Kgalagadi Sept.12: Wo waren die Tiere?

10 Antworten · 2'834 Aufrufe · gestartet 16. Sept. 2012 von myrio
Bilder klein
Antworten
Themenstarter962 Beiträge · seit 200716. Sept. 2012 · #1
Hallo, KTP-Fans,
wer war im September im Kgalagadi unterwegs?

Freunde berichteten uns, dass sie von der mangelnden
Tierpopulation doch recht enttäuscht wurden.
Einstimmig berichteten andere KTP-Selbstfahrer,
dass v.a. Raubkatzen so gut wie nie zu sehen,
aber auch nachts nie zu hören waren.
Lediglich am Abfahrtstag hatten sie dann doch noch
Glück, bei Mata noch eine Löwengruppe(4)
und einen Leo und Giraffen zu entdecken.
Selbst Strausse und Oryx waren nur vereinzelt zu finden.
Liegt das an der Jahreszeit, am Klima oder an
Tierwanderungen, die sich in das Innere der Khalahari
zurückziehen?
In den vergangenen Jahren haben wir immer
in der genannten Zeit eine reichhaltige Tierwelt erleben
dürfen. Natürlich waren Raubkatzenbegegnungen immer vom
Glück abhängig, "zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein".
Wer war im September 2012 im KTP ?
Wer hat Erfahrungen mit dieser Problematik?
Um Antwort bittet myrio
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
4'140 Beiträge · seit 200916. Sept. 2012 · #2
Hallo Myrio,
wir sind in der letzten Woche aus dem KTP unter anderem zurück gekommen. Zum Glück kann ich deine Erfahrungen nicht ganz bestätigen. Wir haben in 5 Tagen unendlich viele Tiere gesehen. Allerdings waren die besten Beobachtungen immer am frühen Morgen oder späten Abend. Als sehr guter Punkt hat sich das Nossob-Wasserloch herausgestellt Tüpfelhyäne, Braune Hyäne, Löwenpärchen bei der Paarung). Unterwegs gab es unglaublich große Herden von Huftieren (Gnus, Springböcke und Elands)
Die größte Elandherde, die ich je gesehen habe, dürfte am Morgen bei Twee Rivieren sicher über 150 Tiere betragen haben. Dort haben dann auch Löwen zweimal ein Eland gerissen. Eine Hyänengruppe mit 4 Erwachsenen und zwei Babys haben wird leider aus etwas zu großer Entfernung gesehen. Die hätte ich gerne näher gehabt. Aber es ist eben kein Zoo. Daneben hatten wir auch das Glück 3 Wildkatzen beobachten zu können ( Nähe Kalahari Tented Camp). Auch verschiedenste Kleintiere (Fuchsmangusten) und viele Vögel - leider nicht so viele Greifvögel wie gewünscht - konnten wir immer wieder beobachten.
Aber es war auch ein Tag dabei, an dem aufgrund eines Sandsturmes überhaupt nichts zu sehen war. Und in Kliliekranki war leider auch nur ein Oryx und ein Steinböckchen. Und natürlich die Schleiereule!
Tipp: Einfach noch einmal hinfahren und hoffen, dass du dann mehr Glück hast. Bestellungen sind leider nicht möglich. 😉
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
483 Beiträge · seit 200718. Sept. 2012 · #3
Wir waren vom 11. bis 15.9.2012 im KTP und hatten ebenfalls den Eindruck, dass die Tiere irgendwo waren, aber nicht dort, wo man sie sehen hätte können. Das bestätigen (leider) auch die vielen Gespräche mit anderen Gästen, u.a. mit belgischen Fotografen, die 2-3 x pro Jahr in den Park kommen.

Leoparden hatten wir leider keine gesehen, Geparden dann am letzten Tag bei Cubitje Quab (5 beim Fressen eines Springbocks). Wildkatzen hatten wir insgesamt 5 gesehen, davon auch 3 am letzten Tag. Löwen gab es ein paar zu bewundern, insbesondere die beiden kopulierenden bei Marie se draai (leider nicht in Aktion während unseres einstündigen Wartens...). Am zweiten Tag hatten wir Glück und konnten einen Karakal bei Mata Mata sehen, am vierten dann ein Pärchen bei Leeuwdril.

Der Park ist landschaftlich wunderschön, hatte aber tatsächlich Tierflaute...
0
1'394 Beiträge · seit 200918. Sept. 2012 · #4
Hallo zusammen,

das macht mir ein wenig Sorgen, weil wir für geplant haben, im September 2013 in den KTP zu fahren.
Wir waren dort bereits letzten November und hatten, würde ich sagen, recht viel Glück mit Tiersichtungen.
Beides betrifft den südafrikanischen Teil.

Ist es eher eine Ausnahme dieses Jahr im September gewesen oder ist der Monat generell nicht so gut?
... evtl. kann man das auch gar nicht so pauschal beantworten?

Viele Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2012
956 Beiträge · seit 200918. Sept. 2012 · #5
OFF TOPIC
Tschuldigung, Tierflaute??? Löwen, Geparden, Wildkatzen, Caracal und das bei 4 bis 5 Tagen. Bisserl verwöhnt vielleicht? KTP ist halt doch ein wenig anders als Etosha, Chobe oder Krüger, weil die Tiervielfalt nicht so groß ist...

LG, Tanja
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2012
483 Beiträge · seit 200718. Sept. 2012 · #6
...
0
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2012
3'080 Beiträge · seit 200918. Sept. 2012 · #7
Sorry wenn ich da mal widerspreche, wir scannen regelmässig das Forum bei sanparks, wenn ihr da mal die Einträge von Jan Kriel = Kgalagadi Guru lest werdet ihr feststellen das in den letzen Tagen extrem viele Tiere gesichtet wurden. Eland bis in den Süden des Parks.

Es stimmt das sich die Raubkatzen aufgrund der Temperaturen in dieser Jahreszeit eher in den Dünen aufhalten. Wir haben allerdings bei mehreren Besuchen des Parks immer "ausreichend" große Katzen beobachten können, unser persönlicher "Rekord" liegt bei 5 African Wildcats an einem Tag. Die hatten wir übrigens alle für uns allein, ohne andere Autos.

Wir sind aber auch morgens die ersten und abends die letzen die aus bzw. ins Camp fahren. Ich wundere mich immer wieder über Schilderungen wo es heisst das man "schon" um 08:30 losgefahren wäre, um die Zeit kommen wir von einer zweistündigen Pirsch zurück ins Camp...

lg sasowewi
483 Beiträge · seit 200719. Sept. 2012 · #8
Ja, Elandherden waren wegen Wasserknappheit weit im Süden, einzelne Tiere sogar bis Twee Rivieren. Gnus gab es auch zuhauf. Katzen und Hunde waren allerdings bis zum Wochenende Mangelware. Am Samstag waren tatsächlich wieder viele Sichtungen zu verzeichnen, auch wenn man mit anderen gesprochen hat. Waren seltsame Wochen, wie ein Ranger meinte. Ausserdem sei die Natur sehr weit gewesen, einzelne junge Springböcke gab es schon zu sehen!
Gruss, Thomas
0
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2012
Themenstarter962 Beiträge · seit 200719. Sept. 2012 · #9
Hallo, Sabine 26
und alle anderen KTP-Kenner,
ich habe in den vergangenen Jahren verschiedene Kgalagadidurchquerer (Fomis) mit Bildmaterial kennengelernt, die öfter in der Zeit Aug.-Sept. in ca. 10 Tagen unglaublich viele Raubkatzenbegegnungen erleben konnten.
Im Vergleich dazu, waren unsere bisherigen Erlebnisse eher bescheiden, d.h. aber nicht dass wir unzufreiden waren, keinesfalls!
Es ist reine Glücksache, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein!

Z.B. verpassten wir im April 2011 an der Pad bei Rooiputs einen Leo, der direkt hinter uns die Fahrbahn überquerte und von nachfolgenden Freunden fotografiert wurde.

Nur zur Erklärung, warum w i r die Raubkatzenbegegnungen bzw. die reduzierten Tierbewegungen im August 2012 (Schilderung unserer Freunde)
aus unseren bisherigen Erfahrungen nicht nachvollziehen konnten.

Hier meine Statistik über die Raubkatzenbegegnugen der letzten Jahre in der ähnlichen Jahreszeit:
Anfang Sept. 2008 4 Tage :
-bei Marie se gat nur ein grosses Löwenrudel mit reizenden Jungen die die Jeeps belagerten und bei Grootkolk einen Schwarzmähnen-Lion
- 4 Löwen bei Urikarus
Ende August 2009 11 Tage
-eine Jeetha-Familie bei der Jagd bei Mata
-einen Schwarzmähnen-Lion mit Riss bei Mata
-morgens eine Löwenfamilie am Wasserloch bei Gharagab
-nachts am Wasserloch zwei kapitale Schwarzmähnen-Lions bei Nossob
-2x das gleiche Löwenrudel von 2008 an unterschiedlichen Tagen bei Marie se gat, aber unglaublich gewachsen
- zwei kapitale Schwarzmähnen-Lions bei Polentswa
und in Mabuasehube eine Löwengruppe beim Camp Mabuasehube

März 2011 9 Tage:
-eine Löwengruppe beim Camp Mabuasehube und
-ein prächtiges Löwen-Paar mittags auf der 4x4 Road
von Mabuasehube=> Nossob
-ein Jeetha am Riss bei Melkvlei
-fünf Löwen(Brüder?)oben auf den Felsen bei Achterloni
-das "Löwenrudel von Nossob" am Wasserloch von Nossob
-am Morgen eine Löwin bei Nossob und die Krönung war
- 5 km nördl. von Nossob am Abzweig nach Mabua im Nossobtal
-das gesamte Nossob-Rudel, das von uns angelockt, ganz nahe heran kam und dann kämpfte ein kapitaler Lion mit seinem Weibchen.
Wir hoffen nun auf weitere Erlebnisse im Dezember 2012, in dieser Jahreszeit öffnet der Park ja von 5:30 bis 19:30, das wird spannend.
Ich werde später berichten.
HG Frank

Namibia-Sdafrika-BOT-NAm2009100.JPG

Namibia-Sdafrika-BOT-NAm2009266.jpg

Nambotsa2011WDH-Moremi-Kalahari-Mabua-Kgalagadi388.JPG

Nambotsa2011WDH-Moremi-Kalahari-Mabua-Kgalagadi394-Kopie.JPG

Nambotsa2011WDH-Moremi-Kalahari-Mabua-Kgalagadi526.JPG

Nambotsa2011WDH-Moremi-Kalahari-Mabua-Kgalagadi712.JPG

Nambotsa2011WDH-Moremi-Kalahari-Mabua-Kgalagadi590.JPG
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2012
Themenstarter962 Beiträge · seit 200720. Sept. 2012 · #10
Hallo, Burschi,
Hallo, Trauch,
dass es Elandantilopen im KTP gibt, war für uns völlig neu.
Wir konnten sie bisher leider nur in Botswana und Südafrika beobachten.
Wir werden sie im Dez. 2012 im KTP suchen.
HG Frank
483 Beiträge · seit 200720. Sept. 2012 · #11
Normalerweise befinden sich Elands eher im Norden des KTP, wegen des Wassermangels (mehrere Wasserlöcher sind stillgelegt, v.a. in Botswana) sind sie nun aber bis in den Süden gekommen. Bei Twee Rivieren war tagelang eine stoische schwangere Elandkuh ganz alleine ca. 5 km vom Camp weg direkt an der Strasse. Ich gehe aber davon aus, dass sie sich mittlerweile im Magen eines Löwen befindet... :-/
0