fliegt er ins südliche Afrika, immer über Windhoek) tauscht er die Klamotten gegen Souvenirs, lässt diese den Angestellten statt Trinkgeld oder auch als Spende da. Meins ist das auch nicht, aber er sagte ganz glücklich:"Every year I´m fully PEP-designed!" Suum cuique, à chacun sa chacune, Nambo 🙂
Bazi2'721 Beiträge · seit 200618. Sept. 2012 · #18
Hallo ich glaub, da wurde was wichtiges übersehen: Veleda schrieb: Und morgen kommen meine Verwandten aus Namibia, juhu.
In diesem Fall würde ich auch so verreisen und meine ganzen Sachen in NAM bunkern. So ist entspannt ohne Gepäck zu reisen keine Kunst. LG Bazi
aluschip88 Beiträge · seit 201218. Sept. 2012 · #19
so war das eigentlich nicht gemeint. Ich fahre gleich vom Flughafen Richtung Mariental. Bin also nicht in Windhoek. Mir gehts nur darum ob man auch in den kleineren Städten shoppen kann.
Hallo aluship, all die gut gemeinten Ratschläge, gerade laufen mehrere Beiträge wegen Unfall durch Übermüdung, einfach in den Wind schlagen !! Hoffen wir, daß du nicht einer von denen sein wirst, die jedes Jahr ihren Urlaub im Zinksarg beenden. Wünsche Dir, dass du gut und gesund wieder nach Hause kommst !!!
Liebe Grüße aus dem Swakoptal
Das Tsaobis Nature Park Team
Tsaobis Nature Park
Po.Box 191 Karibib / Namibia
Tel: +264 (0) 64 684 060
mail to: tsaobis@live.de
www.TsaobisNaturepark.com